Intelligenz

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Antworten
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#81 Re: Intelligenz

Beitrag von Waitong »

Tramaico schreibt:

Doch, sowohl in der Volksschule und auch Hoeheren Handelsschule. Aber was hat das jetzt konkret mit Intelligenz zu tun?
Sehr viel, offensichtlich verstehst du einfache Zusammenhaenge nicht. "Google" mal nach den Begriffen umgekehrte Proportionalitaet und Korrelation. Eigentlich sollte auch ein 160iger derartige Zusammenhaenge verstehen.
Da Du anscheinend Deutsch auf der Uni abgewaehlt hattest die Schule, die ich besuchte, fuehrte ihre Bezeichnung nicht weil sie ueber hohe Gebaeude verfuegte. Somit handelte es sich dann nicht eine hoehere Handelsschule sondern ein Hoehere Handelsschule. Sicherlich bist Du basierend auf Deiner Bildung in der Lage, diesen Umstand mittels einer mathematischen Formel auszudruecken.
Es muss eine hoehere Handelsschule gewesen sein, denn in Hoeheren Handelsschulen stehen sicherlich die Begriffe umgekehrte Proportionalitaet und Korrelation auf dem Lehrplan.

Man koennte jetzt eine Korrelation berechnen zwischen der hoehe der Schulen und den Lehrinhalten, als auch dem IQ der Schueler und vielen anderen Faktoren.
Wir werden in Sachen Intelligenz und Verstand bestimmt immer aneinander vorbeireden, Member Waitong. Aber dies liegt jetzt nicht an meiner nur durchschnittlichen Bildung, sondern hat andere Gruende, wie ich in einem Vorpost bereits erwaehnt hatte, das Du aber trotz erheblicher Kenntnisse in der Mathematik nicht nachvollziehen konntest. Ergo, Bildung ist nicht alles und somit kann dann in Sachen Verstand sogar ein isaanischer Wasserbueffel einem Hochschul-Professor einiges voraus haben.



Sicherlich, in Sachen Bueffel-Verstand ist der Bueffel dem Prof. klar ueberlegen. Das sollte ansich voellig klar sein. Das gilt selbstredend auch umgekehrt.
Was hilft? Nun ja, nicht nur Denken sondern Nachdenken ist der Trick, obwohl da die Natur hier Ihre Grenzen zu setzen scheint, weshalb Deppen dann auch in vielen Gewaendern kommen.
In der Tat, manche Zeitgenossen rennen rum und rufen: "...ich bin ein ueberdurchschnittlich Intelligenter..."

Ja - und ?

Ist das etwas besonderes ?

Ich kann das Gedoens nicht verstehen. Es ist meiner Ansicht nach viel wichtiger was ein Mensch in seinem Leben leistet oder geleistet hat.
Es gibt sogar welche mit Ehrenurkunden und wer weiss, vielleicht sogar mit Nobelpreisen im Schrank. Die Zunft der sogenannten Fachidioten. Bist Du ein Fachidiot, Member Waitong?
Nein.

Bist du ein Schwurbler ?


Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#82 Re: Intelligenz

Beitrag von Tramaico »

Ich habe sehr wohl verstanden, was Du mit umgekehrter Proportionalitaet und Korrelation in Bezug auf meine Intelligenz ausdruecken wolltest und somit dann auch meine Antwort darauf. Diese hast Du aber anscheinend nicht verstanden, was sich moeglicherweise aus folgendem Umstand erklaert, der hier im Detail erlaeutert wird:

http://www.stupidedia.org/stupi/Dummheit

Nein, ich bin kein Schwurbler, das wird immer nur als Schutzschild herangezerrt, wenn die geistigen Kapazitaeten an die Grenzen kommen und es zu etwas kommt was nicht sein darf. Ganz im Gegensatz zu Dir, wie dieser Schwurbel zeigt:

"Es muss eine hoehere Handelsschule gewesen sein, denn in Hoeheren Handelsschulen stehen sicherlich die Begriffe umgekehrte Proportionalitaet und Korrelation auf dem Lehrplan.

Man koennte jetzt eine Korrelation berechnen zwischen der hoehe der Schulen und den Lehrinhalten, als auch dem IQ der Schueler und vielen anderen Faktoren".


Lies Dir jetzt noch einmal sehr genau die Aussagen unter folgendem Link durch zum Verstaendnis, worum es eigentlich geht: http://www.hochbegabte-begleiten.de/de/ ... ennen.html

Wie schon erwaehnt, kann Hochgegabung Segen wie auch Fluch sein und somit gilt es dann fuer den Betroffenen darum die im Link erwaehnten typischen Probleme auszuschliessen, damit eben das ganze nicht zum Fluch wird ala Herr Bobby Fischer und Konsorten, naemlich dann, wenn die Gefuehlswelt nicht im Einklang zu den Leistungen des Verstandes steht.

Fuer Dich wird wohl die Thematik Hochbegabung immer ein Buch mit sieben Siegeln sein und bleiben, wie Deine Stellungnahme anschaulich bezeugt. Bildung schuetzt vor Bleedheit nicht, ist hier das klare unverschwurbelte Fazit.

Wie schon erlaeutert ist IQ nur ein Baustein im Element. Um was es eigentlich primaer geht ist aber weitaus hoeher angesiedelt. Nehmen wir erneut den Probanden Herrn Bobby Fischer. Unzweifelhaft verfuegt er ueber einen hohen theoretischen IQ aber seine Exzentrik bezeugt, dass dieses kontraproduktiv sein kann, wenn nicht die Gefuehlswelt im Griff ist.

Ergo, ein hoher IQ allein macht es nicht aus. Es geht viel eher um VQ (= Vernunft Quotient), der sich aus dem harmonischen Zusammenspiel von IQ und EQ ergibt. Bei der ganzen Thematik ist Bildung letztendlich von sehr untergeordneter Bedeutung, da das ausschlaggebendes Element der Verstand ist. Somit bis Du dann in unserem Dialog auch hoffnungslos ueberfordert, obwohl Du unzweifelhaft sicherlich einen erheblichen Bildungsvorsprung hast.

Wo ist jetzt das Kernproblem? Ganz einfach, Du bist Sklave Deiner Bildung und Deiner Emotionen. Letztgenanntes drueckt sich z. B. durch solche Aussagen von Dir aus:

"In der Tat, manche Zeitgenossen rennen rum und rufen: "...ich bin ein ueberdurchschnittlich Intelligenter..." Ja - und ? Ist das etwas besonderes ? Ich kann das Gedoens nicht verstehen. Es ist meiner Ansicht nach viel wichtiger was ein Mensch in seinem Leben leistet oder geleistet hat."

Wenn dies tatsaechlich so ist und Du hinter dieser Philosophie stehen wuerdest, dann haettest Du gar nicht erst diesen Thread eroeffnet. Psychologisch gesehen koennte ein Art gemindertes Selbstwertgefuehl aus Deiner Aussage gedeutet werden. Zwar hochgebildet und staendiger Durst nach Wissen, aber die mentalen Kapazitaeten kommen schnell an ihre Grenzen. Entweder naturbedingt oder auch aus emotionalen Gruenden bewusst oder unbewusst herbeigefuehrt. Auf der Basis einer Furcht, dass muehsam erbaute Traumschloesser auf einmal zusammenbrechen koennten. All diese investierten Jahre und dann kommt da ein hergelaufener Hoeherer Handelsschueler und laesst Fassaden zusammenstuerzen.

Das darf einfach nicht sein, speziell weil Besagter dazu auch noch bekennender Polemiker und Zyniker ist, gell? Hochbegabte muessen natuerlich ethisch und moralisch einwandfrei sein und natuerliauch ueber ein Doktorat verfuegen, so steht es schliesslich draussen am Traumschloss angeschlagen. Und jetzt auf einmal sowas in den goldenen Jahren des Seins. Das muss einfach ein Stich ins Herz fuer einen sensiblen Menschn sein. Kann ich gut nachvollziehen, aber sorry, kein Mitgefuehl meinerseits. Letztendlich hast nur Du und nicht ich es in der Hand ob Du nun Deinen Verstand einsetzt oder nicht. Hier im Thread tust Du es eindeutig nicht. ;-)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#83 Re: Intelligenz

Beitrag von Waitong »

Tramaico schreibt:

Manchmal ist es in der Tat erstaunlich, wie schnell manche Experten mit ihrem Latein am Ende sind und dann auf die Emotionsebene abgleiten.
Man muss deine Kommentare unter obigem Gesichtspunkt lesen und daran denken du bist ein Zyniker und Polemiker (nach deiner Aussage). Eigentlich passt alles zusammen. Du versuchst andere Menschen auf die Emotions-Ebene zu heben, um dich daran zu erfreuen - richtig ?

Es ist eine Art Spiel durch das du dir etwas erhoffst, was das reale Leben nicht hergibt - richtig ?

Hochbegabung ist ein interessantes Thema.

Hoechstbegabung sicherlich auch.

Ist dir der Unterschied bekannt ?
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#84 Re: Intelligenz

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:Man muss deine Kommentare unter obigem Gesichtspunkt lesen und daran denken du bist ein Zyniker und Polemiker (nach deiner Aussage). Eigentlich passt alles zusammen. Du versuchst andere Menschen auf die Emotions-Ebene zu heben, um dich daran zu erfreuen - richtig ?
Nein, hatte ich doch mehrmals geschrieben, dass die meisten Menschen nur wirklich dann offen sind, wenn sie sich auf der Emotionsebene befinden. Somit versuche ich Sie natuerlich dort hinzubekommen, so dass nicht mehr nur lediglich Wasser gepredigt aber Wein getrunken wird. Vertete bekanntlich die Philosophie, dass Offenheit stark machen wuerde, doch nur die wenigsten Menschen sind wirklich offen. Dies ist speziell auch in der Virtualitaet der Fall. Somit werden dann Polemik und Zynismus dnn lediglich Mittel zum Zweck. Um die Wahrheit unverhohlen ans Licht zu bringen, was zwar jetzt zynisch klingen mag, aber wiederum die eigentliche Wiege des Zynismusses ist.
Es ist eine Art Spiel durch das du dir etwas erhoffst, was das reale Leben nicht hergibt - richtig ?
Mein reales Leben ist genauo so wie mein virtuelles und im Gegensatz zu den meinsten Virtualisten bin ich keine Abart von einem Dr. Jekyll and Mr. Hyde. Somit geht es mir dann in der Virtualitaet darum Dr. Jekyll zu bewegen seine Dr. Hyde Seite zu zeigen und umgekehrt. Erst dann entsteht das komplette Bild eines Menschen und man kommuniziert nicht nur mit einer Fassade.
Hochbegabung ist ein interessantes Thema.

Hoechstbegabung sicherlich auch.

Ist dir der Unterschied bekannt ?
Man kann in der Tat auch allem eine Wissenschaft machen, gerade heutzutage in den Tagen der politischen Korrektheit.

Da ich aber eher der Dinosaurier-Typ bin musste ich nun erst einmal diese Begrifflichkeit "Hoechstbegabung" googeln:

http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=135

Persoenliches Fazit: Augenwischerei

Der Hang des Homo Sapiens. Optimal reicht ihm nicht aus. Es muss mehr drin sein. Optimaler und dann als das absolutes Gros das Optimalste. So wie im Buddhismus. Erkenntnis reicht nicht mehr aus. Goettlichkeit muss mindestens drin sein. Faszinierend, doch im Grund voellig verstandeslos, wodurch sich der Kreis wieder schliesst. Er tut es meinen eigenen Erfahrungen nach immer, egal wie immens deppert sich die Menschheit auch gebaerden mag.

Mehr und mehr komme ich zu der Ansicht, dass nicht die Komplexitaet sondern die Simplizaet das Kernproblem ist oder anders gesagt die unertraegliche Leichtigkit des Seins, die diesem Wesen Mensch so unendlich zu schaffen macht. Das ist jetzt natuerlich keine wissenschaftliche sondern rein philosophische Schlussfolgerung. :roll:

Spinnen wir den Faden noch ein wenig weiter, lieber Waitong. Wenn das Hoechste der Superlativ ist, also das Optimum, dann koennte es auf diesem Planeten immer nur einen jeweils einzigen Hoechstbegabten geben. Den Highlaender des Verstandes. Kurzum, Hoechstbegabung ist was ueber einem IQ von 150 oder was immer liegt ist dann im Grunde nur eins. Verstandsloser Bullshit.
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#85 Re: Intelligenz

Beitrag von Waitong »

Tramaico hat geschrieben:
Waitong hat geschrieben:Man muss deine Kommentare unter obigem Gesichtspunkt lesen und daran denken du bist ein Zyniker und Polemiker (nach deiner Aussage). Eigentlich passt alles zusammen. Du versuchst andere Menschen auf die Emotions-Ebene zu heben, um dich daran zu erfreuen - richtig ?
Nein, hatte ich doch mehrmals geschrieben, dass die meisten Menschen nur wirklich dann offen sind, wenn sie sich auf der Emotionsebene befinden. Somit versuche ich Sie natuerlich dort hinzubekommen, so dass nicht mehr nur lediglich Wasser gepredigt aber Wein getrunken wird. Vertete bekanntlich die Philosophie, dass Offenheit stark machen wuerde, doch nur die wenigsten Menschen sind wirklich offen. Dies ist speziell auch in der Virtualitaet der Fall. Somit werden dann Polemik und Zynismus dnn lediglich Mittel zum Zweck. Um die Wahrheit unverhohlen ans Licht zu bringen, was zwar jetzt zynisch klingen mag, aber wiederum die eigentliche Wiege des Zynismusses ist.
Aha - Polemik und Zynismus sind lediglich Mittel zum Zweck.

Der Zweck heiligt sozusagen die Mittel.

Den ganzen Aufwand betreibst du zu deinen Zwecken - richtig ?

Oder bist du ein Gesandter, mit der Mission Offenheit zu predigen und machst das alles selbstlos ?
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#86 Re: Intelligenz

Beitrag von Tramaico »

Ich bin Richard Henrique Hall alias (V)Foren-Nick Tamaico und bin weder Gesandter, noch habe ich eine Mission. Ja, ich betreibe den ganzen Aufwand zu meinem eigenen Zweck, wobei der Zweck die Mittel heiligt. Der Austausch in den (V)Foren dient also nur dazu, um mich auf meinem Weg weiterzubringen. Mehr ist nicht drin und waere unrealistisch. Somit bleibe ich dann als kleiner Schuster lediglich bei meinen Leisten. Als Wissenschaftler weist Du sicherlich, was eine Labormaus ist? Sie zu studieren bringt Wissen.

Und wie sieht es bei Dir aus? ;-)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#87 Re: Intelligenz

Beitrag von Waitong »

Tramaico schreibt:

Ja, ich betreibe den ganzen Aufwand zu meinem eigenen Zweck, wobei der Zweck die Mittel heiligt. Der Austausch in den (V)Foren dient also nur dazu, um mich auf meinem Weg weiterzubringen.
Ist das nicht egoistisch ?


Wie schaut es bei mir aus ? Nun ich bin kein Zyniker oder Polemiker. Bin auch kein Wissenschaftler im herkoemmlichen Sinn. Seinerzeit habe ich mit Wissenschaftlern zwecks Applikation ihrer Erkenntnisse zusammengearbeitet. Ein sehr interessanter Job, bei dem man sehr interessante Leute kennen lernte.
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#88 Re: Intelligenz

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:Ist das nicht egoistisch ?
Nur scheinbar. :roll:
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4572
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#89 Re: Intelligenz

Beitrag von thai.fun »

Tramaico hat geschrieben:... Ergo, ein hoher IQ allein macht es nicht aus. Es geht viel eher um VQ (= Vernunft Quotient), der sich aus dem harmonischen Zusammenspiel von IQ und EQ ergibt. Bei der ganzen Thematik ist Bildung letztendlich von sehr untergeordneter Bedeutung, da das ausschlaggebendes Element der Verstand ist. ...


So ist es! Dass geht mir runter wie Oel....

Schliesslich bin ich wegen meiner Dialogbereitschaft auf Mannschaftsebene und meinem Vernunft Quotient und nicht wegen meinem Intelligenz-Quotient, fast gegen meinen Willen, dauernd befördert worden. Vom Hunds -gewöhnlichen Geldtarnsportler, zum Chef von über 55 Sicherheits-Agenten.

Wäre das auch in DACH-Foren so, wäre ich schon längst TechAdMod hier im Forum.
Aber eben, man(n) misst hier an Anonymen-Schreibstielen.... :joint:
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#90 Re: Intelligenz

Beitrag von HerbertM »

Vom Tarnsportler zum Millionär?
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste