Wir müssen den Fluss überqueren, das geht aber nicht in so einem kleinen Boot, wie das die Menschen hier zum überqueren verwenden. Ich denke, das ist die Grenze. Und ich wage zu viel auf dieser Reise, wenn man bedenkt, das Risiko von Motorschäden und anderen Problemen. Hier gibt es niemanden weit und breit der helfen könnte, aber ich zähle auf die Hilfe von den Thais und ihren Elefanten oder Büffeln.
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Nun, für eine stattliche Summe chartere ich ein Floß und 4 Mann um uns überzusetzen. [aha, die waren also schon damals so ….]
Aber zuerst müssen wir die unbeholfen steilen Hang, 100 Fuß, auf den ersten Blick unmöglich, herab. Aber es ging gut, mit mir bremsend und die Leute hinter mir, zurückhaltend, also immer nur Zentimeter um Zentimeter.
Wir hoben den Roller an Bord, schob das Floss langsam flussaufwärts entlang des Ufers bevor wir n den Hauptfluss kommen. Mom lieh mir ein Tuch, verwandelte es in eine Badehose und stürzte sich in den Fluss. Ich folgte seinem Beispiel, und es war absolut erfrischend kühl. Wegen der starken Strömung konnte ich kaum im Fluss stehen, während die Flöße an mir vorbei schossen
Jetzt wechselte ich die Kleidung, die kurzen Weißen mit Stiefeln, was viel Aufregung unter den Menschen am anderen Ufer erzeugte. Dann fragte ich, wo die Straße war. Oh, sie war gleich hier. Erst dann wurde mir klar, was ein großes Risiko, die Straße war eine steile und überwucherte Böschung, auf der sich meine Zick-Zack-Technik leicht fatal enden könnte. Aber sehen Sie, mit einer guten Portion Beharrlichkeit gelingt es, zusammen mit dem Motor, im ersten Gang. Wir standen da, gebrochene Männer, und als wir ankamen, war keine Straße oder Piste in Sicht. "Fahren Sie geradeaus", riefen sie uns vom anderen Ufer zu, das viel niedriger aussah als dieses, obwohl es etwa 30 Meter hoch anstieg. Oh ja, fahren Sie geradeaus, dann ist da ein Nesselfeld voraus, das man nicht übersehen kann - im wahrsten Sinne des Wortes ... Ich fluche ein wenig, und verspüre das Bedürfnis, zurück zu gehen. Aber es war eine Frage des Prestiges zu den Wasserfällen zu gelangen. So fahren wir in die Nesseln und in der Tat gab es eine Spur, aber halt voller Büsche und Nesseln, die sie fast unsichtbar machte.
Am Anfang war es einfach, weil es nur einen einzigen Weg gab, aber nach einem Kilometer oder so voller wursteln, Wege zur Seite und Kreuzungen. Zum Glück trafen wir einen alten Mann, und er zeigte uns den Weg. Mom stieg ab, während ich den Roller nahm und im ersten Gang hinter ihnen auf dem schmalen Pfad herfuhr. Der Mann sprach gehalten und war sehr geehrt. Der Weg wurde schlechter und ging in felsiges Gelände über, auf dem Fahrrad kein Problem, aber mit den breiten Reifen des Rollers gab es Schläge auf Schläge.
Ich hörte zwar nicht auf zu fluchen, erfreute mich aber trotzdem des Anblicks. Nach ein paar hundert Meter mit großen Felsbrocken kamen wir zu einem kleinem Fluss, Leute mit Fahrrädern konnten von Fels zu Fels springen, nicht so ich mit der Vespa. Dieser Mann fand einen langen Felsen der bis fast auf die andere Seite des Flusses reichte, das verbleibende kurze Stück, tief Luft holen und durch.
Eine kurze Pause, eine Zigarette für die Thai, etwas Reis für mich und einen Schluck Wasser aus dem Bach, wohin schöne Schmetterlinge auch zum trinken kam. Eine wahre Oase für Trinkwasser-Tiger und Leoparden, so schien es, und, ja sie kommen hierher, bestätigt der alte Mann , aber nur in den frühen Abendstunden, so dass es jetzt sicher war.
Weiter gehts, denn die Maschine muss am laufen gehalten werden. Wenn sie ausgehen würde, könnten wir sie hier nicht anschieben.
Ich fing an mich an die Felsen zu gewöhnen, die eine andere Fahrtechnik erforderten als man es gewohnt war, die breiten Reifen des Rollers waren hier eher von Nachteil. Wenn ich mich wirklich zwischen zwei Felsen durch zwängen musste, der härteste Job, schob ich den Roller vor soweit ich konnte, legte meine Beine auf den Felsen und Mom schob von hinten so gut es ging.
In einem weiten Bogen fuhren wir um einen massiven Hügel, bestehend aus einer Geröllhalde fast senkrecht über dem roten Felsen. Diese waren bewachsenen und ich fühlte mich versucht hochzuklettern und um einen Blick über die gesamte Szene des Dschungel, der Bergen links, der Hügel, Ebenen und dem sich dahin schlängelnden Fluss zu erhalten.
Der alte Mann uns hatte verlassen und sagte uns, dass der Wasserfall leicht zu finden wäre, wenn wir nur dem "Radweg folgen". (Wie niedlich, dass sie das hier in Thailand auch haben, nur dass sie viel schlechter sind als die auf dem Amstelveense Weg in Holland!).
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So verließen wir den Roller und gingen zu Fuß, überquerten einen Bach, der mich an einen in Sorong, Neu-Guinea erinnerte. Wie Berggämsen, erklommen wir das Geröll am Fuß der Klippe. Aber eben da, wo wir erwarteten, dass der Wasserfall und ein Haus in der Nähe zu sehen sei, wie der alte Mann versprochen hatte, war natürlich etwas ganz anderes. [was? Das klärt er nicht auf]
Der Himmel, der den ganzen Tag klar gewesen war wurde jetzt plötzlich dunkelgrau, und Wolken begannen, über den Gipfeln der Berge aufzuziehen. In einigen Momenten war es sehr dunkel um uns herum, und wir liefen zurück zum Roller, weil, hier in einem Gewitter zu stecken wäre katastrophal. Stellen Sie sich vor, wir wären nicht in der Lage, unseren Spuren zu folgen und zurück zu gelangen. Also haben wir den Roller angeschoben und durch die ersten sanften Regentropfen fuhren zurück. Zum Glück blieb der Regen wie ein sanftes niederländisches "regenbuitje", so hatten wir zunächst kein Problem, unseren Spuren zu folgen.
Hier wird man nicht wegen der fehlenden Wege verloren gehen, sondern vielmehr wegen der Fülle von Wanderwegen. Es gab einige Blitze, die wunderbar aussahen vor den schroffen Bergen. Das ging schneller als wir dachten, und bald waren wir wieder bei den glatten Felsen in der Bucht. Kein Problem! Dann kamen die Felsengärten, aber hier verloren wir die Spur, weil es keine Erde gab. Wir haben einen weiten Kreis gefahren um zu versuchen, die Orientierung wieder zu finden, aber ohne Erfolg.
(Schade, ich muss mich ein bisschen beeilen, sonst ist dieser Brief erst am Samstag fertig. Sorry, ich hätte es vorgezogen, im Detail schreiben, vor allem da ich es dann nur einmal zu tun muss)
So folgten wir einer Ochsenkarrenspur, weil wir sicher waren, dass diese schließlich am Fluß enden würde. In der Tat kamen wir in ein kleines Dorf, wo wir für eine Weile Zuflucht suchten und nach dem Weg nach Bangkok fragten. Sie konnten uns nicht über den Fluss setzen, dazu müssten wir etwa zwei Kilometer flussabwärts in ein größeres Dorf fahren. Ist es einfach, dorthin zu gelangen? Ja, nur eine schmale Brücke. So fuhren wir weiter und kamen sofort in Schwierigkeiten. Es war ein Tal eines Nebenflusses, das wir zu überqueren hatten. Klingt einfach, aber zuerst mussten wir bei einer 75 Grad Neigung ein paar Dutzend Meter fahren. Nun, das war nicht allzu schwer, ab, seitwärts in die Büsche, wenn wir zu viel Fahrt aufgenommen hatten.
Weiter, bis eine verfallene Bretterbrücke kam, ich kletterte nach unten um sie mir anzusehen. Eine scharfe Kurve, und dann auf die Brücke, aber zuerst mussten wir den Roller zwischen zwei Pfeilern durch bugsieren. Sobald der Roller in Sicherheit war, machte ich zunächst ein paar Bilder, obwohl es nieselte.
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Dann stieg ich wieder in den Sattel, weil ich nicht neben den Roller passte. Ich fuhr vorsichtig über die glatten Brücke, die etwa 1,5 Meter breit war. Glücklicherweise gab es ein Brett auf jeder Seite, so dass man seitwärts ans Ufer kam. Abzurutschen wäre eine unangenehme Erfahrung gewesen, wegen der großen Felsbrocken im Flussbett rund 40 Meter tiefer.
Wir verschnauften ein wenig. Aber nur kurz, denn wir hatten immer den Motor laufen lassen, die härteste Prüfung der gesamten Reise: einen ähnlich steilen Hang hinauf, etwa 120 Meter lang, schmal und matschig und mit einer tief erodierten Spur. Wenn der Roller auf dieser Piste stehen blieb, beide Bremsen angezogen und dann beide schiebend. Glücklicherweise fand Mom ist ein Brett, das half ungemein beim Aufstieg.
Ich stand neben dem Roller, erster Gang, und wenn ich beschleunigte sprang er praktisch nach vorne und oben, in so großen Sprüngen, dass wir fast nicht Schritt halten konnten. Dies dauerte etwa sechzig Meter weit, dann bin ich gestürzt und es gelang, den Roller auf die Seite werfen, so dass es nur ein paar Meter zurück rutschte. In der Zwischenzeit schwitzen wir wie die Tiere und brauchten erneut eine Pause. Weit über uns war ein Brautpaar zu beobachten, sie kicherten, und wir dachten darüber nach, eine Art Winde oder einige Büffel auszuleihen, aber in einer letzten Anstrengung kamen wir mit eigener Kraft oben an!
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Von da an war alles Weitere ein Kinderspiel. Wir folgten Wanderwegen, fragten nach der Richtung und folgten immer dem Fluss soweit möglich. Nach einer weiteren Stunde und ein paar Kokosnüsse kam eine weitere Schlucht und eine glitschige Passage durch einen Sumpfes, dann sind wir wieder auf dem richtigen Weg. Tief unter uns liegt der Fluss und gegenüber sehen wir eine große "Stadt". Wir rufen einen Fährmann, und verstauen den Roller in mittlerweile gut bekannter Weise. Wir heben den Roller in den 'Sampan'; ich heben Sie das immer Heck, weil die Thai nicht genug dazu sind. Dann geht’s zum gegenüberliegenden Ufer und wir suchen den günstigsten und am wenigsten steilen Hang.
OK, diesmal hilft uns der Fährmann wir schieben den Roller den Anstieg hinauf, und nach einer kurzen Pause kommen wir zu einem zusammengenagelten Brettershop, wo Frauen im Alter von 40 und mehr warteten. Noch schwitzend, nehmen wir ein paar Drinks und zahlen den sehr alten Fährmann (Charon?).
Wir folgen dann einem schlammiger Weg, der uns nach ein paar hundert Metern auf die Hauptstraße brachte. Jetzt hatten wir den Dschungel auch satt, und sahen noch einmal einen Elefanten bei der Arbeit ….....
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Jetzt noch die 150 Kilometer Fahrt zurück. Genau die gleiche Strecke zurück, so dass wir im Haus der Mutter Supharb stoppen konnten. Sie schüttelt ungläubig den Kopf über Geschichten Mom's. Die nächste Station war Ban Pong, wo sowohl wir als auch der Roller zu trinken bekamen, bevor wir weiterging, durch die stockfinstere Nacht. Hin und wieder blitzte es, aber es begann nicht zu regen. Es war sehr monoton die Kilometerposten zu zählen. Etwa 20 km von Bangkok sahen wir schon das reflektierende Licht am Himmel, und zwischen riesigen Ochsenfroeschen manoevrierend (eine Delikatesse hier) kkamen wir in die ersten Vororten.
Als nächstes kam ein schwieriges Stück Straße, sehr rutschig und plötzlich stoße ich fast mit einem riesigen herunter gefallenen Zweig zusammen, der quer über der Straße lag. Wir haben Glück der Wagen vor uns nicht.
Wir sind zu Hause!
Ich lasse Mom an der Brücke absteigen, und es ist ein bisschen seltsam, er mich fragt, ihm 100 Baht zu leihen, weil er pleite ist. Allerdings ist das Ende des Monats nahe, Zahltag, und der Wechselkurs ist günstig.
Ich bin erschöpft als ich zu Hause ankomme und um Mitternacht zu Bett gehe, nach einem kurzen Rapport an meine beiden Mitbewohner, Jan und Carl.
Jetzt muss ich mit dem Schreiben aufhören und ins Büro gehen, ich bin sowieso schon zu spät.
Tot ziens