Weibliche Mönchinnen in Thailand

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von bukeo »

Wie ev. viele noch nicht wissen, gibt es mittlerweile in TH auch einen WAT mit nur weiblichen Mönchinnen, sog. Bikkhunis.
Das sind geweihte/Ordinierte Mönchinnen.
Da das in TH nicht möglich ist, hat sich Dr. Chatsumarn nach Sri Lanka begeben müssen, die auch Frauen weihen.
Dr. Chatsumarn muss nun 12 Jahre praktizieren, also bis 2013 - dann darf sie auch selbst weibl. Novizinnen zu Bikkhunas weihen - das wird dann
die Mönche etwas durcheinander wirbeln :-)

http://www.media-wok.com/wp-content/upl ... 00x398.jpg


Sie hat die Haare kurz geschoren wie ein Mann, sie ist nicht geschminkt, sie trägt keinen Schmuck und keine teure Kleidung. Aber dennoch ist ihr Gewand für Dr. Chatsumarn Kabilsingh das Wertvollste der Welt. Sie hat es hart erkämpft. Es ist das orange-gelbe Mönchsgewand, das Gewand, das traditionell den geweihten männlichen Mönchen zusteht, das Gewand, das Frauen in Thailand eigentlich nicht einmal berühren dürfen. Sie aber darf es sogar am Leibe tragen, denn sie ist Thailands erster „weiblicher Mönch“. Bikkhuni ist der Fachbegriff dafür. Nicht zu verwechseln mit einer buddhistischen Nonne. Davon gibt es viele.

Buddhistische Mönche ziehen jeden morgen in Thailand von Haus zu Haus und sammeln von den Gläubigen Gaben und in der Regel geben diese reichlich. Als Ven. Dhammananda Bhikkuni, so ist ihr Name jetzt, das erste Mal ihre morgendliche Runde machte, gab es nur ein paar Schälchen Reis. Eine Frau im Mönchsgewand? Das kannten die Thailänder noch nicht.
„Die Leute waren am Anfang schon skeptisch. Das merkte ich daran, dass ich nur wenig Essen in meine Schale bekam.“ Inzwischen muss sie einen Handkarren mitziehen, so viel wird ihr gegeben. Sie war inzwischen sogar für den Friedensnobelpreis nominiert. Der Dalai Lama ist ein enger Freund und begrüßt sie mit Handschlag – nicht gerade üblich für einen buddhistischen Mönch.
Bikkhuni – Was ist das?

Eine Bikkhuni ist etwas anderes als die Mae Ji, die buddhistischen Nonnen, die man gelegentlich mit geschorenen Köpfen und in weißen Gewändern sieht – momentan gibt es etwa zehntausend solcher Nonnen in Thailand. Sie sind nicht ordiniert. Dr. Chatsumarn aber eben schon. Sie ist die erste Bikkhuni Thailands und damit etwa so außergewöhnlich wie eine katholische Priesterin.
Um ‚weiblicher Mönch’ zu werden musste sie extra nach Sri Lanka reisen. Denn um ordiniert zu werden muss man zunächst bei fünf Bikkhunis ‚in die Lehre gehen’. In Thailand gab es keine ‚weiblichen Mönche’ und auch heute ist das in Thailand noch nicht möglich. Zwar gibt es hierzulande inzwischen vierzig Bikkhunis, aber nur drei sind ordiniert, die restlichen sind noch Novizen. Außerdem dürfen Bikkhunis erst nach zwölf Jahren die Ordination weitergeben. Dr. Chatsumarn ist 2001 ordiniert worden. Sie muss also noch eine ganze Weile warten.
Erst TV-Moderatorin jetzt Geistliche

Wir besuchen Dr. Chatsumarn in ihrem Kloster in Nakhom Pathom. Im Eingang grüsst die Figur des lachendes Buddhas den Besucher, fast sinnbildlich für den friedlichen Kampf den sie jahrelang gefochten hat. Ein Kampf gegen Vorurteile und Falsch-Informationen, ein Kampf auch gegen eine Männerwelt.

http://www.media-wok.com/wp-content/upl ... 00x398.jpg

Die männlichen Mönche in Thailand reagieren auf sie nicht immer positiv. Ihr ginge es nur um „name & fame“ – um Berühmtheit – wurde sie kritisiert. „Die brauche ich nicht mehr!“ erklärt sie „ich habe sieben Jahre lang als Moderatorin im Thailändischen Fernsehen gearbeitet. Ich kenne die High Society schon. Damals hatte ich lange lackierte Fingernägel, Make-Up und frisierte Haare. Ich war verrückt. Eines Morgens schaute ich in den Spiegel und sah eine fremde Person.“

Dann ging alles sehr schnell. Sie gewöhnte sich an das simple Leben. Von ihrem alten Leben vermisst sie nichts mehr. „Außer vielleicht Tea Time. Ich liebe Blaubeer-Käsekuchen!“
Das Geheimnis des Glücks

Sie spricht über Erleuchtung und Glück, und sie spricht so natürlich, als würde man sich mit einer lieben Nachbarin über Kuchenrezepte unterhalten. Sie lacht viel, ihre Augen strahlen. Den Lärm der nahegelegenen mehrspurigen Strasse scheint sie nicht zu hören. Und auch wir hören ihn nicht mehr, als die Bikkhuni zu erzählen beginnt. Denn was sie uns verrät ist ihr Rezept zum Glücklichsein: Respekt!

„Respekt erhöht die Lebensqualität. Respektiere Dich selbst, liebe Dich selbst! Wir vergleichen uns immer nur mit den Schöneren und Reicheren, statt zu sehen was an unserem eigenen Leben gut ist. Habe Respekt vor Dir selbst, dann respektierst Du auch andere!“ sagt sie. Im Buddhismus gibt es das Dhamma, den christlichen zehn Geboten übrigens sehr ähnlich, allerdings anders formuliert. Darin steht unter anderem: ‚Wir lügen nicht’ – ‚Wir stehlen nicht’ und so weiter. „Diese Gebote braucht man nicht, wenn man Respekt hat. Ich weiß dann von mir selbst, wie wichtig mir mein Eigentum ist oder wie ungern ich angelogen werde und dass es den anderen ganz genauso geht. Die menschlichen Werte müssen wieder in die Gesellschaft zurück.“

Wenn man die göttlich religiöse Seite nicht in sich hat, verpasst man doch viel, meint sie fröhlich seufzend. Dabei will sie gar nicht missionieren. „Wir alle besteigen einen Berg. Wir Buddhisten von der einen Seite, Ihr Christen von einer anderen Seite, Moslems, Hindus, etc. – wir alle gehen einen anderen Weg. Aber am Gipfel treffen wir uns alle. Deshalb bleibt in Eurer Religion. Ich bedaure Menschen die konvertieren immer sehr. Auf viele westlichen Menschen übt der Buddhismus ja eine große Faszination aus, weil er vordergründig die Gläubigen nicht so kommandiert wie andere Religionen, aber deshalb ist er nicht die einfachere Religion. Ganz im Gegenteil.

Wer Dr. Chatsumarn mal persönlich kennenlernen will, hat dazu jeden Sonntag die Gelegenheit. In ihrem Tempel am Petkasem Highway, ca. 1,5 Kilometer vor Nakorn Pathom, gibt es dort immer um 11.30 Uhr ein Mittagessen, zu dem jedermann herzlich eingeladen ist.

http://www.media-wok.com/emanzipation-i ... hsrobe/850


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von siamfan »

Hatten bisher auch nur von den "Nonnen" in weiss gehoert.

Dabei war mir klar, diese Frauen sind nur wie die vielen Maenner, die einmal im Leben in den Tempel gehen, einfache Novizinnen.

Es ist ein langer weg zum geweihte/Ordinierten Mönch. Fuer eine Frau duerfte dieser Weg umso schwerer sein.

Fuer uns ist es nicht moeglich, zu erkennen wer in diesem orangen Gewand steckt.
Ich hatte mal einen mitgenommen im Auto, bis mir bei einer Strassenkontrolle klar wurde, der versucht krampfhaft sein Gesicht hinter der schnell herausgerissenen Landkarte zu verstecken.

Auch nach einem schlimmen Vergehen ist es ueblich fuer eine kurze Zeit in den Tempel zu gehen. Somit kann man also jeden dort antreffen.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#3 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von siamfan »

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... onk01a.jpg
Es gab schon immer Frauen, die laenger oder auch ihr Leben lang im Tempel blieben, aber sie erwarben nie den "Moench-Status"
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#4 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von siamfan »

Siehe z.B. auch hier: Mae Chi
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#5 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von bukeo »

siamfan hat geschrieben:Siehe z.B. auch hier: Mae Chi
ja, das ist nichts besonderes - kann jede Frau machen.
Nur in orange gab es bis vor kurzen keine - wird sich aber nun ändern. Sehen wir mal in 2 Jahren weiter - wenn sie dann weitere Novizinnen zu Mönchinnen weihen darf. Dann wäre TH den Katholiken um einiges voraus.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 169
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 11:17
Kontaktdaten:

#6 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von Markus »

Bei den normalen (maennlichen) Moenchen duerfen Frau nichts direkt uebergeben oder die Moenche anfassen.

Ist das dann bei den " Bikkhunas " auch so, nur umgekehrty?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von bukeo »

Markus hat geschrieben:Bei den normalen (maennlichen) Moenchen duerfen Frau nichts direkt uebergeben oder die Moenche anfassen.

Ist das dann bei den " Bikkhunas " auch so, nur umgekehrty?
wenn ich mal in den Tempel kommen, frage ich sie.
Gibt ja kostenloses Essen :-)
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Wanda
52%
52%
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 05:28
Kontaktdaten:

#8 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von Wanda »

Das koennte (ernsthaft) anders sein, da Frauen nicht so fixiert sind.
Weiss nur, wenn der Moench keine Schuhe anhat, soll man seine Schuhe auch auzsiehen.

Aber das mit den Frauen find ich sehr gut,
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#9 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von siamfan »

Die Thai-Chinsen tragen ebenfalls weisse Kleidung waehrend Veranstaltungen wie Khao Phansa, Vegetarian Festival, ....

also nicht verwechseln mit den "weissen Novizen" (Frauen), die naturlich nochmal zu unterscheiden sind von den " Bikkhunas " (orange Robe; siehe oben)
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
sanuk
52%
52%
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Jan 2011, 07:14
Kontaktdaten:

#10 Re: Weibliche Mönchinnen in Thailand

Beitrag von sanuk »

Zur Unterscheidung kann man sagen, die Frauen im Kloster ahben alle die Haare sehr kurz geschnitte,\n.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste