Suvarnabhumi International Airport

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von plaaloma »

Hhmmm.... Wollte bei vielen "kleinen" Meldungen zum Airport nicht immer wieder ein neues Thema aufmachen. Machmal war ich auch schon geneigt, den ein oder anderen Bericht unter "Thailands groesste Kathastrophen" zu posten, .....

Denke es ist besser, einen Thread mit neutraler Ueberschrift zu starten. :-|


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von plaaloma »

Nach dem der Flughafen beim letzten Hochwasser nicht mehr aus den Schlagzeilen kam, .... hoert man eigentlich wenig ueber "Gegenmassnahmen".

Denke aber, man ist geruestet! :?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von plaaloma »

Blackout threatens hub status of Suvarnabhumi

Natuerlich wird betont, es wurde alles richtig und staendig gewartet.
Aerothai's current power supply system has been in use for six years of its seven-year lifespan.
?Lebenserwartung? verwechselt man da etwas mit Abschreibung?

.... War das System schon "abgeschrieben"? :whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von plaaloma »

Das ist dann eigentlich ein doppelter Weltrekord:
AirportBKKPost2309612.jpg
Der hoechste Tower und der laengste Ausfall in den letzten 45 Jahren weltweit.*

'Our reputation tainted'

Wie immer die Hauptsorge! :roll:



*wie lange gibt es eigentlich schon Radar auf Flughaefen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von berndgrimm »

plaaloma hat geschrieben:Das ist dann eigentlich ein doppelter Weltrekord:

Der hoechste Tower und der laengste Ausfall in den letzten 45 Jahren weltweit.*
Jau, die Jungs sind echt gut.
Aber im Ernst:

Radarausfälle sind das Schlimmste was Fluglotsen passieren kann, weil sie dann blind sind.
Aber sie passieren relativ häufig, auch in "zivilisierten" Ländern.
Die Ursache sind meist Blitzeinschlag oder Bauarbeiten.
Nur dass ein System 48 Minuten ausfällt ist in der Tat Weltrekord.
Es gibt eigentlich 2 unabhängige Power Backups die innerhalb von Sekunden das System
wieder voll funktionsfähig machen.
Nur hier ist eben Thailand und Entscheidungsträger Mangelware oder entschlafen..
Das mit der Lebenszeit ist natürlich Blödsinn.
Diese Systeme werden nur durch überholte Technologien obsolet.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von berndgrimm »

Um beim Thema ATC zu bleiben....
Was mir vom Beginn der Anflüge auf Suvarnabhumi aufgefallen ist:

Der Approach aus Richtung Europa dauert vom Einflug in den Luftraum BKK APP
bis zum Touchdown mehr als 40 Minuten und die Flieger machen Rundflüge bis
Koh Chang.
Dabei gibt es um diese Zeit (14-15 Uhr) kaum anderen Verkehr.
In JFK dauert es 12-15 Minuten , ausser bei schlechtem Wetter.
M.E. auch nur eine Folge der hierarchischen Entscheidungsstrukturen.
Oder die pennen alle.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#7 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von berndgrimm »

Aber es gibt auch Verbessungen in Suvarnabhumi.
Ich hatte in "Thailands grösste Katastrophen" ja über das Theater
mit der Passkontrolle Anfang des Jahres geschrieben.
Dies ist wohl verbessert worden.
Ende April als ich abflog gab es dort viele junge arbeitwillige
Hilfskräfte und ich war in Rekordzeit (4 Minuten!)
nicht nur durch Immigration sondern auch durch die
vorgezogenen Sicherheitskontrolle. Bravo.
Man sieht eben, wenn man will geht es doch.
Als ich zurückkam , letzte Woche, da fehlten zwar die jungen
arbeitswilligen Helfer aber man hatte wohl ein paar fetten
alten Oberoffizierinnen aus dem Back-Office Beine gemacht.
Die verteilten die Touris auf die (wenigen) vorhandenen Schalter.
Jedenfalls waren die meisten lange vor ihrem Gepäck da.
Vielleicht kann man diesmal ja ein gewisses Organisationsniveau halten...
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#8 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von berndgrimm »

Übrigens die Passkontrollautomaten (für Thai Pässe) waren weitgehend kaputt
oder wurden von den Eingeborenen gemieden.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von plaaloma »

http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/299305/airport-u-turn-mixed-blessing
Sorry, wenn ich jetzt bloede Fragen stelle. :oops: War schon lange nicht mehr in BKK und bin noch viel langer nicht mehr geflogen.

Ich gehe davon aus, den "Nationalen Flughafen" gibt es nicht mehr!?? Das ist alles jetzt im Suvarnabhumi?


Der Don Muang war fuer max. 36,5 Mio Fluggaeste ausgelegt.

Am neuen Airport werden jetzt schon etwa 47 Mio abgefertigt.

Angegebener Grund: lowcost- Gesellschaften wurden nicht beruecksichtigt

------kann ich nicht ganz nachvollziehen???

Es sollen jetzt alle Inlandsfluege und lowcost-Gesellschaften (8 Mio Fluggaeste) auf den alten Flughafen.

Hauptproblem der "Pendelverkehr" zwischen den Flughaefen.

google gibt an, 37,8 Km und 45 Minuten, also koennen es auch schon mal 2 Std werden. Mit anderen Worten ein Inlandsflug Suvarnabhumi International Airport
-- Don Muang
waere sinnvoll.

Ich glaube man sollte die Verteilung noch mal durchdenken. Es koennte z.B. sinnvoll sein auf beiden Flughaefen je eine nationale Fluggesellschaft nach Phuket zu haben. ;-)

BKK ist eine national und eine international Drehscheibe, das sollte man noch einmal struktueriert betrachten. Denke schon, es gibt da "Stroeme" die man zusammenlegen kann.
Man kann (muss!) auch, wenn es aus anderen Gruenden sinnvoll ist, Fluggesellschaften auseinanderreissen. :eek: Die Abfertigung im Flughafen wird von unabhaengigen Organisationen erledigt (Sicherheitscheeck, Gepaecktransport, ....), wenn man das (!) richtig zu Ende denkt, braucht es eigentlich auf einem Flughafen fuer jede Gesellschaft nur das Personal, was mit den Flugzeugen kommt (und selbst da gibt es schon Kooperationen).
Wenn man das beruecksichtigt sind bestimmt andere Aufteilungen moeglich.

Das mit dem Hochwasser sehe ich nicht als Problem an. Der Damm um den Don Muang muesste bei weitem nicht so hoch sein. Ginge nur um eine Hochwasserfreie Anbindung (... die schon da ist!??).
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Suvarnabhumi International Airport

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben:Übrigens die Passkontrollautomaten (für Thai Pässe) waren weitgehend kaputt
oder wurden von den Eingeborenen gemieden.
:shock: Das ist doch gerade erst eingefuehrt worden? Wurde da nicht die Bedienerfreundlichkeit (fuer "Durchschnitts-Thais") getestet.

Kaputt? Made in China??? keine Garantie.... wie "Probe gefahren und gesehen" :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste