Grosshirn-Denken
#1 Grosshirn-Denken
Vorbemerkung:
Wahrscheinlich kann man viele meiner Beitraege als "Verallgemeinerung" missverstehen. Sorry, mir ist schon bewusst, es gibt Ausnahmen.
Wahrscheinlich kann man viele meiner Beitraege als "Verallgemeinerung" missverstehen. Sorry, mir ist schon bewusst, es gibt Ausnahmen.
#2 Re: Grosshirn-Denken
Alternativ hatte ich noch den Titel:"Weltmeister im KiiLuemm"
Ich fang mal zum besseren Verstaendniss mit einem Beispiel an:
Habe hier, damit das Chaos nicht ausbricht, viele kleine und grosse Stapelboxen mit Schubladen. Irgendwann wurden es immer mehr und ich musste die meisten Schubladen (in Deutsch) beschriften, damit ich noch klar kam.
Immer wenn meine Frau herumgewirbelt hatte war hinterher echt das grosse Chaos in den Schubladen.
Sie stopfte einfach Sachen da rein, wo gerade Platz war.
klar sie kann kein Deutsch lesen.
Also haben wir gemeinsam die Schubladen auf Thai beschriftet.
Vieles findet sie heute selbst "praktisch".
Da sie aber oft die Ordnungsbegriffe nicht versteht, kommen immer wieder (und immer oefter) "Fehlablagen" vor.
Ergebnis, ich finde nichts mehr.
Jetzt kommt aber der eigentliche Hammer:
Wenn ich dann sage, gestern lag hier das und das, ueberlegt sie kurz, geht an irgendeine Stapelbox, zieht eine Schublade auf, schiebt zwei andere Sachen auf die Seite und holt das Gesuchte heraus.
Fortsetzung folgt
Ich fang mal zum besseren Verstaendniss mit einem Beispiel an:
Habe hier, damit das Chaos nicht ausbricht, viele kleine und grosse Stapelboxen mit Schubladen. Irgendwann wurden es immer mehr und ich musste die meisten Schubladen (in Deutsch) beschriften, damit ich noch klar kam.
Immer wenn meine Frau herumgewirbelt hatte war hinterher echt das grosse Chaos in den Schubladen.
Sie stopfte einfach Sachen da rein, wo gerade Platz war.
klar sie kann kein Deutsch lesen.
Also haben wir gemeinsam die Schubladen auf Thai beschriftet.
Vieles findet sie heute selbst "praktisch".
Da sie aber oft die Ordnungsbegriffe nicht versteht, kommen immer wieder (und immer oefter) "Fehlablagen" vor.
Ergebnis, ich finde nichts mehr.
Jetzt kommt aber der eigentliche Hammer:
Wenn ich dann sage, gestern lag hier das und das, ueberlegt sie kurz, geht an irgendeine Stapelbox, zieht eine Schublade auf, schiebt zwei andere Sachen auf die Seite und holt das Gesuchte heraus.
Fortsetzung folgt
#3 Re: Grosshirn-Denken
Der Oberhammer ist der, das kann auch 2 bis 3 Wochen, oder auch Monate nach der "Ablage", so wie oben geschildert abspielen.
Ohne mehrere Schubladen aufzuziehen, holt sie den Gegenstand gezielt aus dem "Versteck"!.
Soll noch mal einer sagen, Thais waeren vergesslich.
Fortsetzung folgt
Ohne mehrere Schubladen aufzuziehen, holt sie den Gegenstand gezielt aus dem "Versteck"!.
Soll noch mal einer sagen, Thais waeren vergesslich.
Fortsetzung folgt
#4 Re: Grosshirn-Denken
Wenn ich etwas suche, frage ich auch meine Frau. Die weiß meistens, wo ich etwas hingelegt habe. Auch ohne Boxen.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
#5 Re: Grosshirn-Denken
Dann ist deine Frau nochmal um einiges besser drauf, als die meinige!NEOT hat geschrieben:Wenn ich etwas suche, frage ich auch meine Frau. Die weiß meistens, wo ich etwas hingelegt habe. Auch ohne Boxen.
.... oder, sie hat irgendwann, im "Vorbeigehen" deine "verlegten" Sachen gesehen und kann sich auch daran erinnern, .... und das passt genau zu dem, wo ich eigentlich drauf hinaus will!
Fortsetznug folgt
#6 Re: Grosshirn-Denken
So ist es...plaaloma hat geschrieben:
.... oder, sie hat irgendwann, im "Vorbeigehen" deine "verlegten" Sachen gesehen und kann sich auch daran erinnern, ...
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
#7 Re: Grosshirn-Denken
Keine Ahnung, wie das alles in unseren Hirnen so funktioniert. So das Zusammenspiel zwischen Grosshirn, Kleinhirn, Hirnanhangdruese, ...
Ein Hirnspezalist (Fremdwort ....??) koennte bestimmt mehr sagen.
Sicher bin ich mir, abgesehen von Massenabweichungen ist es bei allen Kindern dieser Welt gleich. Allerdings gibt es nach der Geburt unterschiedliche Entwicklungen!
Eines ist auch noch sicher:
Thais sind "sch..sse vergesslich".
... aber scheinbar nur im Bereich des Kurzzeitgedaechtnisses (?!Kleinhirn) und eher gar nicht bei dem Langzeitgedaechtnis (?Zusammenspiel "Denkprozessor-Grosshirn!??)
Habe mal gelesen, der Mensch hat beim Computer vieles (Alles?) dem menschlichen Gehirn nachgebildet, ??? weil nicht in der Lage waere etwas grundsaetzlich neues zu erfinden.
Denke das mit dem Rad war dann eine Ausnahme.
o,k. das war jetzt offtopic
Fortsetzung folgt
Ein Hirnspezalist (Fremdwort ....??) koennte bestimmt mehr sagen.
Sicher bin ich mir, abgesehen von Massenabweichungen ist es bei allen Kindern dieser Welt gleich. Allerdings gibt es nach der Geburt unterschiedliche Entwicklungen!
Eines ist auch noch sicher:
Thais sind "sch..sse vergesslich".
... aber scheinbar nur im Bereich des Kurzzeitgedaechtnisses (?!Kleinhirn) und eher gar nicht bei dem Langzeitgedaechtnis (?Zusammenspiel "Denkprozessor-Grosshirn!??)
Habe mal gelesen, der Mensch hat beim Computer vieles (Alles?) dem menschlichen Gehirn nachgebildet, ??? weil nicht in der Lage waere etwas grundsaetzlich neues zu erfinden.
Denke das mit dem Rad war dann eine Ausnahme.
o,k. das war jetzt offtopic
Fortsetzung folgt
#8 Re: Grosshirn-Denken
Der Vergleich Hirn-Computer hat schon was, passt aber nicht immer.
Der PC schreibt auch einfach auf die Festplatte, wo gerade Platz ist, so auch meine Frau bei der Ablage in die Schubladen (=Rille auf der Platte).
In der Regel liest der Computer dann (sehr schnell), bis er zu dem gesuchten Datensatz kommt.
So aber nicht meine Frau, sie oeffnet sofort* die richtige Schublade und holt den Gegenstand heraus, ... ausserdem .... richtig "schnell"ist meine Frau auch nicht
*Vielleicht koennen Hersteller durch eine genauere Untersuchung von asiatischen Hirnen eine weitere Beschleunigung der Computer umsetzen.
sachliche Fortsetzung folgt
Der PC schreibt auch einfach auf die Festplatte, wo gerade Platz ist, so auch meine Frau bei der Ablage in die Schubladen (=Rille auf der Platte).
In der Regel liest der Computer dann (sehr schnell), bis er zu dem gesuchten Datensatz kommt.
So aber nicht meine Frau, sie oeffnet sofort* die richtige Schublade und holt den Gegenstand heraus, ... ausserdem .... richtig "schnell"ist meine Frau auch nicht
*Vielleicht koennen Hersteller durch eine genauere Untersuchung von asiatischen Hirnen eine weitere Beschleunigung der Computer umsetzen.
sachliche Fortsetzung folgt
#9 Re: Grosshirn-Denken
Die Kinder muessen hier zwei Alphabete lernen. Die Ergebnisse sind recht gut. Im Test muessen sie dann das ABC auf ein Gitterraster uebertragen. Dort ist dann etwa jeder 7-8 Buchstabe vorgedruckt.
Das klappt auch immer besser.
Schreibt man dann aber ein "F" hin, kann das Kind das nicht lesen.
Zur Zeit (2.Monat erste Klasse) lernen die Kinder immer noch die einzelnen Buchstaben zu schreiben.
Gleichzeitig Schreiben sie aber ganze Woerter. Im Buch ist eine Nase abgebildet und das Kind schreibt das thailaendische Wort dsch a m u k daneben.
Ich war echt geblaettet!
Also nicht einsilbige Woerter mit nur 3 Buchstaben, nein richtig lange und quasi schon mit allen Buchstaben (?44+24?).
Dann wurde mir aber klar, aehnlich wie beim Ablegen von Gegenstaenden wurde auch hier in dem ein komplettes Wort, in eine Schublade abgelegt und konnte nach entsprechen den Wiederholungen auch wieder abgerufen werden. Auch die Buchstabierung, aber auch das war einfach nur auswendiggelernt.
Wir lernen meiner Ansicht nach, die "Toene" der einzelnen Buchstaben, die haben wir auch in den Schubladen gespeichert. Beispiel "B"="be" oder "T"="te" also so wie wir die einzelnen Buchstaben im Wort sprechen.
Ein Kind liest dann; rrrrr ooot und sagt dann "Rot".
Irgendwann fangen dann Farangkinder an, und koennen auch Worte lesen, die sie noch nicht gelernt hatten.
Wir koennen z.B. auch italienische Worte lesen, verstehen sie aber nicht.
In den ersten Jahren der Thaischule lernen die kids nur Worte. Die werden komplett gespeichert und koennen dort auch abgerufen werden.
Das Zusammensetzen von Buchstaben beherrschen sie nicht.
Ob sich das in den hoeheren Klassen aendert?
Zu dieser Lernerei gibt es dann passende Teste.
Aufsatz schreiben und Diktat, ist noch zu frueh in dem Alter, befuerchte aber, das gibt es nicht.
Mit 5 Jahren wurden im Test die Zahlen 0-10 abgefragt: in arabischen Ziffern , den alten Thai-ziffern, als Thaiwort geschrieben und als englisches Wort geschrieben.
Der Hammer war, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, aber ....... es ist nicht "verstanden", "begriffen", es ist als komplettes Wort auswendig gelernt und gespeichert.
Ja ich weiss es ist verwirrend.
Ich erklaere es gleich nochmal mit Zahlen, dann wird es vielleicht klarer.
Das klappt auch immer besser.
Schreibt man dann aber ein "F" hin, kann das Kind das nicht lesen.
Zur Zeit (2.Monat erste Klasse) lernen die Kinder immer noch die einzelnen Buchstaben zu schreiben.
Gleichzeitig Schreiben sie aber ganze Woerter. Im Buch ist eine Nase abgebildet und das Kind schreibt das thailaendische Wort dsch a m u k daneben.
Ich war echt geblaettet!
Also nicht einsilbige Woerter mit nur 3 Buchstaben, nein richtig lange und quasi schon mit allen Buchstaben (?44+24?).
Dann wurde mir aber klar, aehnlich wie beim Ablegen von Gegenstaenden wurde auch hier in dem ein komplettes Wort, in eine Schublade abgelegt und konnte nach entsprechen den Wiederholungen auch wieder abgerufen werden. Auch die Buchstabierung, aber auch das war einfach nur auswendiggelernt.
Wir lernen meiner Ansicht nach, die "Toene" der einzelnen Buchstaben, die haben wir auch in den Schubladen gespeichert. Beispiel "B"="be" oder "T"="te" also so wie wir die einzelnen Buchstaben im Wort sprechen.
Ein Kind liest dann; rrrrr ooot und sagt dann "Rot".
Irgendwann fangen dann Farangkinder an, und koennen auch Worte lesen, die sie noch nicht gelernt hatten.
Wir koennen z.B. auch italienische Worte lesen, verstehen sie aber nicht.
In den ersten Jahren der Thaischule lernen die kids nur Worte. Die werden komplett gespeichert und koennen dort auch abgerufen werden.
Das Zusammensetzen von Buchstaben beherrschen sie nicht.
Ob sich das in den hoeheren Klassen aendert?
Zu dieser Lernerei gibt es dann passende Teste.
Aufsatz schreiben und Diktat, ist noch zu frueh in dem Alter, befuerchte aber, das gibt es nicht.
Mit 5 Jahren wurden im Test die Zahlen 0-10 abgefragt: in arabischen Ziffern , den alten Thai-ziffern, als Thaiwort geschrieben und als englisches Wort geschrieben.
Der Hammer war, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, aber ....... es ist nicht "verstanden", "begriffen", es ist als komplettes Wort auswendig gelernt und gespeichert.
Ja ich weiss es ist verwirrend.
Ich erklaere es gleich nochmal mit Zahlen, dann wird es vielleicht klarer.
#10 Re: Grosshirn-Denken
Bei den Beispielen nutze ich jetzt deutsche Worte.
Das Kind Lernt das Wort "ACHT", irgendwann es dies schreiben und lesen (als komplettes Wort). Spaeter lernt es auch das Wort "VIERZIG". In dem Moment kann es aber das Wort "ACHTZIG" noch lange nicht schreiben. Es muss erst "gelernt" werden. Ich denke, es wird auch das Wort "ACHTUNG" nicht erkennen, bis es dieses "gelernt" hat.
Wir lernen am Anfang beim Schreiben und Lesen die einzelnen Buchstaben zusammenzusetzen. Mit der Zeit "springen" uns dann gesamte Woerter an.
Dabei wird gedacht! Klar durch das ewige Training, merken wir das "Denken" beim Zusammensetzen der Buchstaben gar nicht mehr, und wir werden ja auch immer schneller, .... es trainiert aber auch den Teil des Kleinhirnes, der fuer das Denken da ist.
Am Anfang erscheint dieses Auswendiglernen ganzer Woerter "schneller" zum Erfolg zu fuehren, bleibt aber irgendwann auf der Strecke.
Wie schon geschrieben, vielleicht wird, wenn die Kinder aelter werden etwas geaendert, .....???
Beim einfachen "Rechnen" ist es am Anfang genauso
Das Thai hat zwar 5 Toene (lang und kurz) , man kann aber die Sprache wie deutsch, italienisch, .... lernen.
Bei meiner Frau wurde das im Erwachsenenalter auch so durchgezogen.
Bei den meisten privaten Nachhilfeschulen ebenfalls.
Das Kind Lernt das Wort "ACHT", irgendwann es dies schreiben und lesen (als komplettes Wort). Spaeter lernt es auch das Wort "VIERZIG". In dem Moment kann es aber das Wort "ACHTZIG" noch lange nicht schreiben. Es muss erst "gelernt" werden. Ich denke, es wird auch das Wort "ACHTUNG" nicht erkennen, bis es dieses "gelernt" hat.
Wir lernen am Anfang beim Schreiben und Lesen die einzelnen Buchstaben zusammenzusetzen. Mit der Zeit "springen" uns dann gesamte Woerter an.
Dabei wird gedacht! Klar durch das ewige Training, merken wir das "Denken" beim Zusammensetzen der Buchstaben gar nicht mehr, und wir werden ja auch immer schneller, .... es trainiert aber auch den Teil des Kleinhirnes, der fuer das Denken da ist.
Am Anfang erscheint dieses Auswendiglernen ganzer Woerter "schneller" zum Erfolg zu fuehren, bleibt aber irgendwann auf der Strecke.
Wie schon geschrieben, vielleicht wird, wenn die Kinder aelter werden etwas geaendert, .....???
Beim einfachen "Rechnen" ist es am Anfang genauso
Das Thai hat zwar 5 Toene (lang und kurz) , man kann aber die Sprache wie deutsch, italienisch, .... lernen.
Bei meiner Frau wurde das im Erwachsenenalter auch so durchgezogen.
Bei den meisten privaten Nachhilfeschulen ebenfalls.
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