Autofahren in Thailand

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

Es gibt viele Seiten, die sich mit Autofahren in TH beschaeftigen. Ich moechte versuchen da aufzusetzen, wo die meisten anderen aufhoeren.
Werde natuerlich versuchen, alles richtig und vollstaendig hier rueber zubringen, aber...
Haftung muss grundsaetzlich ausgeschlossen werden!

Aber Vielleicht erst noch mal einen kurzen Ausflug zurueck in die Geschichte Thailands.
Waehrend des zweiten Weltkrieges haben Japaner im Nordosten einiges fuer den Ausbau des Strassennetzes getan. Trotzdem gab es bis etwa 1960 nur rund 7450 km befestigte, befahrbare Strassen. Das aenderte sich drastisch mit Stationierung der Amerikaner (heute etwa 45.-57.000km)* Natuerlich "beherrschten" auch die Militaerfahrzeuge regional den Strassenverkehr.

Diese Zeit schlug sich aber auch in Strassenverkehrsgesetz-"Reformen" nieder (Beispiel: 3bzw.4-way-stop; wie in USA).

In sofern ist das thailaendische Strassenverkehrsgesetzt einmalig in der Welt**


* http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehr_in_Thailand http://de.wikipedia.org/wiki/Thailand#Infrastruktur

**Ironie


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

In grossen Staedten sind sehr viele Kreuzungen durch Lichtzeichenanlagen geregelt. Es gibt aber immer auch noch "ungeregelte" Bereiche

Rangordnung der Strassen
1. Highway/Bundesstrassen
2. Tanon
3. Soi
4. Trok

Im Bereich Highway/Bundesstrassen, kann man davon ausgehen die Vorfahrt ist eindeutig durch Verkehrszeichen und Lichtzeichenanlagen geregelt.

Das gleiche gilt fuer Kreuzungen/Einmuendungen zwischen Highway und Tanon.

Ab hier sind nur noch selten vorfahrtsregelnde Verkehrzeichen vorhanden.

Die Tanon hat auch ohne Kennzeichnung Vorfahrt vor der Soi und diese vor der Trok.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#3 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

Eigentlich gibt es aber schon Vorfahrtsregelmde Schilder:

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... _0443i.jpg
Foto: Strassenschild Tanon (Autofahren in Thailand)

Steht an einer Strasse , in der Regel im Kreuzugs/Einmuendungsbereich, ein solches Schild, handelt es sich um eine Tanon. Oft(!) gibt es wie hier englische Uebersetzungen. An der Bezeichnung "Road" ist also zu erkennen, dies ist eine Tanon und gegenueber einer Soi und Trok Vorfahrt.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#4 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

Die Aufmachung (Verzierung, Beschriftung, etc.) der Schilder koennen verschieden ausfallen. Sind aber alle in blauer Grundfarbe.

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... _0440i.jpghttp://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... _0439i.jpg
Foto: Strassenschilder Soi (Autofahren in Thailand)

Bei der Beschilderung der Soi fehlt dann schon oefter die englische Beschriftung. Erkennbar fuer nicht-Thai-Kundige ist sie aber an der arabischen Ziffer. Dieser kleine Unterschied regelt also die Vorfahrt!
Die Soi ist der Tanon untergeordnet, aber der Trok gegenueber vorfahrtsberechtigt.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#5 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

Fuer die Trok gibt es keine Kennzeichnung. Dies ist ein einfacher, schmaler, meist unbefestigter Weg. Bei Einmuendungen ist der duenne Seitenstreifen durchgezogen.


http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... C02119.jpghttp://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... C02123.jpg
Fotos: Einmuendung Trok (Autofahren in Thailand)
Schmale unbefestigte Strasssen, groessere befestigte Ausfahrten, ....
Diese Seitenlinie ist aber nicht ueberall vorhanden, meist nur auf grossen Strassen im Aussenbereich.
In Stadt-/Ortsbereich meist keine Kennzeichnung.
Ich habe folgende "Regel" feststellen koennen, bei einer Soi steht auch ein Road-schild oder ein anderes Soi-Schild gegenueber der Einmuendung. Bei der Trok steht nichts. ;)
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#6 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

Gleichberechtigte Strassen

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... _0445i.jpg
Foto: Gleichberechtigte Kreuzung (Autofahren / Verkehrsregeln Thailand)

Dieses Schild ist auch wieder wichtig fuer die Vorfahrtregelung. Von der Tanon an aufwaerts steht dies an Kreuzungen und Einmuendungen.
Intersektion/Kreuzung(/Einmuendung)/Jääg ist ein Begriff auf dem im Gesetz Bezug genommen wird.

In diesem Gesetz findet man im Title 6, Section 71-74 die Vorfahrtsregelungen fuer "Junctions" (or circles).
Dieser Part baut auf dem Begriff "Junction"* auf!

Unglaublich aber wahr Regel Nummer "1" ist tatsaechlich diese:
Zitat:
If, when entering a junction, there are other vehicles, the driver must let such vehicles go through first
Also: Wer zuerst da ist, hat Vorfahrt


*was meiner Ansicht nach in diesem Fall mit Intersektion gleichzusetzen ist
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#7 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

Also die Fortsetzung im 2.Absatz lautet:

Zitat:
If two vehicles enter a junction from different directions at the same time, the vehicle on the left side has a right of way, ...
Also, ich weiss nicht, wieviel "Stunden" ich schon mit dem Thema "gleichberechtigte Kreuzung" verbracht habe.
Egal welche Seite ich mir dazu schon rein gezogen habe, alle (!) schreiben etwas, bei einigen wird es besser und besser, aber ..... bei "gleichberechtigten Kreuzungen" kneifen alle.
Ich war auf zwei Fueherscheinstellen, bei der Touripolice, hab' zwei nette (!) Verkehrspolizisten waehrend eines Fress- und Saufgelages interviewt, ....

Oft war es halt auch so, die dachten, ich wollte denen irgendwie ans Bein pi...ppi-machen. Die haben dann einfach geblockt, zugemacht. War zwischenzeitlich auch mal der Meinung "rechts-vor-links", so ist es auch in T beim Kreisverkehr, aber ...... hier steht's genau anders rum.

Kommen zwei Fahrzeuge gleichzeitig an eine Kreuzung, hat das von links kommende Vorfahrt.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#8 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... C02133.jpg
Foto: Vorfahrt zuerst angekommen (Autofahren / Verkehrsregeln in Thailand)

ungenehmigte Luftbildaufnahme

So, voellig eindeutig: Das gruene Auto ist zuerst an der Kreuzung, also hat es Vorfahrt.

Also wichtig, sollte es mal zu einem Unfall kommen, immer nicht vergessen zu sagen, ich war zuerst da. ;)

Nun genau das wird schwierig zu beweissen sein. Wenn es nicht zu einer "versicherungstechnischen" Einigung kommt, werden solche Faelle vor Gericht geklaert.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#9 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... C02135.jpg
Foto: gleichzeitig links vor rechts (Autofahren / Verkehrsregeln in Thailand)


Beide Fahrzeuge kommen gleichzeitig an, das von links kommende hat Vorfahrt.

Also, wie es der Zufall will, wieder das gruene Auto*





*Der Schluss, gruene Autos haben immer Vorfahrt, gilt erst ab 50t Gesamtgewicht
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#10 Re: Autofahren in Thailand

Beitrag von siamfan »

die zweite Haelfte des zweiten Absatzes lautet (Section 71)

Zitat:
, except when there’s a designation of “principle roadway” in which case the vehicle on the principle roadway has a right of way
Nun, ... hier wird meine Uebersetzung etwas holprig:

..., ausgenommen, wenn es eine "Vorfahrtsberechtigte Fahrbahn" gibt, dann hat das Fahrzeug auf dieser die Vorfahrt.

Ja, ..... koennte (!) so etwas wie abknickende Vorfahrt sein, ...... finde aber auch eigentlich kein passendes Verkehrszeichen dazu.

Waere fuer jede passendere Uebersetzung dankbar.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 82 Gäste