Fracking -Verbot in Deutschland

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#21 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Kevin »

Isaan hat geschrieben:Du bist aber auch kein Biologe, oder?
Mit Note 5,1 (von 6,0) abgeschlossen.

Dass Pflanzen und Tiere Stoffe einer anderen Spezies (Transgenetik) produzieren, wirst du mit züchten niemals hinbekommen.


Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#22 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Isaan »

Und was ist mit der "Mutationszüchtung"?

P.S.: Davon ab sehe ich es als Laie weniger schädlich an, das Fleisch einer Kuh zu futtern, welche Genmais gefressen hat als das Fleisch einer Kuh, welche (mehr) Chemie gefressen hat. Da glaube ich eher daran, dass sich die Chemie eher im Fleisch ablagert als die verdauten Gene. Bevorzugen würde ich natürlich Biofleisch. Nur das ist auch eine Kostenfrage und mit Bio alleine wird sich die Menschheit wohl nicht ernähren lassen.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#23 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Kevin »

Isaan hat geschrieben:Ansonsten finde ich es besser, wenn eine Pflanze (z.B.) Mais gegen Schädlinge resistent gemacht wird anstatt sie mit Chemie zu überkippen.

Auf den ersten Blick ja.

Doch wer kann dir versichern, dass die veränderten Enzyme in einer solchen Pflanze auf Dauer für einen Menschen nicht zum Gift werden?
Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn ein paar wenige Gelehrte Gott spielen und alles für unbedenklich erklären während sie weiterhin auf dem selben Ast sitzen der dies dann auf den Markt bringt.

Die Weitsicht des Menschen zu Gunsten des Profits ist leider oft ausgeschaltet:
Nehmen wir Heuschrecken. Da es immer wieder welche gibt, die eine chemische Keule überleben, hat der Mensch dazu beigetragen eine Art von Super-Heuschrecke zu züchten ohne, dass er dies wollte.
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#24 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Isaan »

Skeptisch sein ist ja ok. Bin auch kein Freund von "was machbar ist, muss gemacht werden".

Nur dieses deutsche "das könnte gefährlich sein, das schauen wir uns doch gar nicht erst an" nervt mich. Man könnte ja z.B. mal eine Untersuchung zum Fracking machen, Spezialisten fragen etc. Stattdessen entscheiden bei uns gescheiterte Berufsschullehrer und die Menschen haben Angst, dass es brennbar aus dem Wasserhahn furzt. Gleichzeitig importieren wir Atomstrom und machen uns von "lupenreinen Demokraten" abhängig. Das ist irgendwie alles nur extrem dümmlich.

So gibt es sicherlich auch bei der Gentechnik Dinge, die der Menschheit von Nutzen sind und andere nicht. Bei mit Mais gefütterten Kühen sehe ich als Laie eher weniger Bedenken. Eine direkte Verfütterung an den Menschen sehe ich eher skeptisch. Aber ich bin da kein Spezialist. Mir gefällt halt werde das "hurra, hurra, supertoll" noch das "es ist des Teufels, denn es kommt aus Amerika".

Im Übrigen ist die Einfuhr von Genmais in der EU zugelassen.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#25 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Kevin »

Isaan hat geschrieben:Und was ist mit der "Mutationszüchtung"?

P.S.: Davon ab sehe ich es als Laie weniger schädlich an, das Fleisch einer Kuh zu futtern, welche Genmais gefressen hat als das Fleisch einer Kuh, welche (mehr) Chemie gefressen hat. Da glaube ich eher daran, dass sich die Chemie eher im Fleisch ablagert als die verdauten Gene. Bevorzugen würde ich natürlich Biofleisch. Nur das ist auch eine Kostenfrage und mit Bio alleine wird sich die Menschheit wohl nicht ernähren lassen.

Mutationen sind sprunghafte Veränderungen auf genetischer Basis. Im Prinzip eine schlichte Missbildung. Eine solche Spezies ist in den meisten Fällen nicht lebensfähig.
Also nicht wirklich so erfolgreich wie bei x-men. ;-)

Dank Genetik zu höheren Nahrungsproduktion um den Welthunger zu stillen. Jein. Die meisten Hungersnöte sind heute von Menschen durch Krieg/Politik geschaffen, während Nahrungsmittel in anderen Ländern weggeschmissen werden.

So 'ne Einkind Politik, wie es mal China hatte, würde dem Planet Erde gut tun....
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#26 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Kevin »

Isaan hat geschrieben:Nur dieses deutsche "das könnte gefährlich sein, das schauen wir uns doch gar nicht erst an" nervt mich.
Da gebe ich dir recht.


Und für den Rest deines Post: Das ist eben die gängige Doppelmoral Europas. Die Schweiz ist was dies betrifft keinen Deut besser. "Gentech - Teufelszeugs. Aber wenn ihr da drüben in den USA z.B. etwas gegen Krebs findet, dann hätten wir das dann auch gerne."
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#27 Re: Fracking -Verbot in Deutschland

Beitrag von Kevin »

Kennt das noch jemand?

http://www.fernsehserien.de/patrik-pacard

Gunström hat eine Formel für ein Verfahren entwickelt, das die Erbanlagen von Pflanzen verändern kann und so auch aus unfruchtbarem Boden in enormer Höhe oder in der Wüste Nahrung wachsen lässt.

Das wäre schon toll.


Ananasfelder auf den Gletschern Europas. Oke, an den Anblick müsste man sich erstmal gewöhnen. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste