Land fuer Seezigeuner

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Land fuer Seezigeuner

Beitrag von siamfan »

Regierung plant den etwa 10.000 im Sueden lebenten Moken (Seezigeuner) Landrechte zu uebereignen.Dieser Schritt soll auch zur Kulturerhaltung der Sea Gypsies dienen. Es ist beabsichtigt die Moeglichkeit zum Verkauf des Landes auszuschliessen.
Land fuer Moken
sea-gypsies

Insbesondere den Part "nicht veraeusserbar" halte ich fuer sehr sinnvoll. Sie hatten naemlich schon Landbesitz auf Phi Phi, Krabbi, ......
Moken-Wiki
Viele der Seezigeuner haben den Tsunami nicht ueberlebt.
Die Kinder mit den Superaugen
http://www.s-melcer.de/images/Thailand/ ... 002_hi.jpg


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von siamfan »

Habe hier in der Gegend schon lange keine Zigeuner mehr gesehen, auf Booten. Hier laufen 3 alte Frauen rum und betteln. Auf einer Insel ist eine Kirche, da muessen sie beten. Den Rest des Tages spielen Karten und , ...wenn Gott es nicht sieht, saufen sie. :x
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#3 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von siamfan »

http://www.bangkokpost.com/blogs/index. ... &tb=1&pb=1
No New Year joy for sea gypsies
Posted by Sanitsuda Ekachai

Will life in 2011 be better than 2010 for the downtrodden like the Moken and Urak Lavoy sea gypsies of the Andaman Sea?

If you had asked the sea gypsies before December last year, they would have been brimming with hope following the June cabinet resolution to protect the indigenous sea gypsies' way of life.

Ask them now, and their answers will be full of disillusionment.

For us city folk, December is a time of holiday festivities. For the Moken and Urak Lavoy who know the Andaman Sea like the back of their hands, it is that time of year when the spiny Murex seashells are most abundant in the outer waters off Satun.

Their tools for dive-fishing are relatively simple: lances, diving masks, gloves and rudimentary air pumps. It is their deep-sea diving skills and knowledge about the currents and the cycles of marine lives in different areas that are their most precious assets.

This year they returned happy with a good catch and high hopes for celebrating New Year with their families like others do. But when they reached the Ban Had Yao community port in Trang's Kantang district, they were thrown into jail.

The charge: illegal fishing in the Had Jao Mai Marine National Park areas, and removing marine life from the park without state permission.

The 17 Urak Lavoy sea gypsies who were arrested are from Sireh and Rawai villages in Phuket. They tried to explain to the park officials that they had collected the shells well beyond the Had Jao Mai area, but to no avail.

They also tried in vain to point out that the spiny Murex Shells are still abundant in nature, not in danger as some park officials told the police or the media.

When community leader Sanit Saesua handed the park officials a copy of the cabinet resolution on the sea gypsies, it got a look of sheer disdain.

"One big boss asked me hostilely who the hell I am. He also said he didn't care about the cabinet resolution and would send our villagers to jail anyway."

It is this deep disdain for small people and officialdom's fierce resistance to any policies against its organisational interests which has perpetuated rights violations on the ground.

Indeed, why should these officials pay attention to cabinet resolutions? The Constitution empowers local communities by giving them the right to use and protect their natural resources. Yet, the authorities involved dismiss it. And nothing happens to them.

The Urak Lavoy from Phuket are part of the 10,000-strong community of sea gypsies scattered along the Andaman coast. Because of their previous nomadic life at sea, many do not have legal identity as Thai citizens and lack basic rights.

Following the tourism boom, the sea gypsies have been driven out of their beach-front homes and lands because they do not have legal documents to prove land ownership.

The constant expansion of marine national parks has also driven the sea gypsies to dive-fish deeper and deeper in the outer seas. Many become ill and handicapped. Meanwhile, arrest is a constant threat.

"We are facing threats and danger both on land and in the sea," lamented Mr Sanit.

The 2004 tsunami made the sea gypsies' plight public. Combined with the global recognition of indigenous peoples' rights, the Abhisit government endorsed the measures to protect the sea gypsies' way of life in June, and the ethnic Karen forest dwellers in August.

The continuing arrests of the sea gypsies and the forest dwellers show officialdom simply could not care less.

But the park officials are wrong to expect the indigenous peoples to lie down as before and accept the oppression.

"We now know our rights," declared Mr Sanit. "We now have the cabinet resolutions on our side. We also know we must make it real ourselves. Otherwise, this year or next year will not be any better for us."
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Darus
10%
10%
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 07:05
Kontaktdaten:

#4 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von Darus »

Mir tun die Seezigeuner leid.

Auf der INsel KhoChang/Ranong ist auch eine Gemeinde. Die Kinder gehen dort in eine kleine Schule. Morgen ist dort Kinderfest und es werden alte Kleider und Buecher ghesammelt.
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#5 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von Sukhumvit »

Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#6 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von siamfan »

@Sukhumvit, alle
du hast ja das Wort "Siedlungsgebiete" schon in Anfuehrungszeichen gesetzt, weil gerade das haben (hatten) sie eigentlich nicht.
Sie haben waehrend den "Wanderungen" schon die Alten, Kranken an zentralen Orten zurueck gelassen. Dort findet man auch ihre "Friedhoefe". (frueher[!] auch Orte wie PhiPhi, Krabi, Phuket, ...)
Aber grundsaetzlich sind sie immer in Bewegung. In der Andman See ziehen sie eigentlich immer im Rythmus der Regenzeit, an der Kueste entlang, von Insel zu Insel. Wobei die Seezigeuner "Thailands" dabei Bereiche bis Indien mit einbeziehen.

Sie hatten dafuer ihre "grossen" Hausboote (ohne Motor)
http://www.heron-heron.fr/oscommerce/ca ... -Moken.jpg

und diese kleinen Seitenruderboote

http://www.oldcrow.ca/images/moken2.jpg

ueber die man heute in der Fachpresse kaum noch Hinweise findet. :whistler:

Motorboote gab es dann erst in der Seezigeuner Epoche, die allgemein Alkoholismus genannt wird.

Lustig finde ich auch immer, wenn man lesen kann, sie waeren gute "Schwimmer".

Sie koennen sehr gut tauchen, aber ohne ihr Boot als Rettungsinsel oder ihren Tauch/Wanderstab, waeren die ChaoLeh (Bewohner des Meeres) rettungslos verloren, da keiner schwimmen kann.
http://s.ngm.com/2005/04/sea-gypsies/im ... sh-615.jpghttp://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... kap5_2.jpg
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#7 Schlechte Perlen

Beitrag von siamfan »

Frueher gab es immer mal wieder einen Laden, wo man echte Perlen kaufen konnte, die wurden dann immer teurer und bald bekam man keine mehr.

Dann sah ich wie Seezigeuner Perlen auf einer Insel eintauschten. Zwei sehr einfache Kueschenmesser, ein Stueck von einem Schleifstein, ...

Die Besitzerin der Anlage erzaehlte mir, frueher waeren sie oefters auch mit groesseren gekommen.

Sie haetten auch immer wieder mal schlechte Perlen gehabt, die keiner eingetauscht hat und die dann achtlos an den Strand geworfen wurden.

Nach einigen Jahren sprach sich aber herum, dass gerade die schwarzen Perlen besonders wertvoll waren, ..... :eek:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#8 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von Sukhumvit »

Die "Andman See" interessiert mich sehr. Auch dieser große Teil, der in Buma liegt.
Leider habe ich es dorthin nur einmal im Vorbeifahren geschafft.

Ich hoffe bald auf längeren Urlaub.

Übrigens tolle Boote.

Können die Seezigeuner so einfach zwischen Burma aund Thailand "pendeln".
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#9 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von siamfan »

Da ist sehr viel "Verkehr".

Habe immer nur gesehen, man hat grosse Boote oder auch Longtails mit schnellen Motoren kontrolliert.

Die Seezigeuner, die natuerlich auch keinen Pass hatten, lies man unbehelligt ziehen. Die waren/sind ja auch friedlich.

Ich befuerchte vieles von der Schoenheit der buermesischen Inseln ist durch Dynamit- und Cyanitfischen schon zerstoert.

Es gibt dort schon einige Nobelanlagen und auch einige der "besseren" Tauchschulen bieten preislich angepasste Touren an.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Land fuer Seezigeuner

Beitrag von plaaloma »

Und ich dachte , es gaebe ein ruhiges Wochenende und ich koennte einiges "abarbeiten"

Restrictions sinking sea gypsies :zustimm:
Es ist leider einiges etwas "verrutscht", was gerade gerueckt werden sollte, ich komme aber heute nicht dazu.

Unter der Vorgaengerregierung wurde auch (!) fuer die Seezigeuner getan. :wai:
Da ich ein Verfechter der Ursachenbeseitigung bin, muessen die Morgan und ChaoLeh etwas warten :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste