Schule in Thailand

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#611 Re: Schule in Thailand

Beitrag von Kevin »

plaaloma hat geschrieben:Fortsetzung : "Gleiches Recht auf BILDUNG!"

Ich setze grundsaetzlich voraus, die Einnahmen aus zusaetzlichem Essensverkauf und "Kiosk"-Verkauf dient zur Deckung der verursachten (direkten) Kosten und der noch verbleibende Gewinn ... geht in die grosse Schulkasse. :?
Wenn man sieht was da alles teilweise laeuft. Tanzveranstaltungen, Weihnachtsfeier, ...

Neben dem Mittagessen wird in der Schulkantine auch ein Fruehstueck angeboten. Auch das muss bezahlt werden.
Mir ist schoen oefters aufgefallen, da sind oft auch Eltern/Familienangehoerige mit in der Kantine.

Das macht das Auseinanderhalten der verschiedenen Kassen natuerlich um so schwerer. Eingekauft wird vermutlich "gemeinsam". Zuschuss gibt es nur zum staatlich bereitgestelltem Essen, .... :?

Ich habe das Fruehstueck heute getestet.
Es gab Reissuppe, warm (!), nicht heiss, echt lecker, mit Fleischbaellchen , kleine Portion fuer 5 TB die grosse fuer 10 TB.
Die grosse entsprach mengenmaessig in etwa dem, was ich im soup-shop fuer 25 TB bekomme.
Daneben gab es ein komplett-Essen (>20TB) und jedemenge Kleinkram wie zB. Fleischspiesse.

Ich denke nach wie vor, das Grundproblem haengt damit zusammen, dass die Schulen den Gemeinden angegliedert sind, auch wirtschaftlich/finanziell.
"Gleichheit" in der Ausbildung kann auch damit nicht sichergestellt werden.

Fortsetzung folgt!

Merkt der eigentlich nicht wie sehr er sich in Widersprüche verwickelt?

Erst prangert er den Verkauf von Essen an und unterstellt unterschwellig, dass die Erwachsenen die dort arbeiten sich daran bereichern.
Danach stellt er fest, dass sein Essen dort nicht mal die Hälfte kostet als anderswo an Garküchen.

Diesem Mann geht es offensichtlich nur darum das Schulsystem Thailands fortlaufend mit allem erdenklichen in den Dreck zu ziehen.
Man kann nur hoffen, dass er damit nicht eines Tages vor Ort in Erklärungsnöte kommt.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#612 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Diese kleine Schule ist Luftlinie nur etwa 3 km entfernt (Ortsrand). Die Kinder muessen die H4 ueberqueren. (Wird von Lehrern beaufsichtigt :zustimm: )
Schulende.jpg
Hier gibt es keinen Zusatzunterricht (s. Schulzeitende). Es ist ein einfaches Holzgebaeude.
Die „Tambon Administrative Organizations“ (TAO - Verwaltungseinheiten) ist nicht "vermoegend". Sie muss andere Schwerpunkte als die TAOs in der Stadt setzen.
Moegliche IST-Situation: "In der Stadt wurde die Regierungspartei gewaehlt, dort gibt es mehr Zuwendungen, ...
In Stadt gibt es viele Zusatzeinnahmemoeglichkeiten, .... es ist fuer die Kinder mehr Geld zur Verfuegung." :down:

Ob und inwieweit bei der ganzen Sache Unregelmaessigkeiten entstehen ist eigentlich erstmal nachrangig. :roll:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! In einem Land mit hohen Unregelmaessigkeiten (z.B.Korruption), sollte es viel Kontrolle geben, .... :whistler:
Es geht nicht darum, jemandem etwas zu unterstellen, Missbrauch-Moeglichkeit muss aber ausgeschlossen sein.

Eine "Kleinigkeit" noch in dem Zusammenhang, die Kinder sollen dabei auch den Umgang mit Geld lernen, ... .heul: was machen die auf dem Land, wo die Eltern weniger Taschengeld geben, ....??
Ich habe Kinder in Ecken sitzen sehen, die hatten kein Geld, die konnten sich gar nicht in den Pulk vor dem Kiosk anstellen.
Ich habe aber auch mindestens 3mal Kinder stehlen sehen!!!!!!! :shock:
Kinder , die vermutlich kein Geld hatten, die sich etwas weggenommen haben und .... gegangen sind.
Auch die haben den Umgang "mit-ohne Geld" gelernt. :sauer:

Man koennte noch 1000-Sachen anfuehren.

Es war/ist wieder ein taktisch kluger Schachzug. Die Schulen (auch Krankenhaeuser, Polizei, ...) bekommen weniger Geld, als sie zur Aufgaben-Erfuellung brauchen.
Eigeninitiative ist gefordert,...
Dafuer bleibt der Regierung Geld, um Linietreue zu belohnen! Quasi direkten Wahlkampf mit Steuergeldern.

Dadurch (alles zusammen) erhalten die Kinder in ganz Thailand keine gleiche (Grund-) Schulausbildung! Die Vorgaben der Verfassung werden nicht erfuellt!

Wenn diese Grundversorgung fuer alle gleich erfuellt waere, bleibt es natuerlich reichen Eltern ueberlassen, ihre Kinder an Privat-Schulen im Land/Ausland zu schicken, sie durch Privat-Lehrer unterrichten zu lassen und ... und ... und...!

Fuer diese Grundversorgung muss der Staat(!!; nicht die Regierung) bei entsprechender Dezentralisierung der Aufgabenerfuellung auch die erforderlichen Mittel dort zur Verfuegung stellen, ueberall im gleichen Masse!
Nur ueber die restlichen Mittel kann eine Regierung entscheiden/verfuegen!!

Neben der dezentralen finanziellen Anbindung ist auch die sachliche Unterstellung der Schulen bei den TAOs nicht haltbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#613 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

PETA attacks 'Got Milk' campaign
Wenn die Fakten mit der Soja Milch stimmen, hoert sich das sehr vernuenftig an.

So nebenbei habe ich ehrlich gesagt oefters "Bauchweh", wenn ich sehe, wie die Frisch-Milch abgeliefert und abgeholt wird, ... :?

Es ist aber auch ein zu schneller Wachstum der Kinder nicht erstrebenswert (Haltungsschaeden, ..).
Viele Kinder, die zu frueh Koerperlichen Belastungen oder auch Sex ausgesetzt sind, bauen eher ein stabiles Knochengeruest auf!
Auf jeden Fall ist neben dem Kalzium gleichzeitig genuegend Vitamin D erfoerderlich. Das produziert die Haut selbst, wenn sich entsprechend der Sonnenstrahlung ausgesetzt wird.
(siehe hierzu auch hier)

Wenn ich mir die vielen uebergewichtigen Kinder ansehe, koennte das auch ein Argument fuer die Soymilk sein.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#614 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Spielerisch Lernen
"Mensch-aergere-dich" hat zur Zeit ausgedient.
Wurfpfeile.jpg
Die Kleine (5) hat meist nur zwei Pfeile auf der Scheibe*, wodurch sie auch mit dem Rechnen klar kommt.

Beim Grossen klappt das Werfen immer besser, dadurch wird die Addition mir drei Zahlen auch immer schwerer.

Auf jeden Fall macht es allen Spass. Wenn Muttern das Essen fertig hat, spielt sie auch erst noch ein paar Runden mit.
Auch bei ihr klappt es immer besser, .... das Rechnen :joint:




*steht aber auch dichter an der Zielscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#615 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Durch loeschen und wieder einsetzen hat es jetzt hier voll den Durcheinander im Datenflusas gegeben, aber das war ja wohl der Sinn der Sache. :sauer:

Um von den eigentlichen Problemen abzulenken, wird zZ ueberall versucht , verdrehte Aussagen ueber den IQ aufzublaehen. Es geht nicht um die Veranlagungen der Menschen. Es geht einzig um das, was man daraus in den Schulen macht
Das spiegelt sich ja auch hier im Thread wieder.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=4&t=174&start=600#p52113

Vorrangig geht es mir auch um meine Kinder! :sauer:
Die haben ihre Veranlagung von meiner Frau und mir.
Was ich dazu vor Schulbeginn (Kindergarten) beobachten konnte, ... machte mich zufrieden.
Heute faellt es mir schwer, den Grossen "wachzuruetteln" und in den Denkprozess einzubinden. Bei der Kleinen (2 Jahre weniger Schulausbildeng) geht das noch leichter.
Nachplappern und aufschreiben der Loesungen! ... aber nicht "begreifen", "selbst denken", .... "blinder militaerischer Gehorsam", ..und vor allem keine Fragen stellen.
Das sind meine Kinder, so waren sie nicht, bevor sie in die Schule sind. :sauer: Und so waren auch nicht die Thai Kinder.

Bezeichnend ist doch, nach der staatlichen "Ausbildung" muessen die Kinder ueber "zusatzliches Lernen" und Nachhilfe fuer die Teste und Aufnahmepruefungen lernen, andere Teste wuerden sie nicht bestehen.
Und genau das setzt sich doch im Studium/Berufsausbildung fort. Ueberall "Nachhilfe" und auch "Beihilfe" zum Bestehen des Tests. Die erforderliche Befaehigung haben sie nicht um den Test selbst zu bestehen.
Ich habe gerade nicht die Zeit, .... niemand hat auf jeden Fall behauptet die Thais waeren dumm oder haetten schlechte Veranlagungen.
Wer sich die Muehe macht und hier tatsaechlich mitliest, wird das Gegenteil bestaetigt finden.
Ich werde das ab morgen noch mal darstellen! :sauer:
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#616 Re: Schule in Thailand

Beitrag von berndgrimm »

http://www.bangkokpost.com/opinion/opin ... -stupidity
In seinem Sonntagskommentar schreibt Voranai V. warum in Thailand (und nicht
nur hier) soviele Leute unter ihren intellektuellen Faehigkeiten bleiben.
Hat zwar nicht direkt mit Schule zu tun aber ich setz es mal hier rein:
There's a familiar joke about how most people are stupid. I disagree. Most people aren't stupid, but we all are capable of great stupidity, as well as wonderful brilliance. Unfortunately, the temptation...
toward great stupidity seems so irresistible. This is the sorry state of Thai society, where the current political conflict has buried otherwise good, intelligent and generous people in the pit of... great stupidity. The term "great stupidity" here is used not to condemn the person, but the words and deeds that we are all capable of saying and doing. It's a mentality anyone can sink into.
So ist es (leider) und niemand kann sich davon freisprechen.Ich auch nicht.
A man (or woman) should say what he means, mean what he says, and stand up for what he believes in. But fair enough, everyone has the right to be or not to be involved in politics. Respect him for speaking...
This is the sorry state of society, where a man cannot speak his mind without being chastised and hounded.
Wrong is wrong and the great stupidity is where we actually believe we have a monopoly on righteousness, while our opponents can do nothing but evil. Therefore, because we are the morally righteous, we... shall incite hate and anger, threaten and intimidate, treat our fellow man with nothing but contempt and insults. This is the irony of the great stupidity.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#617 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

@berndgrimm
Danke! Ich denke da passt sogar sehr gut hier rein, ich kann es nur nicht oeffnen! Ich bin unterwegs und das ist jetzt schon der 3. PC. :? (Irgendwie komisch!)

In etwa 3 Std bin ich zu Hause. Da schau ich es mir in Ruhe an.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#618 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:@berndgrimm
Danke! Ich denke da passt sogar sehr gut hier rein, ich kann es nur nicht oeffnen! Ich bin unterwegs und das ist jetzt schon der 3. PC. :? (Irgendwie komisch!)

In etwa 3 Std bin ich zu Hause. Da schau ich es mir in Ruhe an.
Sorry, ich habe das nicht vergessen. Der Beitrg ist mir viel zu wichtig.
Er hat auch schon wieder ueber 160 "like" :zustimm:

Warum macht der eigentlich nicht eine Partei auf? :whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#619 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

More teachers 'molesting' students
4-5 Kinder im Monat, ... da kann man die Dunkelziffer nur erahnen!

Ich rede mit meinen Kindern auch ueber solche Sachen.

Das mit der Aufklaerung wird wohl auch an mir haengen bleiben. :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#620 Re: Schule in Thailand

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben:In seinem Sonntagskommentar schreibt Voranai V. warum in Thailand (und nicht
nur hier) soviele Leute unter ihren intellektuellen Faehigkeiten bleiben.
Hat zwar nicht direkt mit Schule zu tun aber ich setz es mal hier rein:
...
Ich habe das schon ausgiebig "durchdacht" und halte das Thema fuer sehr wichtig, aber bei dem "Muellnotstand" im Forum , kann ich mich nicht dazu aufraffen was dazu zu schreiben. :sauer:

Vielleicht an anderer Stelle.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste