Doppeldenk (hier oft anzutreffen)

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Antworten
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Doppeldenk (hier oft anzutreffen)

Beitrag von Isaan »

Doppeldenk (engl. doublethink; in älteren Übersetzungen: Zwiedenken) ist ein Neusprech-Begriff aus dem dystopischen Roman 1984 von George Orwell und beinhaltet die Fähigkeit, in seinem Denken zwei widersprüchliche Überzeugungen aufrechtzuerhalten und beide zu akzeptieren.

Das schließt mit ein: Absichtlich Lügen zu erzählen und aufrichtig an sie zu glauben; jede beliebige Tatsache zu vergessen, die unbequem geworden ist, und dann, falls es wieder nötig ist, sie aus der Vergessenheit zurückzuholen; so lange wie nötig die Existenz einer objektiven Realität zu leugnen und gleichzeitig die Realität zu akzeptieren, die man verleugnet. Selbst der Gebrauch des Begriffes Doppeldenk macht die Verwendung des Doppeldenkens erforderlich. Denn schon allein indem man diesen Begriff verwendet, räumt man ein, die Realität zu manipulieren. Durch eine erneute Anwendung des Doppeldenkens jedoch löscht man diese Erinnerung aus, womit die Lüge der Wahrheit fortlaufend einen Schritt voraus ist.


"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4572
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#2 Re: Doppeldenk (hier oft anzutreffen)

Beitrag von thai.fun »

Isaan hat geschrieben:Doppeldenk ...
... Hundertfachthread :jau:
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#3 Re: Doppeldenk (hier oft anzutreffen)

Beitrag von Isaan »

Sehr tief ins Bierglas geschaut, Funny? Doppelt sehen mag ja noch angeben, aber das ist nun noch sehr bedenklich.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4572
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#4 Re: Doppeldenk (hier oft anzutreffen)

Beitrag von thai.fun »

Isaan hat geschrieben:Sehr tief ins Bierglas geschaut, Funny? Doppelt sehen mag ja noch angeben, aber das ist nun noch sehr bedenklich.
Ok, gebe ja zu das es vielleicht nur 52,5 Threads waren die du irgend einem Member widmetest. Aber auch schon so viele machen "trunken"... ;-)

Apropos "Funny", darf ich dich "Dummy" (engl. Attrappe) nennen? :bier:
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#5 Re: Doppeldenk (hier oft anzutreffen)

Beitrag von Isaan »

Du fühlst also diesen Thread dir gewidmet?
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste