DEMOKRATIE

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1 DEMOKRATIE

Beitrag von Waitong »

Ist die Demokratie ueberhaupt praktikabel ?



Reicht es ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu machen und zu hoffen, die Versprechen der Parteien moegen eintreffen ?


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#2 Re: DEMOKRATIE

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben:Ist die Demokratie ueberhaupt praktikabel ?
ich denke schon, die Schweiz zeigt das recht gut auf. Bei wichtigen Projekten entscheidet das Volk. Das fuktioniert in der Schweiz soweit gut, würde in Thailand nicht möglich sein, da dann der Süden nichts mehr gewinnen würde. Keine Ahnung, wie man Demokratie umsetzen kann, wenn die Mehrheit der Bevölkerung derart aufgehetzt und aufgepeitscht ist, das sie nicht mehr klar denken kann. Ich würde in der Tat in Thailand den Versuch starten, mit 2 PMs zu regieren. Das gab es schon unter Hun Sen in Kambodscha. Ein PM könnte den Norden verwalten, der andere den Süden, Bangkok gemeinsam. Bei wichtigen Entscheidungen, die das ganz Land betreffen, dann halt Abstimmung im Parlament. Hun Sen hat seinen PM-Kollegen dann abserviert, wollte wohl alleine am Futtertrog stehen, das sehe ich bei diesem Vorschlag auch für Thailand als Problem an.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#3 Re: DEMOKRATIE

Beitrag von Isaan »

Ich hätte darauf gewettet, dass das aus der Ecke kommt. Gegen die größte Demokratie der Welt predigen, missionieren und nun Demokratie ganz allgemein infrage stellen, das passt exakt zum Mindset des Herren. Ob er auch den "Säuberungen" zujubelt? Das passt zu geistig einfachen Strukturen mit Führeranspruch. :urg: :urg: :urg:

"Der deutsche Unternehmer Andreas Popp (geb. 1961) bezeichnet sich selbst als "Erfolgsautor", der zu Themen aus Politik und Wirtschaft "frappierende Ergebnisse jenseits des Mainstreams kommuniziert". Popp lebt derzeit (2011) in Kanada auf der Insel Cape Breton Island ("Cape Britain") in Nova Scotia, wo er ein Grundstück besitzt. Er fällt durch rechtsgerichtete Ansichten und ein Faible für fragwürdige Pseudomediziner auf. Daneben tritt er als Tierrechtler in Erscheinung. Popp war zeitweise häufig in Fernsehinterviews zu Wirtschaftsfragen zu sehen, z.B. auf n-tv. Er trat jedoch auch in zwielichtigen Projekten wie Bewusst.TV von Jo Conrad, "infokriegernews" (siehe Jens Blecker), oder der so genannten Antizensurkonferenz (AZK) des Schweizer Sektengründers Ivo Sasek auf.[1] Nach Saseks Worten sei "Klardenker" Popp "Dozent für Makroökonomie an verschiedenen Hochschulen und Universitäten"; er werde "verfolgt" und habe inzwischen "alles verkauft", um sich seinem Projekt Wissensmanufaktur zu widmen. Auf der gleichen AZK-Veranstaltung trat auch der Geschichtsrevisionist Gerd Schultze-Rhonhof auf, der davon ausgeht, dass der 2. Weltkrieg ursprünglich nicht von Adolf Hitler gewollt war.

Bis 2010 war Popp Aufsichtsratsvorsitzender der L’or capital fine art AG (vormals Popp AG) in Nienburg (Niedersachsen), einem Anbieter von Edelmetall-Investmentfonds. Er ist Vorsitzender eines eingetragenen Vereins namens "Internationale Föderation für Humanökonomie" in Walsrode. Die "Föderation" ist in diverse Ressorts untergliedert. Diese werden jeweils von so genannten Senatoren geleitet, daher tituliert sich Popp auch als "Senator". Manchmal wird er auch als "Senator für volkswirtschaftliche Zusammenhänge" des "Justinian Orden International" bezeichnet, einem in Nürnberg eingetragenen Verein."

http://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Popp

Passt wie "Arsch auf Eimer" auf den Sektenkrieger Waitong. Ich schwanke zwischen Abscheu und lautem Gelächter. Wobei es Fakt ist, dass Missionare mit niedrigem IQ gefährlich sind.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#4 Re: DEMOKRATIE

Beitrag von Waitong »

bukeo hat geschrieben:...ich denke schon, die Schweiz zeigt das recht gut auf. Bei wichtigen Projekten entscheidet das Volk.

Im Vortrag konnte man hoeren, dass Demokratie urspruenglich in einer kleinen doerflichen Einheit praktiziert wurde. Die Schweiz ist gemessen an anderen Laendern klein und ueberschaubar, darin scheint der Erfolg begruendet zu sein.

Wenn man Deutschland zum Vergleich heranzieht, ist der Kontrast extrem. Was auf kommunaler Ebene noch einigermassen funktionieren mag, wird mit zunehmender Groesse bzw. Anzahl Menschen schwieriger.

Dem kann man nur entgegenwirken, indem mehr Entscheidungskompetenz auf kommunaler Ebene zulaesst.

Was passiert, wenn Zustaendigkeiten zentralisiert werden kann man bei den 'EU Bananenbiegern' sehen. Es kommt nix brauchbares zustande.

Es reicht meiner Ansicht nach, wenn alle kommunalen Einheiten einige Punkte inhaltlich teilen. Das sind an erster Stelle die Verfassung in der nur einige Grundlagen definiert werden sollten.

Die Verfassung muss so gestaltet sein, dass Ethik und Moral die Grundlage darstellen.

Was Ethik und Moral angeht halte ich die urspruengliche buddhistische und christliche Anschauung fuer sehr praktikabel.

Teile aus der islamischen Anschauung sind auch integrierbar.

So waere es moeglich eine bindende Ethik und Moral in der Verfassung festzuschreiben.

Wenn das jemals in Staatsgebilden praktiziert wuerde waeren Auswuechse wie sie im Kapitalismus auftreten nicht moeglich.

Es wuerde keine EU-Finanzkrise oder US-Angriffs-Kriege um Ressourcen und Vormacht geben.

Dominanzstreben waere bei weitem nicht so einfach, wie es seit jahrtausenden von den maechtigen Staaten praktiziert wird.

Auch die Wirtschaft waere anders gepraegt, jetzt laeuft doch alles nach dem Prinzip "Gross frisst Klein".

Ich bin fuer mehr Eigenverantwortung und gegen Frendbestimmung.

Seit 10 Jahren praktiziere ich das in Thailand und habe mittlerweile einige Menschen persoenlich kennen gelernt, die es ebenso machen.

Sicherlich sind die System-Proefiteure die durch Ausbeutung anderer Menschen sich ein bequemes Leben machen nicht begeistert, wenn Andere oder ich solche Dinge schreiben.

Das soll uns aber nicht stoeren.
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#5 Re: Militärputsch in Thailand

Beitrag von Isaan »

Ach herrje, die "Diktatur des Geldes". Das sind so die üblichen Worthülsen mit denen die Verlierer ihr Versagen kaschieren und dann zur Diktatur aufrufen. Mit ihnen natürlich an der Spitze. Das kann man bei diesen Gestalten immer sehr schön bewundern.

China ist toll, richtig, Waitong?
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Militärputsch in Thailand

Beitrag von bukeo »

Isaan hat geschrieben:
China ist toll, richtig, Waitong?
eigentlich schon. Würde sich heute China zur Demokratie bekennen, wäre es in kurzer Zeit in viele kleine, nicht überlebensfähige Staaten zerschlagen. Ich möchte sicher nicht in China leben, aber es soll so bleiben, wie es es - als ein Staat. Nicht 50 kleine Furz-Staaten. Ich weiss, die USA hätten daran die grösste Freude. :mrgreen:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#7 Re: Militärputsch in Thailand

Beitrag von Waitong »

Isaan hat geschrieben: China ist toll, richtig, Waitong?
Falsche Frage.

Die Frage muesste lauten:

Warum hat Amiland bei China X-Tausende Milliarden US-Dollar Schulden, Mr. Obama?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Militärputsch in Thailand

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben:
Warum hat Amiland bei China X-Tausende Milliarden US-Dollar Schulden, Mr. Obama?
ein paar Kriege zuviel geführt - und die auch noch verloren :mrgreen:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#9 Re: Militärputsch in Thailand

Beitrag von thai.fun »

Waitong hat geschrieben:
Isaan hat geschrieben: China ist toll, richtig, Waitong?
Falsche Frage.

Die Frage muesste lauten:

Warum hat Amiland bei China X-Tausende Milliarden US-Dollar Schulden, Mr. Obama?
Apropos China und Demokratie:
Gestern auf ARTE die Dokumentarische Zusammenfassung der Geschehnissen 1989 als offiziell 360, inoffiziell 3500 und mehr bei einer Demokratie-Bewegung getötet wurden. Na, ihr wisst schon. Auch so eines der "üblichen Gemetzel" die von Zeit zu Zeit auf Erden geschehen müssen.... (Wegen der Überbevölkerung der Erde, oder so)

Apropos Schweiz:
Wenn wir unsere Demokratie, so wie in letzter Zeit, mehr und mehr überfluten, werden uns Abstimmungsstaus in der Demokratie mehr und mehr behindern und unglaubwürdig erscheinen lassen... :down: Also, so wie überall. "All zu-viel ist ungesund"
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#10 Re: Militärputsch in Thailand

Beitrag von Kevin »

thai.fun hat geschrieben:Apropos Schweiz:
Wenn wir unsere Demokratie, so wie in letzter Zeit, mehr und mehr überfluten, werden uns Abstimmungsstaus in der Demokratie mehr und mehr behindern und unglaubwürdig erscheinen lassen... :down:

Das ist wegen der Massen an Deutschen, die nun eingebürgert wurden. Die wollen nun wie für deutsche üblich eben jeden Scheiß zerlabbern. Du solltest mal etwas mehr um die Ecke kucken, dann würdest du die Zusammenhänge ebenso erkennen. Die Germanen sind Gift für unsere bewerte Demokratie.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste