Antikorruptionskommission

Neuigkeiten aus Thailand
Antworten
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#1 Antikorruptionskommission

Beitrag von Aslan »

Heute haben der Spiegel ebenso wie Thaizeitungen (z.B. Matichon) online berichtet, welche Angaben die Regierungsmitglieder gegenüber der Antikorruptionsbehörde (คณะกรรมการป้องกันและปราบปรามกานทุจริตแห่งชาติ) über ihre Vermögensverhältnisse gemacht haben. (die Regierungsmitglieder müssen bei Amtsantritt ebenso wie bei Beendigung ihres Amtes ihre Vermögen detailliert auflisten).

Von Aphisit wird gesagt, sein Vermögen sei am Anfang der Amtszeit 1,23 Mio Euro gewesen, am Ende 1,28 Mio Euro.

Am reichsten von den jetzigen Regierungsmitgliedern ist laut Eigenauskunft Plodprasop Suraswadi, der Wissenschafts- und Technologieminister. Er war früher Direktor der Fischrei- und Forstbehörde. Er gibt sein jetziges Vermögen mit fast 23 Mio Euro an.

Zweitreichste der jetzigen Regierung ist Yingluck selbst. Sie sagt, sie besitze fast 13 Mio Euro. Sie listet u.a. auf: 8 Autos (1 Porsche Cayman), 1 Haus mit Fußballplatz, eine Tasche von Hermes (8000 Euro)…

Von ihr wird gesagt, sie habe angegeben, sie besitze 541 Mio Baht, ihr Sohn besitze 4,3 Mio Baht, ihr Mann habe 369 Mio Baht Schulden…


(น.ส.ยิ่งลักษณ์ ชินวัตร นายกรัฐมนตรี มีทรัพย์สินมากกว่าหนี้สิน 541ล้านบาท โดยบุตรชายมีทรัพย์สิน 4.3ล้าน ส่วนนายอนุสรณ์ สามีมีหนี้สิน 369 ล้านบาท)

Natürlich sagen diese Zahlen nur aus, dass die Betreffenden diese Angaben gemacht haben. E steht nichts darüber, welche Summen Sie unter anderem Namen untergebracht haben.

Das Verstecken von Vermögen ist in Thailand ja weit verbreitet. So kenne ich ein Ehepaar, bei dem der Mann ein florierendes Wirtschaftsunternehmen besitzt. Da er aber bei einem möglichen Bankrott mit seinem vermögen haften muss, hat er sich pro forma von seiner Frau scheiden lassen (sie führt jedoch den Familiennamen mit Erlaubnis der Familie des Mannes weiter) und alles Vermögen seiner Frau übertragen…


Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Antikorruptionskommission

Beitrag von plaaloma »

Aslan hat geschrieben: Das Verstecken von Vermögen ist in Thailand ja weit verbreitet. So kenne ich ein Ehepaar, bei dem der Mann ein florierendes Wirtschaftsunternehmen besitzt. Da er aber bei einem möglichen Bankrott mit seinem vermögen haften muss, hat er sich pro forma von seiner Frau scheiden lassen (sie führt jedoch den Familiennamen mit Erlaubnis der Familie des Mannes weiter) und alles Vermögen seiner Frau übertragen
... und Schenkungen sind in TH nicht steuerpflichtig? In D kaeme das teuer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste