Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

...hier kann Dampf abgelassen werden. Regeln sind zu beachten! Eintritt auf eigene Gefahr!!!!!
Antworten
Salino

#11 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

Monta hat geschrieben:Günther, ziehst Du jetzt ganz nach Thailand, oder nur Halbe/Halbe?
zum nächsten winter ende des jahres werden wir es erst einmal testen.
die winter, die hier in der region ja keine wirklichen winter sind gehen mir schon jahrzehnte auf den wecker.
mit meinem ruhestand habem wir die möglichkeit zu flüchten. aber immer pö a pö ohne stress, den hatte ich
in meinem 50 jährigen berufsleben.


Salino

#12 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

lass ich die jahre der selbstständigen berufstätigkeit revue passieren, so muss ich schon sagen, es war eine schöne zeit. obwohl nicht immer alles so lief wie man es sich wünschte. vor allem musste die freizeit darunter leiden. oft kam es vor das geplante freizeit kurzfristig wieder abgesagt werden musste.
das sind jetzt in ein paar monaten dinge wo ich mich noch dran gewöhnen muss. endlich kann ich dinge auf lange zeit voraus planen.
Salino

#13 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

wie in meinem fall jetzt fast 8 jahre thaiforen was gibt es da noch interessantes oder gar was neues ausser den üblichen tratsch.
politbeiträge sind für mich uninteressant, weil ich persönlich der meinung bin, das diese im land bei den thailandischen staatsbürgern bleiben soll.
so gibt es auch keine konfiktsituationen. das was ich wissen möchte kann ich auch im grossen www. erfahren.
mit den jahren stumpf es ab sich direkt für thaiforen zu interessieren.
als ich noch mit meiner ersten frau verheiratet war brauchte ich auch kein forum. das hat über jahrzehnte funktioniert.
wenn man sich denn unbedingt im www mitteilen möchte, kann man sich ohne entstehende kosten einen blog eröffnen und dort seine hobbys bzw. die interessierenden leser zum amüsieren bringen.
hab auch ein paar fotoblogs mit erlebten bildern die ich in absehbarer zeit in meinem ruhestand wieder auf vordermann bringen werde.

dias aus 30 jahre analoge fotografie schlummern in schränken um digitalisiert zu werden. (nein nein keine angst werde kein zweiter prolli). das wird einige monate an zeit in anspruch nehmen. wie schon erwähnt alles pö a pö. bei der bearbeitung wird man denn auch automatisch mit der vergangenheit konfrontiert. man blickt auf schöne erinnerungen in der vergangenheit zurück.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#14 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von thai.fun »

@Salino, deine könnten meine Zeilen sein. Haben einiges gemeinsam im Forendenken. Ich selbst verkümmere an der "Anonymen" Gefühlsarmut resp. dem Übermut, betonung auf MUT in Foren. Habe auch mein Buch "Der Thai-Katzen-Baum" das ich mal geschrieben aber nie veröffentlichte hervor genommen und verbringe nun mehr Zeit mit dem zeitgerechten überarbeiten dessen.... macht Spass... :bier:
Salino

#15 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

jetzt fängt eigentlich der kostbarste lebensabschitt an. der ruhestand. worauf man jahrzehnte drauf zu gearbeitet hat. es ist ein lebensabschnitt den man geniessen sollte. man weiss ja nicht wie lange das geht. deshalb meine ich, ist es das wert das man sich über andere ärgert oder aufregt? habe mich in den letzten jahren auf eine gleichgültigkeit vorbereitet. mein arzt hat mir mal gesagt als es mir gesundheitlich dreckig ging, ich sollte endlich mal an mich selbst denken und egoistisch werden. nach langem überlegen habe ich damit angefangen. habe vieles revue passieren lassen. bin dann zur erkenntnis gekommen, wenn es einem (in meinem fall gesundheitlich) dreckig geht, gibt es nur ganz wenige die hinter einem stehen. zum glück stand meine familie geschlossen hinter mir. aber nur ganz wenige echte freunde, die dann aber richtig.
naja, kommen wir wieder zum ruhestand. auf jeden fall habe ich vor ihn zu geniessen und da sind forentrollos nicht mit eingeplant.
leider werde ich meiner grossen leidenschaft dem mororadfahren nicht mehr nachkommen können. das hatte ich schon vor einigen jahren auch aus gesundheitlichen gründen dran gegeben. wäre ja sonst noch mal gerne wie früher kreuz und quer durch europa gefahren und das gefühl der freiheit geniessen. früher habe ich einige alpenpässe 2-3 mal befahren weil es einfach geil ist die kurven und serpentinen zu geniessen. dann abends in einem bikerhotel einkehren und den wunderschönen tag mit panoramablick ausklingen lassen. es war einmal.

statt dessen werde ich mir hier in D und in THL bahntickets kaufen und vieles auf schienen erkunden und geniessen, ohne zwang und ohne zeitdruck.

jetzt am ende vom berufsleben werde ich so langsam das arbeitstempo so nach und nach runter schrauben. dann ist der aussieg nicht so abrupt.
meinen betrieb wollen meine söhne nicht übernehmen. kann ich verstehen, denn sie haben über jahrzehnte gesehen, das ein selbstständiger eigentlich nie feierabend hat, bzw. abschalten kann. deshalb habe ich auch noch einiges mit der auflösung des betriebes zutun.
vor monaten als der gedanke kam, war ich doch schon öfters wehleidig und hatte mit dem gedanken gespielt weiter zu machen.
jetzt jedoch bin ich guter dinge schmeisse vielen alten kram was sich über jahrzehnte so ansammelt hat fleissig weg und bin eigentlich schon bei der betriebsauflösung.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#16 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von thai.fun »

@Salino, offene Worte. Ich bin einer der solche Worte als das nimmt was sie sind und auf keinen fall mit so oft üblichen Spottzeilen beantworte!

Da hast du ja noch einiges, hoffentlich nur gutes, vor dir!?
Nicht als Rat sondern nur so als Anfügung. Ich selber hab mich nie auf meinen Ruhestand vor 2 Jahren vorbereiten können, wollen. Wie bei dir haben mich gesundheitliche Gegebenheiten aus der Bahn einer vorausplanung geworfen. Aber und das will ich dir schreiben, alles kam trotzdem wunderbar nicht zuletzt weil ich genau deine Worte "habe mich in den letzten jahren auf eine gleichgültigkeit vorbereitet" anwendete! In Foren, was nun ein kleiner teil meiner Rentnerzeit ausfüllt, will ich diese deine Worte auch immer anwenden. Aber dann kommt halt doch hie und da die Galle nach oben. Foren sind halt auch so sicher Sau/Gut wie ich immer älter werde....
Wünsche dir und Familie alles gute.
Salino

#17 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

Das Wetter hat sich seit heute mittag von seiner besten Seite gezeigt. Das war ein Grund für die erste Tour mit dem drahtesel. Die strassencaffees hatten auch schon wieder gut zu tun.
Das macht doch endlich mal wieder Laune.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#18 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von bukeo »

hier bitte nicht OT posten, nur über das Thema von TS.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Salino

#19 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

Zum abend sind wir unweit von zuhause in ein lokal wo es wunderbaren speckpfannkuchen gibt.
Wie es sein sollte waren noch ein paar befreundete paare nach ihrer Radtour dort abgestiegen.
Bei eintritt der Dunkelheit wurde es dann zeit für die heimfahrt.

Nun hoffen wir doch das es mit dem schönen Wetter bleibt und man sich fürs Wochenende wieder etwas vornehmen kann.
In der Woche gibt es noch andere Dinge die zu erledigen sind. Als ruheständler hats den Vorteil, das man nicht mehr dem Zeitdruck ausgesetzt ist.

Leute es ist einfach schön.
Salino

#20 Re: Freizeit und Hobbys im Ruhestand

Beitrag von Salino »

gestern habe ich meinen sohn bei seinem hobby begleitet.
FPV - Fliegen.

hier ein beispiel aus youtube:

ich hatte eine zweite brille auf um auch den flug mit zu erleben.
das ist echt eine tolle sache. nur die accus halten max. 15 minuten. dann ist wieder eine landung notwendig.
mein sohn fliegt Heli, Quadrocopter und Motorsegler. alle mit umweltfreundlichen elektromotor.

p.s. natürlich gibt es von den gestrigen flügen auch videoaufzeichnungen. die werde ich aber ohne genehmigung meines sohnes nicht veröffentlichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste