Burma, Birma, Myanmar?

Interessantes aus Burma, Laos, Kambodscha usw.
Antworten
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#21 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von bukeo »

toor hat geschrieben:
bukeo hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das er alle Oeffnung gegenueber dem Westen nun wieder aufs Spiel setzt, indem er wieder rueckwaerts agiert.
Was für eine Öffnung für den Westen? Wenn, dann öffnet sich der Westen für Myanmar. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Kachins und Shans immer noch gegen die Pseudodemokraten kämpfen.
die Oeffnung fuer den Westen begann ja schon mal mit der Freilassung Aung Sans. Danach ging es dann ueberraschend schnell. Freilassung vieler Inhaftierten, Zulassung der Aung San Partei, die ja vorher verboten wurde.
Weiters Waffenstillstand mit allen Minderheiten-Armeen usw.

Ich meine, es kam fuer alle ueberraschend - daher natuerlich auch das Misstrauen. Ev. wurde Than Shwe hinter den Kulissen ja entmachtet, wer weiss.
Ich gehe aber davon aus, das in absehbarer Zeit die Regierung wieder rueckwarts marschiert - ergaebe ja keinen Sinn.
Auch interessant, das ein Milliarden Staudamm-Projekt mit China gecancelt wurde - daher sieht es fuer mich eher so aus, das sich Burma nun dem Westen anbiedern moechte. Ev. auch aus Angst vor einem Sturm der Burmesen gegen die Regierung, aehnlich wie in den arab. Laendern.


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
toor
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 663
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:49
Kontaktdaten:

#22 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von toor »

bukeo hat geschrieben: die Oeffnung fuer den Westen begann ja schon mal mit der Freilassung Aung Sans. Danach ging es dann ueberraschend schnell. Freilassung vieler Inhaftierten, Zulassung der Aung San Partei, die ja vorher verboten wurde.
Weiters Waffenstillstand mit allen Minderheiten-Armeen usw.
Das ist doch keine Öffnung für den Westen! Das ist höchstens ein Zugeständnis. Zu dem war die Freilassung nicht überraschende, sondern plangemäß.
Und so schnell passierte das alles gar nicht. Zwischen der Freilassung Aung Suu Kyi, die absolut nicht überraschend war bis zur Freilassung politisch Verfolgter liegt weit über ein Jahr!

Die Partei heißt übrigens NLD und war nicht verboten. Aung Suu Kyi durfte bloss nicht Mitglied der Partei sein, ansonsten hätte man die Partei verboten.

Auch interessant, das ein Milliarden Staudamm-Projekt mit China gecancelt wurde - daher sieht es fuer mich eher so aus, das sich Burma nun dem Westen anbiedern moechte. Ev. auch aus Angst vor einem Sturm der Burmesen gegen die Regierung, aehnlich wie in den arab. Laendern.
Auch das ist nicht richtig. Das hat erstmal nichts mit China zu tun, sondern mit der Angst, was es für ökölogische Ausmaße hat diesen Staudamm zu bauen und dagegen hat sich die burmesische Bevölkerung ausgelassen. Das hat auch nichts mit dem Anbiedern für den Westen zu tun.

Du bist etwas schlecht informiert.
toor
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 663
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:49
Kontaktdaten:

#23 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von toor »

bukeo,

hier mal ein bisschen Futter was so in den letzten Monaten in Myanmar passiert ist.
Ist wohl doch nicht so eine versöhnliche Politik der Scheindemokraten:

http://s3.documentcloud.org/documents/2 ... -burma.pdf

http://www.nytimes.com/2012/01/31/world ... d=fb-share

;-)
toor
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 663
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:49
Kontaktdaten:

#24 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von toor »

bukeo, wir unterhielten uns hier über die Hotelsituation in Myanmar. Das ist jetzt das Resultat davon.


Quelle: http://www.irrawaddy.org/article.php?art_id=23002

Recent political reform in Burma has stirred an immediate demand from foreign visitors to visit the country; however, its limited infrastructure could leave some tourists unable to find hotel rooms.

Burma lists just 731 hotels around the country—a total of 25,000 rooms, with only 8,000 in Rangoon, the former capital and by far the most common gateway to the country.

According to Maung Maung Swe, who currently sits as both the chairman of the Union of Myanmar Travel Association (UMTA) and the vice-chairman of the Myanmar Tourism Board (MTB), only 3,000 of those hotel rooms are “suitable for tourists.”

Rangoon's hotels and guest houses are already at capacity and most have doubled or trebled their prices as a result. On Feb. 1, the YMCA in central Rangoon said it was fully booked through to the following week, as was the popular Central Hotel on Bogyoke Aung San Road.

“We finally found a cheap guest house down a backstreet for $25 a night,” said a disgruntled Canadian backpacker. “But it was dark and dirty, and there were pigeons nesting above the ceiling.”

But the demand for hotels in Rangoon is not being saturated by foreign tourists. Sources in the former capital say that businesspeople, diplomatic missions, NGO staff, and various facilitators lured by the new air of opportunity in Burma are taking up most of the rooms.

Armin Schoch, a Swiss national who was the first foreigner to be granted a tour operator license in Burma, said that in December he was firmly asked to leave the 5-star Chatrium Hotel along with dozens of other guests when the US secretary of state arrived.

“We were told to move out immediately. The Clinton delegation took over the top three floors, with one floor reserved for armed security. I couldn't find another hotel, and had to go and stay at a friend's house,” said Schoch.

The increased demand for hotel rooms is set to outstrip supply this year. Burma received between 300,000 and 400,000 visitors on tourist visas in 2011; of that figure, Chinese and Thais came in the greatest numbers, with 65,000 and 61,000 visitors respectively. These figures are expected to increase by at least 30 percent in 2012, according to government officials.

Higher numbers of Westerners are also expected to be drawn to the “Golden Land” after several leading publications—The New York Times, Conde Nast Traveler, CNN and Lonely Planet among them—recommended the country as a top travel hotspot in 2012.

“We estimate that in 2012 we will receive 500,000 tourists through Yangon International Airport, and in 2015, we expect over one million tourist arrivals to Myanmar,” said Ohn Myint, the deputy director of the Ministry for Hotels and Tourism for Yangon Region.

However, many tourists may find that flights to Burma are impossible to acquire. At present, few international airlines fly directly to the country, forcing most would-be visitors to route their trips through Bangkok. The other “international” airports in Burma—Mandalay, Pagan and Naypyidaw—can barely cope with minimal traffic as it stands.

A handful of INGOs still support the opposition National League for Democracy's “Boycott Burma” campaign in relation to package tours and cruises. Independent travelers and backpackers are encouraged to make their own way, and many will be tempted to take their chances and arrive in Burma without reservations.

“They might end up walking the streets all night or sleeping in a monastery,” said a Rangoon travel agent. “There will simply be no beds for them.”

Even under such circumstances, Rangoon residents cannot open homestays or spontaneously offer rooms to foreign guests. The law still requires international visitors to register with local authorities before they arrive at a private residence. And, of course, no one has forgotten the commotion caused by a certain US citizen, John W. Yettaw, who swam uninvited one night to Aung San Suu Kyi's lakeside home—an act which resulted in her being charged with “harboring a foreigner.”

However, all is not lost. Rangoon officials are fast-tracking planning permissions and applications in a bid to attract investors. Local entrepreneurs have been invited to open hotels, and several of Rangoon's grand old colonial buildings may be earmarked and offered to hoteliers.

Starwood Hotels and Resorts, which represents worldwide chains such as the Sheraton, the Westin and Le Meridien, announced its intention to invest in Burma at the World Economic Forum in Davos, Switzerland, last month. According to MTB Vice-chairman Maung Maung Swe, several other chains pledged similar investments.

“Some, like the Marriott, invested before,” he said. “But they withdrew, I think, because of pressure from their governments.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#25 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von bukeo »

toor hat geschrieben:bukeo, wir unterhielten uns hier über die Hotelsituation in Myanmar. Das ist jetzt das Resultat davon.
aber es läuft genauso, wie es laufen soll.

Die vorhandenen Hotels ausgebucht - also grosse Nachfrage.

Bis jetzt war es so, das man in Burma nicht so einfach irgendwo bei Freunde schlafen konnte. Die wurden tw. danach vom Geheimdienst besucht und befragt - hatten also Angst, Ausländer zu beherbergen.
Das wird nun wohl bald anders oder ist es auch schon. Dann wird man beginnen - private einfache Gästehäuser zu bauen, wie in Thailand vor 30 Jahren - als meine Frau und ich auf Koh Samed eine Hütte um 30 Baht mieteten. War der schönste Urlaub überhaupt :lol:

Danach kommen die grossen Hotels und sehen nach, wo die Gästehäuser gut laufen - das wird dann alles aufgekauft (leider). Auf Koh Samui ähnlich passiert.
Vorher Bungalows bei Fairhouse (Chaweng) um die 400 Baht. 2-3 Jahre später um die 4000 Baht pro Nacht.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
toor
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 663
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:49
Kontaktdaten:

#26 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von toor »

Ich glaube Du hast den Bericht nicht richtig gelesen. Selbst ein Guesthouse ist dort nicht billig. Außerdem geht es um die Touristenhochburgen wie z.B. Yangon.
“We finally found a cheap guest house down a backstreet for $25 a night,” said a disgruntled Canadian backpacker. “But it was dark and dirty, and there were pigeons nesting above the ceiling.”
Das wird dort alles anders laufen als Du vermutest. Myanmar ist nicht Thailand. Und das finde teilweise auch gut so!
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#27 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von bukeo »

toor hat geschrieben:Ich glaube Du hast den Bericht nicht richtig gelesen. Selbst ein Guesthouse ist dort nicht billig. Außerdem geht es um die Touristenhochburgen wie z.B. Yangon.
naja, so teuer ist es auch nicht. Hab mal gecheckt - direkt am Strand, wunderschönes Ressort - um die 1600 Baht. Dafür bekommst du auf Koh Samui nichts besonderes.
Daher meinte ich ja, warte noch ab - bis die Burmesen auch private Gästehäuser betreiben dürfen. Das beginnt jetzt zur Zeit erst.
Die Reiseveranstalter schreiben ja auch - das es nun immer mehr Touristen an die Strände zieht.
Das wird dort alles anders laufen als Du vermutest. Myanmar ist nicht Thailand. Und das finde teilweise auch gut so!
leicht möglich - dann sind die Burmesen aber doof. Aber da momentan auch Aung San Su Kyi den Tourismus fördern möchte, sehe ich doch gute Chancen.
Ich werde aber bald mehr berichten, ev. fahre ich heuer schon mal rüber.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#28 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von berndgrimm »

Asoko?
Asodeska!
von Phommel » Di 3. Apr 2012, 18:00
Tja, der saublöde Phommel scheint mal wieder das richtige Gespühr( kommt in der Schweiz von Uhr) zu haben. .....
..Aung San Suu Kyi muss nun wirklich aufpassen, dass sie nicht eines Tages als die Frau in die Geschichte eingeht, die Gutes für ihr Land tun wollte aber von den Mächtigen bloß als Aushängeschild einer (nicht existierenden) Demokratie wurde.
Das ist jedenfalls der Plan all derer die in Burma gross absahnen wollen.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
expat
10%
10%
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 14:33
Wohnort: Pattaya
Kontaktdaten:

#29 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von expat »

Ich war jetzt mal mit meiner Herzallerliebsten 2 Wochen in Yangon, Inle Lake, Bagan und Mandalay. Wer will, kann sich mal ein paar Fotos hier ansehen.
Für Fragen bin ich offen.

Bei diesem Bild habe ich aber etwas gemogelt. Die Vögel stammen vom Inle Lake.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#30 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

siamfan hat geschrieben:In der Thailaendischen Presse wird fast ausschliesslich der Laendername "Burma" benutzt.

Die vielen burmesischen Wanderarbeiter in Thailand bezeichnen sich selbst als Burmesen aus Burma.

Auch z.B. die Mon-Leute darunter, die lieber keine Burmesen sein wollen, sagen, sie kommen aus Burma.

Auch die Friedens-Nobel-Preis-Traegerin Suu-Kyi redet immer nur von "Burma".

...........

Nur der Staat steht hinter dem neuen Namen.
Suu Kyi soll Myanmar statt Burma sagen
In der Verfassung sei festgeschrieben, dass das Land «Republik der Union von Myanmar» heiße. Suu Kyis Partei, die Nationalliga für Demokratie (NLD), habe sich daran zu halten, berichtete das Staatsorgan ...
:sauer: ... gab nie eine Volksabstimmung ueber die Namensaenderung. Aber der Oberhammer ist eigentlich der, das Staatsorgan nennt sich;
..... «Neues Licht von Birma»
:jubel :totlach:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste