No Spy Abkommen.....

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11758
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#21 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von Tramaico »

bukeo hat geschrieben:In der USA hat der Präsident leider keine allzugrosse Macht mehr, wenn er nicht die Mehrheit im Kongress und Senat hat. Dort kann so gut wie alles, was ein Präsident möchte, blockiert werden. Ich bin der Meinung, das sollte geändert werden, sei es mit mehr Veto-Rechte des Präsidenten oder eben anders. Daher gebe ich nicht Obama alleine die Schuld, sondern dem System in der USA.
Moment, verstehe ich das jetzt richtig, in den USA soll dem Praesi mehr Macht eingeraeumt werden und in Thailand dann genau das Gegenteil? Haengt wohl ausschliesslich mit der Parteiangehoerigkeit zusammen, gell? Faszinierend. Die selbsterklaerten Demokraten und Sozis sind wirklich lustige Leutchen. Aber egal, sie sind ja schliesslich immer die Guten. :joint:


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#22 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von bukeo »

Tramaico hat geschrieben: Moment, verstehe ich das jetzt richtig, in den USA soll dem Praesi mehr Macht eingeraeumt werden und in Thailand dann genau das Gegenteil?
nein, das verstehst du nun völlig falsch - hat dein 160 gerade Feierabend :mrgreen:
Auch in Thailand sollte das Staatsoberhaupt - in diesem Fall der König - mit mehr Macht ausgestattet werden. Ev. wären die Probleme dann weg.
Haengt wohl ausschliesslich mit der Parteiangehoerigkeit zusammen, gell? Faszinierend. Die selbsterklaerten Demokraten und Sozis sind wirklich lustige Leutchen. Aber egal, sie sind ja schliesslich immer die Guten.
Parteiangehörigkeit ist eigentlich egal. Nur sollte eine Regierung schon für ganz Thailand da sein, nicht nur für einen Teil, nur weil dort die meisten Wähler sitzen und diese auch noch am leichtesten anzulügen sind. Ich kleb auch nicht an den Demokraten - mir wäre auch eine Chart Thai, Chuwit, Puea Pandin usw. recht - nur eben nicht dieser Clan, der bei Korruption nicht mal mehr versucht, etwas zu vertuschen. "Die Rothemden wählen mich sowieso" - meinte YL kürzlich. Werden wir am 25.1. sehen, da wollen sich zigtausende rote Reisfarmer Suthep anschliessen, tw. machen sie das ja schon - indem sie den Highway in Pichit blockieren.

Ich hoffe sogar, das es am 2.2. zur Wahl kommt. Wäre interessant zu wissen - wieviel sie Zustimmung erlangt. Wie wäre denn deine Meinung dazu?
Müsste eine Minderheit akzeptieren, wenn ein korrupter Clan das Land finanziell ruiniert? Einige meinen ja, man müsse dann 4 Jahre eben warten und dann jemand anders wählen. Da bin ich eben anderer Meinung.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
GuntherV
VIP-4
VIP-4
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:32

#23 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von GuntherV »

Wenn es schon in Richtung OT geht:
Ich hoffe auf eine Übernahme durch das Militär, für erst einmal min. 10 Jahre.
Es wird unter allen schlechten Möglichkeiten die am wenigsten schlechte sein.
Und mehr haben die Thais auch nicht verdient.
Sie sollten sich dann einmal so 20 Jahre Zeit nehmen,
die eigene versiffte Bude halbwegs auf Vordermann zu bringen.
Das Problem Thaksin hätte sich in dieser Zeitspanne auf biologische Art von selbst erledigt.
Vielleicht könnte man den Thais noch empfehlen, an ihrem großkotzigen Weltmeistersyndrom zu arbeiten.
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11758
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#24 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von Tramaico »

bukeo hat geschrieben:Auch in Thailand sollte das Staatsoberhaupt - in diesem Fall der König - mit mehr Macht ausgestattet werden. Ev. wären die Probleme dann weg.
Yoh, in Anbetracht der letzten Jahrzehnte, waere meiner Meinung nach das Koenigreich Thailand mit einer absoluten Monarchie besser vertreten gewesen. USA woll eher nicht, da es hier an einem geeigneten Monarchen mangelt.
Ich hoffe sogar, das es am 2.2. zur Wahl kommt. Wäre interessant zu wissen - wieviel sie Zustimmung erlangt. Wie wäre denn deine Meinung dazu? Müsste eine Minderheit akzeptieren, wenn ein korrupter Clan das Land finanziell ruiniert? Einige meinen ja, man müsse dann 4 Jahre eben warten und dann jemand anders wählen. Da bin ich eben anderer Meinung.
Nun ja, meine Meinung ist, dass es sich empfiehlt die Wahl zu verschieben, um allen Bewerbern ausreichend Zeit fuer einen Wahlkampf zu gewaehren. Sagen wir um 6 Monate. Noetigenfalls muesste dieses durch koeniglichen Erlass bedingt durch die Ausnahmesituation erfolgen. Nicht notwendig, deshalb die Verfassung umzuschreiben. Danach moege der Bessere die Wahl gewinnen.

Ja, eine Minderheit muss den Majoritaetswillen natuerlich respektieren. Missstaende sind auf politischem Wege und nicht Strassenpolitik zu regeln. Sprich, Misstrauensvotum z. B. auf Petitionsbasis durch die Waehlerschaft. Wird nicht ein vorgegebenes Minimum erreicht, nun ja, dann scheint die Majoritaet im Einklang mit der Regierung zu sein und es muss damit gelebt werden. Das Gleiche gilt auch wenn das Misstrauensvotum scheitert. Oder alternativ eben noch in Extremfaellen ein Referendum oder schlichtweg auch ein Volksentscheid. Die Mitglieder von Ueberwachungsgremien werden weder von Politiker noch sonst jemanden selektiert sondern ebenfalls durch den Waehler in die Position gewaehlt. Hierbei muss es sich nicht um Politiker oder Angehoerige einer Partei handeln sondern es koennen Personen des taeglichen Lebens sein. Aehnlich wie die Geschworenen in einem Schwurgerichtsverfahren, wobei sich aber die interessierten Kandidaten selbst zur Wahl stellen und natuerlich durch ihre Eignung den Waehler ueberzeugen muessen.

Obwohl ich mich nicht selbst als Demokratiebefuerworter, Demokraten etc. sehe oder gar bezeichne, erstaunt es mich doch, umviel demokratischer doch meine Gedankengaenge eigentlich sind. Moeglicherweise genau aus diesem Grund, weil ich eben Demokratie nicht zum Eigennutz verbiegen und missbrauchen will, so wie all die selbsterklaerten Demokraten. :roll:
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11758
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#25 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von Tramaico »

GuntherV hat geschrieben:Wenn es schon in Richtung OT geht:
Ich hoffe auf eine Übernahme durch das Militär, für erst einmal min. 10 Jahre.
Es wird unter allen schlechten Möglichkeiten die am wenigsten schlechte sein.
Und mehr haben die Thais auch nicht verdient.
Sie sollten sich dann einmal so 20 Jahre Zeit nehmen,
die eigene versiffte Bude halbwegs auf Vordermann zu bringen.
Das Problem Thaksin hätte sich in dieser Zeitspanne auf biologische Art von selbst erledigt.
Vielleicht könnte man den Thais noch empfehlen, an ihrem großkotzigen Weltmeistersyndrom zu arbeiten.
Schreibe keinen Duennsinn, Enrico. Das bringt uns nicht weiter. :roll:
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#26 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von bukeo »

Tramaico hat geschrieben: Ja, eine Minderheit muss den Majoritaetswillen natuerlich respektieren. Missstaende sind auf politischem Wege und nicht Strassenpolitik zu regeln. Sprich, Misstrauensvotum z. B. auf Petitionsbasis durch die Waehlerschaft.
ja, bei einer optimalen Regierung. Nur wie willst du in Thailand z.B. Kontrollinstanzen bemühen - wenn diese alle mit Familie bzw. Vertrauten des PM besetzt sind.
Bei Vetternwirtschaft muss es auch andere Optionen geben, wenn demokratische Instanzen komplett ausgeschaltet worden sind.
Wird nicht ein vorgegebenes Minimum erreicht, nun ja, dann scheint die Majoritaet im Einklang mit der Regierung zu sein und es muss damit gelebt werden.
eben in Thailand nicht. Woanders wohl auch nicht, siehe Ukraine, Türkei usw. - eine Zeitlang sehen die Minderheiten ja zu, aber nicht ewig. Irgendwann ist das Fass voll und es explodiert - beste Beispiel hier auch Ägypten, wo die Minderheit die Demokratie wieder entsorgt hat, bevor man wieder begann Frauen zu steinigen und Dieben Arme abzuschneiden.
Moeglicherweise genau aus diesem Grund, weil ich eben Demokratie nicht zum Eigennutz verbiegen und missbrauchen will, so wie all die selbsterklaerten Demokraten. :roll:
ich denke nicht, das Suthep sich als Demokrat bezeichnet. Momentan wohl niemand.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#27 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von thai.fun »

GuntherV hat geschrieben:Spätestens seit gesten ist für jeden erkennbar, dass Obama fremdgesteuert ist,
das Amt des Präsidenten keinen Wert mehr hat.
Und die letzten Reste der Glaubwürdigkeit der USA sind endgültig dahin.


Dem letzten Satz gebe ich Recht.

Aber, jeder Präsident, Regierungschef und sogar Diktator auf der ganzen Welt ist "fremdgesteuert". Von welcher Mammon- Religions- oder anderer Wirtschaft- Macht in welchem Land auch immer, kann sich heute im WWW jeder selber zu seiner Meinung zurecht-biegen.

Heute kommt noch die "Globale" Macht dazu. Wer da noch ein "Regierende" Person persönlich angeht, holt auch seine ureigenste- Aug um Aug Zahn um Zahn Persönlichkeit aus der Seele in die Fäuste!

Ich sehe da z.B. einen Demokratischen-US-Juden der in Israel verzweifelt mir den Fäusten auf die Klagemauer ein-hämmert und sich so persönlich an Benjamin Netanjahu abreagiert. Oder in Thailand Stampfen sie manchmal auf dem Bild von Thaksin herum... :idiot:
Zuletzt geändert von thai.fun am Sa 18. Jan 2014, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11758
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#28 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von Tramaico »

bukeo hat geschrieben:ja, bei einer optimalen Regierung. Nur wie willst du in Thailand z.B. Kontrollinstanzen bemühen - wenn diese alle mit Familie bzw. Vertrauten des PM besetzt sind.
Bei Vetternwirtschaft muss es auch andere Optionen geben, wenn demokratische Instanzen komplett ausgeschaltet worden sind.
Habe ich doch geschrieben. Lies diesbezueglich noch einmal meinen Post. :roll:
GuntherV
VIP-4
VIP-4
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:32

#29 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von GuntherV »

Tramaico hat geschrieben:...Monarchie...
...USA wohl eher nicht, da es hier an einem geeigneten Monarchen mangelt...
Den gibt es schon lange und sein Einfluss wächst von Jahr zu Jahr.
Der Kandidat heißt: Geld.
Geführt durch einige wenige Oligarchen, die schon in fortgeschrittenen Stadium sind,
die Welt untereinander aufzuteilen.
Demokratie ist heute ehrlicher Weise nur noch mit dem vorgestellten "Post..." zu benennen.
Die Zukunft liegt im Faschismus, Diktatur, Totalitarismus.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#30 Re: No Spy Abkommen.....

Beitrag von bukeo »

Tramaico hat geschrieben:
Habe ich doch geschrieben. Lies diesbezueglich noch einmal meinen Post. :roll:
Die Mitglieder von Ueberwachungsgremien werden weder von Politiker noch sonst jemanden selektiert sondern ebenfalls durch den Waehler in die Position gewaehlt.
ja, das wäre eine Option. Ist aber in Thailand nicht so - da können Behörden wie die NACC usw. locker vom PM umbesetzt werden, wenn es brenzlig wird.
Nur stellt sich da die Frage, wer soll denn diese Kontrollfunktions-Leute wählen? Besteht da nicht wieder die Gefahr, das eben die Mehrheit diese Leute wählt, die mit Korruption, Amtsmissbrauch keine Probleme haben, also in Thailand wohl ca 63%.

Ich weiss aber was du meinst - nur praktisch funktioniert das in den seltensten Fällen. Wird alles gekauft, bleibt nur die Strasse - auch in Deutschland, siehe Stuttgarter Bahnhof oder momentan die gewalttätigen Proteste in Hamburg.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste