Malaria, Dengue, etc.

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Julius
77%
77%
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 14:10
Kontaktdaten:

#91 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von Julius »

Alleine die lästigen Stiche sind durch diesen Qualm zu vermeiden. Unverantlich Kinder solch einer Situation auszusetzen. Jeder Stich der von Kindern bekratzt wird hinterlässt dunkle Stellen und Narben.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#92 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Julius hat geschrieben:...Unverantlich Kinder solch einer Situation auszusetzen.
Stimmt deswegen kommt so etwas nicht in Frage. Wenn wir in einer entsprechenden Risikozone waeren, wuerde ich um einen Ventilator bitten. Wenn wir keinen bekaemen wuerden wir das Lokal verlassen.
Julius hat geschrieben:Jeder Stich der von Kindern bekratzt wird hinterlässt dunkle Stellen und Narben.
Das verstehe ich nicht. Was genau soll das sein?
Julius
77%
77%
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 14:10
Kontaktdaten:

#93 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von Julius »

plaaloma hat geschrieben: Das verstehe ich nicht. Was genau soll das sein?
Was verstehst du nicht?
Kinder kratzen sich bewußt oder unbewußt an den Mückenstichen weil es juckt. Dieses kratzen hinterläßt unschöne Narben die die Kinder ein lebenlang behalten werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#94 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Meinst du so etwas?
http://www.travel-philippines.com/gener ... ctures.htm
Das hinterlaesst kraterartrige Narben bis zu Pfenniggroesse.

Die Kinder werden heute dagegen geimpft. Ist aber etwas teurer, dadurch haben leider Kinder in aermeren Regionen oft die Impfung nicht.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#95 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

:shock:
Das wuerde meine schlimmsten Befuerchtungen noch uebertreffen:
Experten sehen hier aber nur die Spitze des Eisbergs: "Dengue-Fieber wird sicher viel häufiger eingeschleppt, als die Meldezahlen vermuten lassen. Schätzungen gehen von bis zu 4000 Fällen pro Jahr in Deutschland aus", so Prof. Dr. med. Hans Dieter Nothdurft. Der Leiter der Reisemedizinischen Beratungsstelle an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München weiter: "Die Zunahme von Dengue-Patienten wird voraussichtlich weiter gehen."
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/d ... 567,215818
Jetzt lass' ich mich mal ueberraschen, wann von dem RKI eine Meldung kommt. Wahrscheinlich wenn die Reisesaison rum ist. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#96 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Na, vielleicht ruettelt das wenigstens die Fussballfans wach:
Fußball - Infektionsexperte warnt vor Dengue-Fieber

Nicht Portugal, Ghana oder die USA, sondern das Dengue-Fieber könnte der größte Gegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien werden.
http://de.eurosport.yahoo.com/news/fu%C ... --sow.html
:? Aber warum sind die Fussballstars, Olympia-Teilnehmer, Golf-Spieler, Tennisstars, .... so besonders gefaehrdet, dass der "Fussball-Infektionsexperte" davor warnt?
:idea: Diese Menschen haben in vielen Laendern Auftritte, ... auch in Laendern, wo es Dengue Fieber (DF) gibt.
Meist ist die erste Infektion verhaeltnismaessig leicht wegzustecken. Man ist sogar sein Leben lang immun gegen diesen einen "Virenstamm" (von 4) .
Reist das Team aber spaeter in ein anderes DF-Gebiet(zB Brasilien), wo ein anderer Virentyp vorkommt, ist die Gefahr, von einer der schweren Verlaufsformen betroffen zu sein, stark erhoeht, das kann dann einer "roten Karte" fuer die naechsten 2-4 Spiele gleich kommen, im Einzelfall aber auch einer "Lebenslangen" :cry: .

DF (insbesondere die schweren Verlaufsformen) sind schon lange keine "arme-Leute-Krankheit" und macht inbesondere vor einem Stadion nicht halt. Deswegen besteht auch Hoffnung, dass hier, anders als bei Malaria, sehr schnell ein Wirkstoff gefunden wird. :whistler:

Ich waere sehr dafuer, dass man alleine schon wegen dem o.a. Grund, die naechsten Jahre solche Veranstaltungen nur an DF-freie Laender vergibt. Das kann man spaeter wieder ausgleichen!
Es geht hier nicht darum, die Reichen zu retten.
Viele Sport-Fans reisen nach dem Spiel/Tunier/... mit einer unausgeheilten Infektion zurueck. Kommt dort eine andere DF-Art vor, wird man bald von einem DF-"Ausbruch" hoeren. :sauer:
Umgekehrt koennen Fans aus DF-Laendern auch andere Viren direkt ins Stadion/Land einschleppen. :sauer:

Mekka hat da sehr aehnliche Probleme, aber dort wird auch umfangreiche Vorsorge getroffen. TH (zB) schickt da jedes Jahr mehrere Gesundheitsteams hin. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#97 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Ein aktuelles, aber auch voll erschrekendes Beispiel aus dem Nachbaland :
Dengue fever is still on the rise
PUTRAJAYA : A total of 1,946 cases were recorded in the second week of January (5 to 12) and it saw a rise of 907 cases.

Read more: Dengue fever is still on the rise - Latest - New Straits Times http://www.nst.com.my/latest/dengue-fev ... z2qjrpB4LQ
Eine Zunahme von rd 87%

.... und was kommt da noch auf TH zu. War das die richtige Politik in den letzten 13 Jahren?!!
Die Aufgabe der Vektorenkontrolle, "Einwanderungssperre", ....... und dafuer auf den "Impfstoff" gesetzt?! :down:

Jetzt gibt es kein Impfstoff, aber jedes Jahr eine Verdoppelung der Fallzahlen
2013 200.000
2014 400.000 ??
2015 800.000 ??
2016 1.600.000 ???
2017 3.200.000 ??????
2018 6.400.000 ????????????
...... .heul:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#98 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

Einfach zu gut um wahr zu sein! :down:
Cambodia sees 59 pct drop in dengue fever cases last yearhttp://news.xinhuanet.com/english/healt ... 059371.htm
:down: Nein, das halte ich fuer unmoeglich!
Und dann noch diese Begrundung:
Char also appealed to parents or guardians to have their children sleep under mosquito nets all the time so as to prevent them from being bitten by mosquitoes.
Damit kann man die Fallzahlen bei Malaria druecken, aber nicht bei DF. Die Tigermuecke sticht auch zu Zeiten, wo die Menschen nicht schlafen.
Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl wuerde K damit viel besser abschliessen als TH, es sei denn, da kommt jetzt auch noch eine Wunder-Meldung.
Meine Vermutung:
Aehnlich wie in D vor (?)3 Jahren, als sich die Fallzahlen halbiert hatten, hat man ein neues Meldeverfahren eingefuehrt.

Klassifikation nach ICD-10
A90 Denguefieber (Klassische Dengue)
A91 Hämorrhagisches Denguefieber
vermutlich wird nur noch A91 gelistet/gemeldet!??
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#99 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

In Malaysia haben sich Todesfälle durch Denguefieber fast verdreifacht in diesem Jahr, im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2013!
Dengue deaths soar in Malaysia
...
As of this week, 22 people had died from dengue in 2014, compared to eight deaths over the same stretch last year, Health Minister S. Subramaniam told AFP on Tuesday.
...
A total of 11,879 cases had been reported as of Monday, up nearly four-fold from the same period in 2013.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... n-malaysia
:eek: Das sind die Zahlen der ersten Wochen von diesem Jahr!!
Diese Entwicklung uebersteigt alle meine Befuerchtungen.

Es wird nicht lange dauern und die Welle kommt nach TH, .... :eek: wenn sie nicht schon da ist. :sauer:

Ich hatte immer vorgeschlagen, Fiebermessungen bei der Einreise (aus bestimmten Laendern; Landweg, Flughafen) durchzufuehren.
... und kranke Menschen bis zum Abklingen der Symptome in Krankenstaionen zu isolieren.
... ich befuerchte das sind zu viele. :?

Dann muss man den Ball einfach weitergeben. Das gab es ja schonmal*.
Die Fluggesellschaften muessen weltweit beim Einchecken (in DF-Regionen; u.a.?) Fieber-Check durchfuehren und ggfs den Transport verweigern/verschieben.
Ansonsten muessen sie die entstandenen KH-Kosten nach Einreise uebernehmen.
Das Gleiche bei Bus-Unternehmen!
Blieben dann nur noch die, die privat oder mit der Bahn einreisen. :? Ich denke, in TH koennte man das auch der Bahn auferlegen.

Ich bin mir sicher, damit koennte man weltweit DF (A91 Hämorrhagisches Denguefieber) nicht nur Aufhaten , sondern auch Eindaemmen.
Es sei denn, man will erst noch den Preis fuer die Impfung in die Hoehe treiben!? :aerger:

Klar ist das ein Riesenaufwand, aber .... es wird jetzt schon viel zu lange darauf vertraut, dass es eine Impfung geben wird.
Diese wird sehr wahrscheinlich fuer die arme Bevoelkerung nicht bezahlbar sein! Und sie wird weiter auf sich warten lassen!

Moegliche Entwicklung bei deutschen Urlaubsrueckkehrern:
2011>>288 (IST)
2012>>615 (davon 41% ausTH Urlaub) (IST)

Meine Vorhersage fuer
-2013 etwa 1500 Faelle
-2014 etwa 4000 Faelle
-2015 etwa 10.000 Faelle
-2016 etwa 25.000 Faelle
-2017 etwa 70.000 Faelle
-2018 etwa 200.000 Faelle
-2019 etwa 500.000 Faelle
-20xy starker Einbruch, weil kaum noch einer in DF-gefaehrdeten Gebieten Urlaub macht!


:? 2001 waren es (glaube ich) noch 30 Faelle und da wurden noch
A90 Denguefieber (Klassische Dengue)
A91 Hämorrhagisches Denguefieber
gemeldet. Heute wohl nur noch A91 :sauer:

Meine Vorhersage fuer TH
2013 200.000
2014 500.000
2015 1.200.000
2016 3.000.000
.... :down:

Ich hoere schon die vielen "Ja-Aber", ... nein , JETZT(!!) muss was getan werden!

*Wenn Fluggesellschaften Gaeste ohne Rueckflugticket ohne Visum transportiert hatten und diese wurden bei der Einreise abgewiesen, ging der Ruecktransport zu Lasten der Fluggesellschaften.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#100 Re: Malaria, Dengue, etc.

Beitrag von plaaloma »

:sauer:
Warum werden denn keine DF-Zahlen von D und TH veroeffentlicht? Will man warten bis die Saison rum ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste