11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#11 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

Heute wurde durch die Lehrerin belehrt, die Kinder sollten nicht die Verhaeltniszeichen (<>) benutzen, die wuerden sie erst spaeter lernen.
(liest die hier mit? :mrgreen: )
Deswegen haetten sie jeweils die Worte "groesser als" "kleiner als" (auf Thai). :shock:

Der Haken, die Kinder lernen gerade schreiben und lesen.
Sie haben z.B. Buecher, da sind die einzelnen Buchstaben gestrichelt vorgedruckt (1 DIN A5-Seite fuer ein Buchstaben) und die Kinder ueben das Schreiben.
Die Woerter "Maak kwaa" "Noi Kwaa" koennen sie noch gar nicht schreiben, viele der benoetigten Buchstaben haben sie noch nicht geuebt.

Sie schreiben das Buchstabe fuer Buchstabe ab und koennen es dann natuerlich noch lange nicht lesen.

Wenn das "Tausend"-mal geschrieben wurde, koennen sie es irgendwann tatsaechlich schreiben, aber lange noch nicht lesen.



In einem Sachbuch sind selbsterklaerende Bilder. Rundherum steht Text, der eigentlich nur fuer den Lehrer sein kann. Der Lehrer schreibt die an die Tafel, die Schueler schreinem es Buchstabe fuer Buchstabe ab, können es natuerlich nicht lesen. Es geht eine Wahnsinnszeit dafuer drauf und die Kinder haben Stress(!!).
Einfach mal selbst probieren, einen Absatz aus einer Thaizeitung abschreiben. Die Kinder haben einen kleinen Vorteil, sie koennen schon das Thai-Alphabet auf sagen.
Ein zusaetzliches Problem, es gibt keine Trennung (Abstand) zwischen den Woertern, nur zwischen den Saetzen. Es passiert dadurch sehr schnell, man verrutscht beim abschreiben.
Oft sind einige noch nicht fertig mit abschreiben , wenn ich schon draussen vor der Tuer stehe, insbesondere eine heult dann immer Rotz und Wasser, .... das scheint auch zur Leer"methode zu gehoeren. .heul:

Fortsetzung folgt


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

Soweit ich weiss, studierten Lehrer in D nur ihr Fach (Mathe, Deutsch, Sport, ....). Es war frueher freiwillig, zusaetzliche Lesungen wie "Methodik der Ausbildung" oder aehnliches zu belegen.
Denke das duerfte heute in TH aehnlich sein.
Ausserdem gibt es fuer Lehrer so 'ne Art "zweiter Bildungsweg/learning by doing", wo die Lehrerausbildung in der Schule absolviert wird.
Woher soll es also kommen!

Es geht mir auch nicht darum persoenliche Fehler Einzelner aufzuzeigen. Die Beispiele sind tatsaechlich nur als Beispiele gedacht.

Eine Aenderung ist fuer Lehrer oder eine Schule nicht zu bewaeltigen. Das muss vorgegeben werden.

.... aber nicht in "Jahren" sondern schnell!

So liebe Lehrer/Rektoren, jetzt koennt ihr mit dem "Messer wetzen " wieder aufhoeren.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#13 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

UDD files petition to impeach judges
UDD will Petition zur Amtsenthebung der Verfassungsrichter vorlegen und dafuer 20.000 Unterschriften sammeln
:roll:
Also auf den Listen muss ja etwas draufstehen. Das wuerde mich mal interessieren. :mrgreen:

Grundsaetzlich gehe ich davon aus, mit der kleinen Mannschaft schaffen die am Tag etwa 1-2000 Unterschriften.

Habe jetzt keine Ahnung, was nach Thai-Recht alles erfasst werden muss neben der Unterschrift.
Natuerlich muss(!) der Unterschriftsleistende den Text lesen (!) und verstehen, bevor er unterschreibt. :joint:

Ein langer Text koennte den Erfassungsvorgang erheblich verlaengern.

Die Pruefung der Unterschriften koennte man auch so erweitern, dass man Einzelne stichprobenartig befragt, ob und was sie unterschrieben haben. :whistler:
"I know the man who is staying abroad has given the order to 'go'. It is now time to see whether the government, Prime Minister Yingluck Shinawatra and Pheu Thai MPs will listen to an order from just one person," Mr Abhisit said.
Ich seh etwas, was ihr nicht seht und das ist ...... :totlach:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:UDD files petition to impeach judges
UDD will Petition zur Amtsenthebung der Verfassungsrichter vorlegen und dafuer 20.000 Unterschriften sammeln
:roll:
Also auf den Listen muss ja etwas draufstehen. Das wuerde mich mal interessieren. :mrgreen:

Grundsaetzlich gehe ich davon aus, mit der kleinen Mannschaft schaffen die am Tag etwa 1-2000 Unterschriften.

Habe jetzt keine Ahnung, was nach Thai-Recht alles erfasst werden muss neben der Unterschrift.
Natuerlich muss(!) der Unterschriftsleistende den Text lesen (!) und verstehen, bevor er unterschreibt. :joint:

Ein langer Text koennte den Erfassungsvorgang erheblich verlaengern.

Die Pruefung der Unterschriften koennte man auch so erweitern, dass man Einzelne stichprobenartig befragt, ob und was sie unterschrieben haben. :whistler:
"I know the man who is staying abroad has given the order to 'go'. It is now time to see whether the government, Prime Minister Yingluck Shinawatra and Pheu Thai MPs will listen to an order from just one person," Mr Abhisit said.
Ich seh etwas, was ihr nicht seht und das ist ...... :totlach:
:oops: Sorry leider nicht mehr zu aendern, das sollte zum Rhema "Die Roten kommen" :oops:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/297072/keeping-tabs-on-teachers
Scheint wohl doch nicht nur ein Problem von Kindergarten und Grundschule zu sein.
Da wird der Grundstein gelegt! Mit dieser Basis kann man "oben drueber" keine Wunder vollbringen.

Natuerlich wird der Druck aus der Wirtschaft vieles Regeln!

Einfach ausgedrueckt:
In TH gibt es auf der Ebene Hilfsarbeiter/angelernte Zuarbeiter Millionen von Wanderarbeitern, die diesen Part ausfuellen.
"Ganz oben" gibt es perfekte Fuehrungskraefte, die in der Regel auch fuer viel Geld im Ausland ausgebildet wurden.
Und dazwischen auf der Facharbeiterebene/Schichtfuehrer/ ..... sieht es sehr schlecht aus. :shock:

Ich habe vor 15 Jahren nach einem TH-Urlaub zu meinen Freunden gesagt, eben geht die neue Generation auf Techniker Schulen, wenn die durch sind, geht es den grossen Industrie-Nationen an den Kragen.

War aber nicht!
Habe heute das Gefuehl, diese Ausbildungsebene muss erst ueber "Nachhilfe" die Schueler vorbereiten, ...... :cry:

Das was jetzt kommen könnte, kann sehr schnell gehen.
Beispiel:
-Das Kapital in TH (auch thailaendisches) wird abgezogen und in anderen Laendern investiert, z.B. Burma
-5-6 mio angelernte Arbeiter gehen zurueck in ihre Heimat
-Gut ausgebildete Fuehrungskraefte, die vor der Diktatur gefluechtet sind, kommen auch wieder heim,
-international ausgebildeteFuehrungskraefte wandern aus TH ab

Was bleibt TH?
-Reis, Gummi, Speiseoel,

FISCH gibt es bald auch keinen mehr, dafuer aber zerstoerte Korallenbaenke, Rattenplagen, DengueFieber, ...

Das soll reichen.
Geht also bestimmt nicht drum mit dem Finger auf eine Person, eine Schule, ... zu zeigen!
Es geht darum, dass alle mal anfangen selbst zu denken und dann sich nicht vor irgend einen Dreckkarren spannen zu lassen, sondern gann endlich mal selbst den Mund aufzumachen.

Mir tun halt schwerpunktmaessig die Kinder leid. Mit "wenig" Umdenken bekaemen sie viel von der von Erwachsenen Freizeit zurueck! :wai:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

Frage mich echt, wie das in China geregelt ist mit der Schulausbildung.

.... oder mangelt es da auch an Facharbeitern??
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: 11,7 auf d. nach oben offenen Kulturschockskala

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung siehe hier:
Grosshirn-Denken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste