Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

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berndgrimm
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#1 Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von berndgrimm »

Zwar hat es in Thailand schon immer grosse Löcher gegeben,
aber die plötzliche Anhäufung von sich neu auftuenden Löchern
mitten in der Hauptstadt beunruhigen Bürger und Politiker!

Zunächst war da das Loch auf der Rama 4 zwischen Q-House und der U-Bahn Station Lumpini,
danach auf einem strategisch weniger wichtigen Fussweg an der Rama 3, danach mitten in Chinatown
und gestern kam der Höhepunkt:
Im absoluten Zentrum der Stadt zwischen BACC, Siam Discovery ,MBK
an der Pathumwan Kreuzung.

http://www.nationmultimedia.com/nationa ... 79837.html
http://www.nationmultimedia.com/new/201 ... 01_big.jpg
Hier berät die versammelte Intelligenz der Stadt ( 3.v.links) zusammen mit Experten darüber
wie man den Schaden mit Hilfe eines Baggers noch vergrössern könnte. Das gelang nach 5 Stunden auch.


Die Ursache und der Zusammenhang dieser mysteriösen Löcher ist noch ungeklärt,
aber es gibt schon vielversprechende Spekulationen:

- Es ist eine Tat dieser iranischen Terrortruppe die vom israelischen Mossad gesteuert wird
um eine neue Geheimwaffe zu testen: Eine Bombe die lautlos implodiert und verheerende Schäden anrichtet.

-Es ist die Tat von antimonarchistischen Geheimbünden die sich von dieser antimonarchistischen Regierung
getäuscht fühlen und ihren antimonarchistischen Gedanken durch solch scheussliche Verbrechen
Ausdruck verleihen will.

- Es handelt sich um eine Verzweiflungstat frustrierter Pendler,
die versucht haben sich ihre eigene korruptionsfreie U-Bahn zu bauen.

Alle diese Spekulationen haben was für sich.
Vielleicht ist es aber auch nur die übliche Thai Schlamperei die das Leben hier so erfrischend abwechslungsreich macht.


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plaaloma
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#2 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von plaaloma »

Sorry,
habe es jetzt erst gesehen.

Denke das hat irgendwas mit Kanal/Stadtentwaesserung zu tun.

Wer frueher die alten Kommissar Maigret Filme gesehen hat, kann sich bestimmt auch an Verfolgungen durchdie Backsteingewoelbe/Kanaele in Paris erinnern.

Solche Gewoelbe gibte es auch in D (und auch in BKK). Da gibt es staendig auch "Abgaenge". Ich habe mal ein Loch gesehen, da haette ein Kleintransporter durchgepasst.
Das Abwasser war natuerlich verschwunden.
Natuerlich wird so etwas auch irgendwann wieder geflickt, aber es besteht meist keine grosse Eile, sieht ja keiner und es kommt weniger an der Klaeranlage an. :whistler:
Diese Fluesse (!!) suchen sich natuerlich ihren Weg!

Im Zusammenhang mit der Stadtentwaesserung in BKK wurden auch tunnelartige Kanaele(mehrere Meter Durchmesser; laenge mehrere Km) im Untertagebau hergestellt. Diese sollten in der Trockenzeit begehbar sein.

Es gibt natuerlich, wie es Strassenkarten gibt, bei der zustaendigen Behoerde auch ueber Kanaele Plaene.

Wenn man die "Strassenloecher" auf eine Stadtkarte einzeichnet und sich zwischen mehreren (nicht allen) eine gerade Linie ergibt, hat man meist schon eine Spur.

Letztes Jahr beim Hochwasser fiel eine Aussage, die mich stutzig gemacht hat: "Wenn das Wasser ueber die Ufer des Chao Phraya getreten ist, weiss man nie wo es wann in der Stadt wieder hochkommt." (oder so aehnlich :oops: ) Es hoerte sich auf jeden Fall nicht nach "Ueberblick" sondern mehr nach vielen "Abgaengen" an.
Die Wahrscheinlichkeit fuer Pfuch am Bau ist "unter Tage" meist noch mal groesser.

Wasser sucht sich seinen Weg und kann Massen von Erde bewegen, kann somit auch fuer grossflaechige Absenkungen verantwortlich sein*, aber auch fuer "zusaetzliche" Probleme beim Hochwasser.
Wenn z.b. so ein Abgang nach 1-2 km sich in den Fluss drueckt, statt wie geplant 3-5 km weiter und 2 Meter tiefer ins Meer zu fliessen, gibt es im River einen zusaetzlichen Rueckstau.

Glaube es waere von Vorteil, wenn sich damit kurzfristig eine unabhaengige* Gruppe eingehend befasst.

* :whistler: :whistler: :whistler: (z.B.auslaendisches Ingenieurbüro)
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plaaloma
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#3 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von plaaloma »

Viele Kanäle sind natürlich begehbar, viele nur wenn es nicht heftig regnet.

Da gibt es ja die >100 "Böse Studenten", die für ein "Ferienlager" beim Militär "vorgeschlagen"wurden.

Di wuerde ich in 1o Gruppen aufteilen. Jede Gruppe hat 1 Std. Zeit sich kennen zu lernen und bestimmt einen Gruppenleiter und eine Person fuer die Lenkungsgruppe. Jede Gruppe erhält ein Gebiet zugeordnet, mit Karten, Funkgeräten und einem Mitarbeiter des Tiefbauamtes mit Fahrzeug und Schlüssel.

Der Lenkungsgruppe steht der Leiter des Strassen und Tiefbauamtes fuer die gesamte Dauer zur Seite, der auch alle erforderlichen Massnahmen umgehend einleitet. Ausserdem sollten Ranghohe Vertreter von Polizei, Verkehrspolizei, Stadtverwaltung, Militaer, ..... umgehend Unterstützungen anweisen!


Nach einer Woche wird entschieden ob eine Verlängerung des Projektes notwendig ist, oder ob bereits die Gewinnergruppe* ermittelt werden kann.


*1 Woche zum nächsten Formel 1 Rennen (nein, nicht CM); die Lenkungsgruppe erhaelt einen Trostpreis: 7 Tage zum nächsten Formel 1 Rennen :mrgreen:
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berndgrimm
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#5 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von berndgrimm »

Woanders braucht man dafür Erdbeben oder Erdrutsche.
Hier wird jede Katastroph selbstgemacht.
http://www.wochenblitz.com/images/stori ... iet-2.jpeg
Refrain: Ein Loch ist im Lande, oh Thaksin, oh Thaksin, wer stopft es .oh Thaksin,oh Thaksin wer stopft es ?
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#6 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von plaaloma »

Gibt es da auch Kohle vom Staat für? ... wie beim Hochwasser?

...oder zahlt das die Versicherung? :-|
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plaaloma
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#7 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von plaaloma »

Hole in Asoke intersection road
Wiparat Chaiyanukij, director of Klong Toey District Office, said the hole was caused by subsidence resulting from Metropolitan Waterworks Authority (MWA) underground work to build new water pipelines linking those on Ratchapisek Road. The work was carried out recently every night between midnight and 4am, including early Sunday. It was believed rainfall might have swept away soil underneath the road, causing the subsidence, Mrs Wiparat said.
:?:
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#8 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von plaaloma »

Big crater disrupts Vibhavadi traffic
Bangkok authorities said the hole was the result of subsidence caused by the Metropolitan Waterworks Authority's installation of new underground pipelines.
Na ja, dann. :-|
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berndgrimm
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#9 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von berndgrimm »

plaaloma hat geschrieben: Na ja, dann. :-|
Eigentlich hat Bangkok jetzt ja genug Löcher die beim nächsten Hochwasser helfen sollten.
Und wenn man jetzt noch die ganze Regierung und die Stadtverwaltung bitten würde
sich hinzulegen und die A....backen voll aufzureissen, dann haben wir genug Platz
auch für ein neues "Jahrhunderthochwasser".
Und Thailändische Politiker und Beamte wären zum ersten Mal seit vielen Jahren
wieder für irgendetwas zu gebrauchen.
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berndgrimm
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#10 Re: Wer unterminiert Bangkok wirklich ?

Beitrag von berndgrimm »

Da sich in Bangkok schon lange keine neuen Löcher mehr aufgetan haben,
obwohl sie aufgrund der nahenden Flut dringend gebraucht würden,
hier ein ernsthafter Beitrag zur sinnlosen Buddelei in Bangkok:
http://www.bangkokpost.com/opinion/opin ... affic-cure
When Sukhumvit residents gathered as a group called Rak Asoke to protest against the proposed Asoke elevated road, many people didn't seem to understand them. But these residents had a point _ another...
elevated road or flyover which will cost about 4.5 billion baht from state coffers won't be a way to fix the problems of this bustling area. In fact, the name Asoke has become synonymous with traffic...
with traffic congestion. Indeed, how many roads do we need to accommodate cars in Bangkok? Look at the car population. The latest number of cars in Bangkok is 7.9 million, a sharp contrast to road...
capacity, and it keeps increasing day by day (and everybody knows the peak period was when the Yingluck government launched the first-car tax rebate policy).
Die Asoke Montri ist ein Paradebeispiel für fehlgeleitete Verkehrspolitik in Thailand.
Sie ist der zentrale Teil der Ratchadaphisek zwischen Sukhumvit und New Phetchburi
also einerseits Hauptdurchfahrtsstrasse zwischen Rama 9 und Khlongtoey
und andererseits Zufahrtsstrasse zu den vielen Bürohochhäusern auf dem Stück.
Hier ist den ganzen Tag Dauerstau und dicke Luft.
Dies wollte man nun dadurch verbessern dass man einen Fly Over über die gesamte Strecke
für den Durchgangsverkehr macht.
Da auch dieser Fly Over am Ende im Stau enden würde, wäre dort nur noch mehr stehender
Verkehr und noch dickere Luft .
How about developing a carrot and stick approach? Make the mass transit more affordable and convenient and then get tough with individual cars? Let's make Asoke Road a model public transportation...
Richtig. Die Asoke ist exzellent mit öffentlichen Verkehrsmitteln vernetzt.
Niemand brauchte dort mit dem Auto zu kommen.
Es gibt 2 MRT Stationen,eine BTS Station,mehrere häufig frequentierte Buslinien (38+136)
und noch die Bootsstation am San Saeb.Selbst der Airport Express ist nicht weit weg.
Was fehlt ist nur eine bessere Organisation und gemeinsame Fahrkarten.
Aber dies ist die Krux in Thailand.Der öffentliche Nahverkehr ist so miserabel organisiert
dass die Leute in den Individualtransport gezwungen werden.
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