Ideensammlung Schule

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
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plaaloma
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#1 Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Ich will hier die "Rosinen" aus den Schulbeitraegen zusammenfassen. Im Sinne der Übersichtlichkeit "Korinthen" bitte woanders "ausdiskutieren".
Danke fuer das Verstaendnis :wai:


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#2 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Die Kindergaerten (Anubaan) sollten von den Schulen getrennt werden.
Kindergarten hat nichts mit Schule zu tun!
Das Kind soll in seinen Anlagen und Entwicklungsstufen ganzheitlich individuell gefördert werden. Dabei stehen die Ressourcen und nicht die Defizite des einzelnen Kindes im Vordergrund. Der Orientierungsplan in Baden-Württemberg beispielsweise betont, dass Bildung nicht als schulische Ausbildung zu verstehen ist und Lerninhalte von der Grundschule in die Kindertagesstätte verlagert werden. Ziel des Orientierungsplanes ist es, die Kindertageseinrichtungen auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse der Kognitionsforschung als primäre Bildungseinrichtungen im Sinne einer ganzheitlichen Förderung verstanden auszubauen. Die Kinder sollen ihren individuellen Begabungen entsprechend gefördert und Defizite rechtzeitig erkannt werden. Schwerpunkte liegen in den sogenannten Bildungs- und Entwicklungsfeldern. Hierzu gehören die Bereiche Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, sowie Sinne, Werte und Religion
Es muss nicht unbedingt eine raeumliche Trennung vollzogen werden, aber organisatorisch muessen sie getrennt sein.

Beispiel D:
Kindergaerten gehoeren zu den kommunal Behoerden
Schulen sind ueber Schulaemter dem Land unterstellt
Danach richtet sich auch die Finanzierung
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#3 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Von Seiten der Regierung besteht die Absicht, auf dem Land die vielen kleinen Dorfschulen zu zentralisieren. :zustimm:

Wenn das mit der Abtrennung der Kindergaerten verbunden wird, werden vermutlich nicht viele neue Gebaeude und Moebel gebraucht.
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#4 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Dabei kann man natuerlich auch Lehrer, die besser zum Kindergaertner geeignet sind, entsprechend "umziehen". :-|
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#5 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Ich habe gesehen, was Kleinkinder leisten koennen und leisten wollen.
Insofern wuerde ich eine Einschulung mit 5 Jahren fuer gut halten, allerdings nur bei strikter Einhaltung der MAximalstundenZahl von 1.000 Stunden/a +1/2 Stunde Hausaufgaben im Schnitt pro Tag , keine Nachhilfe und keine Versetzungs/Nachhilfe-Tests!
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#6 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

In TH Durchlaufen die Kinder von 1 Prathon bis 3 Matthayon (insgesamt 9 Jahre) die Ausbildung in einer Klasse/Schule.
Die Kinder werden nicht nach ihrer Leistungsfaehigkeit gefoerdert.
Nach der Schulpflichtzeit wird fuer einen Teil eine Foerderung oben draufgesetzt.

Bis dahin sitzen in einem Klassenraum rund 40 Schueler ueber die ganze Bandbreite der Leistungsfaehigkeit.

Z.B. in D ist das nur fuer die ersten 4 Jahre der Fall.
Danach wird getrennt nach Haupt- , Realschuele und Gymnasiums.
Dadurch ist in allen drei Zweigen eine bessere Foerderung moeglich und gleichzeitig wird Uberforderung eingeschaenkt.

Fortsetzung folgt!
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#7 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

So koennte es insgesamt aussehen:
Aufbau neu.jpg
2 Jahre Kindergarten (annubaan, 3 bis 4)

Danach gemeinsam 4 JahrePrathom1 (=Grundschule;5-9)
Im Letzten Jahr Pruefung fuer "Realschule" und "Gymnasium"

Rest geht 6 Klassen in Prathom2 (Hauptschule; 9-14)
Daneben 7 Klassen in Foerderstufe1/Real (Matthayon1;9-15)
oder 9 Klassen in Foerderstufe 2/Gymnasium (Matthayon2; 9-17)

Die Bezeichnungen sollten ueberdacht werden.
Mit der Hauptschule kann man 3 Jahre College /Berufsausbildung und spaeter Meister machen
Nach der Foerderstufe 1 noch 2 Jahre College/Berufpraxis und damit Zugang zu Fach-Hochschulen
Nach der FS2 Zugang zu Uni moeglich.
Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#8 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Hauptnachteil: die Kinder waeren nach der Schulpflicht erst 15/16 Jahre, also 1 Jahr juenger als bisher.

Einige werden nach der Schulpflicht als Ungelernte "aussteigen".

Der Hauptvorteil liegt in der "Teilung" nach 4 Jahren. Dadurch ist eine gezielte Foerderung moeglich.
Die bessere Foerderung ist auch in der Hauptschule gegeben. Da der Leistungsgrad "enger" zusammen liegt, kann hier besser auf Defizite eingegangen werden.
Nach Hauptschule dann Rongrien-Technik(RT), Vergleichbar Lehre/Berufsschule. Im Einzelfall waere nach entsprechender Praxis der Besuch einer Meister/Techniker Schulung denkbar.
Ueber die Schiene Foerderstufe1 und eine 2 jaehrige mehr praxisorientierte RT-Ausbildung steht der Zugang zur Fachhochschule offen.
Mit Abschluss der Foerderstufe2 ist der Zugang zur UNI moeglich.

Dadurch gaebe es hier auch eine klarere Trennung.

In D zB gibt es mehrere "Seiteneinsteiger"-Moeglichkeiten. Das könnte in TH "voruebergehend" bei den privaten "Nachhilfeschulen" angesiedelt werden. So waere dann ein Umstieg zum Klassenwechsel von HS auf FS1 oder von FS1 zu FS2, oder mit Berufsausbildung zur Fachhochschule oder als Quereinsteiger vor FHS zur UNI denkbar.
Ansonsten sollte dort die Erwachsenen-Bildung durchgefuert werden, fuer Eltern und Berufstaetige.

Fortsetzung folgt
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#9 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Diese Sache mit dem "Englisch Programm-EP" halte ich grundsaetzlich nicht fuer schlecht.
Die Buecher sind super!
Das Armutszeugnis haben sie sich selbst ausgestellt, weil nicht ein Kind kam ohne Nachhilfe aus (bei 40.000TB Zuzahlung! :aerger: ).

Ich halte es auch fuer schlecht, wenn nichts vergleichbares fuer alle da ist.

Wenn statt tablet-pc vernuenftige Buecher angeschaft werden und "moderne" Lehrmethoden ueber die gesamte Unterrichtsdauer eingesetzt werden, koennen die meisten Kinder ohne Zuzahlung ihr Abitur machen!

In TH kann jeder auch ohne "Super Englisch" studieren! :zustimm:
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#10 Re: Ideensammlung Schule

Beitrag von plaaloma »

Neben dem (Grob-) Curriculum brauchen die Lehrer zur Umsetzung einen "Feinplan".
Das koennen Buecher mit vorgegebenen Lernzielen in einem Zeitraster sein oder Lernziel-Karteikarten oder Stunden-Ablaufplaene, ......
Dazu gehoert die woecheniliche Anpassung eines variablen Stundenplanes. Soweit ich mich erinnere, war das frueher eine Aufgabe des Co-Rektors.
Die Lernziele muessen am Ende der Stunde erreicht sein. Dies muss der muss der Lehrer ueber Erfolgskontrollen sicher stellen!
Die Erfolgskontrolle erfolgt bei den Schülern durch Tests und Befragungen, beim Lehrer durch einen Vergleich und der Bewertung von Ausgangslage und Unterrichtszielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_ ... (Lehrform)
Haupt"mittel" zur Nachbesserung sind Hausaufgaben. Bestehen danach noch Luecken muessen die unmittelbar in der naechsten Stunde geschlossen sein. Es koennen Situationen entstehen, wo die "Klasse" hinter dem Zeitplan ist dafuer sollten "Pufferstunden" im Stundenplan sein. Es kann aber auch sein, dir "Klasse" eilt dem Zeitplan voraus.
Auf jeden Fall muessen die Lernziele (begreifen, verstehen, ...) in der Schule (ohne Nachhilfe) erreicht werden.
Fortsetzung folgt
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