Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Weiss z.Z. noch nicht, wieviel Tageszeitungen in Thailand verkauft werden*, aber ich weiss, das Ergebniss wird erschreckend sein! .heul:



*weiss auch noch nicht wie ich das kurzfristig herausbekommen soll :oops:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Habe oft etwas gesehen, mich gewundert, .... und es nur abgespeichert, weil ich keine Antwort gefunden habe.

Beispiel, man sieht ueberall wieder mal Zeitungen ausliegen, aber keiner liest. Beim Arzt, Krankenhaus, bei der Kfz-Zulassung, ....

Die Menschen warten, aber keiner liest etwas. :roll:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Monta hat geschrieben:Na ja, ich kannte einige Thais, die täglich Zeitung lasen
und nicht nur Thairath.
Ist für viele auch eine Frage des Geldes.
Das mit dem Geld ist ein guter Hinweis!
Glaube die Thaizeitungen kosten so um die 10 TB. Bei 300 TB Mindestlohn :shock:

Wie sehen denn Vergleichszahlen in DACH aus??
Was kostet den heute BILD, Blick, FAZ, ....
Was koennte man als "Mindestlohn" ansetzen?????
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Monta hat geschrieben: Wo gibt es denn 300 Baht Mindeslohn in Thailand?
... hast recht, "es warten viele drauf", waere richtiger
Monta hat geschrieben:Ich kenne nur den Preis für die Wochenend-Ausgabe de Kölner Stadt-Anzeigers: 1,70 Euro, ...
Wohw, nicht schlecht kann man dieses Blatt mit FAZ oder Sueddeutsche vergleichen? Was haben die fuer eine Auflagenhoehe?


Das hier steht im Wikipedia (unter TH):
Tageszeitungen erscheinen in Thai, Chinesisch und Englisch; es gibt zwei bedeutende englischsprachige, die Bangkok Post und The Nation, 4 chinesischsprachige und 18 thaisprachige Tageszeitungen. Von den thaisprachigen sind Thai Rath, Daily News, Kao Sod und Matichon die einflussreichsten.
Versuche nachher mal Auflagenzahlen herauszubekommen.
Mir schwant da echt fuerchterliches.

Glaube schon der Vergleich der Gruppen Englisch/Chinesisch/Thai wird .... interessant sein, vor allem bei Einbeziehung der "moeglichen Leser".

Lokale Zeitungen sind mir noch nie aufgefallen. In den grossen Thai-Zeiten gibt es auch keine Lokal-Teile oder ???
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Habe einen fuer mich sehr wertvollen und wichtigen Freund (Thai) der sehr gerne Zeitung liest. An (damals) unserem gemeinsamen Wohnort wurden keine Zeitungen verkauft, deswegen habe ich ihm immer, wenn ich unterwegs eine gesehen habe, diese mitgebracht/gekauft.
Da das sehr unregelmaessig war, habe ich mich mal etwas schlau gemacht.
Grob gesagt, konnte man den Ort in 4 Richtungen verlassen. Die zwei Strassen in die Berge lasse ich aussen vor. Die beiden anderen fuehrten beide an die Highway 4, dort konnte man dann Zeitungen kaufen,einmal in etwa 13 km und in 36 km Entfernung.

Auf dem Weg kam man an vielen Tante-Emma-Laeden, Schulen, Anamai's, einem Krankenhaus, ...... vorbei.

Der DienstwagenFahrer der Tessabaan brachte jeden Tag eine Satz Zeitungen fuer seine Behoerde mit, die "Dienst-Zeitungen" der Polizei (etwa Hundertschaft) und der Amphoerverwaltung wurde von einem Zeitungsladen (36 km) an einen Songthew-Fahrer uebergeben.

Das war Stand vor etwa 4 Jahren. Von Aenderungen habe ich zwischenzeitlich nichts gehoert.

Ich habe noch nie im Isaan gelebt! ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Liste deutscher Zeitungen
Grob ueberschlagen sind das etwa 16 Mio Zeitungen pro Tag. Also auf etwa 5 Deutsche kommt eine Zeitung.

Auf TH umgelegt waeren das 12 Mio Zeitungen.

Eine Aufgliederung zwischen BKK und Rest waere bestimmt auch interessant.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Mit den thailaendischen Auflagezahlen bin ich noch nicht weiter gekommen.

Scheint zwar eine Zunahme in Asien zugeben und Industrielaender ein Rueckgang, aber in D gibt es 3-400 (?) Zeitungen und in TH nur 24 (2 eng, 4 chin, 18 th).

Bei uns in der Ecke (D) gab es ein Amtsblatt! Das wurde kostenlos verteilt und finanzierte sich mit Werbung.
So etwas fuer TH, mit vielen selbsterklaerenden Bildern und Zeichnungen, grosser Schrift, .... waere eine grosse Verbesserung.

Da koennte man Gesetze, Wahlrechte, Gewaltenteilung, .... den Menschen (auch denen mit leichten Lese"schwaechen")rueberbringen.

:idea: Eine Comic-Fortsetzungs-Serie zum Fahren auf Strassen koennte eine sinnvolle Ergaenzung sein. Ein Preisausschreiben mit der "Verwaltungsfrage der Woche"; 1. Preis .....

Der zentrale Teil wird von BKK uebers Netz an dezentrale Redaktionen "verteilt" dort wird das Lokale und Werbung ergaenzt, ausgedruckt und verteilt. :idea:

"Lokal" koennte auch "Chinesisch" bedeuten.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Mir reicht eigentlich der Vergleich der Anzahl der Zeitungen (300-400+CH+A/24 TH).

Auf der anderen Seite gibt es recht viele thai-Fernsehsender (DACH??) [hatte 15 Jahre in D keinen TV u. jetzt schon fast 9 J. in TH*]

Mich laesst der Gedanke mit dem Thai-Amts-Blatt nicht mehr los.

Das koennten die PhuYai's bei ihren regelmaessigen Veranstaltungen erlaeutern oder wenigstens Fragen beantworten. Wird natuerlich auch sonst an oeffentlichen Plaetzen verteilt (bis in die letzten Winkel!)

Man koennte den Menschen nach und nach vieles bei-/nahe-bringen.

Natuerlich wird das von der opposition von wegen Missbrauch ueberwacht.(alles natuerlich unpolitisch)

Neben der Comic serie mit dem Verkehrsrecht (Hauptfigur Gang Gluai [Elefant des Koenigs] mit polizeimuetze), gaebe es mindestens noch so eine "Moral"-Serie, da waeren schonmal einige Folgen fuer die Butterflys vorgemerkt. Anti-Korruption und Zivilcourage,.....

Auch eine Serie "Laender dieser Erde", "Mutter und Kind", Krankheiten, Moskitoschutz, Info-Krankenversicherung, Schulausbildungsmoeglichkeiten, Grundzuege der Thaisprache, .....

Wenn man Werbung zu laesst kostet das Teil nix. Haette man auch noch Geld fuer Preisausschreiben. Alle zwei Wochen Rundreise durch DACH. Reiseberichte in der uebernaechsten Ausgabe. :joint:

16-20 Seiten alle 2 Wochen sollte kein Problem sein, zumal alles sehr gross sein soll. ;-)


* ab 25 J. hab' ich 'ne Chance bei GUINNESS :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Die Masse der Zeitungen werden an Behoerden geliefert oder von denen Abgeholt. So auch Schulen.

In der Schule meiner Kinder gibt es einen perfekte Cafe-Haus-Zeitungsstaender, da haengen alle Zeitungen drauf, fast immer. :whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Zeitungsauflagen als Bildungs-Maßstab

Beitrag von plaaloma »

Hier faehrt jetzt mindestens einer mit dem Moped mit den grossen Post-Sattel-Taschen rum und verteilt Zeitungen
:zustimm:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 88 Gäste