HealthyMenu/Food

...hier kann Dampf abgelassen werden. Regeln sind zu beachten! Eintritt auf eigene Gefahr!!!!!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 HealthyMenu/Food

Beitrag von plaaloma »

Ich habe das Schild bewusst erst einmal gesehen.
Ich kann mir vorstellen das sieht in Bangkok, Phuket, .... anders aus.
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... 07663i.jpg
Ich kenne nicht die genauen Bestimmungen/Voraussetzungen, um in TH diese Auszeichnung zu bekommen! :oops:

Hier in diesem Thread kann/ soll alles zusammengetragen / diskutiert werden, was im weitesten Sinne mit gesundem Essen zu tun hat. :wai:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von plaaloma »

Meine Mutter war eine sehr gute Koechin. Sie hat es nie als Beruf gelernt.

Im Nachhinein glaube ich, ihr "Geheimnis"war recht einfach, sie hat nur von dem "Guten" mehr reingetan.
Das war sehr schmackhaft, aber meist auch sehr ungesund.

Irgendwann nach der Kuba-Krise fing sie schon bald an, mehr und mehr auf gesundes Kochen/Essen, aber immer noch sehr schmackhaft umzustellen.
An Details erinnere ich mich leider nicht. :oops:

Wie das so oft im Leben ist, habe ich heute eine aehnliche Situation mit meiner Frau.
Sie ist auch eine sehr, sehr gute ungelernte Koechin. Als Asiatin unterscheidet sie sich durch die weniger vorhandene "Belehrbarkeit" :lol: .

Da ich lieber gelegentlich auch mal ein Bier trinke, als staendig Essen zu geniessen, das mit zu viel Oel zubereitet wurde, habe ich den Kampf bis heute nicht aufgegeben. .heul:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von plaaloma »

Oel
Oel.jpg
Oel ist bei uns im Haushalt Massenverbrauchsgut.
Wenn irgendwo gutes Oel im Angebot ist, nimmt meine Frau immer 2-5l mit.
Backen, braten, ... mit Butter, Bratfett, Margarine kennt man in Thailand nicht, alles mit Oel.

Umgekehrt gibt es die Zubereitung von "gruenem Salat" mit Essig und Oel in der Thai-Kueche nicht.

Meine Frau gibt das Oel nicht loeffelweise in den Wok, das geht direkt aus der Flasche "nach Gefuehl". :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von plaaloma »

krudim hat geschrieben:Man sieht doch oft Woks mit Teflon Beschichtung. Warum sollte das denn nicht gehen?
Ich habe selbst recht viele Teflonpfannen die ich sehr großer Hitze aussetze und damit gab es noch nie viel Probleme. Wollte mir auch mal einen Wok zulegen, aber meine Küche ist so klein und die Teile nehmen leider so viel Platz weg.
Massi24 hat geschrieben:Wok aus einem Stück gegossen ist das beste mit Teflon kannst du auf Dauer vergessen da frisst du mit der Zeit nur noch die Beschichtung mit .
viewtopic.php?f=6&t=13&p=53097#p53064
Als ich noch allein gelebt habe, hatte ich einen "Wok" der mit Teflon beschichtet war. Ich bin aber eigentlich eher ein Gelegenheits-Koch und schon gar nicht ein richtiger "Wok-Koch".
Nach dem meine Frau 2-3 Tage das Regiment in der Kueche uebernommen hatte, habe ich das Ding sofort aussortiert.

Meine Frau hat heute eine wok-aehnliche Pfanne , aber wir haben eigentlich gar keine richtigen Wok-Ofen.
Den Gas-Ofen (mit Backofen) hat meine Frau stillgelegt. Sie bevorzugt ihre thailaendische Doppelkochplatte, die eine bessere Hitzeverteilung hat , aber auch schlechter zu reinigen ist (deswegen heute kein Bild :oops: )
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von plaaloma »

Garantiert oelfrei: :grin:
Kinder Wok.jpg
Habe ich heute im Kindergarten gesehen. Die Kinder haben u.a. 2 "kalte" Wok-Kochstellen, wo sie mit Plastik-Attrappen die Zubereitung am Wok ueben koennen.
Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, ob es auch eine OelFlaschen-Attrappe gibt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salino

#6 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben:aber auch schlechter zu reinigen ist (deswegen heute kein Bild :oops: )
dann solltest du mal etwas daran tun.
Benutzeravatar
Mr Mo
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Jan 2011, 11:24
Kontaktdaten:

#7 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von Mr Mo »

Als Asiatin unterscheidet sie sich durch die weniger vorhandene "Belehrbarkeit"
Wer sich von dir belehren lässt hat eh schon verloren. Ausserdem ganz schön rassistisch den
Asiaten Unbelehrbarkeit zu unterstellen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von plaaloma »

Hier das erste Ergebnis:
oelarm kochen1.jpg
Gute Teflon-Pfanne (als Wok-Ersatz!) und Plastik-"Kelle".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#9 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von HerbertM »

Klasse. Nach Strasse Bau, Schule, Politik, Wetterberichten etc. bringt der irre Paloma nun den Asiaten das Kochen bei.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#10 Re: HealthyMenu/Food

Beitrag von HerbertM »

Ach so: Teflon nicht stark erhitzen. Wok muss stark erhitzt werden. Steakpfanne auch. Daher ist eine gute Steakpfanne aus Gusseisen. Und ein guter Wok ist aus? Pfanne mit Teflonbeschichtung ist ok für Fisch, Ei etc.

Hatte ich ja sinngemäss schon mal hier geschrieben, hat Bukeo aber gelöscht. Anscheinend will der Plapperloma geistig nicht überlasten.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 85 Gäste