"Kulturfolger" in Schwellenlaendern

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#11 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von HerbertM »

plaaloma hat geschrieben:
In den geschilderten Faellen koennte sich eine andere Art "Sperling" breit gemacht haben oder es koennte auch ein neues "geeignetes Gebaeude" in der Naehe entstanden sein (z.B. einzelstehende Garage, Werkshalle, ...) wodurch der Haussperling sich wieder durchsetzen konnte.
Wir haben "um die Ecke" einen großen Schafstall. Da haben die ihr Zuhause. Und im Garten eine ca. 2m hohe Hecke, 1m breit. Da hocken die auch immer drin. Zudem auch viele Amseln.

Ich mag die Vögel ja. Nur wenn das die Gattin mit bekommt...


"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Irgendwann sind die Spatzen mir in einer neuen Bushalle aufgefallen. Da waren auch diese "katzensicheren Nester".

Dann spaeter in einem "Neubaugebiet" (Muu baan). Wenn es geregnet hat konnte man den Hitchcock-Film nachdrehen, halt nur mit Spatzen.

Dann kam mir die "Erleuchtung", hatte indirekt auch was mit dem Oelpreis zu tun.

In der Gegend wuerde viel Kautschuk geerntet. Der hohe Oelpreis trieb auch den Gummi-Preis hoch. In Folge schossen die Haeuser der "neuen Generation" wie Pilze aus der Erde.

Eine der neuen Errungenschaften waren die abgehaengten Decken. Sehr wichtig fuer ein moskitosicheres Haus, aber .... auch ideal fuer Spatzenwohnungen. Ueberall gibt es kleine Einflugoeffnungen und einen riesen, halbdunkelen Dachboden-Raum fuer Nester.

Das Raetsel war geloest, bis es ein neues gab .....
Die Spatzen verschwanden wieder
:?
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#13 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von HerbertM »

Mal eine Frage an die Ornithologen: Ich hatte da die Reste an Sonnenblumenkernen verfüttert. Das ist ja so das Futter, was eher Meisen etc. verfrühstücken. Trotzdem war der Futterplatz voller Sperlinge. Die haben oben das Futter raus gekratzt und auf den Gartenweg befördert. Unten hat dann eine ganze Schar von Spatzen die Kerne aufgefressen. Hat mich durchaus erstaunt, die Intelligenz der Pieper.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

NEOT hat geschrieben:Mal eine Frage an die Ornithologen
Gab ja mal einen in Thaiforen, ich bin keiner. Aber heute kann man sich ueber das Internet fast alles aneignen.

Der Hausspatz wurde ja als "Schaedling" eingestuft gerade wegen seiner Vorliebe fuer Koerner. Da gehoert auch der Oelhaltige Inhalt der Sonnenblumenkerne dazu.
Den Sperlingen allgemein wird ein sehr ausgepraegtes soziales Verhalten nachgesagt. Da sind solche "Arbeitsteilungen" nichts ungewoehnliches.
Wahrscheinlich sass bei deinen Beobachtungen einer auf einer erhoehten Possition und gab Kommandos: ;-)
Die Sperlinge verfügen über eine sehr ausgeprägte Hierarchie innerhalb ihrer Kolonien. Diese macht sich an der jeweiligen Größe ihrer charakteristischen dunklen Brustlätze fest; je größer und dunkler dieser Latz, desto höher ist der Rang des jeweiligen Vogels innerhalb seiner Kolonie.
Habe hier in TH mal Voegel beobachtet, die waren heiss auf die Einzelfruechte der Oelpalme, sie konnten sie aber nicht oeffnen. Sie haben sie dann die Dachplatten runterrollen lassen. Beim nur zwei dieser Rillen der Platte schlugen die Fruechte auf einen Betonweg. Dadurch wurde die Aussenhaut beschaedigt und sie kamen an das Fruchtfleisch. :zustimm:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Zurueck zu den Spatzen.

Wir wohnen in einem sehr schoenen Haus. Die Nachbarhaeuser sind alle aehnlich. Das Grundstueck ist etwas klein und (gefaellt mit gar nicht) bis in die kleinste Ecke gefliesst.
Habe die Spatzen nicht weiter beobachtet. Gelegentlich war scheinbar mal ne Katze oben und hat sie auf Trapp gebracht, dann war es mal etwas laut.

Wir waren ein paar Tage in Urlaub.
Nach der Rueckkehr fiel mir ein ekelhafter Geruch auf.
Ich suchte nach einem toten Tier oder aehnlicher Ursache fuer den Gestank, fand aber nichts.
Mir fiel auf, der Geruch nahm ausserhalb des Hauses zu, dort war er aber ueberall gleichstark....

Auf einmal sagt meine Frau :

Rattenpisse
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Ich war echt kurz vorm Durchdrehen. :shock:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Links und rechts jeweils an der Grundstuecksmauer laueft jeweils ein betonierter offener Entwaesserungs"kanal" 15-20 cm breit . Durch einen Mauerdurchbruch muenden diese in die Strassenentwaesserung.
Auf diesem Weg kamen die Biester.
2 Meter die Wand hoch und dann durch die Oeffnungen der Dachgebaelkstraeger in den Dachbodenraum.

Hatte noch einen Rest Stacheldraht, daraus drehte ich jeweils passende Spiralen und verstopfte damit alle Ritzen und Rohre und ...
... hatte (erstmal) Ruhe
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#18 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Die Nachbarn sagten, in TH waren schon immer Ratten.

Stimmt. Aber nicht die Art und nicht in den Massen!

In solchen Wohngebieten handelt es sich um die Wanderratte

Diese Tiere sind direkt und indirekt fuer die Uebertragung von Krankheiten verantwortlich. Deswegen greift man immer wieder zu Vergiftungsaktionen.

Hier laufen die Tiere durch die Abwasserkanaele, zu den Muelltonnen, den Haeusern. Dort befinden sich noch viele Kochstellen ausserhalb des Hauses.

Mit den beschmutzten Fuessen laufen sie dann durch Kochgeschirr, ......

Obwohl in der Fachliteratur nicht erwaehnt, wird so z.B. auch Chollera uebertragen.

Die Floehe der Ratten sind fuer die Verbreitung der Pest verantwortlich!
Die "Ironie" dabei, die Floehe fuehlen sich auf der Ratte sehr wohl. Stirbt die Ratte, z.B. Vergiftung, suchen sie sich umgehend ein neues Wirtstier.

Durch den Rueckgang des Fischreichtums, muessen Thailaendische Flotten immer weiter fahren.
Pest wird bisher nur von Madagaskar gemeldet. ("gemeldet!" :shock: :whistler: )
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#19 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Meinen Sieg ueber die Ratten konnte ich nicht lange feiern.

Da der Nachbar alles laufen lies, sprangen die Viecher von seiner Dachrinne auf meine (28 cm Abstand) und schon waren sie wieder da.

Am selben Tag ging ich in einen der lokalen Supermaerkte. Von dieser "Kette" gibt es 5 ansehnliche Supermaerkte.

Ich steh in dem Laden und sage zu meiner Frau, nach was stinkt es denn da?


Rattenpisse!
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#20 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von HerbertM »

Gibt es in Thailand kein Rattengift? Die Biester sind ja auch in D-Land präsent und da wird mit Gift gegen gehalten. Erst kürzlich gesehen, dass neben einem ATM Gift (mit entsprechender Warnung) ausgelegt war.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste