Franken-Schock

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#11 Re: Franken-Schock

Beitrag von thai.fun »

Hey. Recht ausführlich. Und mit soviel Banken bist du in Kontakt gekommen! Grässlich... :eek:

Da hab ich als Bankenländler wenig erfahren. Als ich als 24jähriger selbständig wurde, wollte ich von einer Bank Rohner die Riesen-Werbung laufen hat, mein Startkapital von Fr. 20.000.-
Nix da ich mußte meinen heiss geliebten Oldtimer verkaufen. 10 Jahre später sandte mir die selbe Bank ungefragt ein Kredit Antrag zu, den ich exakt ausfüllt und als Unterschrift eine Zunge raus steckte.
Die erste Bank mit der ich dann damals arbeitete wurde später von der heutigen Kredit Suisse übernommen, bei der ich noch heute bin. So einfach so gut.

Ich hab nur einmal etwas Schwarzgeld für mein Häuschen in TH, mit so glaub ich ca.10% Zinsen (wie du Bernd) auf die Thai Farmer Bank in Phuket gebracht. Später wurden diese Zinsen ohne Ankündigung auf Null gesetzt. Zum Glück war da kaum noch was drauf....


Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#12 Re: Franken-Schock

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:Als ich als 24jähriger selbständig wurde, wollte ich von einer Bank Rohner die Riesen-Werbung laufen hat, mein Startkapital von Fr. 20.000.-
Nix da ich mußte meinen heiss geliebten Oldtimer verkaufen. 10 Jahre später sandte mir die selbe Bank ungefragt ein Kredit Antrag zu, den ich exakt ausfüllt und als Unterschrift eine Zunge raus steckte.
Die Kreditvergabe ist eine ganz andere Sache!
Da sieht man was man einer Bank wert ist.......

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas
auf Kredit gekauft ausser natürlich Immobilien.
Aber obwohl ich immer beste Bonität bei meinen
Banken hatte bekam ich meine Hypotheken
von anderen Banken günstiger!
Auf mein erstes eigenes Haus in D bekam ich
kein günstiges Angebot von der Commerzbank
sondern von der Sparbank der Ev. Kirche!
Und mein Appartement in LUX wurde nicht
von der BGL finanziert sondern
von einer Volks- und Raiffeisenbank in Niederbayern!
Und da die nicht wussten wie sie einen Hypotheken
Eintrag in LUX bekommen würden (der ausserdem
noch sehr teuer ist),
haben sie einen Hypothekeneintrag auf das Grundstück
meiner Eltern in Niederbayern als Sicherheit genommen.
Diese Hypothek war zwar schon getilgt, aber der
Grundschuldeintrag noch nicht gelöscht.

Was ich damit sagen will:
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl bei der falschen
Bank zu sein!
Meine Frau hat deshalb Konten bei 3 Banken weil sie
so Werbegeschenke von allen 3 bekommt!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#13 Re: Franken-Schock

Beitrag von thai.fun »

bernd schreibt: ... Was ich damit sagen will:
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl bei der falschen Bank zu sein! ...
Ich erklärt dir das mal auf meine poetische weiße, grins!
Ich behaupte ja immer, dass EGO-GEN des Menschen ist nicht Gott-Natur gegeben. Daraus ergibt sich, dass Banken nur Menschlich sind... im Umkehrschluss eben Aliens... :totlach:
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#14 Re: Franken-Schock

Beitrag von Kevin »

Wenn man die Wechselkurse untereinander vergleicht wird schnell klar, dass die SNB den Schweizer Franken schon wieder mit Euro Kauf schwächt.
Vermutlich damit der Kurs nicht unter 1:1 sinkt. Was sicherlich auch eine psychologische Auswirkung hätte.

Ob richtig oder falsch?

Ich halte es für falsch, weil Deutschland einen Scheissdreck dagegen unternimmt die Kaufkraft ihres Volkes zu stützen.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#15 Re: Franken-Schock

Beitrag von bukeo »

Kevin hat geschrieben:
Ich halte es für falsch, weil Deutschland einen Scheissdreck dagegen unternimmt die Kaufkraft ihres Volkes zu stützen.
die wollen ev. die Exporte ankurbeln, weil nach Russland ist ja fast alles eingebrochen. :grin:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#16 Re: Franken-Schock

Beitrag von bukeo »

sorry, meine lieben Schweizer - aber ich kann nicht sagen, das mich das traurig macht. :grin:

Schweiz rutscht wohl in eine Rezession

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/franken-115.html

Ob nach dem Steigflug der Sinkflug kommt?
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#17 Re: Franken-Schock

Beitrag von thai.fun »

Dass lässt mich nicht kalt, aber folgende Gedanken wärmen mich wiederum. Ich hab in meine 70Jahren der Schweiz seit dem Krieg (rundum) mitgeholfen dass zu werden was sie ist. Drum über nehme ich aus einem Kommentar deines Links die Labidaren Zeilen und lass die restlichen Schweizer nun in die Hände spucken...

"Die Schweiz übersteht das gut, die Geldspeicher laufen über. Das SNB Direktorium badet täglich in den Geldspeichern wie Dagobert Duck."
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#18 Re: Franken-Schock

Beitrag von thai.fun »

Zudem nimmt nun Griechenlands neuer Premierminister Alexis Tsipras (siehe Bild) die Europäer an der Hand und zeigt denen mal wie man einen stabilen Euro Erwirkt, der dann wiederum den Schweizer Franken schwächt, was wiederum die Schweiz stärkt usw. usw. ... :whistler:

http://666kb.com/i/cvn8kii1uanqxgs68.jpg
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#19 Re: Franken-Schock

Beitrag von bukeo »

thai.fun hat geschrieben:Zudem nimmt nun Griechenlands neuer Premierminister Alexis Tsipras (siehe Bild) die Europäer an der Hand und zeigt denen mal wie man einen stabilen Euro Erwirkt, der dann wiederum den Schweizer Franken schwächt, was wiederum die Schweiz stärkt usw. usw. ... :whistler:
wichtig ist erstmal, das durch einen schwachen Franken, der EUR wieder über 40 hüpft, damit ich gestärkt werde. :grin:
Die Schweiz soll eins über die Rübe bekommen - dann werden sie beim nächsten Mal vorsichtiger sein.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#20 Re: Franken-Schock

Beitrag von Kevin »

Axo, nun sind die Schweizer also schon in der Pflicht so 'ne Dreckswährung aufzukaufen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste