"Kulturfolger" in Schwellenlaendern

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#41 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Vögel ein Problem in Surin
Tausende von Mynah Vögeln, bei uns besser bekannt unter dem Namen Beo, haben den Bezirk Muang in der Provinz Surin zu ihrem Wohnsitz gemacht und beeinflussen das Leben und Arbeiten der Menschen in der Region.
Beo und Mynah Voegel gehoeren der selben Unterfamilie an, es sind aber verschiedene Arten/Gattungen!
Hirtenmaina als bedrohliche invasive ArtHirtenmaina in Sydney, AustralienAufgrund ihrer vorgeblichen Fähigkeit, Insektenpopulationen zu reduzieren, wurden Hirtenmainas vielfach vom Menschen in neue Regionen eingeführt. Dort reduzieren sie allerdings in erster Linie die einheimische Biodiversität, da sie mit den einheimischen Vögeln durchsetzungsstark um Nistplätze konkurrieren und deren Eier und Küken als Nahrung erbeuten. Darüber hinaus können sie auch kleinere Säugetiere verdrängen.
Der Hirtenmaina stellt mithin eine Bedrohung für die angestammten Ökosysteme dar und wird aus diesem Grund in der Global Invasive Species Database zu den hundert schädlichsten invasiven Neobiota weltweit gezählt.
Siehe auch hier

Die Geister die ich rief, die werde ich nicht mehr los.
Waehrend der Brutzeit leben die Tiere nur paarweise und vertreiben andere Tiere.(vermutlich ueber die gesamte Stadt verteilt)Bei Gefaehrdung des Geleges greifen sie auch Menschen an.
Ausserhalb der Brutzeit sind sie sehr gesellig und verbringen die Nacht in grossen Verbaenden.
Vermutlich wuerden sie bevorzugt grosse, freistehende Baeume bevorzugen.
Die Tiere sind meiner Ansicht nach nur ueber das Nahrungsangebot einzudaemmen.

Sauberkeit, Abfaelle sofort ueberall in verschlossene Abfallbehaelter/Container einbringen, Kanaele und Abwasserrinnen verschliessen, ... , Ungezieferbeseitigung. Wer in dem Bereich mit offenen Augen herumlaeuft ueberall ueber Futterquellen "stolpern"!

Es gibt auch die Moeglichkeit mit Ultraschall, was aber auch erhebliche Schaeden fuer die menschliche Gesundheit und sonstige Lebewesen verursachen kann!


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#42 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Bitte nicht fuettern!
Tauben.jpg
Taube2.jpg
Mir schwant (taubt) echt uebles!

Stadttaube und Felsentaube als Kulturfolger koennen nicht nur in Tempelanlagen erhebliche Schaeden anrichten!




siehe auch:
Taubenhaus Populations-Kontrolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#43 Re: "Kulturfolger" in Schwellenlaendern

Beitrag von plaaloma »

Seit dem wir hier im MuuBaan alle geschlossene Muelltonnen haben, gibt es keine Ratten mehr! (s.o.) :zustimm:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste