Aung San Suu Kyi ist frei...

Neuigkeiten aus Thailand
Antworten
Benutzeravatar
changnoi
33%
33%
Beiträge: 33
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 03:19
Wohnort: Nakhon Sawan
Kontaktdaten:

#1 Aung San Suu Kyi ist frei...

Beitrag von changnoi »

Ende des Hausarrests
Burma lässt Regimekritikerin Suu Kyi frei

http://www.spiegel.de/images/image-1512 ... e-kwjy.jpg
Porträt Suu Kyis vor der Zentrale ihrer Partei: Anhänger feiern ihre Freilassung

Burmas Militärs haben eingelenkt: Die Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi ist frei. Die Friedensnobelpreisträgerin zeigte sich Anhängern am Tor ihres Hauses. Dieses hatte sie jahrelang nicht verlassen dürfen. Tausende Menschen feierten die Freilassung der 65-Jährigen.

Rangun - Sieben Jahre stand Aung San Suu Kyi unter Hausarrest. Seit Samstag ist die burmesische Oppositionsführerin nun endlich frei. Sie wurde nach Angaben eines Regierungsvertreters aus ihrem jahrelangen Hausarrest entlassen. "Sie ist nun frei", sagte ein Regierungsvertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Die Friedensnobelpreisträgerin zeigte sich kurz nach Bekanntwerden der Freilassung ihren Anhängern. Die 65-Jährige erschien nach Angaben einer AFP-Reporterin in Rangun am Tor ihres Hauses, in dem jahrelang abgeschnitten von der Außenwelt leben musste. Der aktuelle Hausarrest der 65-Jährigen endete offiziell am Samstag. Nachdem bekannt wurde, dass Suu Kyi tatsächlich frei kommt, stürmten Tausende Anhänger der Politikerin auf ihr Haus zu und feierten. Die Polizei hatte kurz zuvor die Absperrungen vor dem Gebäude entfernt.

Suu Kyi hatte mehr als 15 der vergangenen 21 Jahre entweder im Gefängnis oder unter Hausarrest verbracht. Damit wollte die Militärjunta in Burma die populäre Oppositionsführerin unter Kontrolle halten.

An den Parlamentswahlen am vergangenen Wochenende durfte Suu Kyi nicht teilnehmen. Ihre Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD) hatte die vorherigen Wahlen vor 20 Jahren gewonnen, die Militärführung des südostasiatischen Landes erkannte den Sieg jedoch nie an.

Als Suu Kyi 2002 zuletzt auf freiem Fuß war, versammelten sich bei jedem ihrer öffentlichen Auftritte zahlreiche Menschen. Seit ihrer erneuten Inhaftierung im Jahr 2003 lebte sie abgeschnitten von der Außenwelt ohne Telefon oder Internetanschluss in ihrem Haus in Rangun. Als vergangenes Jahr ein Ende des Arrests bevorstand, verlängerte die Junta Suu Kyis Freiheitsstrafe um 18 weitere Monate, nachdem ein US-Bürger ungebeten in ihr Haus eingedrungen war.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... ml#ref=rss


Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Aung San Suu Kyi ist frei...

Beitrag von siamfan »

Freue mich sehr fuer die Frau. Wuensche ihr alle Kraft und Gesundheit und noch viele erfolgreiche und glueckliche Jahre.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Aung San Suu Kyi ist frei...

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Ich fürchte die Gefahr ist sehr hoch, dass sie den selben Weg gehen wird wie Gandhi, Sadat, Rabin....etc.
möglich, aber die o.g. Politiker hatten wesentlich mehr Feinde im Lande - Aung San dürfte unter der Bevölkerung nicht allzuviele Feinde haben.
Das Militär wird es hoffentlich nicht wagen, sie zu eliminieren. Möglich ist natürlich alles - wollen wir aber nicht hoffen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste