Schule in Thailand

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#621 Re: Schule in Thailand

Beitrag von Waitong »

Moin,

zum Thema "Muell" will ich aus meiner Sicht erwaehnen, wenn sich "Muell" in irgend einer Ecke sammelt zieht es automatische anderen "Muell" an. Konzequente Saeuberung ist das einzig wirkungsvolle Mittel.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#622 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Die neuen Buecher, die die Kinder bekommen haben, muessen die Eltern bezahlen.

Irgendwie ist schon so, die Kinder "handeln zZ viel ab", aber .....
... ich "kenne" bis jetzt nur Vorschule und das erste Schujahr, was spaeter passiert weiss ich nicht.

Mein Eindruck: Man fliegt viel zu frueh durch durch das ganze Ausbildungsspektrum , laesst die Kinder die Lernziele aufschreiben/lesen (?) und was sie im Unterricht nicht schaffen, bekommen sie als Hausaufgaben aufgebrummt.
Und das alles im Stadium, wo sie Schreiben und lesen noch am lernen sind!!!!! :idiot:
Das heisst, sie muessen Volltexte aufnehmen und schreiben und ... begreifen, wo sie bestimmte Vokale, Buchstaben-Kombinationen noch nicht kennen. Bei den Hausaufgaben sollen sie etwas lesen und begreifen, was sie gar nicht lesen koennen. Es muss jemand vorlesen, damit der Sachverhalt verstanden wird.

Das alles ist bei der Fremdsprache Englisch noch mal um einiges schlimmer.

Sie lernen ein Wort "Father", sie muessen es im englischen Alphabet schreiben, obwohl die Buchstaben-Kombination "th" noch gar gelernt wurde. Dann schreiben sie es in Lautschrift in Thai. Vom eigentlichen Thai-Unterricht her, koennen sie auch da das Wort noch nicht lesen (vielleicht ist es in dem Fall auch anders) und dann schreiben sie das Thai-Wort auf Thai.
Diese Hefte bleiben dann in der Schule.
Fragt man jetzt die Kinder, was heisst "Phoo" auf Englisch, koennen sie sich nicht erinnern. Wie auch!!!

Jeder erinnert sich an das Vokabeln lernen in DACH! Ab dem 3. Schuljahr aufwaerts. Wir konnten also schon alles lesen und vieles Schreiben. .... und fuer uns war es das gleiche Alphabet, das heisst, wir konnten uns die englischen Worte "vorsprechen"... und "Vokabeln pauken" :zustimm:
Das alles kann das Thai-Kind nicht. Muss es auch nicht, weil das Heft und Buch bleibt in der Schule! .heul:
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#623 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Es kann einfach nicht funktionieren, dass man zwei so grundverschiedene Sprachen, mit verschiedenen Schriften und Gramatik gleichzeitig nebeneinander lernen kann, ohne eine Basis in der Muttersprache zu haben.

Es ist moeglich eine zweite Sprache auf der Basis "Sehen-Hoeren-Sprechen" zu lernen, waehrend man die Muttersprache lesen und schreiben lernt.
Dafuer muessen aber andere Lehrmethoden her!
Dazu koennten die Tablet-PCs eingesetzt werden, nur muessen geeignete Programme vorhanden sein und die Kinder muessen lernen mit dem Geraet zu lernen.
Ich glaube nach wie vor, es ist auch so von den Lehrplaenen und den Lernzielen in den Buechern vorgesehen, es wird nur nicht so umgesetzt.
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#624 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung Test und Besonderes Lernen
Jetzt kommt eigentlich das Fantastische!!
Nach den 7 Stunden Unterricht kommt taeglich 1 Std Riaen Phiseet(besonderes Lernen) plus private Nachhilfe am Wochenende und die Kinder bestehen einen Test, bei dem sie auch schreiben und lesen koennen muessen.
Dieses Wunder verstehe ich nicht! :?
Das kann in meinen Augen nur funktionieren, wenn seit Jahren der selbe Test geschrieben wird, der "unter Verschluss gehalten wird" ...... und die Kinder werden fuer den Test getrimmt, was aber nicht bedeutet, sie haben die gesamte Materie intus!
Eine andere Erklaerung habe ich nicht. Sollte es die geben entschuldige ich mich hiermit in aller Form! :wai:

Fortsetzung folgt ("Wiederholung")
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#625 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung Wiederholung

Meiner Meinung nach sollte im Kindergarten (Anubaan) nicht intensiv gelernt werden.
im katholischen Kindergarten gibt es Halbjahres-/Ganzjahres-Tests, Nachhilfe bei "Versetzungsgefahr", die Kinder lernen schreiben, lesen und rechnen in Thai und in Englisch.
Die Versetzung in die erste Klasse erfolgt durch feierliche Uebergabe der Diplome durch hohen Regierungsbeamten und die Kinder (6) tragen dabei "Doktor-Hut" und Talar*
.
Mit der ersten Klasse (Prathom) kommt es aber zu einer Wiederholung des Stoffes aus der Anubaan-Zeit.
Insofern vermute ich, diese Wiederholung findet auch beim Uebergang in das Matthayon statt.

In Ergaenzung mit der Nachhilfe in der Schule und der Nachhilfe an Privat-Schulen** und der "Wiederholung"*** im Lehrplan, erreichen viele Kinder der reicheren Eltern die Ausbildungsziele von Matthayon.

In D waere dann ueber den Notendurchnitt und Numerus clausus der Zugang zu verschiedenen Studienfaechern moeglich.

In TH gibt es ein Aufnahmetest. Viele muessen diesen nach "zusaetzlicher Ausbildung" wiederholen. :whistler:

Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, wie es dann im Studium weitergeht.

Fortsetzung folgt "wie war es frueher?"

*Zuzahlung durch Eltern
**hier gibt es welche (nicht alle :sauer: ), die eine sehr gute Ausbildung in kurzer Zeit anbieten! :zustimm:
***Vermutung
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#626 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung "wie war es frueher?"

Mich selbst hat es ja selbst kalt erwischt!
Ich hatte hier beschrieben wie gut die Chancen bei meiner Ausbildung frueher waren und musste dann feststellen, es hat sich in D "einiges" zum Schlechten geaendert. :sauer:

Ich vermute , vor der Dezentralisierung der Schulen, war auch einiges anders in TH. Ich denke , es gab damals so gut wie keine Nachhilfe, nicht an den Schulen und auch nicht an Privat-Schulen.

Die Ausbildungsziele waren bestimmt anders als heute, diese wurden aber von der breiten Masse ohne Nachhilfe erreicht!??? :?:

Fortsetzung "Bandbreite" folgt
Salino

#627 Re: Schule in Thailand

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben: Ich vermute , vor der Dezentralisierung der Schulen, war auch einiges anders in TH. Ich denke , es gab damals so gut wie keine Nachhilfe, nicht an den Schulen und auch nicht an Privat-Schulen.

Die Ausbildungsziele waren bestimmt anders als heute, diese wurden aber von der breiten Masse ohne Nachhilfe erreicht!??? :?:

Fortsetzung "Bandbreite" folgt
vor allem gab es damals keine computer, kein internet. nichts was väter hätte süchtig gemacht.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#628 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung "Bandbreite"
Thailand ist ein Land ueber die volle "Bandbreite"! :roll:
Es gibt Arme und Super Reiche, Natur und Gross-Staedte, Berge und Taeler, ..... , schlecht ausgebildete Menschen und hochintelligente, ....
Das habe ich eigentlich schon oft genug gesagt, ... nur, wenn man es nicht immer und immer wieder in jedem zweiten Halbsatz dazu sagt, wird einem alles verdreht. Nicht von den Thailaendern selbst, ... von der Propaganda, der mehr und mehr die Felle wegschwimmen. Fehlersucher und Verdreher, .. wuerde die Energie fuer etwas sinnvolles eingesetzt, ginge es thailand auf jeden fall besser. :wai:

Fortsetzung "IQ-Test" folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#630 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Mir ist ehrlich die Lust an diesem Thread vergangen!
Jedes Wort muss ich auf die Goldwaage legen, sonst wird es mir im Munde verdreht. Nicht nur hier im Forum!

Dieser Fakt ist eigentlich Beleg dafuer, dass ich Recht habe.
Da aber alle diese Luegen glauben, befuerchte ich, mittelfristig richtet sich der Zorn gegen meine Kinder. :sauer:

Zwei kurze Sachen zum Abschluss:
1.) IQ-Test und "IQ"veranlagung:
Jeder, der nicht trainiert ist, wird bei einem IQ-Test trotz guter Veranlagung, schlecht abschneiden!

2.)Unterdrueckung des selbststaendigen Denkens
Wie das in den Schulen verwirklicht wird, habe ich bis heute nicht verstanden. Militaerischer Drill, Verbot Fragen zu stellen, ... das alleine kann es nicht sein.
Die Kinder "warten" auf .... ? Anweisung ...? .... ich kann das nicht greifen, irgendwie wird jede Selbststaendigkeit unterdrueckt.

Ich werde alles tun, um dem bei meinen Kindern entgegen zu wirken.

@alle
Nein Danke ich brauche keine guten "Ratschlaege", probiert diese an euren "Ablegern" aus! :sauer:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste