Neuwahlen in Luxembourg!

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1 Neuwahlen in Luxembourg!

Beitrag von berndgrimm »

Das kleine Land Luxembourg welches die wohl stabilste (und langweiligste?) Demokratie
in der EU hat wird von einem Geheimdienstskandal erschüttert, der zum Rücktritt
des langjährigen Premierministers Jean Claude Juncker und zu Neuwahlen im Oktober führt.
Ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen, wens interessiert:
http://www.wort.lu/de/view/parlament-un ... c93c838caf
Ich möchte nur auf etwas ganz Generelles hinaus was unsere westlichen Demokratien kaputt machen wird.
Während in Thailand jeder kriminelle und korrupte Lackl in seinem Amt bleibt bis er dem Paten unangenehm
auffällt oder einem anderen Betrüger Platz machen muss der sich auch die Taschen vollstopfen will,
geht in Luxembourg ein kompetenter,honoriger,unbestechlicher und vertrauenswürdiger Premierminister
wegen einer lächerlichen Geheimdienstschweinerei.
Wohlgemerkt!
In Luxembourg gibt es 3 grosse Parteien:
die CSV (in etwa die CDU Deutschlands) ist die grösste Partei und hat fast immer mitregiert,
war aber immer auf einen Koalitionspartner angewiesen.
Die LSAP(wie SPD) ist meist die zweitgrösste gewesen und seit 9 Jahren mit der CSV in der Regierung
Die DP (etwa FDP) ist fast so gross wie die LSAP und war viele Jahre mit der CSV in der Regierung.
Die Grünen sind in Luxembourg noch sehr klein und sind erst kürzlich ins Parlament gekommen.

Wohlgemerkt der Jean Claude Juncker ist von der CSV während ich als Sozialdemokrat
natürlich der LSAP näher stehe.
Aber natürlich unterstütze ich einen solch integeren Mann wie Jean Claude Juncker.
Jedes andere, grösseres Land wäre froh eine solche Figur an der Spitze zu haben.
Er war ein excellenter Vorsitzender der Euro Group und wäre auch der beste EU Präsident geworden.

In Luxembourg ist er (von einigen Animositäten abgesehen) eigentlich unumstritten und
wird wahrscheinlich auch die Oktober Wahlen gewinnen.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Meritus
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:37
Kontaktdaten:

#2 Re: Neuwahlen in Luxembourg!

Beitrag von Meritus »

Juncker hat sich zu stark gegen die Finanzinteressen seiner Anrainerstaaten gestellt ... siehe diese tolle Anwendung der Auskunft der Banken. Wenn das Vergehen, was z. B. mir in d vorgeworfen wird eine STRAFTAT nach luxemburger Recht ist, dann gibt man Auskunft .......... Steuerhinterziehung ist in L nur eine Ordnungswidrigkeit, also keine Auskunft ... usw. ... der war eher nationalistisch aus luxemburgischer Sicht ... aber gut ...
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Neuwahlen in Luxembourg!

Beitrag von berndgrimm »

Meritus hat geschrieben:Juncker hat sich zu stark gegen die Finanzinteressen seiner Anrainerstaaten gestellt ... siehe diese tolle Anwendung der Auskunft der Banken. Wenn das Vergehen, was z. B. mir in d vorgeworfen wird eine STRAFTAT nach luxemburger Recht ist, dann gibt man Auskunft .......... Steuerhinterziehung ist in L nur eine Ordnungswidrigkeit, also keine Auskunft ... usw. ... der war eher nationalistisch aus luxemburgischer Sicht ... aber gut ...
Dies hat aber nichts mit Junckers Rücktritt zu tun.
Der ist ausschliesslich wegen der innenpolitischen Rangeleien passiert.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste