Forenbetreiber sind haftbar

...hier kann Dampf abgelassen werden. Regeln sind zu beachten! Eintritt auf eigene Gefahr!!!!!
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von bukeo »

Also seid brav Jungs :joint:

Internetportale können einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) zufolge für beleidigende Kommentare ihrer Nutzer zur Verantwortung gezogen werden. Der EGMR hat erstmals in einem solchen Fall die Klage eines großen Internet-Nachrichtenportals in Estland über eine Verletzung seiner Meinungsfreiheit zurückgewiesen.

Urteil aus Estland bestätigt

Estnische Gerichte hatten die Muttergesellschaft des Portals, Delfi AS, 2008 wegen beleidigender Kommentare zu einer Geldstrafe verurteilt. Diesem Urteil schloss sich der EGMR an. Entsprechend müssen sich Internetportale auch in anderen Ländern darauf gefasst machen, für bösartige oder diffamierende Kommentare ihrer Nutzer zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Estnische Leser hatten mit Beleidigungen, drohenden und wütenden Sprüchen auf Berichte über Fährrouten zu Inseln reagiert. Sie empörten sich darüber, dass der Einsatz von Eisbrechern für die Fährschiffe die Anlage preisgünstigerer Autostrecken über das Eis verzögere. Der Fährschiff-Betreiber hatte erfolgreich gegen die diffamierenden Kommentare geklagt.

Opfer von Beleidigungen müssen sich wehren können

Es wäre für den Fährschiff-Betreiber kaum möglich gewesen, Klage gegen die Verfasser der beleidigenden Kommentare zu erheben, da sie sich nicht registrieren mussten und anonym bleiben konnten, befand der EGMR. Daher sei Delfi rechtlich verantwortlich für die Kommentare. Eine solche Entscheidung sei auch "vernünftig", weil das Portal die veröffentliche Meinung kommerziell nutzen konnte.

In Deutschland gelten Prüfregeln für Provider, doch lassen diese nach Expertenmeinung viel Spielraum für Interpretation offen. Gegen das Urteil des EGMR kann Berufung beantragt werden.

http://www.tagesschau.de/ausland/internet-foren100.html


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von HerbertM »

Du meinst also, der linke Kampfgreis sollte pfleglich behandelt werden? Ist doch eh klar. Ein toter Lemming ist kein guter Lemming.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Gast2
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 948
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:00
Kontaktdaten:

#3 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von Gast2 »

Lass es doch nur mal ein einziges Wochenende sein, NEOT.
Es MUSS doch irgend einmal langweilig werden, selbst Dir.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von HerbertM »

Nö, wird es mir nicht. Lemminge laufen, alles fein.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Gast2
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 948
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:00
Kontaktdaten:

#5 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von Gast2 »

Na, wenn Du es brauchst.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von HerbertM »

Ich brauche es nicht. Aber ich finde es durchaus putzig.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Gast2
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 948
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:00
Kontaktdaten:

#7 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von Gast2 »

Bei allem Respekt, es gibt kaum jemand, der es weniger braucht.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von HerbertM »

Bei allem Respekt, das ist mir so etwas von egal.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
Wellness
VIP-4
VIP-4
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:39
Kontaktdaten:

#9 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von Wellness »

bukeo hat geschrieben:Also seid brav Jungs :joint:
Na dann fang schon mal an zu beten :joint:
Gast2
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 948
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:00
Kontaktdaten:

#10 Re: Forenbetreiber sind haftbar

Beitrag von Gast2 »

NEOT hat geschrieben:Bei allem Respekt, das ist mir so etwas von egal.
Es ist Dir egal, dass Du es brauchst?
Warum auch nicht.
Na ja, da fällt mir doch schon einiges zu ein, warum einem das nicht egal sein sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste