Fracking

...hier kann Dampf abgelassen werden. Regeln sind zu beachten! Eintritt auf eigene Gefahr!!!!!
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Fracking

Beitrag von Isaan »

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 30147.html

Es scheint doch noch Vernunft zu geben und nicht alles in Hysterie unter zu gehen.

Fracking in Niedersachen wird übrigens seit 50 Jahren betrieben. Und jetzt kommen die hysterischen Politiker und wollen auf der Medienwelle mitschwimmen und ein Verbot erreichen? Wenn sie wenigstens Alternativen hätten.


"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Monta
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 701
Registriert: Do 3. Apr 2014, 05:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#2 Re: Fracking

Beitrag von Monta »

Es sind noch zu viele Fragen mit Fracking ungeklärt.
Was da ein Politiker aus der 3. Reihe Bezirksliga meint quaken zu müssen, interessiert nur wenige.
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#3 Re: Fracking

Beitrag von Isaan »

Es wird seit 50 Jahren eingesetzt. Nun kommen die Medien und machen einen Hype daraus.

Und wenn du den Artikel gelesen hättest, wird das Verfahren zum Glück auch nicht gestoppt nur weil paar Hysteriker ausflippen.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Monta
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 701
Registriert: Do 3. Apr 2014, 05:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4 Re: Fracking

Beitrag von Monta »

Du hast in dem Artikel nur das gelesen, was Dir in den Kram passt.
Der Beweis, dass dieses Verfahrung völlig ohne Gefahr ist, ist noch nicht erbracht.
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#5 Re: Fracking

Beitrag von Isaan »

Der "Beweis", dass etwas 100% ungefährlich ist wird wohl nie erbracht werden und ist bei anderen Energien ja wohl auch nicht so. Es sei denn das von mir vorgeschlagene Hartzer-Radeln. Aber das passte dir ja auch nicht.

Aber kannst du mal erklären, warum nun nach 50 Jahren plötzlich bei Monta und Kollegen der große "Gefährlich-Hype" aufgemacht wird? Weil sich einfache Gemüter von den Medien etwas aufschwätzen lassen vielleicht?
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#6 Re: Fracking

Beitrag von thai.fun »

Monta hat geschrieben:Du hast in dem Artikel nur das gelesen, was Dir in den Kram passt.
Der Beweis, dass dieses Verfahrung völlig ohne Gefahr ist, ist noch nicht erbracht.
Ich hab da schon Filme, Videos und Nachrichten gesehen wie in Fraking-Gebieten der USA, Gas aus den Wasserhanen aller Häuser rundum kam. Ein Funken und dein Frack steht in Flammen.... :down:
Den Rest zum Thema denke ich mir.
Salino

#7 Re: Fracking

Beitrag von Salino »

thai.fun hat geschrieben:
Ich hab da schon Filme, Videos und Nachrichten gesehen wie in Fraking-Gebieten der USA, Gas aus den Wasserhanen aller Häuser rundum kam. Ein Funken und dein Frack steht in Flammen....
du meinst wohl diesen bericht von ZDF zoom


Fracking gibt es in der tat in deutschland auch schon seit jahrzehnten mit Erdöl.
Seit Ende der 1940er Jahre wird Fracking vor allem bei der Erdöl- und Erdgasförderung, sowie bei der Erschließung tiefer Grundwasserleiter für die Wassergewinnung und der Verbesserung des Wärmetransportes bei der tiefen Geothermie eingesetzt.
jetzt frage ich mich warum nicht schon vor 20-30-oder 40 jahren gegen erdöl-fracking protestiert wurde?
an dem gewinnungsverfahren hat sich nicht viel geändert, nur das die technik moderner geworden ist.
Salino

#8 Lagerstätten für Gas und Öl-Reserven

Beitrag von Salino »

sollte das denn nicht auch gefährlich sein?
Lagerstätten für Gas und Öl-Reserven: Deutschland setzt auf Salzkavernen

Damit bei uns im Notfall Öl und Gas bereit stehen, gibt es verteilt auf ganz Deutschland unterirdische Lagerstätten, meist in Salzkavernen. In ihnen wird neben Öl vor allem Gas gespeichert. Zwei dieser Standorte liegen in NRW.

Auch wenn Epe und Xanten viele Kilometer voneinander entfernt liegen, verbindet sie eine geologische Besonderheit. 1.000 Meter unter der Erde liegt die sogenannte niederrheinische Salzpfanne. Einst war sie nur wegen des Kochsalzes interessant, das dort gefördert wurde. Längst aber haben Mineralöl- und Gaskonzerne eine Auge auf die Salzvorkommen geworfen. An beiden Standorten sind seit den 1970er Jahren sogenannte Salzkavernen entstanden, in die Öl und Gas gepumpt wurden.

Öl und Gasreserven in Salzvorkommen einzulagern, ist in Deutschland weit verbreitet. Meist sind es sogenannte Kavernen, die dafür genutzt werden. Solche Kavernen entstehen, indem Wasser über Bohrleitungen in das Salz gepumpt wird. Dort löst es das Salz, das dann als Sole zu Tage gefördert wird. Es bleibt ein unterirdischer Holraum, den man mit Gas oder Öl auffüllt. Mehr als die Hälfte aller deutscher Lagerstätten liegen in Salz. Für Öl ist es die einzige Form der Lagerung in Deutschland: Zwölf Standorte mit 103 Kavernen sind es bundesweit, in denen überwiegend die nationalen Ölreserven lagern.

Schwerpunkt im Norden

Weil es Norddeutschland besonders viele Salzvorkommen gibt, liegen dort auch entsprechend viele Kavernen. Neben Erdöl wird dort aber vor allem Erdgas eingelagert: insgesamt 50 Standorte mit seit mehr als 200 Speichern. Viele liegen mehr als 1.000 Meter unter der Erde, nur wenige in einer Tiefe von rund 500 Metern. Die meisten Kavernen für Erdgas gibt es in Epe in der Nähe von Gronau. Die größte Menge des eingelagerten Gases liegt unter dem ostfriesischen Ort Etzel. Anders als bei Öl werden die Erdgasspeicher nicht mehr nur als Notreserve genutzt. Das Erdgas wird dort in den Sommermonaten eingelagert und im Herbst- und Wintermonaten wieder verbraucht. Auch Schwankungen im Gaspreis können so ausgeglichen werden.
Ausbau geplant

Da über die Ostseeleitung Nordstream künftig mehr Gas aus Russland nach Deutschland fließen soll, sind weitere Kavernen in Norddeutschland geplant. Vor allem unter den Ort Etzel sollen allein 38 neue Speicher entstehen. Da es kaum geeignete Salzvorkommen in Süddeutschland gibt, wird dort das Gas in sogenannten Porenspeichern eingelagert. Diese bestehen aus Sandstein. Auch erschöpfte alte Lagerstätten für Gas werden dazu genutzt. Viele dieser Lagerstätten liegen in Bayern, Hessen und Thüringen. Neue Speicher sind in Süddeutschland keine geplant.
Spitzenplatz für Deutschland

Innerhalb der Europäischen Union ist Deutschland das größte Speicherland. Rund ein Viertel der Gas- und Ölreserven sind hier eingelagert. Frankreich und Italien folgen auf die Bundesrepublik. International zählen die USA zu den Ländern mit den größten unterirdischen Gas- und Ölreserven. Dann folgen Russland und die Ukraine. Erst an vierter Stelle liegt Deutschland.
Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen ... er100.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#9 Re: Fracking

Beitrag von Somrak »

Sobald agefagen wird, um schnell kurzfristige Gewinne einufahren, alle bishserigen wohl meistens noetigen Vorsichtsmassnamen,
auszuhebeln, beginnen bie mir die Alarmglocken zu laeuten!!!
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
j.p.valance
52%
52%
Beiträge: 68
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:14
Kontaktdaten:

#10 Re: Fracking

Beitrag von j.p.valance »

Ich bin zwar nicht der totale Befürworter des Frackinggedöns, dazu habe ich mich zu wenig damit beschäftigt.
Das war bei der Nutzung der Kernenergie die auch schon diskutiert wurde anders, da gab es von mir ja ein klares ja.

Den Film mit dem Gas aus dem Wasserhahn habe ich auch gesehen und es wird ja wohl nicht so schwer sein das Wasser wieder vom Gas zu trennen, also eine Art Multiplexübertragung der unterschiedlichsten Stoffe über ein Rohr. :grin:

Warum sich wohl Siemens in der Sache ganz neu aufstellt und der Süß geht und der Job (Energiesparte, Kergeschäft) nach den bösen Amis ausglagert wird und eine Fracking
Tante Davis von Shell ins Siemensboot kommt.
Siemens möchte nicht, daß G.Electric das Geschäft allein macht.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 54490.html

Die Menschheit wird eh in den nächsten 5 bis 20000 Jahren weg vom Fenster sein, die ärmeren eben als Erste.
Who cares? :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 87 Gäste