Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#1 Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von thai.fun »

142 Personen an Bord. Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

In Südfrankreich ist ein Airbus A320 abgestürzt. Informationen zu Verletzten oder Toten liegen noch nicht vor. ...

http://666kb.com/i/cx6nq6sp5qse3b53q.jpg

Aber mehr werdet ihr ja selber finden. Ich selber denke nur, nun geht die Diskussion über die Sicherheit der „Billig-Linien wieder los. Hoffentlich....


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von bukeo »

thai.fun hat geschrieben:

In Südfrankreich ist ein Airbus A320 abgestürzt. Informationen zu Verletzten oder Toten liegen noch nicht vor. ...


immer wenn ich fliegen muss passiert so etwas. Ich fliege ja nicht so gerne, dann auch noch so etwas :grin:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:Aber mehr werdet ihr ja selber finden. Ich selber denke nur, nun geht die Diskussion über die Sicherheit der „Billig-Linien wieder los. Hoffentlich...
bukeo hat geschrieben:immer wenn ich fliegen muss passiert so etwas. Ich fliege ja nicht so gerne, dann auch noch so etwas
Ich selber würde lieber in einem Flugzeug sterben als im Hospital....
Geht schneller!

Nein, aber im Ernst:
Die Luftfahrt ist am Sichersten nach einem Absturz..

Und was die Billig Airlines angeht:
Ich bin in den USA schon mit Billig Airlines(PSA,Air California,Southwest) geflogen als
man sie bei uns noch garnicht kannte.In den 70ern!
In der Billigairline Neuzeit bin ich nur mit Ryanair und Air Asia geflogen.
Beide haben mir ganz gut gefallen.
Als ich mit Ryanair flog wurde deren Wartung noch von einer LH Technics Tochter
in Shannon gemacht.
Und Air Asia wird von HAECO gewartet.Der reputiertesten Wartungs Gesellschaft in Asien.

Zum Absturz der D-AIPX gibt es bis jetzt auf allen meinen Flieger Guru Blogs noch garkeine
Hintergründe.
Die Aviation Herald Seite die über jeden Vorfall berichtet ist so überlastet dass ich sie
nicht öffnen kann.
Erstaunlicherweise gibt es schon eine Wikipedia Seite über den Absturz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Germanwings-Flug_9525

Da sich die Maschine über längere Zeit wohl in einem kontrollierten Sinkflug befand
sind allen möglichen Spekulationen Tür und Tor geöffnet.

Warten wir ab.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben:
Ich selber würde lieber in einem Flugzeug sterben als im Hospital....
Geht schneller!

Nein, aber im Ernst:
Die Luftfahrt ist am Sichersten nach einem Absturz..
ich fliege mit Malaysia Airlines - also einen 3. Crash werden die doch wohl nicht hinlegen. Auf das vertraue ich :grin:
Obwohl man ja sagt, aller guten Dinge sind 3.
Ich bin in den USA schon mit Billig Airlines(PSA,Air California,Southwest) geflogen als
man sie bei uns noch garnicht kannte.In den 70ern!
ich auch, aber das war in den 80ern - mit People Express.
Da sich die Maschine über längere Zeit wohl in einem kontrollierten Sinkflug befand
sind allen möglichen Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
angeblich ist die Maschine schon 24 Jahre alt gewesen. Sicher eine ausgemusterte LH-Maschine.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#5 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von thai.fun »

Mich regt der Medienrummel auf. Jeder "Experte" spekuliert und auch der Politkopf steckt noch den Rüssel in die Kameras.
Vor hundert Jahren wusste mann schon vor dem Absturz warum. Heute wird es aus welchen Gründen auch immer die Wahrheit auf den nimmerleinstag verschoben. Ich sag nur, es ist ein "Luftkampf". Klar das da auch welche runterfallen...
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von berndgrimm »

bukeo hat geschrieben:
ich fliege mit Malaysia Airlines - also einen 3. Crash werden die doch wohl nicht hinlegen. Auf das vertraue ich :grin:

angeblich ist die Maschine schon 24 Jahre alt gewesen. Sicher eine ausgemusterte LH-Maschine.
Malaysia Airlines gehört derzeit wohl zu den sichersten Airlines weltweit!
Und nie vergessen: Für den Abschuss über der Ukraine konnte die Airline nix.
Und bei der MH370 war sie wohl auch unschuldig.

Was die D-AIPX angeht:
Die Maschine wurde mehrmals zwischen LH und 4U hin und her transferiert.
Das Alter der Maschine spielt eigentlich keine grosse Rolle.
Viele renommierte Fluggesellschaften (LH,BA,KLM,SAS,Swissair,Finnair,Austrian etc)
fliegen ihre Maschinen bis sie komplett abgeschrieben sind und erzielen dann noch
sehr hohe Restpreise wegen des guten Wartungszustandes.

Hier der aktuelle Bericht aus Aviation Herald:
Crash: Germanwings A320 near Barcelonnette on Mar 24th 2015, lost height and impacted terrain
By Simon Hradecky, created Tuesday, Mar 24th 2015 10:54Z, last updated Tuesday, Mar 24th 2015 17:34Z

A Germanwings Airbus A320-200, registration D-AIPX performing flight 4U-9525 from Barcelona,SP (Spain) to Dusseldorf (Germany) with 144 passengers and 6 crew, was enroute at FL380 about 30nm southeast of Marseille (France) when the aircraft initiated a rapid descent. Radar contact with the aircraft was lost at about 6800 feet at approx. 10:45L (09:45Z) about 12nm southwest of Barcelonnette (France), 75nm northwest of Marseille. The aircraft was found at approximate position N44.2979 E6.4670, all on board perished.

French Police reported two helicopter spotted the remains of the aircraft on the ground at about 2700 meters elevation (8800 feet) between Prads-Haute-Bleone and Barcelonnette (France), about half way between the two cities there is a mountain ridge rising up to 8900 feet.

The President of France reported, it does not appear there are any survivors. The crash site is very difficult to reach.

France's DGAC reported the crew transmitted an emergency call just prior to the aircraft disappearing from radar near Bassinet.

Germanwings and Lufthansa, parent company of Germanwings, confirmed flight 4U-9525 suffered an accident in the French Alps. There were 144 passengers and 6 crew on board. A hotline for family member was opened at Phone Number (Germany): 0800 11 33 55 77.

In a press conference about 4.5 hours after the aircraft disappeared from radar Germanwings reported 144 passengers, amongst them 2 babies, and 6 crew were on board. The aircraft reached its cruise level at 10:45L, one minute later the aircraft left cruise level and initiated a descent over 8 minutes. Radar contact was lost at 10:53L at about 6000 feet. The aircraft had been delivered by Airbus to Lufthansa in 1991 and had undergone all needed maintenance checks including a last check on Mar 23rd 2015, the last major maintenance check had been in Summer 2013. The captain had 6000 flight hours of experience. The airline received contradicting information from ATC France as to whether an emergency call had occurred.

France's Air Traffic Control reported there had been no emergency call from the aircraft. There had been confusion initially, Marseille controllers declared Mayday for the aircraft when they observed the aircraft below safe altitude.

The French Ministry of Interior reported in the afternoon, about 8 hours after the aircraft disappeared from radar, that a first blackbox has been found.

The French BEA reported they have dispatched seven investigators on site, a press conference is going to be held on Mar 25th 2015 at 15:00Z.

Germany's BFU have dispatched three investigators on site.

Radar data suggest the aircraft had reached FL380 about 3 minutes prior to leaving FL380 and descended from FL380 through FL110 in 8 minutes (average rate of descent 3375 fpm). The aircraft appeared to have levelled off at FL068 for one minute while on a northeasterly heading of 26 degrees true, mountains rise up to 8900 feet about 1nm north of the last reported aircraft position.
Eine Blackbox wurde schon gefunden!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#7 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von berndgrimm »

Noch etwas über den Zustand der Maschine:
Einige Germanwings-Mitarbeiter haben ihren Dienst aus persönlichen Gründen nicht angetreten", sagte auch eine Lufthansa-Sprecherin. "Aber nicht aus Sorge, dass da was im Argen liegt", betonte die Sprecherin vor dem Hintergrund eines "Spiegel Online"-Artikels, der "die Weigerung etlicher Piloten", in einen Zusammenhang mit technischer Problemen der Unglücksmaschine vom Vortag stellt.
Unglücksflugzeug wurde am Montag repariert

In der Tat gibt es Widersprüche bei den Angaben zur Wartungshistorie des Unglücks-Airbus. Es habe "keinerlei Auffälligkeiten" an der Unglücksmaschine gegeben, hatte Germanwings direkt nach dem Absturz in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Der letzte Routinecheck an dem Unglücksflugzeug habe am Montag, der letzte reguläre große Check im Sommer 2013 stattgefunden.

Es habe doch ein Problem an der "Nose Landing Door" gegeben, korrigierte nun die Lufthansa am Abend. Das Problem sei aber behoben worden, bevor die Maschine wieder in Dienst gestellt wurde, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Die Tür öffnet beim Ein- und Ausfahren des Fahrwerks und verschließt den Fahrwerksschacht. "Das ist kein sicherheitsrelevantes Thema, sondern ein Geräuschproblem, das routinemäßig behoben wurde", sagte die Sprecherin.
Eines muss ganz klar sein:
Für eine Fluggesellschaft mit einer so überprotektiven Wartung ihrer Flieger
wie der Lufthansa ist die moderne Zeit der Billigflieger natürlich ein Horror.
Denn bei allen Billigfluggesellschaften (und nicht nur denen) regiert heute
der Buchhalter und nicht der Pilot.

Die Klappe für den Nose Landing Gear ist in der Tat nicht Sicherheitsrelevant
und nur störend wegen der Windgeräusche!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#8 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von berndgrimm »

Bei Aviation Herald hat ein Anonymus gepostet (also mit Vorsicht zu nehmen), bis jetzt nicht bestätigt

CVR data has been read. It seems structural failure (windshield? not determined yet)..It was quick... sound of cracks,but crew initiated emergency descent by autopilot and then they weren't heard anymore. Autopilot was on during whole descent, but disconnected automatically shortly before impact when GPWS alerts appeared.
Dies ist eine Möglichkeit, aber schon deshalb mit Vorsicht zu geniessen
weil die gesamte Boeing Fan Gemeinde unter den "Experten" seit gestern
über nichts anderes spricht als über diesen Airbus Absturz!

Structural Failure (das schlimmste was einem Flugzeug im Flug passieren kann)
hiesse in diesem Fall dass die Druckkabine geplatzt ist.
Die empfindlichsten Teile sind dabei besonders die Fenstereinfassungen im Cockpit.
Wenn sowas in Reiseflughöhe passiert ist die Cockpitcrew sehr schnell bewusstlos
und handlungsunfähig.
Der Autopilot schaltet sich automatisch aus wenn das Ground Proximity Warnig System
http://de.wikipedia.org/wiki/Ground_Pro ... ing_System
ertönt.
Aber wie schon gesagt, reine Spekulation.
http://avherald.com/img/germanwings_a32 ... 24_map.jpg
Diese Karte zeigt sehr schön die Flugroute und den gleichmässigen Sinkflug!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#9 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von thai.fun »

Eines muss ganz klar sein:
Für eine Fluggesellschaft mit einer so überprotektiven Wartung ihrer Flieger
wie der Lufthansa ist die moderne Zeit der Billigflieger natürlich ein Horror.
Ja, da frage ich mich was Pläne bedeuten, wo LH die Germanwings durch eine bis zu 40% billigere Airlines ersetzten will.... ? :eek:
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#10 Re: Germanwings-Maschine stürzt in Südfrankreich ab:

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben: Ja, da frage ich mich was Pläne bedeuten, wo LH die Germanwings durch eine bis zu 40% billigere Airlines ersetzten will.... ? :eek:
Das ist relativ einfach zu erklären:
Weniger Personal,niedrigere Gehälter,bessere Ausnutzung der Flugzeuge(bei Ryanair
steht ein Flieger nur jeweils 25Min bei der LH 40-45Min am Boden und durch Nachtflüge
erreichen die bei der 737 durchschnittlich 16Flugstunden/Tag die LH ist froh wenn sie 12 schafft)
Outsourcen der Wartung, weniger Service an Bord und Essen/Alkohol nur gegen Bezahlung.

Hier das Neueste vom D-AIPX Absturz:
aus Airliners.de
Der Cockpit-Voice-Recorder war bereits kurz nach dem Absturz geborgen und zur Auswertung nach Paris gebracht worden. Das Gerät, das Geräusche und Gespräche in der Pilotenkanzel aufzeichnet, sei "beschädigt, aber verwertbar", teilten die französischen Flugunfallermittler am Abend mit. Man habe nach einigen Schwierigkeiten eine Audiodatei sichern können.

Zum Inhalt der Aufzeichnungen wurden keine Angaben gemacht. Auf Rückfrage sagte Rémi Jouty, Direktor der französischen Untersuchungsbehörde BEA, man habe "nicht die geringste Erklärung" dafür, warum das Unglücksflugzeug auf die Kontaktversuche der Luftraumkontrolle "wie es scheint, nicht geantwortet hat".
Geradeaus im konstanten Sinkflug bis zum Aufschlag

Auf der Pressekonferenz wurden auch neue Details zu den Minuten vor dem Absturz bekannt. Nach Information der BEA gab es den letzten Funkspruch rund eine Minute, bevor das Flugzeug in einen Sinkflug überging. Den Angaben nach bestätigte die Crew die Erlaubnis der Flugsicherung, direkt zum Waypoint "IRMAR" zu fliegen.Der Airbus A320 sei anschließend geradeaus genau auf den Wegpunkt zusteuernd weitergeflogen. Nach einem kontinuierlichen Sinkflug sei das Flugzeug dann rund zehn Minuten später in den Bergen von Seyne-les-Alpes zerschellt. Die Flugsicherung habe zuvor noch vergeblich versucht, die Kommunikation mit der Crew wieder aufzunehmen.

Schon zuvor hatten französische Medien berichtet, eine Mirage sei nach den erfolglosen Kontaktversuchen der Flugsicherung gestartet, um den Airbus abzufagen. Das Kampfflugzeug soll die Unglücksmaschine aber nicht mehr vor dem Absturz erreicht haben.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste