STEUERN

Neuigkeiten aus Thailand
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1 STEUERN

Beitrag von Waitong »

Ein leidiges Thema, aber wer hier in Thailand Haus und Land hat wird nun zur Kasse gebeten.
One major reform the National Council for Peace and Order (NCPO) is keen on carrying out involves the house and land tax regime.

By taxing holdings of real property, the government can raise more revenue while reducing the gap between rich and poor.

In short, the rich, who have more property, will have to pay more taxes.

In addition, reforms could reduce the financial burden on local administrative bodies.

Importantly, the new tax regime is based on the appraised value of a property instead of the annual rental revenue it earns or might have earned.

Three rates have been proposed:

0.5% for commercial properties,

0.1% for residential properties

and 0.05% for agricultural properties.


Each individual owner is no longer exempt, as the tax base is much broader than in the earlier system.

The proposed bill wisely contains a mechanism to encourage more efficient use of properties. If any property is not used, the owner will face an additional one-time penalty every three years of up to 2% of appraised value. This is bad news for most landlords, as property tax will become more expensive.

The new tax regime is calculated on official appraisal values, which aims to eliminate corruption resulting from the broad discretion given to tax authorities under the current system.


weiterlesen >>> http://www.bangkokpost.com/business/fin ... aw-changes


Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#2 Re: STEUERN

Beitrag von Somrak »

Bevor ich angefangen habe, der dem obigen Thema zugrunde liegenden Artikel
zu lesen haette ich schon beinahe gedacht, dass ich jetzt nach langem Warten
endlich mal etwas gutes zu hoeren bekomme.

Scheint leider nicht so zu sein! Wie soll das auch hinhauen, solange bei uns 70-80 %
der Landbesitzer keine richtigen Besitzurkunden haben?

Wenn sie wenigistens zuerst mal etwas ueberlegt haetten und z.B. fuer Farmland
eine Untergrenze von 100 Rai festgelegt haetten.!?

......
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#3 Re: STEUERN

Beitrag von Waitong »

Um es deutlich zu sagen - der Reformator ueberschaetzt sich ganz gewaltig,

denn die wirklich Reichen lassen sich nicht von ihm ueber den Tisch ziehen.

Wenn er es bei der Mittelschicht zwanghaft versucht werden die sich auch zu helfen wissen,

denn es gibt durchaus Leute unter ihnen, die Krips in der Birne haben.

Die Sache mit den Zwangsgeldern, die verhaengt werden sollen, um die Landbesitzer zu zwingen,

etwas mit ihrem Land anzufangen und nicht brach liegen zu lassen, beinhaltet 'Zuendstoff'.

An die wirklich Grossen wird man nicht rann kommen und daher sehe ich die Gefahr, dass

die Mittelschicht gepluendert werden soll, so wie in Deutschland.

All das, um den Habenichtsen zu helfen ???

Hilfe zur Selbsthilfe geht nach meiner Ansicht OK, aber nicht auf Kosten der arbeitswilligen Bevoelkerung,

die es zu Haus und Landbesitz gebracht hat, ohne kriminelle Verstrickungen eingegangen zu sein.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#4 Re: STEUERN

Beitrag von thai.fun »

Waitong hat geschrieben: denn die wirklich Reichen lassen sich nicht von ihm ueber den Tisch ziehen.

Wenn er es bei der Mittelschicht zwanghaft versucht werden die sich auch zu helfen wissen,
So ist es. Auch in allen andern Länder der Erde! Also der richtige Weg!? :idea:
ROYALE
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:16
Kontaktdaten:

#5 Re: STEUERN

Beitrag von ROYALE »

Kann man HEBESATZ ins thailändische übersetzen?
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#6 Re: STEUERN

Beitrag von Isaan »

"Krips in der Birne" ? :totlach: :totlach: :totlach:
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#7 Re: STEUERN

Beitrag von Waitong »

Jetzt frage ich mich - haben die Foren-Leser (Familien) keine Immobilien, auf die bald Steuern erhoben werden, oder ist es noch nicht ins Bewusstsein vorgedrungen was hier demnaechst den Leuten an Steuerschuld aufgebuerdet wird :roll: .
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#8 Re: STEUERN

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben:Jetzt frage ich mich - haben die Foren-Leser (Familien) keine Immobilien, auf die bald Steuern erhoben werden, oder ist es noch nicht ins Bewusstsein vorgedrungen was hier demnaechst den Leuten an Steuerschuld aufgebuerdet wird :roll: .
in meiner Schwiegerfamilie hat eigentlich, ausser wir - keiner ein Chanod, leben aber schon zig Jahre auf Regierung- oder Königsland. Dort dürfte keine Steuer ehoben werden. Ich hoffe, das man z.B. erst ab einer bestimmten Grösse beginnt, Steuern einzufordern. Dann würde es die Spekulanten treffen, nicht die kleinen Grundbesitzer.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#9 Re: STEUERN

Beitrag von Waitong »

Zur Info:
The new land and buildings tax will take effect a year and a half after publication in the Royal Gazette. Because the Government would like to give the Treasury Department time to assess the value of 23 million land plots to serve as the tax base.

>>> https://franklegaltax.com/update-on-pro ... s/?lang=de
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#10 Re: STEUERN

Beitrag von Kevin »

Diese Steuern wird den Beliebtheitswert sicher nahe die 95 % bringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste