Malaria, Dengue, etc.

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#101 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben: Meine Vorhersage fuer TH
2013 200.000
2014 500.000
2015 1.200.000
2016 3.000.000
.... :down:
Wenn man "zwischen den Zeilen liest" , scheint jetzt TH auch umzustellen und nur A91 zu melden.
A90 Denguefieber (Klassische Dengue)
A91 Hämorrhagisches Denguefieber
Grundsaetzlich spricht ja gar nichts gegen eine Umstellung, (wird ja fast ueberall schon gemacht) man sollte es nur auch entsprechend mitteilen.
Ich halte es sogar fuer besser, da es bei "A90 Denguefieber (Klassische Dengue)" eine unwahrscheinlich hohe Dunkelziffer gibt.

Ich gehe also davon aus, in TH wird die "Fallzahl-A91) etwa 100.000 betragen. Was man aber nicht mit dem Wert des Vorjahres vergleichen kann (A90+A91).

An der Zahl fuer deutsche Urlaubsrueckkehrer (ca. 1500 A91) wird sich nichts aendern. Da es aber immer noch keine Zahlen gibt, koennte man fast schon befuerchten, die Fall-Zahl liegt noch hoeher.
Aber ich bin mir sicher, wenn jetzt die Reisesaison rum ist, gibt es auch "Warnungen" und Empfehlungen fuer den Einsatz von "vertraeglichen" Mitteln. :sauer:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#102 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Die Weltmeisterschaft rueckt naeher, aber die eigentliche Gefahr wurde immer noch nicht erkannt, auch nicht von der bild:
Die National-Spieler sind besonders gefaehrdet, weil sie sehr oft auch in anderen Laendern spielen in denen es (andere als in Brasilien) DF-Erreger gibt.
Es gibt 4 verschiedene DF-Viren -Staemme, die in der Regel immer nur einer isoliert (durch Berge , Meere, ..Kaeltzonen) in einer Region vorkommen.
Bei der ersten Infektion verlaeuft das in der Regel sehr locker. Danach hat man gegen diese eine Art lebenslangen Schutz. Den Muetter (zumindest zeitlich begrenzt) an die Kinder weitergeben.
Bei jeder Infektion mit einem der 3 anderen Arten steigt das Risoko fuer eine der sehr schweren Verlaufsformen ganz erheblich.

Beispiel:
Mutter war in TH hat sich mit Virus A infiziert, sie gibt spaeter den Schutz an den Sohn weiter. Der wird in Brasilien von einer Tigermuecke die den Virus B in sich traegt gestochen.
2 Tage spaeter wird er fuer 14 Tage in Intensiv eingeliefert und hat damit seine Fussballkariere beendet .heul:

Genau wie eine erschlagene Schlange in einem funktionirendem Biotop nur Platz fuer eine neue Schlange schafft, ist das bei den Tigermuecken auch!

Die Loesung: Die Spieler, Trainer usw duerfen sich in keinem Tigermuecken-Biotop aufhalten.

Leichter gesagt als getan. Die Biester sind daemmerungsaktiv. In einem grossem ueberdachten Gebaeude unter Stuehlen (zB in einem Fussballstadion) herrscht "Daemmerung".
Die Tiere brauchen aber auch Wasser fuer die Eiablage in der Naehe. Und bei dieser Art reichen kleinste Wasserstellen aus.
Bsp:
Die Rasensprenganlage "befuellt" einen schraegliegenden, weggeworfenen Plastikbecher.
In einem offenen Rohr (Stuhl-/Muelleimer-/ ...-Halterung, Gestell fuer Trainer-Schutzdach, ...) kann nach Regen eine Brutstaette sein
...

500-1000 um das Stadion duerfen keine Brutstaetten sein. Dazu gehoert auch das jeglicher Muell (auch Plastiktueten) leere Flaschen(-Kisten), Altreifen unverzueglich verschwinden muessen, Muellbehaelter muessen taeglich entleer werden, Pfuetzen muessen aufgefuellt werden, .... Altreifen
Ansonsten decken sie ihren Energiebedarf wie die männlichen Mücken durch Nektar und andere süße Pflanzensäfte.http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische ... rtsfindung
Gibt es keine Pflanzen mit Nektar oder suessen Saeften, gibt es auch keine Muecken!!!
Tagetes und Lemongras(!!) moegen die Muecken nicht.

Der Schweissduft und das vom Wirt produzierten Kohlendioxid locken die Tigermuecke an. Absaugen, Verwirbeln, ... !?!

Die Duschraeume usw sollten mueckensicher sein.

Wenn ich in Brasilien abends in ein Restaurant (im Freien) ginge, wuerde ich einen leistungsstarken Ventilator verlangen, der quer zum Tisch blaest, der verwirbelt auch Schweissduft und Kohlendioxid und erschwert Flug- und Landebedingungen. Bevor ich mich hinsetzen wuerde, mit Tuch mehrmals unter Tisch und Stuehlen hin und her wirbeln.
Ausserdem wuerde ich antibakterielle Seife benutzen. Achtung keine Seifen, Gels, ... mit Parfuemstoffen, das kann die Biester anlocken.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#103 Re: Dengue Fieber

Beitrag von plaaloma »

Man muss jetzt schon in auslaendischen Zeitungen lesen, wenn man zu DF in TH etwas wissen will. :sauer:
Travelers to Southeast Asia warned of dengue fever risk
....
This year, dengue fever outbreaks in Southeast Asia are worse than last year, especially in Malaysia, Singapore and Thailand, CDC deputy chief Chou Jih-haw said.

http://focustaiwan.tw/news/asoc/201402220017.aspx
Faellt das unter "Pressefreiheit" oder warum fragen thailaendische Zeitungen da nicht nach? :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#104 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Im Wochenblitz gibt es eine erste zaghafte Warnung wegen Dengue Fieber in BKK. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#105 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:Im Wochenblitz gibt es eine erste zaghafte Warnung wegen Dengue Fieber in BKK. :sauer:
Den Link konnte ich vorhin nicht einfuegen:
Bangkok Metropolitan Council warnt vor Dengue-Fieber
...
Eine potenzielle Gefahr besteht jedoch nicht nur für Huay Khwang, sondern für alle 50 Bangkoker Bezirke.

Pradoemchai verlangt nun von Parlamentsabgeordneten Bangkoks und dem Gesundheitsministerium, dass sie eine Strategie zur Eindämmung der Problematik ausarbeiten. Die Maßnahmen gegen das Dengue-Fieber in den letzten Jahren haben sich leider als nicht effizient erwiesen.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... ieber.html
Ich denke das ist in allen 75Provinyen so, ... :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#106 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Malaria breitet sich durch Erderwärmung aushttp://www.n-tv.de/wissen/Malaria-breit ... 16031.html
Das gilt aber im gleichen Umfang fuer DengueFieber. Wobei ich das sogar fuer gefaehrlicher halte, da es keine Behandlung gibt und viele schon ihre Erstinfektion hinter sich haben.
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#107 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von woody »

plaaloma hat geschrieben:
Malaria breitet sich durch Erderwärmung aushttp://www.n-tv.de/wissen/Malaria-breit ... 16031.html
Das gilt aber im gleichen Umfang fuer DengueFieber. Wobei ich das sogar fuer gefaehrlicher halte, da es keine Behandlung gibt und viele schon ihre Erstinfektion hinter sich haben.
Das ist doch Unsinn. Malaria ist weit aus gefaehrlicher als Dengue.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#108 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

woody hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:
Malaria breitet sich durch Erderwärmung aushttp://www.n-tv.de/wissen/Malaria-breit ... 16031.html
Das gilt aber im gleichen Umfang fuer DengueFieber. Wobei ich das sogar fuer gefaehrlicher halte, da es keine Behandlung gibt und viele schon ihre Erstinfektion hinter sich haben.
Das ist doch Unsinn. Malaria ist weit aus gefaehrlicher als Dengue.
"Unsinn ", ...... Das kannst du aber auch belegen!? Ich habe meine Aussage oben belegt.

Durch die Erwärmung dringen die Krankheiten jetzt auch in die kälteren Regionen vor. Dort sind die Menschen meist auch etwas reicher. Also sind dort die Mittel fuer erfolgreiche Behandlung und Abwehr vorhanden.(Malaria)

Bei Dengue Fieber gibt es nichts, auch mit noch so viel Geld, auch nicht für die Fußballnationalmannschaft , .....
Da aber viele von den Reichen schon in DF Laendern waren, hatten viele davon schon einmal DF und dann eine "gute" Chance beim zweitenmal in die gefährlichen Verlaufsformen zu kommen.
Ich warte auf deine Gegendarstellung für "Unsinn" s.o.
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#109 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von woody »

plaaloma hat geschrieben: Ich warte auf deine Gegendarstellung für "Unsinn" s.o.
Sieh dir ganz einfach mal die Todesraten an.

Dengue liegt noch nicht mal so hoch wie die immer wieder kehrenden Grippe Epedemien.

Malaria hingegen ist die Seuche mit der hoechsten Todesrate.
Mit Computermodellen haben Forscher der University of Washington in Seattle für das Jahr 2010 rund 1,2 Millionen Todesfälle aufgrund einer Malariainfektion errechnet. Sie sammelten alle verfügbaren Daten von 1980 bis 2010. Demnach erreichte die Malariasterblichkeit im Jahr 2004 mit 1,8 Millionen Todesfällen einen Höhepunkt
[/quote]

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#110 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von woody »

plaaloma hat geschrieben: Ich warte auf deine Gegendarstellung für "Unsinn" s.o.
Sieh dir ganz einfach mal die Todesraten an.

Dengue liegt noch nicht mal so hoch wie die immer wieder kehrenden Grippe Epedemien.

Malaria hingegen ist die Seuche mit der hoechsten Todesrate.
Mit Computermodellen haben Forscher der University of Washington in Seattle für das Jahr 2010 rund 1,2 Millionen Todesfälle aufgrund einer Malariainfektion errechnet. Sie sammelten alle verfügbaren Daten von 1980 bis 2010. Demnach erreichte die Malariasterblichkeit im Jahr 2004 mit 1,8 Millionen Todesfällen einen Höhepunkt
Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste