Bilder von Südthailand 2011

für Foto-und Reisegeschichten
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#31 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Was wäre ein himmliches Paradies ohne Kartenspiel? Langweilig! Daher werden auch Spielkarten mit dem Rauch, der beim Verbrennen entsteht, nach oben geschickt.
Diese Verbrennungszeremonie ist bei allen Chinesen im In- und Ausland weit verbreitet, jeder traditionsbewusste (buddhistische) Chinese verbrennt solches Zeug, zumindest einmal im Jahr, am Quing-Ming-Fest (ca. 5 April). Diese Zeremonie heißt Phithi Gongtdeck (พิธี กงเต็ก), Phithi heißt Zeremonie, Ritus, Gongdteck ist Dtaejiu-Chinesisch, im Hochchinesischen heißt das „gongde“ (功德), bedeutet „Wohltätigkeit“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#32 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Immer schon hat mich der (Aber-) Glaube der Thais interessiert. Überall sieht man, wenn man offenen Auges durch die Thaiwelt zieht, magische Gegenstände, die irgendetwas bewirken sollen. Hier ist, glaube ich, der Wunsch nach starker Potenz zu sehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#33 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Um Gefahren vom Haus abzuhalten, werden außen am Haus, meist über dem Eingang, verschiedene Dinge angebracht. Hier eine Reihe sogenannter "fu". Chinesische Tempel veranstalten einmal im Jahr, etwa zum chines. Neujahr, ein Fest, die "Gläubigen" kommen und spenden, dafür erhalten sie diese "fu", es sind Papiere, auf denen der Name des ausgebenden Tempels steht sowie verschiedene Wünsche, meist u.a. "Sicherheit und Frieden" für Haus und Familie.

Auf dem 1. Bild sieht man rechts ein fu, lings ein "Bpaguah", einen 8-eckigen Spiegel. Darauf ein Yin-Yang-Symbol sowie der Gefahren abwehrende Kopf eines Phantasietieres.

Auf dem 2. Bild sieht man eine ganze Reihe solcher fu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#34 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

2 Tage und 1 Nacht haben wir auf Goh Lanta verbracht. Denn ich wollte unbedingt in den Nationalpark im Süden der Insel. Und ich muss sagen, für mich hat es sich sehr gelohnt, ich habe viel gefunden, was ich noch nicht kannte.

Gleich am Eingang des Nationalparks fand ich dieses Tier. Es ist eine Stabheuschrecke, perfekt als dürres Ästchen getarnt….(wer es nicht auf Anhieb sieht: das Tier ist in Längsrichtung ziemlich in der Mitte zu finden). Ich staune immer wieder, mit welchen Tricks die Natur arbeitet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#35 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Nur ein paar Schritte weiter sah ich Fraßspuren an den Blättern eines Strauches. Ich brauchte einige Zeit, bis ich die Verursacher gefunden hatte. Es waren Raupen eines schönen Tagfalters, der zur Gruppe der Schwalbenschwänze gehört. Die Grundfarbe ist grün, wie die Unterlage, auf der sie sitzen. Aber dunkle Streifen lösen die Gesamtgestalt optisch auf, so dass sie für hungrige Vögel nicht als dicke, fette Leckerbissen zu erkennen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#36 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Bald kamen wir an eine Lichtung, wo auch ein kleines Mäuerchen stand, das zu einem kleinen, schon abgerissenen Häuschen gehört hatte. Lichtungen sind (für mich) immer von besonderem Interesse, wegen der Helligkeit finden sich hier erfahrungsgemäß mehr Insekten als im dichten, dunklen Urwald. Meine Frau machte mich auf eine Heuschrecke aufmerksam…nun sind Heuschrecken häufig und nichts Besonderes, aber diese hier war dabei sich zu häuten.
Das erste Bild zeigt, wie die Heuschrecke aus ihrem Chitinpanzer rausgekommen ist, das zweite Bild zeigt die geschlüpfte Heuschrecke mit noch unentwickelten Flügeln, das dritte Bild zeigt die übrig gebliebene Haut. (Der Chitinpanzer kann nicht mitwachsen, daher sind Häutungen nötig).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#37 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Okay, ich oute mich....

Insekten....da schiebe ich voll die Panik.
Selbst wenn sie völlig harmlos sind wie Heuschrecken.
Da kriege ich umgehend Gänsehaut.
iss sie einfach, dann gibt sich das.

Seltsam. Bei Schlangen empfinde ich ausser reges Interesse nichts dergleichen.
ja, bei uns hier auch - wie die wohl besser schmeckt, als Tom Yam oder Patgapao :joint:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#38 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Da ich Phommel von Panikattacken verschonen möchte, komme ich jetzt wieder zu Pflanzen (ich nehme nicht an, dass er sich bukeo's Rat zu Herzen nimmt und seine Furcht vor Insekten durch Essen derselben loswerden wird):

Ein paar schritte weiter stieß ich auf eine wild wachsende Magnolie, auf Thai heißt diese จำปาสีทอง (dschampa siehthong) = goldfarbene Dschampa. Diese Pflanze wird überall im tropischen Asien kultiviert, aus ihren Blüten werden Duftöle (z.B. „Joy“) hergestellt. Wer in Thailand eine „Aromamassage“ erhalten hat, hat wahrscheinlich mit diesem Öl Bekanntschaft gemacht…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#39 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

An mehreren Stellen das Nationalparks fanden wir auch die berühmte Kannenpflanze ("Nepenthes"). Die Blattspitzen sind jeweils zu einer Kanne umgewandelt. Diese ist am oberen Rand und innen äußerst glatt, wenn sich Insekten auf dem Rand liederlassen, gleiten sie automatisch in das Innere der Kanne. Diese ist etwa zur Hälfte mit einer Art Säure, ähnlich unserer Magensäure, gefüllt, hier werden die Insekten verdaut. Daher spricht man auch von einer Fleisch fressenden Pflanze. Der Deckel auf der Kanne dient dazu, den Regen abzuhalten, da viel Regen die Säure zu stark verdünnen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#40 Re: Bilder von Südthailand 2011

Beitrag von Aslan »

Auf dem Boden krochen, wenn man genauer hinsah, viele Tierchen umher, wie z.B. dieser (harmlose) 1000-Füßler. Auch wenn er 1000füßler heißt, er hat nur 76 Beine (ich habe gezählt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste