Ideensammlung Schule

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#31 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

MadMac hat geschrieben:Nein, die haben da 110V :)
Danke, ich war noch nie in diesem Land!
Trotzdem duerfen die Kinder(6) nicht ihren privaten Tablet-PC mitbringen!


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#32 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung: Konsequenz und Zusammenarbeit Eltern<=>Schule

Ich habe eben bei Google "Kindererziehung" eingegeben und diesen Beitrag gefunden*: :zustimm:
Ganzheitliche Kindererziehung
.....
Kinder, die ....
ihre Eltern als verständnisvolle und gleichzeitig konsequente Menschen kennen, haben erfahrungsgemäss einen deutlich geringeren Hang zu Ungehorsam und Respektlosigkeit als Kinder, die auf all das verzichten mussten. Anders ausgedrückt, geben vorbildliche Eltern ihren Kindern einfach weniger Grund zu Ungehorsam und Respektlosigkeit.
;-)
In ihrem tiefsten Innern wollen Kinder nicht in einer Welt leben, in der es keine Einschränkungen gibt. Sie verlangen praktisch danach, dass Eltern ihnen Grenzen stecken. Grenzen, in denen sie beschützt, geborgen und sicher aufwachsen können.
:zustimm: :zustimm:
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel.
:zustimm:

Vieles (bei den Eltern schlafen, Windekfrei, getragen werden , ...) habe ich bei Thai-Familien beobachtet, aber .... dann gab es irgendwie einen "Bruch"
???
Bi Farang-Eltern ist es irgendwie "umgekehrt" , aber nicht besser.
Muss noch mal darueber nachdenken!

Fortsetzung folgt


*leider etwas spaet :( ; haette bestimmt einiges anders gemacht :oops:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#33 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Ich war frueher in TH eher in abgelegenen Ecken. Das war auch die Zeit wo ich die Thais kennen und lieben gelernt habe.

Da war es so, das Baby wurde staendig herum getragen, hatte neben einem Hemdchen, wenn ueberhaupt nur eine einfache Unterhose an, ...
... wenn es feucht wurde, hat man die Arme ausgestreckt, abtropfen lassen, zweimal mit einer Wasserschuessel nachgespuelt und wenn alles trockem war gab es (vielleicht) ein neues Hoes'chen. Das Kind war sauber und war dadurch auch leichter zur Sauberkeit zu erziehen.
Das Kind schlief die ersten Monate bei den Eltern, ...

Wahrscheinlich gab es so was auch mal bei den DACHlern? Ich habe es nicht mehr erlebt.

In TH kam ich irgendwann, nach etwa einem halben Jahr wieder zurueck und da war aus dem etwa 6 jaehrigen Kind, eine eine "kleine Erwachsene" geworden, ....?? Die Eltern waren noch wie vorher, der kleine Bruder war auch immer noch voll das Kind, nur die Schwester, .... sie ging seit etwa 4 Monaten in die Schule....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#34 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Ich habe gerademal nicht die richtige Ruhe darueber nachzudenken.
Irgendwie haben die Thaieltern ihre Kindern mehr so "beispielgebend" erzogen, wenn die Kinder was falsch machten, wurden sie "verlacht", durch den "Kakau gezogen", ...
Vielleicht gibt es das noch bei den armen Moslems, oder in abgelegenen Ecken im Isaan?

Hier ging das wahnsinnig schnell, ...Kaiserschnittgeburten, schon im Krankenhaus verschenkten Krankenschwestern Milchpulver. Am Anfang hatten wir noch Stoffwindeln, jetzt sehe ich nur noch Papierwindelhoes'chen.
Milchpulver,Windelhoes'chen (fuer zwei Zwerge), das waren meine groessten Ausgabepositionen, und das Zeug war teuer. Habe mich oft gefragt, wie Thais das mit ihrem Einkommen in Griff bekommen.
...
Es gibt meiner Ansicht nach keine abgestimmte Erziehung zwischen Elterhaus und Schule.
Das ist irgendwie ueberwiegend die Aufgabe der Schule, insbesondere bei der "Massregelung". Kinder schlagen ist schon lange verboten, Trotzdem schauen alle Eltern "weg", sie wollen ja ein gut erzogenes Kind zurueck haben.

Viele Eltern (so meine Frau) greifen ausserhalb der geschlossenen 4 Waende ueberhaupt nicht erzieherisch ein. Im Haus kann es aber schon mal zum, "Ausraster" kommen.

In den Klassenraeumen geht eigentlich auch ueberwiegend locker zu. Jeder macht was er will. Nur irgendwann ist dann aber "Erziehung" angesagt, dann muessen 4 jaehrige Kinder traenenueberstroemt durch die Klasse laufen, die Rute, ein Lineal aus Holz/Metall, einen Plastikrohrschlagstock, .... holen und dem am Boden sitzenden Lehrer uebergeben, damit dieser das Kind schlagen kann. :aerger:

Geht aber auch sehr viel mit Psycho-Terror ab, .... :aerger:

Aber halt alles ohne erkennbare Linie, ohne Konsequenz, .... klar, irgendwann kapieren es die Kinder, aber fuer viele ist es ein langer Leidensweg.

Beispiel (von vielen):
Meine Frau fuettert heute noch die Kinder, in der Schule gibt es Schlaege, wenn sie beim Essen etwas nicht richtig machen.
Das sie Schlaege bekommen, "wenn sie etwas falsch machen" haelt meine Frau fuer richtig, ... sie bringt es den Kindern aber nicht bei, weil sie dann zu lange brauchen. .heul:

Es soll auch Muetter geben, die zum Mittagessen ihre 7jaehrigen Kinder in der Schule fuettern.

Es gibt gute Buecher fuer Eltern, wo das meiner Ansicht nach auch entsprechend drin steht, ... aber das passt scheinbar nicht mit dem "Konzept" der Schulen zusammen! :down: :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#35 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung: Konsequenz und Zusammenarbeit Eltern<=>Schule

Folgt spaeter!!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#36 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Ich fuege das mal hier ein, da ich in anderer Sache, ... darueber gestolpert bin:

http://www.kultusministerium.hessen.de/ ... 19e4f55c92
Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind wie gewohnt oder auch zum ersten Mal in die Schule schicken, dann wollen Sie mit Recht darauf vertrauen dürfen, dass es dort gut aufgehoben ist.

Sie wollen zudem sicher sein, dass Ihrem Kind dort Bildung vermittelt wird, auf deren Basis es die eigene Zukunft erfolgreich gestalten kann.

Genau darin sehen auch wir den Auftrag unserer Schulen.

Um wirklich erfolgreich sein zu können, wird auch Ihre Mitarbeit benötigt. Deshalb die Bitte, dass Sie, die Eltern, sich in der Schulgemeinde engagieren. Guter Unterricht ist wichtig aber viel hängt auch davon ab, ob Sie als Eltern sich interessieren, was in der Schule geschieht. Wenn Kinder spüren, dass ihre Eltern daran wenig Anteil nehmen, werden sie es auch selbst nicht besonders wichtig finden.

Genau umgekehrt muss es daher sein. Wenn Schule zuhause ein Thema ist und dabei spürbar ist, dass die Eltern sich ein gutes Vorankommen ihrer Kinder wünschen, werden sich diese auch ganz anders auf den Weg zur Schule machen.
Wenn wir also Erfolg haben wollen, dann müssen wir immer an einem Strang ziehen und unsere Bildungs- und Erziehungsverantwortung gemeinsam annehmen. Besonders wichtig ist es, dass allen Schülerinnen und Schülern nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause deutlich gemacht wird, dass sie sich anstrengen müssen, um gute Leistungen zu erreichen. Denn jeder Schüler muss dazu bereit sein, zu lernen und im Unterricht mitzuarbeiten. Dann erst macht Schule Spaß.
Ich wuensche den TH-Kindern, dass ihre Pauker und Erzeuger, das irgenwann fuer erstrebenswert halten! :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#37 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Einschub Ueberforderung
Kinder wollen gefordert werden.
Aber in der ersten Klasse und in der Vorschule ist das Stress!
Kinder muessen Text-Rechenaufgaben loesen, um den Text buchstabenweise aufzunehmen und dann die Aufgabe zu begreifen brauchen sie Minuten!! Dann sollen 36 Glaeser mit 2 Dutzend addiert werden und davon 12 abziehen.
Zur Zeit lerne ich die Monatsnamen und die Tageszahlen meine Frau uebt das Lesen und Schreiben dazu.
Er begreift aber noch gar nicht, was ein Monat, eine Stunde, eine Sekunde, ... ist.

Das ist alles nicht aufeinander aufgebaut und zeitlich eingepasst.

So ist es auch mit der fremdsprache Englisch und das alles in den Ersten 8 Monaten des 1. Schuljahres.

Vieles davon (auch Englisch) war schon mal in der Klasse 1-3 Kindergarten. Aber alles schon wieder vergessen, da nie richtig begriffen. War immer nur fuer den naechsten Halbjahrestest, der einfach viel zu schwer war und TROTZDEM gab es immer wieder Kinder, die 100% erreichten. :whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#38 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Einschub Arbeitszeit Lehrer
Als wir als Soldaten in der Grundausbildung taetig waren, hatten wir taeglich im Schnitt 4 Stunden Unterricht und der Rest war, Vor-, Nachbereitung, ...
Das Verhaeltnis war damals bei Schullehrern auch so. Gibt ja gerade dazu auch viele Witze mit Rechenbeispielen, die darauf hinauslaufen, D-Lehrer haetten effektiv fast die "Nullarbeitszeit".
Das ist natuerlich Bloedsinn.
Klar, je laenger das System laeuft, um so mehr Routine kehrt ein und man braucht weniger Vorbereitungszeit. Die Zeit wird aber meist fuer andere Bereiche benoetigt, die lange zu kurz kamen.

Von einem Lehrplan zum anderen, von einem Gesamtschulkonzept zum naechsten, ..... Sind immer wie so Wellen, am Anfang braucht es sehr viel Ruestzeit, und dann hat man mehr Zeit zum Verfeinern und .... dann ist das Wellental schon zu ende und es kommt was neues. ;-)
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#39 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Das IST in TH sieht wie folgt aus:
Es wird in 5-10 Minuten das Unterrichtsziel abgehandelt,(die Kinder haben nichts "begriffen") Danach muessen sie "Lehrer-Texte" abschreiben, was ueberhaupt nichts zum Lernerfolg beitraegt.
Waehrend dieser Zeit verrichtet die LehrerInUnterrichts-Vor- und -Nachbereitungen und Hausaufgabenkorrektur.

Da die Kinder so die Lernziele nicht erreicht haben und .... bietet die LehrerIn Nachhilfe gegen Bezahlung an.
Mit dieser "Punktgenauen" Nachhilfe sind die Kinder auf den Test vorbereitet, sie haben aber wieder nichts wirklich begriffen.
Auch die umfangreichen Hausaufgaben, die die Kinder meist nicht alleine machen konnten, verbesserten den Wissensstand nicht, erhoehten aber wieder die Nachbereitungszeit des Lehrers.
In anderen Schulen werden die Kinder durch ihre unbefriedigende "Leistung" zur Teilnahme an private Nachhilfe gedraengt, wobei es da "gute Kontakte" gibt. :sauer:
Ansonsten war aber der Ablauf der Stunde und die Vergabe von nicht allein loesbaren Hausaufgaben aehnlich.

An der Schule "EP" gab es fuer Hausaufgaben- und Test-Korrektur zusaetzliche Hilfs-Kraefte

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#40 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Alternativ koennte es auch so aussehen:
Die Lehrer unterrichten taeglich nur 4-5 Unterrichtsstunden. Die restliche Arbeitszeit wird fuer Vor-/nachbereitung, Korrekturen benutzt.
In den Unterrichtsstunden werden die Kinder intensiv ausgebildet, bis zum "Stadium begreifen und verstehen der Lernziele".

Das setzt voraus es gibt einen altermaessig bewaeltigbaren Lehrplan und die Lehrer sind in der Lage diesen umzusetzen.

Das Bedeutet, die sinnlose Beschaeftigung der Kinder mit nicht verarbeitbaren Abschreibuebungen wuerden wegfallen und sie koennten die Energie zum Lernen benutzen.
Das heisst mit anderen Worten, die reine taegliche Schulzeit der Kinder koennte verkuerzt werden.

Hier muss eine Loesung gefunden werden, damit diese wertvolle Zeit nicht mit stundenlangen Komputerspielen gefuellt wird.

Wenn man statt den teuren Faranglehrer thailaendische Leher einstellt und die Tablett-PCs einspart, ... waere genug Geld fuer zusaetzliche Lehrer vorhanden.

In der Freizeit koennte das Pfadfindertum auf freiwilliger Basis angeboten werden, Hausaufgaben hilfe, Sport alle art (Vereine) , ....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste