Sandfliegen

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Sandfliegen

Beitrag von siamfan »

An jedem Strand* der zulange in der Sonne liegt gibt es Sandfliegen. Die Tiere brauchen heissen, trockenen Sand fuer die Eiablage.

Wird der Strand durch hohe Baeume beschattet (nach links und rechts etwa 500 m) gibt es keine Sandfliegen.
Waren auch ein 2.mal dort im nächsten Jahr, da wurden viele
Palmen gerodet, der Platz war aber immer noch schön, doch leider waren auf einmal viele Sandflöhe od.Fliegen da, die mich quälten, sodaß wir frühzeitig abreisten.
Werden diese Baeume gefaellt gibt es Sandfliegen.

Gibt es keine, wurde extrem viel gespritzt:eek:

Von Natur aus siedelt sich diese Pflanze am Strand an:
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... 746xil.jpgPak Bung Talee
Gibt es diese Pflanze nicht, wurde gespritzt** :shock:
In diesem "Guertel" verfaengt der abgestorbene Tang. Dies ist die Nahrungsquelle fuer die Larve der Sandfliege.

In Urlaubsgebieten treten die Tiere meist nur unmittelbar nach der Regenzeit*** auf.

Die Regenzeit ueberleben die Tiere als Larve(/Ei?). *

Die Straende sind in dieser Zeit nicht gepflegt. Wenn die Sonne raus kommt schluepfen die Sandfliegen und der Kreislauf beginnt.

Nach der Attacke der Menschen legen die Weibchen die Eier in den Sand.
Die Tiere selbst sterben verhaeltnismaessig schnell (2-4 Wochen Lebenszyklus).

Nach dem "Ausbrueten" im heissen Sand zieht die Larve weiter in den Algen/Tangguertel. Dann schluepft die naechste Generation und es geht von vorne los.

Dies wiederholt sich abhaengig von der Laenge der Trocken-/Heissen-Zeit mehrmals.

Sowie die ersten Touristen auftauchen, entsteht automatisch grosse Hektik.

Der Tangguertel wird dauerhaft durch staendiges Reinigen und Verbrennen beseitigt.
Durch herumlaufende Menschen (u.a.) werden Eier in der Sandzone durcheinander gebracht und diese sterben ab.

Mit anderen Worten, der kreislauf wird unterbrochen und es gibt keine Sandfliegen mehr. :o

Wuerde man also, etwa 1 Monat bevor die Touris auftauchen mit einer Egge (Traktor/Wasserbueffel) den oberen Strand bearbeiten und woechentlich den Tangguertel aufrechen und verbrennen gaebe es keine Sandfliegen.

Wer aber TH auch nur ein biss'chen kennt, weiss, das Verstaendnis fuer solche Sachen ist nur sehr schwer rueber zu bringen. :(

Bei den "Sandfliegen" in den Bungalows handelt es sich in der Regel um Bettwanzen. **
Legt man die Matratze und Matten von allen Seiten 2 Stunden in die pralle Sonne, verschwindet diese Art von "Sandfliegen".

Die Stiche sind grunsaetzlich kaum zu unterscheiden. Bei vielen Menschen verwandeln sich die Bettwanzenstiche aber nach einem Salzwasserbad *** in dicke, wassergefuellte Plusteln.


*von der Bruchkante (in der Regel auch Baumgrenze) bis zur oberen Hochwasserlinie

**oder alle 4 Wochen mit (viel)Handarbeit gerodet.
***Regional verschieden, siehe 3x3Thaiwetter
* aehnlich viele andere Insektenarten
** z.B. in Berlin Schaedling Nr.2 nach den Ratten
*** was in Berlin in der Regel seltener vorkommt :P


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Sandfliegen

Beitrag von siamfan »

Mir ist die letzten Tage eine "Ungereimtheit" aufgefallen, habe aber auch noch nirgend wo eine Antwort gefunden.

Die Regenzeit ist in der verschiedenen Zonen zu verschiedenen Zeiten.
Gleich ist ueberall, zu Beginn der Regenzeit, holt das Meer/die Stroemung Unmengen von Sand weg, das macht oft regional 1-1,5 Meter Hoehenunterschied aus.

Am Ende der Regenzeit bringt die Stroemung den Sand zurueck und es ist alles als waere nichts gewesen.

Oder doch?

In der Regenzeit gibt es meiner Ansicht nach nirgendwo Probleme mit Sandfliegen. Die treten erst zu Beginn der Trockenzeit auf.
Wenn aber der Sand weggespuelt wird, muesste das auch die letzte Generation Eier und Larven einbeziehen! (????)

Ich vermute die Larvem sind Fischfutter. Viele von den Eiern auch, aber ...... es ueberleben einige und die bilden den Grundstock fuer einen "Neustart".

Auch wenn das stimmt, an den Bekaempfungsmassnahmen zu Beginn der Trockenzeit duerfte sich nichts aendern.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste