New Gen Airways und ähnliche!

Neuigkeiten aus Thailand
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1 New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von berndgrimm »

http://www.bangkokpost.com/business/avi ... und-in-fog
Ich möchte über diese Airline nicht nur unter dem Aspekt der Besitzverhältnisse schreiben.
New Gen Airways is scheduled to take off in mid-January amid an ambiguous link between the start-up charter airline and red-shirt leader Arisman Pongruangrong and his wife Rapipun.
Mr Arisman, a singer-turned-politician, is firmly in the Pheu Thai Party camp. His activities at the time of the 2010 riots in Bangkok led to him being accused of terrorism.
Obwohl es mir natürlich auch stinkt dass Arisaman, einer der Haupt Hassprediger der Thaksinschen
Volksbefreiungsoper der in jedem Rechtsstaat wegen Anstiftung zu Mord,Totschlag,Brandstiftung
und Terrorismus im Knast sässe, hier in Thailand frei herumläuft und mit seinem uns gestohlenen Geld
angibt.
Nein, es geht mir um das Geschäftsmodell.
Denn solche Airlines haben wir hier schon viele gehabt und fast alle sind schnell pleite gegangen.
I.E.Crystal Thai,PC Air,AsiaAtlantic,Jet Asia,R Airline,U Airlines...... die Einzige die noch fliegt
ist Business Air.
Das Geschäftsmodell ist sehr simpel. Man will Touristen aus China,Korea und Indien
nach Thailand fliegen.
Dazu gibt es hunderte von abgeschriebenen aber noch flugtauglichen 737-300/400/500, 767,
A320 und A310 die in der Wüste von Arizona rumstehen.
Diese sind sehr billig zu kaufen oder leasen weil sie auf Schrottwert abgeschrieben sind.
Da sie relativ moderne Triebwerke haben kann man sie preisgünstig operieren.
Warum funktionier dieses Geschäftsmodell nicht (mehr)?
Weil es heute Linienflüge zu konkurrenzlos billigen Tarifen zu vielen Flughäfen gibt
wo Gruppencharter angeboten werden.
Ausserdem operieren die heutigen LC mit nagelneuem Gerät und neuester Bestuhlung.
Deshalb wird auch New Gen den gleichen Weg gehen wie die Anderen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben: ....
Nein, es geht mir um das Geschäftsmodell.
Denn solche Airlines haben wir hier schon viele gehabt und fast alle sind schnell pleite gegangen.
I.E.Crystal Thai,PC Air,AsiaAtlantic,Jet Asia,R Airline,U Airlines...... die Einzige die noch fliegt
ist Business Air.
Das Geschäftsmodell ist sehr simpel. Man will Touristen aus China,Korea und Indien
nach Thailand fliegen.
Dazu gibt es hunderte von abgeschriebenen aber noch flugtauglichen 737-300/400/500, 767,
A320 und A310 die in der Wüste von Arizona rumstehen.
Diese sind sehr billig zu kaufen oder leasen weil sie auf Schrottwert abgeschrieben sind.
...!
Das erklaert die sehr niedrigen Betraege! :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von plaaloma »

Bei dem Geschaeftsmodell fuer die Fluggesellschaft kann ich nicht mitreden und verlasse mich voll auf dein Urteil!

Ich war frueher mal auf einer wunderschoenen Insel. Die "Bungalow"-Anlagen waren alle Familienbetriebe.
Anfangs konnte mit dem Linienbus bis zum Hafen fahren.
Dann kamen die ersten Minibus-Gesellschaften.

Dann kamen Geldleute und kauften fuer viel Geld Felskuestenstreifen auf und bauten Anlagen mit Pool.
Da wollte aber keiner hin.

Dann wurde die Autofaehre gebaut, jetzt fuhren die Minibusse mit der Faehre rueber und belieferten nur noch die Nobel-Anlagen und insbesondere in der Nebensaison, waren nur die Anlagen der Gesellschaft voll.
Es dauerte nicht lange und es standen auch die schoenen Strandabschnitte zum Verkauf und auch dort wurden Nobelanlagen gebaut. :whistler:

Genau das "Geschaeftsmodell" fiel mir jetzt ein, als ich noch mal ueber deinen Beitrag nachgedacht habe.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von plaaloma »

Viele chinesische Urlauber (Wahrscheinlich auch russische, indische, koreanische, ...) werden nach dem "Kaffeefahrten-Modell" abgezockt. Das ist keine thailaendische Erfindung, die Thais haben da viel Lehrgeld gezahlt. ;-)

In den letzten Jahren ist mir eine unerklaerliche Zunahme an Minibussen an der Westkueste aufgefallen.
Nach und nach habe ich mir einzelne Mosaiksteine zusammengesucht.
Man hat (u.a.) viele Anlagen noerdlich von Phuket, die vom Tsunami zerstoert wurden, wieder aufgebaut. Wunderschoene Straende, voll in der Natur und mindestens 1-2 Km bis zur naechsten Anlage.
Dort und auch anderswo wurden/werden die Kaffee-Fahrten-Touristen hin- und hergekarrt. Auf dem Weg dahin werden ueberall Nationalparks, Wasserfaelle, ... und teure Restaurants angefahren. Am Hotel (am Strand) kommen sie meist spaet nachmittags an. Ein Ausweichen ist nicht moeglich : teure Unterkunft, teures Essen , .... "Heizdecken-Verkausf-Show" mit Kredit-Kauf-MoeglichKeit (Widerruf zugesagt, aber durch Kleingedrucktes ausgeschlossen).....
Ich denke hier hat der die Marktmacht, der die Leute in den Minibussen hat.
Wer also mit einem Billig-... Klipper die Leute nach TH bringt und ab dem Flughafen in die eigenen MBs lenkt, hat die Nase vorne!
So Berndgrimm, jetzt bist du als Fachmann wieder gefragt.
Ich meine, das hat etwas von einem Schneeballsystem. Die Gesellschaft bietet Billigst-Fluege an. Da kann keiner hohe Ansprueche stellen. Geld wird "hinten" und "unterwegs" verdient.
Bei den Hotels am Strand kann man Konkurrenz sehr schnell ausbooten, weil man mit sen eigenen MBs nur die eigenen Anlagen anfaehrt.
berndgrimm hat geschrieben:Deshalb wird auch New Gen den gleichen Weg gehen wie die Anderen!

Das vermute ich auch, aber bis dahin hat die "Mutter(/Vater-) Gesellschaft sich eine goldene Nase verdient.
... durch das ... Ausgliedern der Fluggesellschaften bleibt dort fast kein Risiko. (altes "schweizer" Geschaeftsmodell :whistler: )
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#5 Re: New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von Somrak »

Am 16. Jan. wollte die Gesellschaft mehr zu Management und Besitzverhaeltnissen sagen.

War wohl nichts!? :jau: :shock:

Informationen zu finden ist nicht so einfach; aber die Ges. scheint ueber 2 Flugzeuge
zu verfuegen, fuer die taeglich Kosten anfallen.
Da ich annehme, dass auch TS in irgend einer Form beteiligt sein wird, goenne ich New Gen Air
den gluecklichen Starttermin. Mit ihren 200 Millionen Bath Grundkapital werden sie wohl nicht
sehr weit kommen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von bukeo »

Somrak hat geschrieben:
Informationen zu finden ist nicht so einfach; aber die Ges. scheint ueber 2 Flugzeuge
zu verfuegen, fuer die taeglich Kosten anfallen.
Da ich annehme, dass auch TS in irgend einer Form beteiligt sein wird, goenne ich New Gen Air
den gluecklichen Starttermin. Mit ihren 200 Millionen Bath Grundkapital werden sie wohl nicht
sehr weit kommen.
man kann auch an einer Pleite verdienen. Meist finanziert man ja solche Geschäfte über Kredite. Danach zieht man eben Gelder raus und lässt irgendwann die Gesellschaft
pleite gehen. Verloren hat dann wohl die kreditgebende Bank, nicht Arisman.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#7 Re: New Gen Airways und ähnliche!

Beitrag von berndgrimm »

plaaloma hat geschrieben:Dort und auch anderswo wurden/werden die Kaffee-Fahrten-Touristen hin- und hergekarrt. Auf dem Weg dahin werden ueberall Nationalparks, Wasserfaelle, ... und teure Restaurants angefahren. Am Hotel (am Strand) kommen sie meist spaet nachmittags an. Ein Ausweichen ist nicht moeglich : teure Unterkunft, teures Essen , .... "Heizdecken-Verkausf-Show" mit Kredit-Kauf-MoeglichKeit (Widerruf zugesagt, aber durch Kleingedrucktes ausgeschlossen).....
Ich denke hier hat der die Marktmacht, der die Leute in den Minibussen hat.
Wer also mit einem Billig-... Klipper die Leute nach TH bringt und ab dem Flughafen in die eigenen MBs lenkt, hat die Nase vorne!
So Berndgrimm, jetzt bist du als Fachmann wieder gefragt.
Tschuldigung, hab ich ganz überlesen.
Genauso ist die Abzocke der Chinesischen Tourgruppen wohl gelaufen.
Aber offensichtlich werfen die nicht so reichen Chinesen noch nicht
so ihr Geld zum Fenster raus wie die Eingeborenen.
Deshalb ist das Geschäft wohl (noch?) nicht so lukrativ.
Aber was New Gen Airways angeht:
So weit dass Alles aus einer Hand kommt (wie in Europa bei TUI und Thomas Cook)
ist der asiatische Tourismus Markt noch nicht.
Deshalb arbeiten die wohl getrennt von den Reiseveranstaltern.
Solche Airlines halten sich nur in stark wachsenden Märkten.
Sobald die vielen Linienfluggesellschaften genügend Sitze anbieten
geht deren Geschäftsmodell kaputt und die Airlines pleite.
Natürlich kann man auch mit einer Pleite Geld verdienen.
Aber früher galt dies nicht als seriöses Geschäftsmodell.
Heutzutage wo die Banken im grossen Stil so etwas vormachen
ist dies offensichtlich anders.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste