"Kulturfolger" in Schwellenlaendern

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#31 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tier_und_mensch/ratten/ratten_problem.jsp

In TH heisst es immer, "es waren schon immer Ratten."
Das stimmt, aber nicht die Arten und die Mengen! :down:
Ihr Nagertrieb macht auch vor Kabelisolierungen nicht halt. Im schlimmsten Fall können sie somit Brände oder technische Probleme verursachen ....
Ich vermute, bei einigen Kabeln ist in der Innen-Waerme-Isolierung ein hoher Gummi-Anteil drin. Reine Gummi-Leitungen fressen sie wie wild.

Diese Ratten besiedeln bevorzugt abgehaengte Dachboeden. 2-3 Meter hohe "glatte" Waende sind kein Hinderniss.
Es faengt meist harmlos an, ....eine Lampe flackert, eine andere geht nicht mehr, dann riechts mal "streng", ... wenn man Glueck hat, muss die gesamte Dachverkabelung ausgetauscht werden, bevor das Haus abrennt. :mrgreen:

In D sind diese Art von Ratten vom Aussterben bedroht, da wegen hoher Heizkosten , alle Ritzen,Loecher, ...Richtung Dachboden abgedichtet wurden und somit der Wohnraum fehlt und weil es geschlossene Muelltonnen gibt.

In D gibt es andere Arten die in der Kanalisation von den Essensresten leben. Die bereiten aber keine Probleme, da in D im Gegensatz zu TH die Kanalisation dicht ist! ... und die Tiere nicht ans Tageslicht kommen.
Sie knabbern Getreidevorräte an und machen große Mengen davon schon alleine durch ihren Kot und Urin ungenießbar.
Hier stinken ganze Supermaerkte dermassen nach Rattenpisse, da wird einem kotzuebel!
Immer noch verbreiten wildlebende Ratten gefährliche Krankheiten wie etwa Salmonellen, Trichinose, Ruhr, Cholera oder Leptospirose
... und die Pest. Am schlimmsten sind die Rattenfloehe. Wenn das Wirtstier stirbt, nehmen sie auch den Menschen ... :shock:

Aber keine Sorge, Ratten gab es schon immer in TH :bloed: :idiot:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#32 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

keineRatten.jpg
Das hatte ich mal bei der Versammlung im MuuBaan dabei.

"funktionale Analphabeten" .... haetten das wahrscheinlich verstanden, ... der Herr von er Tessabaan war vermutlich stark "unterfordert" :sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#33 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

RattenFuetterungsStation.jpg
Diese blauen, offenen Tonnen rennen die Ratten senkrecht hoch und fressen sich durch.
Noch einfacher haben sie es , wenn die Muellmaenner Wertstoffe in der Schuettung aussortieren und dabei den Muell grosszuegig verteilen. :down:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#34 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Wenn in D eine Ratte sieht, kann man drauf gehen, irgendwo sind Kanalbauarbeiten. Sonst sieht man keine Ratten (vierbeinige).

Ok, Hafenanlagen sind eine Ausnahme.

Das ist in TH neben dem Futter, natuerlich wie ueberall von Wohnraum abhaengig.
In den "alten" Thaistyle -Haeusern gab es keine abgehaengten Decken, also keine katzensichere Wohnraeume. Holzstapel, Abfallhaufen wo Hunde, Katzen nicht drunter kamen waren vereinzelt die Ausnahmen.
Aber in den neuen Steinhaeusern mit abgehaengter Decke ist Rattenparadies!
Oft sieht man, wenn man auf der Strasse laeuft, braune Feuchtigkeitsflecken an den Decken der FAhrzeug-stellplaetzen. Da regnet es durch, sagen die Thais, :roll: nein die sozialen Ratten sind in ihrem Wohnbereich sehr sauber und pissen nur an einen Platz. .... und wenn es dann mal Verfolgungsjagden (Schlange, Gecko, Katze, ... ) gibt, werden diese nassen Stellen auch durchgetreten und es kommen groessere Brocken runter...

Eigentlich sollte man den Unterschied zwischen Regen und Rattenpisse riechen, .... wenn man da aber tagtaeglich drin lebt, reicht es auch nicht, wenn man mal 8 Stunden zum Lueften auf "Maloche" geht, .... das faellt erst bei der Rueckkehr nach 4-5 Tagen Strandurlaub auf. :joint:

Das ist wie mit Schweissfuss -Schuhen , wenn man die jeden Tag an hat, faellts einem selbst nicht auf :mrgreen: , .... ich denke mir, wenn man solche Schuhe nicht wegschmeisst, sondern auf dem Dachboden sammelt, hats bestimmt keine Ratten mehr. :mrgreen:
Haette auch den Nebeneffekt, da waeren alle Moskitos oberhalb der Deckenabhaengung. :totlach:



Der Kanal wird ueberall sofort besiedelt, sobald Essensreste ueber Spuelen, Toilette dort rein kommen. In D wieder kein Problem, weil Ratten aus dem Kanal grundsaetzlich nicht rauskommen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#35 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Es hat hier stark nachgelassen mit den Ratten.
Ich vermute, es gab "eine" Giftaktion, durch die muu baan.

Wir haben zwar auch eine Katze, aber die war staendig krank und ist jetzt gerade erst gross genug um es mit den Viechern aufzunehmen. Ausserdem hatte der unmittelbare Nachbar immer 2-5 Katzen.

Ich denke, die Hauptursache ist folgende:
An dem Eckgrundstueck, wo die Muelltonnen immer standen wird jetzt ein Mehrfamilienhaus gebaut.
Die Muelltonnen mussten deshalb umziehen.
Frueher waren sie etwa 30-50 Meter vom Haus entfernt, heute 100-120 Meter. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#36 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

War jetzt eigentlich laengere Zeit voll die Ruhe oeberhalb der abgehaengten Decke.
Vor zwei Tagen ging es wieder los :?
Gestern hat meine Frau den Herd vorgezogen: ein Gecko, ordentliches Teil der macht einen riesen Krach wenn er ueber die duennen Eternitplatten laeuft.

Wenn ich mal bauen sollte kommen da die Schalelemente mit duenner Betonschicht drauf :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#37 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Jetzt hat man scheinbar doch gemerkt, dass es teuer wird, wenn die Ratten die Lichtleitungen ueber den abgehaengten Decken durchfressen:
Ratten und Sperlig Sperre.jpg
Diese Plastikstreifen werden unter den Well-Dachplatten oder Dachziegeln angebracht und damit sollte dicht sein, Luft geht immer noch durch.
Ein Streifen kostet zwischen 5-10 TB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#38 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Diese Voegel sollte jeder kennen, der schon mal in Thailand war:
Voegel 014.jpg
Mir sind sie schon oefters als sehr intelligente Tiere aufgefallen!

Ich sehe siehe eigentlich immer mindestens paarweise! Abends "sammeln" sie sich aber auch in freistehenden Baeumen in grossen Verbaenden. Bei dem heftige Gezwitscher koennte man glauben, sie halten dort Diskussionen ab. ;-)
Ich aber auch schon oft 4 Tiere zusammen beobachtet, das koennten aber auch Alttiere mit Jungvoegel gewesen sein.

Ich hatte mal in einer Oelpalmplantage gewohnt. Bei der Ernte der grossen Fruchttrauben fielen immer einzelne Fruechte herunter. Diese hatten eine verhaeltnismaessig harte Schale.
Vermutlich durch den hohen Oelgehalt waren sie begehrtenswert fuer diese Art von Voegel.

Ich hatte ueber einen kleinen Bachlauf eine Bogenbruecke betoniert.
Eines Tages hoerte ich Geraeusche auf dem Vordach. Ich erkannte auch das Zwitschern dieser Vogelart.
Ploetzlich knallte eine der einzelnen Oelfrucht"Beeren" auf die Bruecke.
Dabei platze scheinbar die Schale etwas auf, sofort kamen zwei Voegel und pickten den Inhalt heraus.
Glueck gehabt!?
Nein. Die Rinnen in den Dachplatten waren 20 cm breit und da gab es nur eine, von der zielgenau das "Geschoss" auf der Bruecke einschlug.
Die Trefferquote des Vogelpaares lag bei 100%! :zustimm: Sie holten sich so pro Tag zwischen 5 und 10 Fruechte!!
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#39 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Als die offenen Muelltonnen mit Essensresten noch in der Naehe unseres Hauses standen, hatten wir Ratten ueber der abgehaengten Decke. Das Problem ist jetzt voll auf Null, da die Muelltonnen jetzt 50-100m weiter entfernt stehen.

Ratten sind intelligent, leben in groesseren Familien zusammen und sind sehr reinlich. So nutzen sie auch immer den selben Bereich um ihr Geschaeft zu verrichten. Diese Flecken sind mit der zeit immer deutlicher zu sehen. Sie tauchen auch nur dort auf, wo sonstige "Ratten"-Bedingungen erfuellt sind.

Thailaender sagen dazu, Ratten hat es in TH schon immer gegeben, was natuerlich stimmt, aber nicht in diesen Massen und meist auch nicht diese Art!
Bei dem nassen Fleck, sagen sie es regnet durch. :? Merkwuerdig ist nur, wenn sich in der Endphase ein Lochgebildet hat, wird es ploetzlich daneben nass und .... an der alten Stelle tropft es nie durch. Das sind aber Sachen, da ist es sinnlos mit den Thais in der Nachbarschaft darueber zu reden.

Vor zwei Tagen konnte ich die oben beschriebenen Voegel beobachten, wie sie beim Nachbar kopfunter an der kleinen Oeffnung hingen und es vergroesserten durch herausreissen des ueberwiegend weichen Materials.
Deckenloch Voegel.jpg
Wenig spaeter begann ein zweites Pärchen meine Decke ueber dem Fahrzeugabstellplatz zu durchloechern.
:eek:
Deckenloch Voegel Folie.jpg
Habe die Loecher mit Folien-Streifen ausgestopft, die im Wind flattern.
Damit war dann auch beim Nachbar Ruhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#40 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Surin strikes a mynah problem
SURIN: Thousands of mynah birds have taken up residence in the province's Muang district, making life difficult for people living and working in the area.
Es ist ueberall das gleiche: genuegend Wohnraum (manah birds sind Kulturfolger) und genuegend Futter (/Wasser) und die Tierart vermehrt sich. Der Mensch macht es vor.
Voegel%20014[1].jpg


Diese Voegel versammeln sich mit der Daemmerung in grossen Schwaermen (tagsueber pärchenweise) in groesseren, freistehenden* Baeumen (Art?) und veranstalten ein Wahnsinns-Konzert.
Wenn in der Innenstadt solche Baeume fehlen, leuchtet es ein, dass sie zur Plage werden koennen.

Die Tiere brueten oberhalb der abgehaengten Decken im halbdunklen, katzensicheren "Dachboden".
Ratten%20und%20Sperlig%20Sperre[1].jpg
Mit solchen passend gewellten Plastikleisten und man die Oeffnungen unter Dachplatten/Ziegel verschliessen, wodurch Brutraum (auch fuer Spatzen, ..., Ratten :roll: ohne Eier) versperrt wird.

Meiner Ansicht nach sind die Allesfresser. Somit wuerde die EinLagerung von Marktabfaellen in geschlossenen Tonnen/Containern auch zu einem Rueckgang fuehren.

So etwas kann man in der Innenstand bei geschickter Planung auch als Attraktion ausbauen. Wenn es da in der Sonne noch flache, katzensichere Badeplaetze gaebe, waere die "ZirkusShow perfekt.
*katzensicher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste