Schule in Thailand

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#601 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Ich bringe meine Aussage auf den Kern:
Im IST werden Werden die Vorgaben der Verfassung nicht erfuellt!
Soll Ist 2.jpg
Persoenliche Anmerkung:
Fuer mich sind Kinder das hoechste Gut der Welt.
Kinder wollen lernen genau das muss gefoerdet und nicht unterdrueckt werden. Kinder/Jugendliche brauchen aber daneben noch genuegend Zeit "fuer sich".
Fuer alle Eltern muss die Verwirklichung im Rahmen des Moeglichen bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#602 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"

Warm/heiss zubereitetes Essen gehoert "noch sehr warm" in den Magen, kalt kann das nicht mehr schmecken!

Das Essen wird wird auf Weissblech Kantinenteller mit mehreren Einteilungen ausgegeben. Diese Teller sind viel zu gross, es werden hoechstens 30-50% fuer die ausgegeben Essensmenge benoetigt.
Dieses Weissbleich leitet die Waerme besonders schnell ab.
Diese Teller werden in Abwesenheit der Kinder auf die Essens-Tische gestellt. Um insbesondere Fliegen abzuhalten Plastikschuesseln mit entsprechenden Maschen umgekehrt darueber gestuelpt.

Wie lange es im Schnitt so auf dem Tisch steht, kann ich nicht sagen.

Die Kinder stehen im Klassenverband vor dem Eingang der Kantine, sprechen ihr Gebet und ruecken dann ein.

Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#603 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"

Im Eingangsbereich gibt es an der Aussenwand eine behelfsmassige Essensausgabe. Hier wird an die Kinder ein anderes, warmes Essen gegen Bezahlung ausgegeben.
Auch die LehrerInnen bedienen sich dort selbst, ... Bezahlung?!? Der Betrag fuer die Kinder ist groesser 20 TB.

Der eigentliche Kuechen-Theken-Bereich, wo warmes Essen ausgegeben werden koennte, ist durch den Verkauf von "Privater-Ware"* belegt.

Ausserdem gibt es im 1. Stock einen weiteren Bereich wo Kinder essen koennen.

Davor ist ebenfalls eine Theke/Kiosk, wo "Private Ware" verkauft wird.

Fortsetzung folgt: "Gleiches Recht auf BILDUNG!"



*Fast-food, Suessigkeiten, Speiseeis, Getraenke, .....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#604 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"

Man muss es sich mit eigenen Augen ansehen, ... den Kindern schmeckt es nicht. Ich habe es mehrmals bei meinen Kindern probiert, ... ich selbst muss "salz/fett/...arm" essen, bin also "abgehaertet", aber .... das Schulessen wuerde ich geschenkt nicht nehmen.
Ueberall stochern traurige Augen lustlos in dem Essen herum. Kaum ein Teller wird trotz mickriger Portion leergegessen.

Neben den Kindern, die das Sonderessen kaufen, fallen den ganzen Tag andere auf, die ihr Essen von zu Hause mitbringen. Auch kalt aber scheinbar schmackhafter.

Hochbetrieb ist im "Kioskbereich". :sauer:


Fortsetzung folgt : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#605 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"

Immer, wenn es wichtige Bilder zu machen gibt, hat man keine Kamera dabei, die Batterie ist leer, ....

Im oberen Bereich sass kein Kind an den Speise-Tischen. Einige rannten durch die Flure andere waren in den Klassenraeumen, ... 2 LehrerInnen sassen an den Tischen und unterhielten sich, ...

... und 20-30 Kinder mit staendigem Zu- und Abgang draengten sich vor der etwa 4 Meter breiten Theke.

Dahinter 2 Burmesinnen die den "Verkauf" durchfuehrten.
Speiseeis(vermutlich vorsortiert) wurde in Pappkartons aus der Kuehltruhe auf zwei grosse Tablets gekippt. das Gleiche passiert mit Suessigkeiten (Kekse, Schokolade, ...) und Getraenkebeuteln.(etwa 50 verschiedene Produkte und Preise; ca. 5-30 TB)
Vor der Theke ist eine Holzrampe, damit die Kleineren ueberhaupt an die feil gebotene Ware heran kommen, ...
Die Kinder griffen sich irgend etwas heraus, legten es zurueck, nahmen etwas anderes, halten Geld hin .... und das alles im Pulk von 20-30 Kindern ....

... ja und dann war da so ein wichtiges Bild, das ich nicht fotografieren konnte (vielleicht war es auch gut so?!!)... ein etwa 7jaehriges Maedchen hielt in der linken Hand im Faecher, 3 Hundert-Bath-Scheine und in der rechten Hand eine kleine Packung Kekse und 2 Zwanzig-Bath-Scheine, ... eine Burmesin zog schnell einen der 20-Bath-Scheine heraus, pickte 2-3 Muenzen, drueckte sie dem Kind in die Hand, ... fertig.

Eine Preisliste gibt es nicht, abgesehen von einer Tafel mit Speiseeis, die weitab im Hintergrund haengt, aber mit falschen Preisen, ist auch nicht weiter erheblich, den das Kind gehoerte noch zu denen , die fuer die Rechnung 14+4 die Finger benutzen mussten, was hier entfiel, da die Daten nicht bekannt waren.

Ich hatte schon gehoert, Eltern geben groesseren Kinder bis zu 130TB/Tag (rund 3000TB/Monat) Taschengeld,... aber das kleine Kind mit 340 TB in den Haenden, ... hat mich doch etwas kalt erwischt.

Fortsetzung folgt!
Zuletzt geändert von plaaloma am Di 4. Jun 2013, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#606 Re: Schule in Thailand

Beitrag von Kevin »

Bei uns gab es auch keine Preisliste in der Schule.
Jedem war klar, dass das Brötchen 25 Rp. kostete und das Sandwich 1.- sFr.

Braucht es wirklich plalomische Gedankenkonstrukte, wenn die Lösung vielleicht ganz einfach ist?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#607 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Gestern (Montag) war ich etwas frueh, als ich meinen Sohn abholen wollte.
Mir fiel eine Frau (Uniform Beamtin) auf, die total niedergeschlagen mit ihrer Tochter vor der klassentuer sass.
In der Hand hielt sie einen Briefumschlag.
Ich fragte meine Tochter, sie hatte auch einen Umschlag, die Rechnung fuer "Rian Phiset"

Da das Schuljahr im "halben Monat" anfing, wurde der "erste Monat" nicht kassiert, jetzt aber eine Rechnung ueber 150%.
600 TB statt 400 TB ist fuer viele ein laecherlicher Betrag. Fuer viele , ... aber nicht fuer alle!

Vom Dienstgrad her, hat die Frau keine (!) 10.000 TB/Monat.
Miete 2-2500, Fahrtkosten 500-1000, 1200TB Schulgeld, 2-300 Schulkleidung, Taschengeld (?)2000, ....
Ob es unregelnaessige Unterstuetzung vom Vater gibt, ...????
Bei einer rein staatlichen Schule entfallen lediglich die 1200 TB Schulgeld, Dafuer gibt es dort auch noch andere "Tee-Kassen".
Fuer mich ist es vorstellbar, dass eine ehrliche Beamtin/ fuersorgliche alleinerziehende Mutter bei naechster Gelegenheit zur Korruption ins Schwanken geraet, oder es gar nicht abwartet, sondern es herbeifuehrt/fordert, .heul: :sauer:

200 Bath nicht haben ist nicht nur das Geld, ... auch unsere Kinder sind "besorgt", dass sie am naechsten Tag das Geld abliefern koennen, fuer diese "Ausbildung" ist genuegend Zeit vorhanden. :sauer:

400 TB im Monat bedeutet fuer die Lehrerin 16.000 TB! Sie kann Klassenraum, Strom, ... umsonst nutzen, ... Die Briefumschlaege fuer die Rechnungen, ..... Das Schreiben von Hand der zwei umfangreichen Rechnungszeilen (1-2 Minuten pro Brief) macht sie in ihrer regulaeren Arbeitszeit, wo die Kinder mit "Abschreibtatigkeiten" beschaeftigt sind.
Nicht schlecht und alles unversteuert.
Die Mutter muss aber noch etwa 2000 TB im Monat aufbringen fuer externe Nachhilfe, damit das Kind den Test besteht. Oder sie muss selbst mit dem Kind lernen und Hausaufgaben machen.


Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#608 Re: Schule in Thailand

Beitrag von bukeo »

auch dieses Projekt der jetzigen Regierung dürfte den Bach runter gehen......

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... t-pcs.html
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#609 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben:auch dieses Projekt der jetzigen Regierung dürfte den Bach runter gehen......

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... t-pcs.html
plaaloma hat geschrieben:Neues Schuljahr – keine Tablet-PCs
1,6 Millionen Tablet-PCs sollen angeschafft werden, das Budget hierfür beträgt 5,4 Milliarden Baht.

Weshalb die Regierung die Ausschreibung drei Monate verspätet angesetzt hat, bleibt deren Geheimnis.
:roll:
Diese "Verzoegerung" hing auch schon letztes Jahr damit zusammen, die Mittel sind nicht im Laufenden Haushalt verfuegbar, sondern erst in dem neuen/naechsten ab Oktober 2013. (HHpl13/14) ;-)
:roll:

Nochmal mit Bild:
Tablet PC Bereitstellung.jpg
Das Schuljahr beginnt im Mai und endet im Maerz.

Das Haushaltsjahr geht von Oktober bis September.

2011 im Wahlkampf wurden die jaehrlichen Bereitstelungen versprochen. Mit gewonnener Wahl war aber nichts im HHPL11/12 an Mitteln vorgesehen, weil der Plan war noch von den Demokraten beschlossen.
Mittel konnten also erst im Plan12/13 (ab Oktober 12) bereitgestellt werden. Deswegen wurden die Geraete auch im letzten Jahr erst im Oktober ausgeliefert, da dann auch erst Rechnungen bezahlt werden konnten.
Damit waren die Haushaltsmittel bis Ende September 12 verbraucht.
Die 2. Lieferung (vermutlich 2 Jahrgaenge) kann also erst ab Oktober 2013 bezahlt werden.
Damit kommen die Geraete "Mitte im Schuljahr". Das war letztes Jahr sehr schlecht, da das mit dem T-PC digital gelernt werden sollte, war "manuel" alles schon erlernt.
Eigentlich sollten jetzt alle Erstklaessler die alten Geraete vom letzten Jahr haben und die Schueler, die jetzt in der zweiten Klasse sind warten wieder bis Oktober bis sie wieder ein neues Geraet fuer die 2. Klasse bekommen.
Zur Software ist mir nix bekannt.
Irgendwie gab es jetzt eine "Unterbrechung"(??). Meiner Ansicht nach, duerfen noch keine Verbindlichkeiten eigegangen werden, bis der HHPL13/14 beschlossen ist.
... und das ist, glaube ich, noch nicht der Fall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#610 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"

Ich setze grundsaetzlich voraus, die Einnahmen aus zusaetzlichem Essensverkauf und "Kiosk"-Verkauf dient zur Deckung der verursachten (direkten) Kosten und der noch verbleibende Gewinn ... geht in die grosse Schulkasse. :?
Wenn man sieht was da alles teilweise laeuft. Tanzveranstaltungen, Weihnachtsfeier, ...

Neben dem Mittagessen wird in der Schulkantine auch ein Fruehstueck angeboten. Auch das muss bezahlt werden.
Mir ist schoen oefters aufgefallen, da sind oft auch Eltern/Familienangehoerige mit in der Kantine.

Das macht das Auseinanderhalten der verschiedenen Kassen natuerlich um so schwerer. Eingekauft wird vermutlich "gemeinsam". Zuschuss gibt es nur zum staatlich bereitgestelltem Essen, .... :?

Ich habe das Fruehstueck heute getestet.
Es gab Reissuppe, warm (!), nicht heiss, echt lecker, mit Fleischbaellchen , kleine Portion fuer 5 TB die grosse fuer 10 TB.
Die grosse entsprach mengenmaessig in etwa dem, was ich im soup-shop fuer 25 TB bekomme.
Daneben gab es ein komplett-Essen (>20TB) und jedemenge Kleinkram wie zB. Fleischspiesse.

Ich denke nach wie vor, das Grundproblem haengt damit zusammen, dass die Schulen den Gemeinden angegliedert sind, auch wirtschaftlich/finanziell.
"Gleichheit" in der Ausbildung kann auch damit nicht sichergestellt werden.

Fortsetzung folgt!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste