Hochwasser 2011

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#192 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

;-) drehe den Stoepsel ab und versuche eine alte, stinkende Socke (zur Not in Streifen schneiden) reinzuhaenge, dann gehen auch die Moskitos rein.

Am einfachsten schmeisst die die Socke dem Nachbarn ins Dachfenster, dann haste auch Ruhe :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#193 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

@Aslan
vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Bin vorhin ueber eine Geschichte "gestolpert".

Im Rahmen des Loi Kratong festes soll auch der "(phra) mae naam toramii" gehuldigt werden. (auf Thai etwa wie: โทรระนี)

Diese Dame soll nach ehrlicher Ueberzeugung vieler Thais erbost sein und dies durch den heftigen Regen in bestimmten Gebieten Thailands ausdruecken.

Hast du was davon gehoert?
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#194 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von Tramaico »

Glaube die Dame hat sich bereis schon wieder beruhigt. Vermutlich nur eine Menstruationssache. Hat seit gestern abend hier schon nicht mehr geregenet und heute den ganzen Tag ausgesprochen sonnig und trocken. :jubel
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#195 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

Tramaico hat geschrieben:Glaube die Dame hat sich bereis schon wieder beruhigt. Vermutlich nur eine Menstruationssache. Hat seit gestern abend hier schon nicht mehr geregenet und heute den ganzen Tag ausgesprochen sonnig und trocken. :jubel
Gib' zu du weisst mehr, weil gerade mit der Menstruationssache hat es was zu tun aber nicht mit ihrer!

Was anderes, hast du schon mal ein Hochwasser erlebt? Ich war mal in BKK (?), da war aber scheinbar der "Wall" noch nicht fertig, aber da sassen die Leute in der SamsenRd auf Stuehlen im Wasser und haben gegessen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#196 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

Glaube heute Nacht bleibt nicht viel von BKK trocken.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#197 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

Samut Prakan ready to take Bangkok overflow : experts
Samut Prakan, the last area before flood water flows to the sea, has nine pump stations and could drain about 40 million cubic metres per day of water into the Gulf of Thailand. There are 99 pump machines to drain the water but six do not function, as local authorities have not maintained them.
Samut Prakan liegt im Sueden von BKK, somit duerften nicht mehr viel trocken sein.
Neu ist auch, man will jetzt mit den Pumpen im Sueden das Wasser in Richtung Meer (nicht mehr Chao Phraya) befoerdern, was dann ein echter Gewinn waere.
Aslan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:01
Kontaktdaten:

#198 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von Aslan »

@plaaloma: da Du mich direkt ansprichst und fragst, will ich gern antworten, soweit meine bescheidenen Kenntnisse es erlauben.

Phra Mae Thoranee (พระแม่ธรณี) bedeutet wörtlich „verehrenswerte Mutter Erde“ (in dem alten Sanskritwort „Thoranee“ steckt das lateinische „terraneus“ = irden, erdenhaft). Phra Mae Thoranee (diese Schreibweise ist im Angelsächsischen in Gebrauch) wird stets dargestellt als Göttin mit einer langen, dicken Haarsträhne, die sie auswringt und aus der Wasser herausfließt. In Thailand gibt es unzählige Statuen von ihr, stets in der Nähe eines Wassers, z.B. eines Brunnens.

Nach der Legende saß Buddha einmal unter einem Bodhibaum und hatte geschworen, er wolle so lange sitzen bleiben, bis er Erleuchtung erlange. Dabei wurde er von bösen Geistern, den Maras, belästigt, die ihn in Versuchung führen wollten. Fast hätte er der Versuchung schon nachgegeben. Aber schließlich berührte er mit dem Finger den Boden und bat Mutter Erde, Zeuge für seine früher erworbenen Verdienste zu sein. Mutter Erde – Phra Mae Toranee- in Gestalt einer Göttin, presste ihr üppiges Haar aus, das voller Wasser war. Dieses Wasser repräsentierte die von Buddha erworbenen Verdienste. Da seine Meriten so groß waren, floss das Wasser so reichlich, dass die Maras, also die bösen Geister, darin ertranken. So sagt man, Buddha habe mit Hilfe von Phra Mae Thoranee seine Dämonen überwunden.

In früheren Zeiten hat man geglaubt, Phra Mae Toranee habe bei Überschwemmungen ihre Finger im Spiel. Ob es heute noch Thais gibt, die daran glauben, weiß ich nicht….
Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen (Karl Valentin)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#199 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

Danke!!! :zustimm:
Wieviele daran glauben, Phra Mae Toranee haette ihre Finger im Spiel, weiss ich nicht genau. Ich vermute es entspricht in etwa der Groessenordnung, die an Geister glauben.
Wahrscheinlich gibt es da aber zwei Gruppen. Bei der einen verlaengert es die Phae des Einschlafens.
Irgendwie sollte es da noch eine Beziehung zu Blut geben.???!??

Na, mit meiner thailaendischen Schreibweise lag ich ja voll daneben. :oops:

Danke nochmal!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#200 Re: Hochwasser 2011

Beitrag von plaaloma »

Mit der richtigen Schreibweise habe ich auch sofort entsprechende Bilder gefunden:
http://www.iamsell.com/imageuser/2009-2 ... 1-5949.jpg
Bei allen Darstellungen werden sehr deutlich ihre langen (schwarzen) Haare hervorgehoben.
http://www.songpandin.com/database/hist ... other3.jpg
Da wird die von Aslan beschrieben Szene mit Buddha und den Geistern dargestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 32 Gäste