Grosshirn-Denken

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#11 Re: Grosshirn-Denken

Beitrag von plaaloma »

Muss zugeben, das hat mich jetzt etwas geplaettet.
Hier wir diese Methode vermarktet:
Langzeitgedächtnis-Lernmethode


Vokabeln lernen leuchtet ein, ergibt sich a, von der "Sache"her, aber mehr??

Durch den Schock mit den zwei toten Maedels auf PhiPhi kann ich mich nicht mehr konzentrieren.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: Grosshirn-Denken

Beitrag von plaaloma »

Ich wusste, da war mal was:

Lern-electric-"Spiele"
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA160_.jpg
Solche Teile hatte ich schon in meiner Jugend.
In kuerzester Zeit hatte man das Verkabelungsschema herausbekommen und konnte, egal welches"Wissens"-Deckblatt aufgelegt wurde alle Fragen beantworten.
Elktr.jpg
Das Grosshirndenken ist eigentlich immer nur ein "Verkabelungsschema".

Vieles , was auf den Tablet-PCs angeboten wird ist aehnlich. Hier waere wichtig, das Program "mischt" bei jeder Wiederholung neu.

Wenn man so gelernt hat, kann man natuerlich keinen unbekannten Test bestehen, auch nicht einzelne Fragen.
Insane uni entrance
"This system is killing me, mummy," complained my daughter, now a Mathayom 5 student.

Like her peers, she feels pressured to take tutorials with her teachers to ensure a decent GPAX score. Her weekends are also filled with tutorial courses to ensure a satisfactory GAT and PAT performance.

"I no longer have a life," she moaned.
:down: Die grossen Kinder koennen es wenigstens ausdruecken, die kleinen sind gefrustet und verstehen nicht warum! :sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#13 Re: Grosshirn-Denken

Beitrag von gogaai »

Apropos "Konstruktion" des Menschenhirnes

Nur ein kleiner Ergänzungsbeitrag

Was noch nicht von einem künstlichen Hirn nachgebildet
werden konnte ist die Neuverbindung von Hirnzellen
die durch Lernprozesse angeregt werden.

Ein elektronisches Steuersystem ist schwierig zu Vergleichen
mit menschlichen Steuersystemen wir dem Hirn, das Hirn
arbeitet ja nicht nur mit elektrischen Impulsen sondern auch
über Drüsen mit Hormonausschüttungen.

Bei der Konstruktion von elektronischen Regelsystemen
wurden auch Vorgänge sehr vereinfacht, weil sie sonst nicht
hätten gebaut werden können, ich denke da an das
Dualsystem ein oder aus
das die Digitaltechnick beherrscht.

Das menschliche Gehirn ist zu Dingen oder Prozessen fähig, welche
elektronische Gehirne (noch) nicht schaffen. Emotionales,
Weiterentwicklung, Anpassungsfähigkeit.

Überhaupt zu Erfassen, zu was für Leistungen das Gehirn fähig
ist gibts eine Story:
Ein Mathematiker wurde nach seinem Ableben seziert - man
wollte wissen wie sein Hirn aussieht, das ihn zu grossartigen
mathematischen Erkenntnissen geführt hat.
Die Sezierenden waren erstaunt, dass grosse Teile des Hirns
von Fäulnis befallen waren und eigentlich nicht funktionieren
konnten.
Es wurde dann die Theorie aufgestellt, dass Intelligenzleistungen
ausserhalb des Gehirnes möglich sind und die Frage aufgeworfen,
ob das Hirn nicht ein Empfänger darstellt, welcher Intelligenzleistungen
von ausserhalb des Körpers empfängt.

gruss gogaai

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: Grosshirn-Denken

Beitrag von plaaloma »

@berndgrimm
Du hast wahrscheinlich mit allem Recht, ...
... und ich weiss wieder mal nicht, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll.

Beim Computer gibt's den grossen Speicher, den Prozessor mit Arbeitsspeicher, .. so aehnlich stelle ich mir auch unser Hirn vor.
Wobei ich mir denke, der grosse Speicher fuer Massendaten ist schon das Grosshirn. Insofern war es nicht so tragisch fuer den Mathematiker, wenn es ur Altdaten waren.
Denkbar (!) ist sogar, dass dieses "verfaulen" gesteuert laeuft.
Mit zunehmendem Alter und abnehmender Gesundheit wird vieles "zentralisiert" oder vielleicht besser "unterversorgt" ausgedrueckt.
Da das Gehirn 20% der "Energie" verbraucht, kann es schon sinnvoll sein, Teilbereiche abzuschalten, wenn z.B. die Pumpe nicht mehr richtig brummt.
Der Computer kann bisher nur ... vergleichen.*

Zum Denken, Fuehlen, ... , Hormonausschüttungen , ... ist der Rechner nicht .... geeignet.
Wobei ich glaube, die Hormone loesen auch letztlich elektrische Impulse im Hirn aus, ... wuesste man den Uebergang, waere man einen grossen Schritt weiter.
Den "Rest" stelle ich mir wie einen .... "dreidimensionalen" Prozessor vor.


*Das waere dann auch das "Grosshirndenken"
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: Grosshirn-Denken

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:@berndgrimm
...
:oops: hatte gogaai schreiben wollen, .... bin halt Lekasthaenigger :oops:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: Grosshirn-Denken

Beitrag von plaaloma »

Also das "Ablagegedaechtnis" meiner Frau ist doch nicht so perfekt.
Nach 2 Wochen bis etwa 2 Monate gibt es da auch Aussetzer, was auch die "Wissensluecken" beim Lernen nach einer gewissen Zeit erklaert.

Gebe zu, ich habe nicht alle Schubladen beschriftet, da ich manche so oft benutze, dass ich auch ohne Beschriftung weiss was drin ist.

Bei unserem hausinternen Umzug kam halt einiges zum Vorschein*, schlimmer war umgekehrt, das etwas was gesucht wurde und sie nicht mehr wusste wo es war.

Bei einem Wandventilator fehlte das Halterungsblech und die Schrauben. Da wo ich die Teile vermutet hatte, waren sie nicht. Nach einer halben Stunde fanden wir dann ein laengeres Stueck (>1m) Paketklebeband am Boden einer der grossraeumigen,buntgewebten Plastik-Thai-Taschen. darin war am Anfang alles eingeklebt.
Ich hatte dies urspruenglich so am Ventilator festgeklebt, aber das stoerte sie vermutlich von der Optik her. :roll:




*Ein Haengematte, die ich schon verzweifelt gesucht hatte , war in der Schublade "Schrauben/Naegel".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste