Thailand baut Tempel in der USA

Neuigkeiten aus Thailand
Antworten
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von bukeo »

Thailand/USA - Nach Angaben des Boston Globe will die thailändische Regierung 16 Millionen US-Dollar in den Bau einer gigantischen Tempelanlage in einem Vorort von Raynham, einer Stadt im Bristol County in Massachusetts, investieren.

Wat Nawamintararachutis (für Amerikaner kurz: NMR Center) soll das Lebenswerk Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej ehren, der 1927 in einem Krankenhaus in Cambridge (Massachusetts) zur Welt kam.

Die auf 109.000 Quadratmeter angesiedelte Anlage soll ein 4-stöckiges Museum, ein Tempelgebäude, Schlafräume und ein Konferenzzentrum enthalten. Alle Gebäude werden einen großen Innenhof mit einem lotusförmigen Teich mit Fontänen umrahmen. Glaubt man den Planern, so wird in Raynham das größte Meditationszentrum außerhalb Thailands entstehen.

Die 180 Fuß hohe Chedi wird komplett in Thailand gestaltet, in Bronze gegossen und mit Blattgold bedeckt. Der fertige "Spitzturm" wird dann in die USA überführt.

Ansonsten wird der Großteil der Anlage von einem gemischten Team aus thailändischen und amerikanischen Architekten erstellt. Eine Vermischung traditioneller thailändischer Elemente und Gestaltungskomponenten im Neuengland Stil ist angeblich ausdrücklich erwünscht.

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... n-usa.html


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#2 Re: Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von thai.fun »

Globalisieren ist voll im Trend. Warum auch nicht Monarchen. Und da es ein Buddha gesteuertes also religiöses Werk würde, könnte man das auch Steuerbefreit mit Spendengeldern und oder zum Geldwaschen eines Staates machen, oder so!?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von bukeo »

thai.fun hat geschrieben:Globalisieren ist voll im Trend. Warum auch nicht Monarchen. Und da es ein Buddha gesteuertes also religiöses Werk würde, könnte man das auch Steuerbefreit mit Spendengeldern und oder zum Geldwaschen eines Staates machen, oder so!?
nein, ist eigentlich ein Thai-Regierung gesteuertes Projekt. Keine Ahnung ob die in der USA steuerbefreit sind. Dürfte aber bei den US-Buddhisten sehr gut ankommen, gibt ja nicht so wenige, abgesehen von den Thais, die in der USA leben. Wird also sicher kein Hetz-Tempel, wie das bei den Muslim-Moscheen sehr oft der Fall ist.
In der Schweiz steht wohl auch ein sehr schöner, recht grosser Thai-Tempel. Wurde seinerzeit von der Schwester des Königs gebaut. War aber noch nie dort.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#4 Re: Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von thai.fun »

Ich hab ja nichts festgelegt nur laut gedacht und schon gar nichts dagegen! :wai:

Allemal besser, Geld do anzulegen als in Kriegsmaschinerien...

Und im Buddhistisches Zentrum Wat Sringarindravararam, Gretzenbach Schweiz bin ich schon 4-5 mal gewesen. Klein aber oho....
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#5 Re: Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von Somrak »

Vielleicht ist der Tempel ja fuer den fliegenden Moench gedacht?

Gretzenbach: Eingeweiht ja, gebaut wohl eher nicht.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Aurillac
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 863
Registriert: Do 28. Okt 2010, 08:08
Kontaktdaten:

#6 Re: Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von Aurillac »

Somrak hat geschrieben:Gretzenbach: Eingeweiht ja, gebaut wohl eher nicht.
Die Baukosten wurden im wesentlichen von der Mutter des Koenigs hoechstselbst bezahlt.
Insofern hast du natuerlich recht. :mrgreen:
Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Thailand baut Tempel in der USA

Beitrag von bukeo »

Aurillac hat geschrieben:
Somrak hat geschrieben:Gretzenbach: Eingeweiht ja, gebaut wohl eher nicht.
Die Baukosten wurden im wesentlichen von der Mutter des Koenigs hoechstselbst bezahlt.
Insofern hast du natuerlich recht. :mrgreen:
richtig, die Mutter des Königs war es, nicht die Schwester.

Hier mehr davon:

http://www.thaipage.ch/aktuell/watsrinagarin_0504.php
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste