Atomausstieg der besonderen Art!

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1 Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von berndgrimm »

Waehrend der Atomausstieg bei den Politikern immer unpopulaerer wird
weil er die Energie weiter verteuern wird,
planen die Grossverdiener der Energiekonzerne ihren eigenen Atomausstieg!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 68835.html
Wer zahlt für den Abriss von Atommeilern und die Endlagerung von Strahlenmüll? Die Stromkonzerne wollen die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen, Minister in Bund und Ländern sind entsetzt. Der Atomausstieg steht plötzlich wieder auf der Agenda.
Betriebwirtschaftlich kann ich diese "Sozialisierung der Verluste" natuerlich verstehen.
Volkswirtschaftlich und besonders als Steuerzahler natuerlich nicht.
Wenn man dann noch im Werbefernsehen so total verars..t wir wie
z.B. im voRWEggehen.
Die Energiekonzerne haben waehrend der AtomHochZeit ein Vielfaches
an Subventionen abkassiert wie es heutzutage die erneuerbaren Zukunfts
Energien bekommen.
Dabei ist die Endlagerung immer noch ungeloest und muss sowieso
von der Allgemeinheit getragen werden.
Trotzdem muessen die zustaendigen Politiker schnell handeln um
zu verhindern dass die Energiekonzerne einen aehnlichen
Konkursbetrug hinlegen wie die grossen Banken.
Bad Bank fuer Atomanlagen ja, aber nur gegen Vorkasse und Risikoversicherung!


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Monta
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 701
Registriert: Do 3. Apr 2014, 05:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#2 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von Monta »

Es war voraussehbar, dass diese Schiene von der Atomindustrie gefahren würde.
Und ich bin gespannt, wie das Merkel und ihr Restgwscherl, incl. SPD, das dem gemeinen Fußvolk beibringt, dass es "alternativlos" genau so sein muss.
Benutzeravatar
karnbach
33%
33%
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:16
Wohnort: Mijos Arsch
Kontaktdaten:

#3 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von karnbach »

Die AKWs könnten ja weiterlaufen rein technisch gesehen, aber es wird den Energieunternehmen von Staats wegen untersagt, die AKW weiter zu betreiben. Der Staat entzieht den Betreibern quasi die Existenzgrundlage, bzw. der mit AKW produzierte Strom kann vom Preis her nicht mithalten gegen den hochsubventionierten "Ökostrom". Deshalb muß normalerweise der Staat die Stilllegung u. den Rückbau der AKW zahlen.

Rein wirtschaftlich ist es der reine Wahnsinn, voll funktionsfähige Kraftwerke per Gesetz stillzulegen, wundert mich, dass die EU das überhaupt zulässt. Ich finde den Drittelmix aus Atomstrom, Gas- und Kohlekraftwerken u. Ökostrom die beste Lösung, die wird ja weltweit auch fast überall praktiziert. Aber die Deutschen wissen ja wie immer alles besser, deshalb haben wir jetzt fast die höchsten Strompreise weltweit und jedes Jahr gibts ne weitere Erhöhung, der reine Irrsinn halt.

Allein schon als Argument Tschernobyl: Es ist totaler Schwachsinn ein Uralt Sowjet-AKW von vor 30 Jahren mit den AKW der heutigen Zeit zu vergleichen.

Sieht ja eh so aus, als ob die "Energiewende" scheitert, da der Ökostrom völlig ineffizient ist u. deshalb mit Steuergeldern hoch subventioniert wird. Diese Preise will der Bürger u. die Industrie langsam nicht mehr zahlen, zumal Trittin damals versprochen hatte, das der Umstieg auf Ökostrom monatlich nicht teurer als ein Eis wird.

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hatte im Jahr 2004 noch verkündet, pro Haushalt koste das Ökostrom-Gesetz "nur rund einen Euro im Monat – so viel wie eine Kugel Eis". Als Bundesumweltminister trieb Trittin dann bedenkenlos den Ausbau auch der teuersten Ökostrom-Technologien wie Fotovoltaik- und Offshore-Windkraft voran.

In Anbetracht der schlechten Prognosequalität, die von den Instituten abgeliefert wurde, ein fast schon verzeihlicher Irrtum. In der Realität haben sich die monatlichen EEG-Kosten pro Haushalt gegenüber Trittins Angaben inzwischen fast verzwanzigfacht.
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... strom.html
Denunzieren, Intrigieren, Schleimen und Anscheissen aus Überzeugung ! Allzeit bereit als Schild und Schwert der Partei !
Monta
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 701
Registriert: Do 3. Apr 2014, 05:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von Monta »

karnbach hat geschrieben:....hochsubventionierten "Ökostrom"....
Es gab und gibt keine höher subventionierte Stromart als Atomstrom.
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#5 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von Waitong »

karnbach hat geschrieben:Ich finde den Drittelmix aus Atomstrom, Gas- und Kohlekraftwerken u. Ökostrom die beste Lösung, die wird ja weltweit auch fast überall praktiziert.
Im Prinzip sehe ich das auch so.

Die Deutsche Atom-Technologie ist wohl die Ausgereifteste. Zu Zeiten als wir noch in Germany lebten dachte ich dann und wann an die Technologie der Franzosen und es frostelte mich sehr. Den Hals ueber Kopf 'Atom-Ausstieg' der Merkelin kann ich bis Heute nicht verstehen. Aber was soll's bei uns in Thailand kommt der Strom aus der Steckdose und alle sind Happy :totlach: .


Was mich fuer die Stomversorgung im Haus interessieren wuerde kann man hier sehen ---> http://www.ceramicfuelcells.de/de/produ ... t-bluegen/
Benutzeravatar
karnbach
33%
33%
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:16
Wohnort: Mijos Arsch
Kontaktdaten:

#6 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von karnbach »

Und wieso der Atomausstieg in dermaßen kurzer Zeit übers Knie gebrochen wird, ist mir auch ein Rätsel. Warum kann man sich nicht noch 20 Jahre Zeit lassen, vielleicht gibts bis dahin ja etwas besseres als AKW.

Vor allem in Hinsicht darauf, das Deutschland ja auch das Weltklima retten will, unter dem machen wir es ja nunmal nicht, denn die AKW produzieren kein CO2, sind also "klimafreundlich".... Die AKW werden abgestellt und stattdessen produzieren altertümliche Kohlekraftwerke Strom und stinken die Umwelt zu mit CO2, verkehrte Welt.

Es ist ein einziger Schwachsinn der da läuft. Nichtmal mehr für einen Flughafenbau ist in Deutschland noch das Ingenieurwissen vorhanden, deswegen ist es in Hinblick auf die Zukunft vielleicht doch tatsächlich besser, die mit Mittelaltertechnik laufenden Windmühlen Strom produzieren zu lassen, statt irgendwelche Pisa-Opfer die kaum Lesen, Schreiben und Rechnen können, mit der hochkomplexen Technik der Atomenergie zu betrauen.
Berlin - Trotz Energiewende steigt der deutsche Treibhausgas-Ausstoß. Grund sind die Kohlekraftwerke, die auf Hochtouren laufen, wie Daten des Bundesverbands der Deutschen Energiewirtschaft (BDEW) zeigen. Im ersten Halbjahr hätten Braun- und Steinkohlekraftwerke 12,4 Prozent mehr Strom produziert, heißt es in Dokumenten, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 12724.html
Denunzieren, Intrigieren, Schleimen und Anscheissen aus Überzeugung ! Allzeit bereit als Schild und Schwert der Partei !
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#7 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von Waitong »

:jau: macht was. Aber bei der ueberalterten Gesellschaft wird das sehr schwierig.

Ja - Deutschland hat ein Bildungsproblem, da hat die Politik voellig versagt.

Bin ich froh, dass ich vor 40 Jahren studiert habe und nicht heute.

Bevor die Jungs und Maedels anfangen zu arbeiten sind sie 30 und aelter :bloed: .
Monta
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 701
Registriert: Do 3. Apr 2014, 05:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#8 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von Monta »

karnbach hat geschrieben:...Nichtmal mehr für einen Flughafenbau ist in Deutschland noch das Ingenieurwissen vorhanden,....
Ich widerspreche.
Belege mal bitte, warum Du das meinst so zu sehen.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#9 Re: Atomausstieg der besonderen Art!

Beitrag von thai.fun »

Monta hat geschrieben:Es war voraussehbar, dass diese Schiene von der Atomindustrie gefahren würde.
Und ich bin gespannt, wie das Merkel und ihr Restgwscherl, incl. SPD, das dem gemeinen Fußvolk beibringt, dass es "alternativlos" genau so sein muss.
Merkel steht sowieso dauernd unter Wechsel/strom. Dass weiss ja auch das Volk.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 107 Gäste