Intelligenz

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Antworten
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1 Intelligenz

Beitrag von Waitong »

Manchmal frage ich mich, was veranlasst einen Menschen von sich zu behaupten er waere ueberdurchschnittlich intelligent ?


Salino

#2 Re: Intelligenz

Beitrag von Salino »

Waitong hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, was veranlasst einen Menschen von sich zu behaupten er waere ueberdurchschnittlich intelligent ?
Das frage ich mich auch öfters, besonders bei Pädagogen.
Vor allem sind es klugscheisser und besserwisser.
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#3 Re: Intelligenz

Beitrag von Waitong »

Salino hat geschrieben: Vor allem sind es klugscheisser und besserwisser.
Ja, die Pseudo-Intelligenzler erkennt man leicht an der Klugscheisserei und der Besserwisserei.

Auf den Versuch einer sachbezogenen Betrachtung reagieren sie mangels Wissen durch schwurbelei.

Man muss nicht alles wissen, aber bei allen Themen mitreden wollen und keine Basis haben ist duemmlich.
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11574
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#4 Re: Intelligenz

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, was veranlasst einen Menschen von sich zu behaupten er waere ueberdurchschnittlich intelligent ?
Intelligenz und der Hang zur Offenheit, auch wenn manch einer meinen mag, dass dies nicht politisch korrekt sei. Jedenfalls in meinem Fall, fuer andere kann ich natuerlich nicht sprechen. ;-)
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#5 Re: Intelligenz

Beitrag von HerbertM »

Richard hätte Lehrer werden sollen. Oder Politiker.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Intelligenz

Beitrag von bukeo »

EnricoW hat geschrieben:Richard hätte Lehrer werden sollen. Oder Politiker.
nein, eher Tierheim-Leiter für herrenlose Hunde :mrgreen:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Salino

#7 Re: Intelligenz

Beitrag von Salino »

das macht er doch schon.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Intelligenz

Beitrag von HerbertM »

Eben. Das wäre ja keine Herausforderung.

Ich bin wahrscheinlich nur normalintelligent. Aber immerhin geht er mit mir sogar ein Bierchen trinken. Hoffe ich doch.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#9 Re: Intelligenz

Beitrag von thai.fun »

Waitong hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, was veranlasst einen Menschen von sich zu behaupten er waere ueberdurchschnittlich intelligent ?

Es gibt sie schon die "überdurchschnittlich Intelligenten".

Ich jedoch lege jeweils von Fall zu Fall selbst die Latte für die Basis des IQ Durchschnittes!
In Wikipedia ist der Sollwert-Durchschnitt IQ 100:

Ich mit einem, je nach Laune IQ von ca. 88 bis 111, finde z.B. die mit einem IQ von 99-101, gegenüber meinem z.B. gerade auf 89 befindlichen IQ Wert, als Intelligenzler, oder so.... :mrgreen:

Aber im ernst. Intelligenz ergibt erst mit Begabungen, Charaktere, Talent und Schlauheit etc. zusammen einen Wert.
Die Anforderung der jeweiligen Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie etc. erstellt den brauchbaren Intelligenz-Wert.

Und es gibt die, die haben die Begabung sich als Intelligent zu werten.... usw.....
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11574
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#10 Re: Intelligenz

Beitrag von Tramaico »

EnricoW hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich nur normalintelligent. Aber immerhin geht er mit mir sogar ein Bierchen trinken. Hoffe ich doch.
Natuerlich, sogar gerne. Im Grunde habe ich fuer Intellektuelle nicht viel uebrig. Die koennen ueberaus schwierig und extrem exzentrisch sein. Nicht so meine Welt.

Nee, Lehrer waere also absolut kein Beruf fuer mich. Die 1,5 Jahre Englischunterricht in der 1 - 3 Klasse waren zwar ein hochinteressante Erfahrung, doch koennte ich mir solch einen Job niemals ein Leben lang antuen. Politiker ist auch nicht so mein Ding. Entweder wird Heuchelei gefordert oder politische Korrektheit, wohingegen aber Offenheit meine Philosophie ist.

Jura haette mich interessiert, aber hier dann nicht der eine Taetigkeit als Anwalt, der ja den Job hat auch einen Straftaeter vor den Konsequenzen so weit wie moeglich zu bewahren, wohingegen ich wiederum die Ansicht vertrete, dass sich jeder fuer sein Handeln verantworten sollte. Somit dann eigentlich nur Interesse an der Position eines Staatsanwalts oder Richters. Es ist aber fraglich, ob ich das Studium meistern wuerde und nicht vorher von den Professoren die rote Karte bekomme. Also passt schon so wie es ist. Kann ja im jetzigen Job auch manchmal herumjuristeln. Bekam vorhin einen Anruf von einem voellig aufgeloesten Nittayaner, der mich heute morgen auch zufaellig bei der Botschaft in Aktion erlebt hatte.

Als ich schon die Botschaft verlassen hatte, haben sich seine Freundin und er eine wahre Hiobsbotschaft eingefangen. Somit klingelte dann bei mir um 15.30 Uhr das Telefon und er fragte mich ob ich der "Richard" sei, der ihm im Nittaya empfohlen wurde und den er wohl heute morgen auch bei der Botschaft gesehen hatte. Nach unserem Telefongespraech war er auch schon merklich beruhigter und weiss nun, wie vorzugehen ist. Dennoch fragte er mich, ob er sich erneut wieder an mich wenden koenne wenn es weitere Probleme gibt, was ich natuerlich bejahte.

Ach ja, ich habe ihm fuer die Beratung nichts berechtigt sondern es hatte sich um einen reinen Samariter-Dienst gehandelt. Genauso wie bei einem deutschen Rentnerehepaar, mit dem ich heute morgen in der Botschaft zufaellig ins Gespraech gekommen war. Sie noch nie in Thailand gewesen, er einmal vor 25 Jahren. Dennoch haben sie sich entschlossen laengere Aufenthalte in Thailand zu verbringen. Sie waren somit bei der Botschaft um Papiere fuer die Aufenthaltsverlaengerung zu beantragen, wussten aber eigentlich gar nicht was sie brauchten und von der Botschaft wollten. Somit winkte mich dann schliesslich auch Khun Vachira vom Schalter 4 zur Klaerung heran.

Danach sind wir auch noch gemeinsam zum Schalter 14 gegangen, wo es auch zur erheblichen Verwirrung gekommen ist bezueglich wie das monatliche Renteneinkommen gegenueber der Immigration zu dokumentieren ist. Die Unglueckraben hatten naemlich deutsche Rentenbescheide im Goethe-Institut fuer THB 3.000 uebersetzen lassen, eine Aktion ohne jeglichen Wert. Sie waren schon ganz frustiert, dass sie zahlten und zahlten aber irgendwie nicht weiterkamen und meinte dann, dass es grosses Glueck war mich getroffen zu haben. Auch hier habe ich natuerlich voellig unentgeltlich agiert.

Zwar bin ich bekennender Polemiker und Zyniker, doch trage ich dennoch mein soziales Scherflein regelmaessig bei. Soweit es in meiner Macht steht und in angemessenem Rahmen verhaelt und zwar auch oftmals ohne jegliche Kompensation und noch nicht einmal um mein "Karma" zu verbessern. Es ergibt sich einfach so und in den seltensten Faellen schlage ich eine Bitte ab. Eine Forderung dagegen schon, da ich fast allergisch gegen Forderugnen sind. Menschen habe Rechte, bla, bla, bla... geht genau in diese Richtung dieser manchmal schon impertinenten Forderungen.

Aber wir weichen ab, Intelligenz oder nennen wir es Hochbegabung ist ja die Thematik. Mit diesen Scheiss-Hochbegabten ist das so eine Sache und die Handlungsweisen sind fuer durchschnittlich Begabte manchmal extrem schwer zu durchschauen, weil sie einfach nicht der Norm und der Erwartungshaltung entsprechen. Wuerde sie es, sind sie vermutlich nicht hochbegabt, da ja die Denke und das Agieren sich im Normalbereich bewegt.

Hier ein Link, der ohne jegliche mathematische Formeln und freudscher Analyste aufzeigt, was diese Hochbegabten im Grunde fuer eine Brut ist und wie sie ticken:

http://www.hochbegabte-begleiten.de/de/ ... ennen.html

Die sich da ueber die Thematik auslaessen sind meiner Anscht nach keine Bleeden und treffen in vielerlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf obwohl das Ganze nicht sonderlich wissenschaftlich komplex formuliert ist. Hochbegabte sind sehr schwer zu analysieren, das sich bei dem Unterfangen schnell die Rollen vertauschen koennen und der Analytiker moeglicherweise als Anaylsierter endet, wenn er nicht selbst der Brut der Hochbegabten angehoert und lediglich ueber angelerntes Wissen verfuegt. Kurzum, wer Tiger studiert ist noch lange selbst kein Tiger und so ein Prankenhieb von einem Tiger kann da schon einmal Traumwelten zusammenbrechen lassen und zwar auch dann, wenn diese von scheinbar hoechst befaehigten Architekten errichtet wurde.

Hochbegabte. Verdammte Brut, falls ich das noch nicht erwaehnt habe. Wollen einfach partout nicht der Norm und den Erwartungen entsprechen. Dreckspack! :joint:

Darauf :bier: , hi,hi, hi... Mit dem Dr. Sigmund haette ich offen gesagt auch gerne mal ein Bier in lockerer Runde getrunken. Haette mich ehrlich interessiert herauszufinden, wo er seine Grenzen hat. So rein aus wissenschaftlicher Perspektive. Manchmal ist es in der Tat erstaunlich, wie schnell manche Experten mit ihrem Latein am Ende sind und dann auf die Emotionsebene abgleiten. Hier zeigt sich dann wirklich, was da hinter einer Fassade steckt und nur hier kommt wirklich Butter bei die Fische. Polemik ist hierbei die ideale Methodik fuer dieses Unterfangen, waehrend dagegen natuerlich Emotionen seitens des Forschenden voellig fehl am Platz sind.

Man siehe z. B. den Eroeffnungspost in diesem Thread. Das kann nicht gutgehen. :whistler:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste