Beschraenkung beim Tauchen

Neuigkeiten aus Thailand
Lanna
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 06:00
Kontaktdaten:

#21 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von Lanna »

Die Tauchindustrie boomt.
War gerade auf der Boot-Messe in D-Dorf.

Am vollsten war es in der Halle für die Taucher, unter anderem auch "Amazing Thailand" vertreten,
wie auch versch. Tauchschulen aus Th / Phuket die für dickes Geld Tauchurlaube anbieten.

Frag mal nen Taucher, ob er sich für den Schutz der Korallen einsetzt.
Die Antwort kennen wir schon...
Ich bin mal von so ner Tauchschülerin vielleicht auch Lehrerin angeblasen worden, weil ich meinen Fuss auf einen Stein im Wasser, an einem der belebtesten Strände auf Koh Tao setzte.
Lachhaft....


Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#22 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von siamfan »

Mitte Januar gab es einen Beitrag in der BKK-Post ueber die Schliessung der wichtigsten Tauchgebiete in Thailand.

Finde das leider nicht mehr.
Deswegen hier mal ein anderer Beitrag, wa das angekuendigt wird:

http://www.twyggy.net/news/4288
Thailand-Tauchverbot an wichtigen Tauchspots
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#23 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von siamfan »

Wie in dem Artikel dargestellt, kommen da pro Jahr etwa 1 Million Touristen um dort zu tauchen, weshalb bei der geplanten Umsetzung mit grossen Widerstand gerechnet wurde.

Die Zahl 1 Million koennte richtig sein, wenn man die zaehlt, die tauchen waren. Das entspricht aber nicht der Zahl, die von vorherein mit dem Ziel hierher kam um zu tauchen. :whistler:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#24 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von siamfan »

Der aktuelle Stand kann auf dieser Seite abgefragt werden:
http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 169
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 11:17
Kontaktdaten:

#25 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von Markus »

Ich finde den alten Beitrag von der Post auch nicht mehr, aber so is schon gut! ;-)
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#26 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von Sukhumvit »

Ich habe schon an Riffen getaucht, an denen die Strömungen sehr stark waren. Da "fliegt " man in Windeseile an den Riffen vorbei und ehe man sich versieht, ist man draußen auf der offenen See. :shock:

Wenn man Glück hat sind die anderen Taucher ebenfalls weit abgetrieben und dann fängt die Suche für die Tauchguides an interessant zu werden.
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#27 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von siamfan »

Gab/gibt natuerlich RiesenWiederstand!
1 Mio Taucher jedes Jahr, da stecken schon viele "Moeglichkeiten" dahinter.

Diesen Artikel halte ich fuer einigermassen neutral:
Taucher machen massiv Front gegen Riffsperrung
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 38,00.html
http://www.spiegel.de/images/image-1847 ... 9-jlus.jpg
Thailand: 18 gesperrte Riffs in sieben Nationalparks
Es gibt natuerlich auch andere Ursachen. Aber auch die Vibrationen der Schiffsschrauben und die Motorgeraeusche tragen das ihrige dazu bei.

Waere ja schon mal ein Schritt wenn Anfaenger zunaechst nur in die kuenstlichen Riffs duerfen.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#28 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von andithai »

Sukhumvit hat geschrieben:Ich habe schon an Riffen getaucht, an denen die Strömungen sehr stark waren. Da "fliegt " man in Windeseile an den Riffen vorbei und ehe man sich versieht, ist man draußen auf der offenen See. :shock:

Wenn man Glück hat sind die anderen Taucher ebenfalls weit abgetrieben und dann fängt die Suche für die Tauchguides an interessant zu werden.
...wenn man in diesem Tauchanzug die "Hose voll" hat, muss doch auch "schoene Sch..sse" sein :totlach:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#29 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von plaaloma »

Gibt scheinbar doch noch wenige, die gegen den "Trend" berichten :zustimm:
http://search.salzburg.com/articles/203 ... t=thailand
Winterlandschaft im Tropenparadies Korallenbleiche. Die Unterwasserkrise wird von der Tauchindustrie in Thailand weggeredet.
Deutsche Betreiber von Tauchschulen labern natuerlich die Katastrophe in deutschen Foren "nieder" und verdienen sich eine goldene Nase:
.... der Firma S..B..., einem Tauchunternehmen, das der gelernte Kaufmann aus der Gegend von Augsburg vor 15 Jahren übernommen hat.
... behauptet Managerin S.K...., die Scuba C.. vor drei Jahren übernahm und sich gegen die Konkurrenz von etwa 50 anderen Tauchschulen auf Phuket behaupten muss.
Tim Redford, der im Auftrag der Umweltorganisation Freeland tätig ist, betont, dass die größten Schäden durch die Schleppnetze der Fischfangflotten verursacht werden – und auch von den Schnorchlern.
... in Richtung der Phi Phi Insel, wo die Schnorchler zu Dutzenden auf längst zertrampelten Korallen im flachen Wasser ausgesetzt werden und mit Brotstücken Fische füttern können. „Die Füße dieser Schnorchler sind mindestens genauso gefährlich wie die globale Klimaerwärmung“, warnt Songtam Suksawang, Thailands Chef der Naturparks.
Gab mal Berichte, von Koreanern, die an Seilen festgebunden mit Schwimmwesten durchs Meer gezogen wurden, ....
heute lacht keiner mehr darueber :( :cry: , ..... heute sind es Russen und Chinesen und man sieht das Meer nicht mehr.
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#30 Re: Beschraenkung beim Tauchen

Beitrag von andithai »

Russen und Chinesen an seilen, nicht das die noch das "Tauziehen" anfangen.
In Afrika bahnt sich noch nie Dagewesenes an und die "Branche" redets einfach weg.
Jeder einzelne Urlauber ist mit schuld!
:down:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste