Tiere

für Foto-und Reisegeschichten
Gesperrt
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#81 Re: Tiere

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben: Du solltest erst nochmal Ruecksprache mit deiner Frau halten!
Gecko, Tokeh, Tukgeh, .... ist das was ich heute als Bild eingefuegt habe:
hab ich gerade.

Gecko ist die Familie - also der Überbegriff über all diese Tiere.

Umgangssprachlich unterscheidet man aber wie folgt:

Jinjok - die kleinen Geckos. Sagt man hier Gecko, wissen alle sofort, das ein Jinjok gemeint ist.
Tukgeh - siehe dein Bild. Kann also durchaus zur Familie der Geckos gehören, man sagt aber nicht: grosser Gecko.
Lehn - mehrere Kilo schwere Eidechse - weiss aber nicht, ob der auch zur Familie der Geckos gehört. Schmeckt nicht schlecht :joint: Ess ich, die oberen 2 nicht.


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#82 Re: Tiere

Beitrag von Kevin »

Niedlich wie Sudel Ede hier hubert nur damit sein Gelbhemdenfreund nicht bloß gestellt wird... :joint:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#83 Re: Tiere

Beitrag von plaaloma »

Kevin hat geschrieben:Niedlich wie Sudel Ede hier hubert nur damit sein Gelbhemdenfreund nicht bloß gestellt wird... :joint:
Mich macht es traurig, wie das Forum von solchen Deppen kaputt gemacht wird! .heul:
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#84 Re: Tiere

Beitrag von Kevin »

plaaloma hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:Niedlich wie Sudel Ede hier hubert nur damit sein Gelbhemdenfreund nicht bloß gestellt wird... :joint:
Mich macht es traurig, wie das Forum von solchen Deppen kaputt gemacht wird! .heul:

Prost, Spätzle. Sei artig, ja? Dann bin ich es auch.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#85 Re: Tiere

Beitrag von plaaloma »

Kevin hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:Niedlich wie Sudel Ede hier hubert nur damit sein Gelbhemdenfreund nicht bloß gestellt wird... :joint:
Mich macht es traurig, wie das Forum von solchen Deppen kaputt gemacht wird! .heul:

Prost, Spätzle. Sei artig, ja? Dann bin ich es auch.
Fick dich ins Knie :joint:
Salino

#86 Re: Tiere

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:Niedlich wie Sudel Ede hier hubert nur damit sein Gelbhemdenfreund nicht bloß gestellt wird... :joint:
Mich macht es traurig, wie das Forum von solchen Deppen kaputt gemacht wird! .heul:

Prost, Spätzle. Sei artig, ja? Dann bin ich es auch.
Fick dich ins Knie :joint:
Fick dich ins knie und dann sagen: mich macht es traurig, wie das Forum von solchen Deppen kaputt gemacht wird!
Dann fragt sich doch wer hier der Depp ist.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#87 Re: Tiere

Beitrag von plaaloma »

จิ้งจก djing djok Eidechse
ตุ๊กแก tuk gä: Gecko

Die gehoeren beide der Familie der Schuppenkriechtiere an, aber verschiedenen Unteroerdungen und Familien!!!
Beispiel: Familie Menschenaffen gehoert in die Ordnung Primaten :roll:

Einfach mal die Thaischrift (s.o.) bei google-bilder reinkopieren, dort sieht man auch den Unterschied! :roll:

@bukeo
frage mal deine Frau, ob man จิ้งจก isst?! Wenn sie ja sagt, dann frage nochmal jemand anderen!

Gecko und Djing djok

Ein Gecko frisst Ratten, ...., Djing djok's, Voegel .... und ist Fressfeind von Schlangen.
Der Djing djok ernaehrt sich von kleinen Insekten.

Djing djok's bleiben so klein! :roll:
Salino

#88 Re: Tiere

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben: Beispiel: Familie Menschenaffen gehoert in die Ordnung primitive Primaten :roll:
wie plaaloma
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#89 Re: Tiere

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben: Die gehoeren beide der Familie der Schuppenkriechtiere an, aber verschiedenen Unteroerdungen und Familien!!!
Beispiel: Familie Menschenaffen gehoert in die Ordnung Primaten :roll:
richtig, sind alles Geckonide oder so ähnlich :mrgreen:

Nur sagt hier, auch jene - die etwas englisch können, nur zum Jinjok - Gecko. Das andere ist hier ein Tukteh - der natürlich auch zur Familie der Geckos gehört.
Sagt nur niemand.
frage mal deine Frau, ob man จิ้งจก isst?! Wenn sie ja sagt, dann frage nochmal jemand anderen!
das ist Jinjok, die kleine Eidechse - nein, isst niemand hier. Es gibt aber eine Prinzessin die isst diese. Weisst du wer, oder frag mal deine Frau, ev. weiss sie es.
Ein Gecko frisst Ratten, ...., Djing djok's, Voegel .... und ist Fressfeind von Schlangen.
Der Djing djok ernaehrt sich von kleinen Insekten.
wie schon erwähnt, alles beide gehört zur Familie der Geckoniden - also zu den Geckos. Auch jene, die den Kopf ein wenig erhöht halten.

Frag mal deine Frau, ob sie Lehn kennt, wenn nicht - schreib ich es morgen in Thai auf. Auf Krabi gibt es viele. Werden eigens Hunde dafür ausgebildet, die jagen die dann.
Djing djok's bleiben so klein!
ja, weiss ich.

Nur sag besser zu den grossen geckos - Tukteh - dann weiss jeder gleich was gemeint ist. Die kleinen heissen dann eben Jinjoks.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#90 Re: Tiere

Beitrag von plaaloma »

"Lehn"???
Meinst du diesen:"leguane" im Lumpinipark
Da gibt es hier viele, werden nur nicht sehr gross, ... so richtig gut soll es nicht schmecken, soll aber bei Standschwierigkeiten helfen. :mrgreen:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste