Oligarchie Amerika?

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#11 Re: OBAMA ist Potus der 44.

Beitrag von Isaan »

Was ist daran spannend? Europa zahlt in Euro, China in Yuan. Da sich die USA von Importen unabhängig machen, brauchen die Russen neue Kunden. Und warum sollte in Dollar bezahlt werden, wenn es keinen Kunden im Dollarland gibt?

Nach aktuellem Stand wird der Euro nicht Weltwährung. Da läuft bekanntermassen die Geldpresse und Enteignung der Bürger. Also der, die auf Sparbuch und Lebensversicherung gesetzt haben. Aktien laufen gut, da sind die 10.000 ja in unmittelbarer Nähe.


"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#12 Re: OBAMA ist Potus der 44.

Beitrag von bukeo »

Isaan hat geschrieben:Was ist daran spannend? Europa zahlt in Euro, China in Yuan. Da sich die USA von Importen unabhängig machen, brauchen die Russen neue Kunden. Und warum sollte in Dollar bezahlt werden, wenn es keinen Kunden im Dollarland gibt?
weil man bis dato für Öleinkäufe usw. in USD abrechnet, da es die Weltwährung ist.

Naja, die Amis setzen auf Muskeln, die Chinesen aufs Köpfchen.

http://www.theglobeandmail.com/report-o ... cle614151/
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#13 Re: OBAMA ist Potus der 44.

Beitrag von Isaan »

Und? Die Amis sind so schlau, sich unabhängig zu machen, die Chinesen brauchen Unmengen an Öl und Gas, die Russen verkaufen und bekommen Yuan. Business as usual, was soll nun die Lust am Untergang?

Ansonsten sollten sich die Chinesen mal um ihre Umwelt kümmern. Selbst die Araber gegen weg vom Ölverkauf. Russland muss halt Gas verkaufen, haben sonst nichts. Keine Software, PC, Smartphone, Flugzeuge, Autos, Maschinenbau etc., nichts außer Rohstoffen. Ok, Vodka. Wobei Smirnoff nicht mal russisch ist, selbst da sind sie nur 5. Rad am Wagen.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#14 Re: OBAMA ist Potus der 44.

Beitrag von Waitong »

Isaan hat geschrieben:Ansonsten sollten sich die Chinesen mal um ihre Umwelt kümmern.
Faengt der jetzt an zu missionieren :roll: .
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#15 Re: OBAMA ist Potus der 44.

Beitrag von Isaan »

Habe ich den IQ von Spiegelei ?

Eine simple Meinungsaässerung, mein scheinheiliger Heiliger.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#16 Oligarchie Amerika?

Beitrag von Waitong »

Eric T. Hansen beschreibt seine Sicht der USA...



Oligarchie Amerika?

Die Reichen haben mehr Einfluss auf die Politik der USA als einfache Leute – eine Studie unterlegt das mit schockierenden Zahlen. Aber es war auch schon mal schlimmer.

von Eric T. Hansen
Eric T. Hansen ist Amerikaner, Buchautor (Planet Germany) und Satiriker, der sein halbes Leben in Deutschland lebte, heute in Berlin. Sein aktuelles Buch ist Die ängstliche Supermacht: Warum Deutschland endlich erwachsen werden muss. Auf ZEIT ONLINE erklärt er einmal in der Woche die Eigenheiten seiner Heimat – und der Deutschen.
Oligarchie ist ein böses Wort. So böse, dass wir Amis es höchstens auf Russland anwenden, wo gewissenlose Industriebarone noch gewissenlose Industriebarone sind. Bis vor Kurzem jedenfalls: Irritierenderweise diskutieren seit einiger Zeit seriöse Ökonomen, Politiker und andere Kommentatoren die Frage, ob Amerika heute eine Oligarchie sein könnte.
Oligarchie und Konzentration des Kapitals sind Aspekte eines größeren Phänomens: Seit einigen Jahren häufen sich Studien, die eindeutig zeigen, dass es heute in Kanada, in den skandinavischen Ländern, sogar in Deutschland leichter ist, sozial aufzusteigen, als in Amerika.

Das bedeutet: Wir sind nicht mehr das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".


Hier geht's weiter >>> http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... ie-kapital
Zuletzt geändert von Waitong am Di 10. Jun 2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#17 Re: Oligarchie Amerika?

Beitrag von Isaan »

Amen.........
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#18 Re: Oligarchie Amerika?

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben: Die Reichen haben mehr Einfluss auf die Politik der USA als einfache Leute – eine Studie unterlegt das mit schockierenden Zahlen. Aber es war auch schon mal schlimmer.
das war aber immer schon so, das die USA letztendlich von der Ostküsten-Elite aus Israel geleitet wird - da bissen sich schon recht viele Präsidenten die Zähne aus.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#19 Re: Oligarchie Amerika?

Beitrag von Isaan »

Stimmt, an der Westküste ist ja nur Wüste :bloed: .

Davon ab (zum x-ten Male) ist die Ungleichheit in z.B. China viel größer. Wobei es einen Unterschied gibt: In USA sind Gates, Buffet, Ellison reich, weil sie etwas auf die Beine gestellt haben. In China sind die Leute reich, weil sich Korruption auszahlt.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:World ... uption.svg

Wobei Russland noch schlimmer als China ist.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#20 Re: Oligarchie Amerika?

Beitrag von bukeo »

Isaan hat geschrieben:Stimmt, an der Westküste ist ja nur Wüste :bloed: .
du kennst die berühmte Ostküsten-Elite nicht - autsch! Man nennt sie auch, wie in Thailand - die traditionelle Elite der Ostküste.

Ostküste ist ein politisches Schlagwort um die Elite des finanziellen, kulturellen und politischen Sektors zu beschreiben, welche an der Ostküste der USA beheimatet ist. Zum Teil wird auch von Ostküsten Establishment oder Yankees gesprochen. Ich sage meist "jüdische Elite" dazu - ist informativer. Der Geldadel sitzt an der Ostküste - nicht in der Pampa in Kalifornien und auch nicht in der Wüste von Nevada.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste