Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

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berndgrimm
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#11 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von berndgrimm »

Meritus hat geschrieben:Wenn ich aus der Anzahl der Fenster auf die Anzahl der Sitzplaetze rueck schliesse ... da kennt man sich nach dem Flug mit Vornamen ... alle, ausser die gaaanz vorn ...
Die Constellation und Super Constellation hatten bei den Liniengesellschaften
47-68 Passagiere und 6-8 Crew gaanz vorne wars gaanz voll da sassen 4!

Aber tolle Bilder! Nur weiter so. Wenns keine Beschreibungen gibt, ist nicht schlimm.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Meritus
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#12 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von Meritus »

Phetchaburi, mit der Vespa und Eskorte, 5./6. Februar 1955

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 195502.jpg
Wassergärten entlang der Straße von Bangkok nach Südwesten, Hua Hin und anderen Badeorten

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550206.jpg
Ein robuster Ochsenkarren mit zierlichen Kurven


Ich wurde an einer Straßensperre gestoppt und bekam diesen angenehmen Polizisten als Begleiter, weil es vor kurzem einen Angriff auf einen "pharang" (Ausländer) gab [geht denen heute am …. vorbei]
http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550205.jpg
Er genoß die Fahrt hinten auf dem Roller, unbedarft dieser neuen Gefahr ...

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550205.jpg
Neugierige kamen angelaufen und schrien: "Pharang![/size] [man beachte die Schreibweise]


http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 195502.jpg
Dieser nördlichste Teil der malaysischen Halbinsel ist hauptsächlich aus Kalkstein, durchsetzt mit Höhlen.
Diese werden für kühle Lagerung genutzt, sowie die buddhistischen Tempel
http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 195502.jpg


_____________________________________________________________________________Paknam, 17. April 1955

Paknam liegt an der Mündung des Menam Chao Phraya, verbindet Bangkok mit dem Golf von Thailand.
http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... t-1955.jpg http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 1955aa.jpg

Hier setze ich mit meiner Vespa über den Fluss.
Dieses Mal keine Probleme ... bei einer anderen Gelegenheit,
zog der Fährmann ein Messer, vielleicht habe ich etwas Falsches gesagt? Mein Thai war ziemlich schlecht!
http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... g-1955.jpg




Übersetzung von Ben Oostdams Brief vom 23. Mai 1955 (2498 a. B.) aus Bangkok an seine Verlobte Lony und seine Eltern ….

Lony http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... n/2001.jpg



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Ich muss für Papa und Mama etwas früher ansetzen:.
Wir starteten am Samstag Nachmittag um 3 Uhr mit meinem Vespa-Roller mit meinem Sozius, Prince "Mom" auf dem Rücksitz (Kollege aus der Bank in Bangkok, in der er arbeitete).


Der sanfte Regen hatte gerade aufgehört und mit ordentlichem Tempo erreichten wir bald Nakhon Pathom mit seiner großen Pagode.

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... n/2004.jpg


Nichts Außergewöhnliches passiert, außer, dass ich beinahe beim von einem rücksichtslosen Fahrer über den Haufen gefahren wurde , der Narr ...
Bald legte sich das Herzklopfen gelegt und den Rest des Wochenendes hatte ich nur mit Selbstmordgedanken von Hühner und Hunde zu kämpfen.
Vor allem die Hühner sind sehr dumm, laufen in die eine Richtung, aber im letzten Augenblick drehen sie um und versuchen unter die Räder kommen.
Nach diesen ersten 50 km wird die Ebene wird immer hügeliger und bewaldeter. Die Straße führt nach Süden, mit einem Abzweig nach Hua Hin, und in den südlichen Teil Thailands. Dann ist da noch das Dorf Ban Pong, das natürlich aussieht wie jedes Thai-Dorf, mit einer asphaltierten oder gehärtete Hauptstraße und auf beiden Seiten breiten Streifen von Schlamm, die Grenze zu Hühnern, Enten und Gänsen, wühlenden Schweine mit hängenden schweren Bäuchen. und spielenden Kinder . Dann eine Art Gosse, hinter denen auf Beton oder gehärteten Boden ein Haus steht, bestehend aus seitlichen und hinter Wand nur. So können Sie direkt in jedes Haus ins Erdgeschoss sehen; wenn es eine zweite Etage gibt, ist die Front ist geschlossen, natürlich, sonst würden die Kinder abhauen.

Von drei Häusern sind zwei Cafés. Es gibt auch eine Menge Schneider und Friseure. Die meisten Dörfer liegen an einem Fluss mit den Hauptstraße parallel zu ihm und enge Gassen senkrecht dazu. Diese Gassen sind mit Lieferanten und ihren provisorisch eingerichteten Geschäften überfüllt. Am Fluss sind die Häuser oft über die Böschung gebaut.

Die Dörfer sind immer sehr geschäftig. Unter dem Baum sitzen alte Damen und gackern mit ihren zahnlosen Mäulern, die in hässlichem Rot und Schwarz schillern , weil sie ständig Betelnuss kauen. Die älteren Frauen tragen noch irgendeine Art von gefalteten Hosen, wie sie noch von Tänzern getragen erden, sieht ziemlich gut aus, unter Berücksichtigung des heißen Klimas. Sowohl Kinder als auch Erwachsene fahren mit ihren Fahrräder in allen Richtungen, mit einer lebensbedrohenden Gelassenheit. Das einzige,was Bang Po von anderen thailändischen Dörfern abhebt, ist die endlose Anzahl der Körbe überall auf dem Platz. Diese werden vor Ort gewebt und einige sind groß genug für einen Mann.

Im vergangenen Jahr brannte das ganze Dorf bis auf den Boden nieder.Dies geschieht regelmäßig überall in diesem Land. Zufällig kam König, auf dem Weg zu seiner Sommerresidenz hier durch. Als er sah, was geschehen war, ließ er durch den Gouverneur fünfzigtausend Baht zur Hilfe überreichen.

Wir fahren weiter entlang des Flusses, bekommen nur ein gelegentlicher Blick darauf, weil er zwischen steilen Ufern liegt. Zwischen den Ufern und der Straße liegt ein Bereich mit Wald und ein paar Plantagen und kleinen Häusern. Kokospalmen in Hülle und Fülle.
Auf der anderen Seite der Straße liegen flachen Felder mit tiefen Brunnen, erinnert mich an Groenlo in Holland.


Dahinter liegt die Böschung an deren Hang die Birma Death Railroad verlief, von der jede Schwelle für einen toten Zwangsarbeiter oder Kriegsgefangenen steht, sagt man. Schwer zu begreifen, in dieser ruhigen Umgebung.

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... n/2005.jpg



Mom, mein Kollege zeigt mir die Standorte der japanischen Camps. Ohne Zweifel, sie waren harte Jungs und ausgezeichnete Soldaten. Sie waren für den Bau des gesamten Weg zu Burma, von denen jetzt nur der erste Teil noch in Betrieb ist, verantwortlich.
Ab und zu bekommen wir einige Kühe unter den Büffel zu sehen, aber sie sind eine kleine und dünne Ausgabe unserer Friesen, und taugen nicht fürs melken.
In der Ferne sieht man die Berge, verpackt in dunkle drohenden Wolken und der Himmel wird durch Blitze durchbohrt. Ein schöner Anblick, aber wenn es wurde schwarz wie Tinte und der Zustand des Wegs verschlechterte sich, und, es begann zu Regen. Zuerst ein wenig, also ziehe ich Papa's Regenmantel an, dann aber immer heftiger. Mein Kollege Mom hatte keine Regenjacke, sondern verwendet mein Hut vom Ölzeug, das verlieh ihm das Aussehen eines Chinesen, murmelte er.
Plötzlich begann es zu gießen und Windböen machten fahren fast unmöglich. Wir hielten an einem kleinen Haus an der Straße genau 111km von Bangkok, schieben den Roller unter einem Dach, wo ein Hund die Gelegenheit nutzt mir ins Bein zu beißen. Mai pen Rai, davor war ich durch meine neuen Stiefel geschützt, die mir ohnehin sehr gute Dienste leisteten, auf dieser Reise.
Dort saßen auch zwei schüchterne Mädchen, kurze Zeit später gesellten sich noch mehrere freundlich Hausfrauen dazu.... Ich kann aber auch gestehen, ich verliebte mich Hals über Kopf in die Eine, sie war so freundlich ... also, einfach, hilfreich und eine zarte Stimme, in starkem Kontrast zu dem harten dissonanten Gekeife, dass man hier manchmal hört. Und wie schön sie war, ...... Dozy (Lony), nicht eifersüchtig sein, war es ganz harmlos.
Sie hat mir auf jeden Fall mein Herz gestohlen, als sie plötzlich das Wort "Vespa" sagte, ohne Englisch lesen zu können oder Mom und ich über meinem Roller gesprochen hätten..........
Sie in ihrem Leben nur einmal in Bangkok, 3 Tage und hat dort Vespas gesehen, ist das nicht Wahnsinn, dass sie sich diesen Markennamen merken konnte …..



Und in der Zwischenzeit hielt der strömende Regen an. Der Boden verwandelte sich durch kleine Bäche langsam in reinsten Matsch. Immer, wenn ich es durchwatete habe ich große Klumpen Schlamm an meinen Stiefeln. Unsere Gastgeberin, deren Name Nulek war, ging barfuß nach draußen, um ein paar Früchte für uns zu sammeln und kam völlig durchnäßt wieder, aber "mai pen rai", das ließ sie nur noch attraktiver aussehen.Sie trocknete sich und Kleider in der Nähe des kleinen Holzfeuers.
Ein weiterer Passant rettete sich in das Haus, nur, das Huhn bereute dies bestimmt sehr schnell: Innerhalb von fünf Minuten war es in einem Topf über dem Feuer, mit Federn und allem, und, eine halbe Stunde später war für uns ordnungsgemäß gereinigt, zerlegt und gebraten, mit Reis serviert!

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Es gelang uns nicht, sie zu ueberreden, mit uns zu Essen,das zieme sich nicht, es sei ihre Arbeit. Und was für eine Arbeit, alles genau zur rechten Zeit!
Glücklicherweise war ich inzwischen ziemlich gut darin mit Stäbchen zu essen, was einen guten Eindruck zu machen schien. Sie war erstaunt, haben sie noch nie eine Langnase essen sehen wie mich. Ich fühlte mich geschmeichelt und machte meinerseits alle Arten von biblischen Phrasen und Komplimente der Dankbarkeit, die Übersetzer Mom in noch höhere orientalische Phrasen erhob
.
Dann kam ihr Mann nach Hause, völlig durchnässt, natürlich. Mehr oder weniger wider Erwarten war auch er sehr gastfreundlich und freundlich. Um 21.30 wollten wir aufbrechen, der Regen hatte etwas nachgelassen, bot er uns an zu übernachten. Nach vielen offiziellen Protesten, akzeptierten wir nur zu gern zu und vermieden damit, hinaus in die dunkle und schmutzige Nacht zu müssen...
Dieser Mann war Mönch für zwei Jahre und lernte alle möglichen Tugenden in dieser Zeit. Ich fühle wirklich den Drang, so dann und wann ein Saffranrobe anziehen und das Land zu durchstreifen. Wer weiß ...
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bukeo
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#13 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von bukeo »

super Story. Ich kenne Thailand erst seit 1984/1985. :zustimm:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Meritus
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#14 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von Meritus »

Als nächstes kam Kanchanaburi, nicht malerisch am Fluss, sondern ein ziemlich schmutziges Dorf.
Wir streiften ein wenig umher, schauten zurück auf die Menge, die sich um meinen Roller in der Zwischenzeit versammelt hatte. Phailbul hatte uns ein Fernglas ausgeliehen. Wir besuchten auch die Polizeistation, wo Mom einen Freund zu finden hoffte.
Aber, kein Glückgehabt, jedoch bekamen wir durch General Phaos eine Polizei-Eskorte für die weiteren Erkundungsfahrten verordnet.


Von hier aus 'flosst' man Holz den Fluss hinunter.
Wenn man die steilen Ufer heruntergeht kommt man an die Sandbänke, dort
findet sich ein ganzes Dorf von kleinen Hütten und Menschen, die Sand und Kies graben, Dies bringen sie dann auf mysteriöse Weise die Böschung hoch und verladen es auf große japanische LKW.

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“”Wie wollen Sie das machen? Auf dem Fahrrad fahren hinter uns herfahren? Unmöglich. Geben Sie uns Gewehre mit? Unmöglich. Komm, wir sind beide ehemaligen Marines.“ „Okay, lassen wir Sie ohne Begleitung gehen, aber wir haben Sie gewarnt! Es gibt einen birmanischen Offizier mit Rebellen, und es gibt auch viele Tiger!“ Also sind wir wieder auf dem Weg. Ein Sandpiste nach Hiran, aber zuerst gehen wir auf den Krieg Friedhof der Death Railroad Opfer. ““

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Die Straße ist hier nach den allgemeinen japanischen Praxis, ähnlich wie die Straßen in den Dschungel von Neu-Guinea gebaut. Wide [Geflecht aus Holz], bedeckt mit Kies, und mit vielen Schlaglöchern durch mangelhafte technische Wartung. Brücken sind eingestürzt, so müssen Wir diese zu umgehen und fahren durch seichte Buchten. Die Zahl der Menschen nimmt ab. Nach etwa 20 km fällt mir plötzlich ein, dass wir noch nicht gefruehstueckt habe, und dass der Roller durstig sein könnte. Ein Seitenweg führt uns zurück an den Fluss und in ein gemütliches kleines Dorf, wo wir viel Aufsehen erregen. Als wir sagen, dass wir aus Bangkok kommen, glaubt uns das niemand. Wir überzeugen einen freundlichen LKW-Fahrer uns etwas Benzin aus seinem Tank in unseren Tank abzuzapfen und bald ist der Roller wieder vollgetankt. Wir selbst essen in einem kleinen Café im Freien, ich bitte sie, Reis mit p Kokos und Zucker vorzubereiten, weil ich nicht den Gedanken an Reis mit Speck und Suppe auf nüchternen Magen nicht ertragen kann. Sie packen die Reste in Bananenblätter, damit wir sie mitnehmen können. Mom macht mal wieder Pause vom nichts tun, und ich steige zum Ufer hinab, um Bilder von Frauen mit großen Hüten, die bis zum Bauchnabel im Wasser stehen und Bambusfloesse zusammenbinden, zu machen.




Der Fluss fließt schnell und man sieht eine Menge von diesen Flößen vorbei schwimmen. Auf dem vorderen, haben sie eine Art Lenkung gebaut, dann folgen die anderen Flößen, komplett mit kleinen Hütten, in denen Leute sitzen und Lebensmittel zubereiten.

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Schwärme von Kindern spielen auf dem letzten Floß und springen ins Wasser. Es sieht alles sehr friedlich und gemütlich aus und mehr und mehr bin ich geneigt zu versuchen und ein paar Wochen Urlaub in dieser Gegend zu verbringen!



Wir fahren zurück zurück auf die Hauptstraße, haben einige Probleme an einem Ochsenkarren vorbei zu kommen und flüchtendem zu manövrieren. Alle von ihnen tragen um den Hals klar klingende hölzernen Glocken. Auf der Hauptstraße biegen wir links ab und fahren durch sanft abfallendes Gelände. Nach einer Stunde verschlechtert sich die Straße extrem. Umgestürzte Bäume und tiefe Schlaglöcher, mit Wasser gefüllt, jedoch nur Vorläufer dessen, was da noch kommt. Wir biegen auf einen Weg der nach Süden ein und sind plötzlich mitten in einem echten Bambuswald. Flaches Gelände, voll von Büschen und Trampelpfaden. Bunte Vögel fliegen über meinem Kopf hinweg und große Eidechsen und Leguane schossen an uns vorbei. Die Art, wie sie rennen, mit dem Schwanz in die Luft ragend, lässt es sehr komisch aussehen, als ob sie fliegen. Dann folgt ein plötzlicher Abstieg und wir erreichen ein Teich, wo Menschen baden und planschen und in ausgehöhlten Baumstämmen umher paddeln.

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Wieder viel Aufregung. Welchen Weg zum Wasserfall-unser letztes Reiseziel? Können wir da hin? Ja, volle Fahrt voraus, durch den Teich an dessen Rande wir hunderte schöner Schmetterlinge schweben sehen,. Andererseits muss ich einen steilen Hügel mit rutschigen Karrenspuren hinauf, in denen ich fast stecken bleiben. Während ich hin und her schleudere um spritzend bergauf zu kommen, brechen die Leute unten in Gelächter aus, dass sie fast ertrinken ... Auf einer flachen Stelle sind ein paar Hütten, in denen man uns sagt, dass, will man zum Wasserfall, müssten wir den Fluss bei Bandon überqueren. Ist das schwierig? Ja, sagen einige, nein, halt andere. Können wir das mit dem Roller? Ja! Nein! Man bekommt wirklich keine sinnvolle Auskunft, und ich habe das schon mehrere Male erlebt. "Nicht weit" kann eine Stunde heißen und "40 km" kann in der Realität nur ein paar hundert Meter sein ... es ist auch genau das Gegenteil von dem, was Sie erwarten dürfen: wenn man einen alten Mann fragt, ist es noch weit weit, ist er verpflichtet, "nein" zu sagen, doch es kann Stunden dauern bevor man da ist. Im Gegensatz dazu, ein junger Mann wird es "sehr weit" sagen, und Sie werden dort in ein paar Minuten sein ... Sie waren sich einig, waren jedoch der Meinung, daß der Berg, etwa 3 km entfernt, in Birma liegt, also waren wir sehr nahe an der birmanischen Grenze. Wir fuhren jedoch zurück um den Teich wieder kreuzen, diesmal zusammen mit einer Karawane von schläfrig Ochsenkarren mit langen Bambusstangen beladen. Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen und bin natürlich sehr gespannt, ob sie sich entwickeln lassen, meine Erwartungen sind gering. Also wieder ein Stück zurueck, dann rechts abbiegen, und ein weiterer Sturz in den Schlamm, ich muss besser aufpassen! Nichts desto Trotz ist der Roller eine wunderbare Maschine. Abwechselnd ermahne und lobe ich ihn, und er funktioniert einwandfrei.
Zum Glück treffen wir auf ein paar Männer die bestätigen können, dass unser Kurs richtig ist. Manchmal fahren wir über einen Hof, wo die Leute sind damit beschäftigt, Pflüge zu reparieren, die hier so schön gebogen sind. What a wonderful life!


Und, dann muss ich plötzlich wegen Elefanten anhalten. Erst frage ich mich, ob er Angst hat, nein, er kommt auf uns zu, dann beschließen wir Angst zu haben ….
Nein, nicht um uns selbst, sondern um den Roller, dieses plötzlich sehr winzig neben diesem gigantischen Anderen aussehende Verkehrsmittel. Hoch über uns befindet sich ein kleiner Junge auf dem Hals des "Chang aus dem siamesischen Dschungel", sieht nicht anders aus als eine Fliege auf meinem Hals. Er gibt einen stetigen Strom von Befehlen, und die Antwort des Chang ist ein Wedeln mit dem Schwanz.

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Um diese mächtigen Wesen zum Anhalten zu bewegen, verwendet der Junge eine Art großen Fleischerhaken, mit dem er die Stirn des Tieres berührt. Diese Personifizierung der Sanftheit erlaubt dies, und, dass man posiert für ein Foto zusammen mit dem Roller und Mom. Dann geht’s weiter, mit wirklich hoher Geschwindigkeit. Wir fahren weiter, überqueren einen Bach, wo man sicher zum Goldwaschen bleiben könnte, wenn man Zeit hätte.



Und dann folgt eine Art Gelände, wo ich wirklich das Gefühl habe , Brown der Bär zu sein. Ich weiß nicht genau warum, aber es ist unwirtlich. Wir kehren aber die Wirklichkeit zurück, als wir mit der Nase in den Dreck fallen. Die Vespa brüllt für einen Augenblick ärgerlich auf , aber mit viel Überzeugungsarbeit gelingt es uns, sie aus diesem Schlammbad zu ziehen, in diesem Fall sicherlich kein Schönheitsbad.


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Inzwischen sehe ich 'fabelhaft' aus. Ich habe meine Hosenbeine in die Stiefel gesteckt, meine Kappe aufgesetzt, die Kamera um den Hals legen und ein Pflaster an mein Ohr. Dies, weil wir versuchten den Schlamm zu umgehen und uns für eine Viertelstunde durch Dornen zu kämpfen, bevor man wieder auf den Weg war. Wir werden nicht schmutzig, sondern landen gleich wieder mitten in ihn!

Zurück zu Mom ... schwerer, als ich dachte, weil erst zum Ende dachte ich daran, einen Pfeil an jeder der dutzenden Kreuzungen als Wegweiser anzubringen-wie früher in wahrer Pfadfindermanier. Deshalb musste ich oft eine Weile versuchen zurückverfolgen, wo wir herkamen, oft durch die alten Fußspuren. Aber wenn der Boden war zu hart und mein Know-how nicht reichte meine eigene Spur zu finden, musste ich mich auf meine innere Stimme verlassen. Zum Glück, Mom war in der Nähe und er kannte eine Abkürzung zurück zum Roller. Obwohl ich froh war, den Roller wiederzusehen, startete er nicht, also haben wir ihn im zweiten Gang angeschoben und machten uns wieder auf dem Weg. Mom war ein Meister in der Kunst auf und abzuspringen, wenn der Weg zu schlecht aussah, er rannte nebenher und sprang bei voller Geschwindigkeit wieder auf, wenn es wieder besser ging.


Wir passieren einige Felder, in denen Frauen in blauen Jacken und mit hohen "Hüte auf Stöcken" wie ich sie nenne – Baumwolle am Ernten sind. Wenn der Motor zu heiß läuft, halten wir an, und ich überlasse den Roller Mom, als Wächter. Ich mache mich zu Fuß in den Wald mit meinem Bambusstock und finde nach etwa einer Viertelstunde das Dorf Bandon. Bandon liegt entlang des Flusses, natürlich, und es gibt drei Stellen an den steilen Ufern, die als Rutschbahn für Bambus-Stangen verwendet werden.



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http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 2020-1.jpg


Im Fluss selbst sind sie damit beschäftigt Flöße zusammenzubinden.
Eine schöne Aussicht, also mache ich Fotos
Ich weiss, das Aufnahmen mit Selbstauslöser eher schlecht werden, egal. Ich muss mit Phailbul reden um herauszufinden, ob irgendeine Art von Filter helfen könnte.
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berndgrimm
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#15 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von berndgrimm »

Eine exzellente Story. Bitte weitermachen und nicht von den niedrigen Klickzahlen entmutigen lassen.
Dies ist Geschichte hautnah, wie es sich die heutigen Generationen leider nicht mehr vorstellen können.
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Meritus
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#16 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von Meritus »

berndgrimm hat geschrieben:und nicht von den niedrigen Klickzahlen entmutigen lassen.
Klickzahlen? Wie war das mit den Statistiken und selbst und so ... ??? :bier:

finde den Bericht ja selbst gut, sonst haette ich ihn nicht uebersetzt ... geht weiter, aber es kommt leider irgendwann der Punkt an dem die CD am Arsxxx war ...
Meritus
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#17 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von Meritus »

Wir müssen den Fluss überqueren, das geht aber nicht in so einem kleinen Boot, wie das die Menschen hier zum überqueren verwenden. Ich denke, das ist die Grenze. Und ich wage zu viel auf dieser Reise, wenn man bedenkt, das Risiko von Motorschäden und anderen Problemen. Hier gibt es niemanden weit und breit der helfen könnte, aber ich zähle auf die Hilfe von den Thais und ihren Elefanten oder Büffeln.

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... n/2021.jpg



Nun, für eine stattliche Summe chartere ich ein Floß und 4 Mann um uns überzusetzen. [aha, die waren also schon damals so ….]
Aber zuerst müssen wir die unbeholfen steilen Hang, 100 Fuß, auf den ersten Blick unmöglich, herab. Aber es ging gut, mit mir bremsend und die Leute hinter mir, zurückhaltend, also immer nur Zentimeter um Zentimeter.

Wir hoben den Roller an Bord, schob das Floss langsam flussaufwärts entlang des Ufers bevor wir n den Hauptfluss kommen. Mom lieh mir ein Tuch, verwandelte es in eine Badehose und stürzte sich in den Fluss. Ich folgte seinem Beispiel, und es war absolut erfrischend kühl. Wegen der starken Strömung konnte ich kaum im Fluss stehen, während die Flöße an mir vorbei schossen

Jetzt wechselte ich die Kleidung, die kurzen Weißen mit Stiefeln, was viel Aufregung unter den Menschen am anderen Ufer erzeugte. Dann fragte ich, wo die Straße war. Oh, sie war gleich hier. Erst dann wurde mir klar, was ein großes Risiko, die Straße war eine steile und überwucherte Böschung, auf der sich meine Zick-Zack-Technik leicht fatal enden könnte. Aber sehen Sie, mit einer guten Portion Beharrlichkeit gelingt es, zusammen mit dem Motor, im ersten Gang. Wir standen da, gebrochene Männer, und als wir ankamen, war keine Straße oder Piste in Sicht. "Fahren Sie geradeaus", riefen sie uns vom anderen Ufer zu, das viel niedriger aussah als dieses, obwohl es etwa 30 Meter hoch anstieg. Oh ja, fahren Sie geradeaus, dann ist da ein Nesselfeld voraus, das man nicht übersehen kann - im wahrsten Sinne des Wortes ... Ich fluche ein wenig, und verspüre das Bedürfnis, zurück zu gehen. Aber es war eine Frage des Prestiges zu den Wasserfällen zu gelangen. So fahren wir in die Nesseln und in der Tat gab es eine Spur, aber halt voller Büsche und Nesseln, die sie fast unsichtbar machte.
Am Anfang war es einfach, weil es nur einen einzigen Weg gab, aber nach einem Kilometer oder so voller wursteln, Wege zur Seite und Kreuzungen. Zum Glück trafen wir einen alten Mann, und er zeigte uns den Weg. Mom stieg ab, während ich den Roller nahm und im ersten Gang hinter ihnen auf dem schmalen Pfad herfuhr. Der Mann sprach gehalten und war sehr geehrt. Der Weg wurde schlechter und ging in felsiges Gelände über, auf dem Fahrrad kein Problem, aber mit den breiten Reifen des Rollers gab es Schläge auf Schläge.
Ich hörte zwar nicht auf zu fluchen, erfreute mich aber trotzdem des Anblicks. Nach ein paar hundert Meter mit großen Felsbrocken kamen wir zu einem kleinem Fluss, Leute mit Fahrrädern konnten von Fels zu Fels springen, nicht so ich mit der Vespa. Dieser Mann fand einen langen Felsen der bis fast auf die andere Seite des Flusses reichte, das verbleibende kurze Stück, tief Luft holen und durch.
Eine kurze Pause, eine Zigarette für die Thai, etwas Reis für mich und einen Schluck Wasser aus dem Bach, wohin schöne Schmetterlinge auch zum trinken kam. Eine wahre Oase für Trinkwasser-Tiger und Leoparden, so schien es, und, ja sie kommen hierher, bestätigt der alte Mann , aber nur in den frühen Abendstunden, so dass es jetzt sicher war.
Weiter gehts, denn die Maschine muss am laufen gehalten werden. Wenn sie ausgehen würde, könnten wir sie hier nicht anschieben.
Ich fing an mich an die Felsen zu gewöhnen, die eine andere Fahrtechnik erforderten als man es gewohnt war, die breiten Reifen des Rollers waren hier eher von Nachteil. Wenn ich mich wirklich zwischen zwei Felsen durch zwängen musste, der härteste Job, schob ich den Roller vor soweit ich konnte, legte meine Beine auf den Felsen und Mom schob von hinten so gut es ging.




In einem weiten Bogen fuhren wir um einen massiven Hügel, bestehend aus einer Geröllhalde fast senkrecht über dem roten Felsen. Diese waren bewachsenen und ich fühlte mich versucht hochzuklettern und um einen Blick über die gesamte Szene des Dschungel, der Bergen links, der Hügel, Ebenen und dem sich dahin schlängelnden Fluss zu erhalten.
Der alte Mann uns hatte verlassen und sagte uns, dass der Wasserfall leicht zu finden wäre, wenn wir nur dem "Radweg folgen". (Wie niedlich, dass sie das hier in Thailand auch haben, nur dass sie viel schlechter sind als die auf dem Amstelveense Weg in Holland!).

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So verließen wir den Roller und gingen zu Fuß, überquerten einen Bach, der mich an einen in Sorong, Neu-Guinea erinnerte. Wie Berggämsen, erklommen wir das Geröll am Fuß der Klippe. Aber eben da, wo wir erwarteten, dass der Wasserfall und ein Haus in der Nähe zu sehen sei, wie der alte Mann versprochen hatte, war natürlich etwas ganz anderes. [was? Das klärt er nicht auf]
Der Himmel, der den ganzen Tag klar gewesen war wurde jetzt plötzlich dunkelgrau, und Wolken begannen, über den Gipfeln der Berge aufzuziehen. In einigen Momenten war es sehr dunkel um uns herum, und wir liefen zurück zum Roller, weil, hier in einem Gewitter zu stecken wäre katastrophal. Stellen Sie sich vor, wir wären nicht in der Lage, unseren Spuren zu folgen und zurück zu gelangen. Also haben wir den Roller angeschoben und durch die ersten sanften Regentropfen fuhren zurück. Zum Glück blieb der Regen wie ein sanftes niederländisches "regenbuitje", so hatten wir zunächst kein Problem, unseren Spuren zu folgen.
Hier wird man nicht wegen der fehlenden Wege verloren gehen, sondern vielmehr wegen der Fülle von Wanderwegen. Es gab einige Blitze, die wunderbar aussahen vor den schroffen Bergen. Das ging schneller als wir dachten, und bald waren wir wieder bei den glatten Felsen in der Bucht. Kein Problem! Dann kamen die Felsengärten, aber hier verloren wir die Spur, weil es keine Erde gab. Wir haben einen weiten Kreis gefahren um zu versuchen, die Orientierung wieder zu finden, aber ohne Erfolg.

(Schade, ich muss mich ein bisschen beeilen, sonst ist dieser Brief erst am Samstag fertig. Sorry, ich hätte es vorgezogen, im Detail schreiben, vor allem da ich es dann nur einmal zu tun muss)
So folgten wir einer Ochsenkarrenspur, weil wir sicher waren, dass diese schließlich am Fluß enden würde. In der Tat kamen wir in ein kleines Dorf, wo wir für eine Weile Zuflucht suchten und nach dem Weg nach Bangkok fragten. Sie konnten uns nicht über den Fluss setzen, dazu müssten wir etwa zwei Kilometer flussabwärts in ein größeres Dorf fahren. Ist es einfach, dorthin zu gelangen? Ja, nur eine schmale Brücke. So fuhren wir weiter und kamen sofort in Schwierigkeiten. Es war ein Tal eines Nebenflusses, das wir zu überqueren hatten. Klingt einfach, aber zuerst mussten wir bei einer 75 Grad Neigung ein paar Dutzend Meter fahren. Nun, das war nicht allzu schwer, ab, seitwärts in die Büsche, wenn wir zu viel Fahrt aufgenommen hatten.
Weiter, bis eine verfallene Bretterbrücke kam, ich kletterte nach unten um sie mir anzusehen. Eine scharfe Kurve, und dann auf die Brücke, aber zuerst mussten wir den Roller zwischen zwei Pfeilern durch bugsieren. Sobald der Roller in Sicherheit war, machte ich zunächst ein paar Bilder, obwohl es nieselte.


http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... n/2022.jpg http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... n/2023.jpg


Dann stieg ich wieder in den Sattel, weil ich nicht neben den Roller passte. Ich fuhr vorsichtig über die glatten Brücke, die etwa 1,5 Meter breit war. Glücklicherweise gab es ein Brett auf jeder Seite, so dass man seitwärts ans Ufer kam. Abzurutschen wäre eine unangenehme Erfahrung gewesen, wegen der großen Felsbrocken im Flussbett rund 40 Meter tiefer.
Wir verschnauften ein wenig. Aber nur kurz, denn wir hatten immer den Motor laufen lassen, die härteste Prüfung der gesamten Reise: einen ähnlich steilen Hang hinauf, etwa 120 Meter lang, schmal und matschig und mit einer tief erodierten Spur. Wenn der Roller auf dieser Piste stehen blieb, beide Bremsen angezogen und dann beide schiebend. Glücklicherweise fand Mom ist ein Brett, das half ungemein beim Aufstieg.
Ich stand neben dem Roller, erster Gang, und wenn ich beschleunigte sprang er praktisch nach vorne und oben, in so großen Sprüngen, dass wir fast nicht Schritt halten konnten. Dies dauerte etwa sechzig Meter weit, dann bin ich gestürzt und es gelang, den Roller auf die Seite werfen, so dass es nur ein paar Meter zurück rutschte. In der Zwischenzeit schwitzen wir wie die Tiere und brauchten erneut eine Pause. Weit über uns war ein Brautpaar zu beobachten, sie kicherten, und wir dachten darüber nach, eine Art Winde oder einige Büffel auszuleihen, aber in einer letzten Anstrengung kamen wir mit eigener Kraft oben an!

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Von da an war alles Weitere ein Kinderspiel. Wir folgten Wanderwegen, fragten nach der Richtung und folgten immer dem Fluss soweit möglich. Nach einer weiteren Stunde und ein paar Kokosnüsse kam eine weitere Schlucht und eine glitschige Passage durch einen Sumpfes, dann sind wir wieder auf dem richtigen Weg. Tief unter uns liegt der Fluss und gegenüber sehen wir eine große "Stadt". Wir rufen einen Fährmann, und verstauen den Roller in mittlerweile gut bekannter Weise. Wir heben den Roller in den 'Sampan'; ich heben Sie das immer Heck, weil die Thai nicht genug dazu sind. Dann geht’s zum gegenüberliegenden Ufer und wir suchen den günstigsten und am wenigsten steilen Hang.
OK, diesmal hilft uns der Fährmann wir schieben den Roller den Anstieg hinauf, und nach einer kurzen Pause kommen wir zu einem zusammengenagelten Brettershop, wo Frauen im Alter von 40 und mehr warteten. Noch schwitzend, nehmen wir ein paar Drinks und zahlen den sehr alten Fährmann (Charon?).
Wir folgen dann einem schlammiger Weg, der uns nach ein paar hundert Metern auf die Hauptstraße brachte. Jetzt hatten wir den Dschungel auch satt, und sahen noch einmal einen Elefanten bei der Arbeit ….....



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Jetzt noch die 150 Kilometer Fahrt zurück. Genau die gleiche Strecke zurück, so dass wir im Haus der Mutter Supharb stoppen konnten. Sie schüttelt ungläubig den Kopf über Geschichten Mom's. Die nächste Station war Ban Pong, wo sowohl wir als auch der Roller zu trinken bekamen, bevor wir weiterging, durch die stockfinstere Nacht. Hin und wieder blitzte es, aber es begann nicht zu regen. Es war sehr monoton die Kilometerposten zu zählen. Etwa 20 km von Bangkok sahen wir schon das reflektierende Licht am Himmel, und zwischen riesigen Ochsenfroeschen manoevrierend (eine Delikatesse hier) kkamen wir in die ersten Vororten.
Als nächstes kam ein schwieriges Stück Straße, sehr rutschig und plötzlich stoße ich fast mit einem riesigen herunter gefallenen Zweig zusammen, der quer über der Straße lag. Wir haben Glück der Wagen vor uns nicht.
Wir sind zu Hause!
Ich lasse Mom an der Brücke absteigen, und es ist ein bisschen seltsam, er mich fragt, ihm 100 Baht zu leihen, weil er pleite ist. Allerdings ist das Ende des Monats nahe, Zahltag, und der Wechselkurs ist günstig.
Ich bin erschöpft als ich zu Hause ankomme und um Mitternacht zu Bett gehe, nach einem kurzen Rapport an meine beiden Mitbewohner, Jan und Carl.
Jetzt muss ich mit dem Schreiben aufhören und ins Büro gehen, ich bin sowieso schon zu spät.
Tot ziens
Meritus
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#18 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von Meritus »

Dann gab es enorme Schwierigkeiten Fotos bei Photobucket hoch zu laden ... habe viele verloren ... aber, so ist man halt, fuer ein Backup woanders bin ich auch zu faul, man muesste ja die ganze Geschichte neu verlinken ...





..... heute war er in Chachoengsao, im Juni 1955 .... einfach nur Fotos entlang des Kanals ...

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550605.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 195506.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 195506.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550605.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... haCher.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550605.jpg

2 Fotos sind 'weg' .... ich gebs auf bei Photobucket .....



Diesmal ging es 'normal' .... also, Ben war im Khao Yai Gebirge ..... da will ich naechste Woche hin, wenn nicht eine Baustelle in der Tuerkei dazwischen kommt ...

erst noch ein Foto aus Bangkok
http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 550417.jpg

Die Anderen sind wohl Khao Yai, ohne Kommentare
http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 95507c.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 95507g.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 95507h.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 95507d.jpg

http://i447.photobucket.com/albums/qq19 ... 7aflip.jpg
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#19 Re: Mit dem ollen Ben durchs olle Siam ...

Beitrag von berndgrimm »

Super Bericht!
Gelebte Geschichte!
Radweg folgen". (Wie niedlich, dass sie das hier in Thailand auch haben, nur dass sie viel schlechter sind als die auf dem Amstelveense Weg in Holland!).
Heutzutage kaum vorzustellen: Die Vor Motorsai Ära!
und es ist ein bisschen seltsam, er mich fragt, ihm 100 Baht zu leihen, weil er pleite ist.
Dies ist unverändert, nur die Summen haben sich geändert!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
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