Drachenfrucht Kaktee

für Foto-und Reisegeschichten
Antworten
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#1 Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von Siam »

Drachenfrucht

Wissenswertes über diese Frucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht

Eine kleine Knospe entsteht

http://www.imagehosteronline.com/thumb-EE02_4E127204.jpg

täglich wird sie größer

http://www.imagehosteronline.com/thumb-F6DF_4E127204.jpg


http://www.imagehosteronline.com/thumb-F309_4E127189.jpg

die Knospe wird immer länger, was da wohl herauskommt ?

http://www.imagehosteronline.com/thumb-B6D3_4E127189.jpg

Der Abend naht, noch ist nichts zu erkennen !

http://www.imagehosteronline.com/thumb-F546_4E127189.jpg

ein weiterer Tag vergeht

am folgenden Abend ist es soweit, langsam öffnet sich die Blüte

http://www.imagehosteronline.com/thumb-3F60_4E127189.jpg

Stunden später

Man kann in die Blüte hinein schauen

http://www.imagehosteronline.com/thumb-2F0F_4E126EDB.jpg

Um Mitternacht ist es dann soweit, die Blüte erstahlt im herrlichen Weiss

http://www.imagehosteronline.com/thumb-94A4_4E126EDB.jpg


http://www.imagehosteronline.com/thumb-3829_4E126E79.jpg

An frühen Morgen ist die schöne Pracht vorbei

http://www.imagehosteronline.com/thumb-6314_4E127A0F.jpg


weitere schöne Fotos findest du hier : https://picasaweb.google.com/valentin.m ... directlink


man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von plaaloma »

Die Pflanze muss hochwachsen und dann in einer Halterung von oben herunterhaengen.
http://img387.imageshack.us/img387/9418 ... ht4mi8.jpg
Die meisten nutzen solche selbstgebauten Vorrichtungen. Gibt aber auch Betonpfosten mit quadratischen Beton"Kronen".
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _plant.jpg
Man sagt, die Frucht kann man auesserlich auch fuer die Schoenheit einsetzen:
http://www.bluemig-fotografie.de/Freie% ... frucht.jpg
"Boese"Zungen behaupten allerdings, das waere fuern Ars.h. :joint:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von plaaloma »

Sorry das erste Bild funzt nicht
http://thestar.com.my/archives/2008/11/ ... plenty.jpg
Hier wurden zwei "Etagen" an dem Pfosten angebracht.
Ich dueble vier Mopedreifen etwa 20 cm unter dem Betonpfostenende waagrecht haengend an und fixiere dann jeweils zwei mit einem Draht ueber den Pfosten.
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von Aslan »

Moeglicherweise interessiert es keinen: die Frucht wurde 1830 erstmals aus Mexiko beschrieben, ca. 1920 von Mexiko nach Vietnam eingefuehrt, waerend des 2. Weltkriegs wurde der Kaktus erstmals in Thailand angepflanzt.

Aslan
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#5 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von andithai »

Danke, wusste bisher nur, dass die Pflanze aus Suedamerika kommt.

Die sind leicht zu vermehrern und werden gerne unter (Obst-)Baeumen in den Freiraeumen gepflanzt.

Mir schmecken die Fruechte nicht besonders.
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von Aslan »

Seit wenigen jahren wird in Thailand eine weitere Drachenfruchtart angebaut; auf den Märkten findet man sie aber bisher eher selten, soweit ich gesehen habe:
(Ihr seht schon, bei Politik und anderen wichtigen Themen halte ich mich zurück, weil ich rein gar nichts davon verstehe; zwar habe ich meine Meinung dazu, aber mein "Wissen" darüber kommt nur aus Zeitungen, und die halte ich nicht für zuverlässig)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von plaaloma »

Sind das Kaktus-Feigen?
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Drachenfrucht Kaktee

Beitrag von Aslan »

Nein, das sind nahe Verwandte der Drachenfrucht. In Thailand wird sie แก้วมังกรสีเหลือง = gelbe Drachenfrucht genannt. Kaktusfeigen sind Früchte des Feigenkaktus Opuntia und sehen völlig anders aus...Opuntia hat rel. dünne, breite blattartige Glieder, siehe hier:
http://weightlossexerciseplan.com/images/opuntia1.jpg


Aslan
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste