Der EURO

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
profiler
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 347
Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:42
Kontaktdaten:

#1 Der EURO

Beitrag von profiler »

VIeles sehe ich genauso. Ich bin kein Freund von Hans-Olaf Henkel und auch nicht von der AfD.

http://www.n-tv.de/politik/Hans-Olaf-He ... 10651.html

"Rentner und Sparer werden enteignet"Hans-Olaf Henkel entlarvt die "Euro-Lügner"

Hans-Olaf Henkel gehörte als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie zu den eifrigsten Befürwortern des Euro. Jahre später änderte er unter dem Eindruck der krisenhaften Entwicklung in der Eurozone seine Meinung und wurde zu einem der schärfsten Gegner des Euro in seiner jetzigen Form. In seinem soeben veröffentlichten Buch "Die Euro-Lügner – Unsinnige Rettungspakete, vertuschte Risiken – So werden wir getäuscht" geht der Autor hart mit dem Krisenmanagement ins Gericht, zeigt Auswege auf und warnt vor der Enteignung der deutschen Sparer und Rentner.

n-tv.de: Sie haben erst vor drei Jahren ein eurokritisches Buch mit dem Titel "Rettet unser Geld! Deutschland wird ausverkauft - Wie der Euro-Betrug unseren Wohlstand gefährdet" geschrieben. Warum jetzt dieses neue Buch?

Hans-Olaf Henkel: Weil in den vergangenen drei Jahren nichts geschehen ist, was von dem gegenwärtigen, verheerenden Eurokurs abweicht. Ich beschreibe in meinem Buch, wie wir immer tiefer in diese Situation geritten werden und was jetzt geschehen muss.

Sie gebrauchen harte Worte: Euro-Lügner, Euro-Trickser, Kanzlerin Gespaltene Zunge. Fürchten Sie sich nicht vor juristischen Konsequenzen?
Manfred Bleskin im Gespräch mit dem Autor. Manfred Bleskin im Gespräch mit dem Autor.(Foto: Manfred Bleskin)

Ich bin mir über das Risiko meiner Aussagen bewusst. Der Verlag hat sehr darauf geachtet, dass alles, was ich schreibe, auch den Tatsachen entspricht. Der Euro konnte bislang nur mit Träumereien, Irrtümern und Lügen gerettet werden. Ich überlasse es dem Leser, in welche Kategorie er die von mir genannten Politiker einordnet. Friedrich Nitzsche hat einmal gesagt: "Der Phantast belügt sich selbst, der Lügner belügt andere." Einen nenne ich in der Tat einen Lügner, und zwar Jean-Claude Juncker, der zwölf Jahre lang Mr. Euro war. Ich mache das ganz unbefangen. Er hat ja selbst gesagt, dass man den Euro nur mit Lügen retten kann. "Wenn es ernst wird, muss man lügen." Das ist ein wörtliches Zitat von Juncker. Ein so anspruchsvolles Projekt wie den Euro nur noch mit Lügen am Leben erhalten zu können, sagt alles über das Projekt selbst.

Nun wollen aber immer mehr Staaten in dieses – ich gebrauche einmal Ihre Worte – "Lügenprojekt" hinein. Nach Estland nun auch Lettland, Litauen will folgen. Allein mit der Absicht, sich noch stärker von Russland zu distanzieren, kann man das doch nicht begründen. Gibt es nicht auch andere, attraktive Gründe?

Die von der EU-Kommission veröffentlichten Umfragen zeigen deutlich, dass von den zehn EU-Ländern, die nicht der Eurozone angehören, nur noch die rumänische Bevölkerung den Euro haben will. Die Menschen in den anderen neun Ländern wollen das nicht. Ich war im letzten Jahr in den meisten dieser Länder, so auch in Schweden. Mein ehemaliger Kollege vom schwedischen Industrieverband musste sich für sein Engagement zugunsten des Euro entschuldigen. Heute lehnen 73 Prozent der schwedischen Unternehmer und 91 Prozent der Schweden überhaupt den Euro ab. Bei den Letten ist das genauso. Die lettische Regierung aber will in den Euro. Das kann ich auch verstehen. Sie nutzt alle Möglichkeiten, sich weiter von Russland abzusetzen, man kann auch sagen, in Sicherheit zu bringen. Aus Sicht der Regierung ist eine Euromitgliedschaft eine weitere Versicherung, die sie bereit ist zu zahlen.

Sie sagen, wenn es mit dem Euro so weitergeht, gefährdet er die Demokratie. Meinen Sie damit solche Situationen, in denen die Bevölkerung gegen den Euro, die Regierung aber dafür ist?

Das ist sicherlich ein Grund. Wir hätten uns diese ganze Misere ersparen können, wenn die Deutschen so wie Schweden oder Dänen und andere in der Lage gewesen wären, selbst über den Euro zu entscheiden. Als die D-Mark aufgegeben wurde, war die Mehrheit der Deutschen gegen den Euro. Selbstkritisch muss ich heute sagen, dass die Mehrheit der 100.000 Mitglieder des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, für den ich damals verantwortlich war, wahrscheinlich auch dagegen gewesen wäre, hätte ich eine anonyme Abstimmung durchgeführt. Es ist nicht immer so, dass die Parlamentarier schlauer sind als das Volk.

Ihre kritischen Aussagen zur Steuerungerechtigkeit gegenüber den Minderbemittelten lesen sich ziemlich radikal.

Das betrifft einige Südländer. Das geht ja so weit, dass der frühere griechische Finanzminister eine ihm übergebene CD-ROM mit den Namen von 2000 Steuersündern erst einmal für zwei Jahre verschwinden ließ. Als die dann wieder auftauchte, fehlten drei Namen, und zwar die von Verwandten des Ministers. In Deutschland kann ich nicht darüber klagen. Es gibt natürlich Auswüchse und Skandale, Stichwort Hoeneß usw. Eine flächendeckende Steuervermeidung durch Reiche gibt es bei uns nicht.

Wie bewerten Sie die andauernde Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank? Welche Auswirkungen hat dies für die kleinen Sparer?
Mehr zum Thema

Der Euro ist eh nicht mehr zu retten: Hans-Olaf Henkel sucht sich neue Gegner 17.07.13 Der Euro ist eh nicht mehr zu retten Hans-Olaf Henkel sucht sich neue Gegner
Henkel führt die Euro-Revolte an: "Dem Spuk ein Ende bereiten" 30.11.12 Henkel führt die Euro-Revolte an "Dem Spuk ein Ende bereiten"

Katastrophale! Man erkennt an der gegenwärtigen Zinspolitik, dass der Euro eine Missgeburt ist. Als Frankreichs Präsident Hollande kürzlich sagte, die Zinsen seien für sein Land zu hoch, erklärte Frau Merkel auf dem Sparkassentag hier in Berlin, für die Deutschen seien die Zinsen zu niedrig. Beide haben Recht: Die für die Franzosen zu hohe Zinsen führen dazu, dass dort die Wirtschaft nicht wächst. In Deutschland führen die zu niedrigen Zinsen dazu, dass der Sparer enteignet wird. Die Inflationsrate beträgt zurzeit 1,7 Prozent. Der Sparer bekommt 0,5 Prozent Zinsen und verliert durch die Inflation 1,7 Prozent. Da kann man sich ausrechnen, wann das Geld weg ist. Der deutsche Sparer und der deutsche Rentner würden von einem aufgewerteten Nord-Euro, wie ich ihn vorschlage, unbedingt profitieren.


Aurillac
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 863
Registriert: Do 28. Okt 2010, 08:08
Kontaktdaten:

#2 Re: Der EURO

Beitrag von Aurillac »

Bemerkenswert und erschreckend ist an sich nur, dass so ein Duennbrettbohrer mal tatsaechlich BDI-Praesident war.

Im uebrigen, Eurokrise? Welche Eurokrise?
Europa hat ganz andere Probleme und Krisen. Aber mit Sicherheit keine des Euro.

Besonders luschtig ist es, dass sich die selben Leute die Schuldenabbau, Schuldenabbau, Schuldenabbau fordern sich dann genauso ueber sinkende Sparzinsen aufregen. :totlach: :totlach: :totlach:
Gesunder Menschenverstand sieht anders aus.
Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Der EURO

Beitrag von berndgrimm »

Aurillac hat geschrieben:Bemerkenswert und erschreckend ist an sich nur, dass so ein Duennbrettbohrer mal tatsaechlich BDI-Praesident war.

Im uebrigen, Eurokrise? Welche Eurokrise?
Europa hat ganz andere Probleme und Krisen. Aber mit Sicherheit keine des Euro.

Besonders luschtig ist es, dass sich die selben Leute die Schuldenabbau, Schuldenabbau, Schuldenabbau fordern sich dann genauso ueber sinkende Sparzinsen aufregen. :totlach: :totlach: :totlach:
Gesunder Menschenverstand sieht anders aus.
So ist es!
Hans Olaf Henkel tingelt seit der Bankenkrise 2008 mit seinem Euro Bashing durch sämtliche
Polit Talkshows!
Erinnert mich sehr an ein paar ewiggestrige Volkswirtschaftsprofessoren die vor und nach
Einführung des Euros die D-Mark beibehalten wollten.
Richtig ist, dass man Länder wie Griechenland nie in den Euroraum hätte aufnehmen dürfen
und Italien,Spanien;Portugal und damals Belgien nur gegen strikte Auflagen.
Aber dies ist nicht geschehen und jetzt müssen wir es ausbaden.
Henkel macht dies nur weil seine AfD nicht genug Dumme findet die sie wählen.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#4 Re: Der EURO

Beitrag von Waitong »

:jau: der deutsche Steuerzahler schultert das schon. Warum sich sorgen, wenn andere auf Pump leben ? Die "Vereinigten Staaaten von Europa" werden so eine Art Laenderfinanzausgleich festklopfen und dann...
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Der EURO

Beitrag von berndgrimm »

Waitong hat geschrieben::jau: der deutsche Steuerzahler schultert das schon. Warum sich sorgen, wenn andere auf Pump leben ? Die "Vereinigten Staaaten von Europa" werden so eine Art Laenderfinanzausgleich festklopfen und dann...
Einen Länderfinanzausgleich hat es auch schon während der D-Mark Zeit gegeben.
Ich weiss auch dass ich hier gegen meine eigenen Interessen schreibe.
Denn ein Nord Euro oder gar eine D-Mark würden mir höhere Wechselkurse bringen..
Aber so kurzsichtig bin ich nicht.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#6 Re: Der EURO

Beitrag von Waitong »

Finanzausgleich kann nur in echten Gemeinschaften etwas positives bewirken. Da waere zunaechst die Familie zu nennen. Bei der Verwandschaft wird es schon schwieriger, je unter schiedlicher die Menschen sind desto schwieriger wird es jemanden zu erklaeren warum sein Geld hierhin oder dorthin fliessen soll. Ich halte nichts von diesem Giesskannenprinzip, es fuehrt automatisch zu Missbrauch.
Aurillac
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 863
Registriert: Do 28. Okt 2010, 08:08
Kontaktdaten:

#7 Re: Der EURO

Beitrag von Aurillac »

Das ist das Wesen einer Steuer, dass sie hierhin und dorthin fliest.
Wenn eine Abgabe zweckgebunden ist nennt sie sich Gebuehr.

Das Thema ist natuerlich komplex.
Aber die Finanzrichtung laeuft in Europa immer schneller von Sued nach Nord und
vom Staat zu den Banken. Ganz bestimmt nicht umgekehrt. Deutschland verdient praechtig an der nicht zuletzt durch merkelsche Politik verursachten Krise in Suedeuropa.
Dazu kommen noch Kostensenkungen wie niedrige Zinsen auf deutsche Staatsanleihen. Allein das macht jaehrlich einen zweistelligen Milliardenbetrag aus.
Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#8 Re: Der EURO

Beitrag von Waitong »

Ich halte nichts vom Steuer-System, denn es dient zu sehr den Steuereinnehmern, dem Staat, den Beamten, da bleibt nicht viel fuer diejenigen uebrig die Steuern , durch ihre Arbeit, erwirtschaften muessen. Wenn jeder gesunde Mensch Arbeit hat und in seinem Umfeld auch den Schwachen etwas zukommen laesst (freiwillig), dann braeuchten wir keinen aufgeblaehten Staat, der sich in alles reinhaengt. Wenn man freiwillig gibt macht das zumindest mir Freude. Aber was solls, Gott sei Dank habe ich mich aus diesem Wahnsinn ausgeklinkt...
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#9 Re: Der EURO

Beitrag von berndgrimm »

Ich habe gerade im Australischen ABC wo der Niedergang des Aussie $ dokumentiert wurde gehört
dass der € 2013 noch vor dem Chinesischen Yüan die stabilste Währung der Welt war.
Na klar wäre die DM noch stärker. Aber D ist nun mal nicht die Schweiz.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#10 Re: Der EURO

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben:Ich habe gerade im Australischen ABC wo der Niedergang des Aussie $ dokumentiert wurde gehört
dass der € 2013 noch vor dem Chinesischen Yüan die stabilste Währung der Welt war.
Na klar wäre die DM noch stärker. Aber D ist nun mal nicht die Schweiz.
momentan 28,7 Baht für einen AUS$. Vorher immer über 30. Bin über Neujahr in Sydney :mrgreen: :mrgreen:
Warst du schon mal in Australien, Bernd?
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste