Rund ums Bauen - Infos

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Rund ums Bauen - Infos

Beitrag von siamfan »

Siam hat geschrieben:....... an meinem Projekt habe ich alles selbst geplant, ich war sehr froh an meiner Berufserfahrung.
Ja wenn du etwas besonderes bauen lassen willst, dann lege doch einfach Fotos vor und frage, ob der Bauunternehmer so etwas herstellen kann. Beim bauen solltest du aber immer dabei sein, denn sonst kann es sein es wird hinten und vorne gepfuscht. So kann ein Projekt sehr schnell teuer werden. Ich habe zum Beispiel meine Tragwände zweischalig gemacht. Das hat den Vorteil, die Wände können sich nicht mehr aufheizen. Im Zwischenraum habe ich das Säulenskelett. Dadur brauche ich keine stromfressenden Aircons. Es reichen nur die Ventilatoren. Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz
Das mit der "doppelten Mauer" interessiert mich besonders, da meine Gedanken in eine aehliche Richtung gehen.

Ich habe bisher nur eine Grundstuecksmauer (Skelett) bauen lassen. Die steht sehr stabil, nach zwei Jahren sind keine Schaeden erkennbar. Sie wurde fachmaennisch mit einer guten Farbe gestrichen.
Letztes Jahr marschierten endlose Kolonnen von ca. 8 mm grossen Ameisen (schwarz) an der Mauer rum. Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich, die Tiere "verschanden" ploetzlich!
Diesen Ameisen reichen scheinbar kleinste "Oeffnungen" um in die Wand eindringen zu koennen.

Jetzt habe ich Bedenken, das kann bei der Doppelten Mauer auch passieren??

Ansonsten traeume ich immer noch von einem Plattenfundament. Habe aber noch keinen gefunden, der das verwirklichen koennte.

Hier in der Naehe baut seit 3 Jahren ein aehnliches Haus (aussen Gasbetonsteine, innen Bimssteine), weit ueberhaengende Daecher plus aufgesetztes Dach (Kamineffekt). Wenn man darein kommt ist es echt beachtlich kuehler!

Er hat aber nur einfache Alufenster drin.
Meine Idee ging dahin zwei Fenster einzusetzen, da ich noch keine Doppelglasfenster gesehen habe. Habe aber die Befuerchtung, da sammelt sich Kondenz-wasser :?:

Mein Vater hat die Bauplaene immer selbst gemacht. Ich habe allerdings versaeumt, von ihm dies zu lernen.
Wenn ich heute im net versuche etwas ueber Fundamente und Armierung herauszubekommen, habe ich das Gefuehl da wurde alles von einem Geheimbund "zugemauert". Gibt es einen Link wo man sich ueber die Grundsaetze klar werden kann?

:oops: :?:


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#2 Fundamente + Bodenplatte

Beitrag von Siam »

Der erste Schritt ist die Planierung des Arbeitsplatzes, Danach wird das Schnurgerüst für das Haus eingemessen. Nun kannst du damit beginnen, die Fundamentgraben auszuheben. Ich schlage vor, durchgehende Fundamente für die Aussen- und Tragwände vorzusehen. Die Dimension darf bei 40x50 cm liegen, wenn ein zweistöckiges Haus darauf entsteht. Sind die Fundamentgraben ausgehoben, werden die Baustahlkörbe eingelegt. Bitte darauf achten, dass die Baustahlkörbe mit 5cm Fertigbeton aussen umschlossen ist. Das verhindert das rosten. Die Baustahlkörbe werden mit Baustahl 5 x 14 mm und Bügel 30x40 cm gebunden. Alle 20 cm ein Bügel. Liegen alle Bügel in den Fundamentgraben und sind die Körbe mit 5 cm unterlegt, dann können die Säulenkörbe daran befestigt werden. Hier kann man sagen alle 5 m eine Säulenarmierung. In der Regel beginnt nun eine buddh. Zeremonie.

http://picasaweb.google.com/valentin.ma ... 0126238562

Danach ist es Zeit den Fertigbeton liefern zu lassen, hierzu empfehle ich die dritte Mischung 1600 Bath je m³ mit Wasserdicht. Nun werden die Fundamente ausgegossen. Am nächsten Tag kann ich schon die Schalung für die Bodenplatte mauern, huierfür nehme ich die normalen Betonhohlblocksteine 40x20x7,5 cm
Die Grundfläche des Hauses wird nun mit Sand oder besser Kies ca 5 cm ausgelegt, darauf wird der Baustahl mit 5mm Baustahl gebunden Abstand je Baustahl 20 cm, das heisst 20cm im Quadrat. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man die Abwasserversorgung nun nicht vergessen darf, Auch an das Zuwasser sowie den Stromanschluss sollte man jetzt denken.

Ist das alles bereitgestellt, kann der Fertigbeton bestellt werden. Die armierte Bodenplatte sollte mindestens 12cm dick sein und auf den Fundamenten liegen.(die Thais machen sie nur 6 -8 cm und zwischen den Fundamenten, was zu Problemen führen kann.)

Bilder sind in dem Webalbum zu finden http://picasaweb.google.com/valentin.ma ... anJan2007#
Zuletzt geändert von Siam am Fr 24. Dez 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#3 Re: Rund ums Bauen

Beitrag von andithai »

:zustimm: Leerrohre kann man auch nie genug haben.
Ich habe keine :cry:

Die Bodenplatte am besten einschliesslich Dachueberstand durchgehend mit Armierung giessen.
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#4 Aussen- und Tragwände mauern

Beitrag von Siam »

http://picasaweb.google.com/valentin.ma ... 0655190242

Nun können wir nach Plan die Außenmauern hochmauern, Ich habe für die Innen und Außenschale die Betonhohlblocksteine verwendet. Mit der Isolierung bin ich sehr zufrieden. (Man könnte auch außen die Betonhohlblocksteine verwenden und innen die Ytongsteine, die nur verklebt werden. Der Isoliereffekt erhöht sich, verschwindet jedoch an der Einfachverglasung der Fenster wieder). Dort wo die Säulen in der Zwischenwand entstehen sollen, wird einfach mit den Tonsteinen die Schalung hochgemauert, danach mit Beton ausgefüllt, Sicher ist beim füllen stochern mit einem Holz, noch besser ist ein Rüttelstab. In Brüstungshöhe wird ein kleiner Ringanker eingefügt, er stabilisiert die Wände zusätzlich. Bei der Hohe von 2.60 wird ringsum der Ringanker eingefügt, er ist ca 20cm breit und 20 cm hoch. Hier reicht Betonstahl mit 12 mm und Bügel alle 20 cm im Abstand. Am sichersten und billigsten ist auch hier der fertigbeton der Betongruppe 3, also den hochwertigen Beton. ( wenn die Arbeiter den Beton anmachen ist er nicht homogen und auch die Mischung stimmt nicht, das verteuert alles unnötig)

Nun kann man die Betonpaneelen bestellen und auflegen lassen. Sind alle Panelen ausgelegt und aussen die Schalung angefertigt, so wird zusätzlich noch eine Baustahlmatte mit 5 mm Baustahl gebunden und ausgelegt. Nun die Leer- Rohre für die Stromkabel für die Beleuchtung nicht vergessen. Die Betondecke wird nun mit 10- 12 cm ausgegossen.

http://picasaweb.google.com/valentin.ma ... 7181591618

Nun wird wieder der Fertigbeton wasserdicht Betongruppe 3 bestellt und die Decke gegossen.
Die dicken Abwasserrohre kann man bei Bedarf sehr schön in den Zwischenräumen der Außenwände verstecken, auch die Zuwasser rohre finden dort reichlich platz.
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#5 Re: Rund ums Bauen

Beitrag von siamfan »

Habe sehr viel gelernt.
Deine/eure Seite ist auch "umwerfend". :zustimm:
Habe dieses Thema ja selbst mit angeregt, bin aber aktuell aus persoenlichen Gruenden etwas in Zeitnot.

Deshalb zunaechst nur 2 Fragen:
Gibt es eigentlich fuer diese Hohlblocksteine in TH "Qualitaetsstufen"?
Ich hatte schon welche, wenn ich die beim Hochheben falsch angefasst habe, sind die zerbrochen.

Ich erinnere mich, in D wurden fuer die Aussenwaende sogenannte "Betonsteine" benutzt. Die fuer die Innenwaende nannten wir Bimssteine. Der Unterschied lag auf jeden Fall im hoeheren Zementgehalt bei den Betonsteinen.

Wie ist das mit der Armierung der Grundplatte? Kommen da zwei Lagen Baustahlgitter rein und welche Staerke ist empfehlenswert?
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#6 Info über das Material

Beitrag von Siam »

Hallo guten Morgen Siamfan, In Thailand gibt es keine Qualitätstufen, du gehst einfach zu einem Baustoffhändler und machst einen Test: Nimm mehrere Steine nacheinander, fasse sie am Ende an und schlage mit einem Holz fest dagegen, zerbricht der Stein, nimm den nächsten. Zerbricht auch er, dann verlasse die Baustoffhandlung und suche die nächste auf. Die Steine die zerbrechen haben zu wenig Zementanteil.

Man bekommt auch in Thailand Beton- Schalungssteine, die später mit Betonausgegossen werden. Diese habe ich verwendet um meine Abwassergrube zu mauern. unten Betonplatte, dann die Steine aufsetzen, Baustahl einlegen und mit Beton ausgiessen.

Wenn du eine Bodenplatte ohne Fundamente herstellen willst, dann brauchst du eine doppelte Baustahlarmierung, die Bodenplatte sollte dann 20 cm dick sein, die Armiering mit Abstandhalter versehen.
Hier in Thailand finde ich es vernünftiger mit richtigen durchgehenden Fundamenten zu arbeiten, da reicht eine Lage Baustahl Dicke 5-6 mm, Abstand 20 cm.
Die Bodenplatte sollte auf den Fundamenten aufliegen.
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#7 Re: Rund ums Bauen

Beitrag von siamfan »

Morgen siam,
ich denke ich lasse mir eine Ladung von den Hohlblock mit Spezialmischung herstellen. Wenn das 1 Bath mehr kostet, ist das letztenendes nicht viel.
Diese Abwassergrube, wie gross ist die denn?
Was passsiert wenn da voll ist???
sf
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#8 weitere Geschosse

Beitrag von Siam »

Weitere Geschosse?

Soll das Bauvorhaben weitere Geschosse erhalten, einfach die Baustahlkörbe bei Bedarf verlängern, als Abschluss einen Ringanker einziehen. In die Längsseiten des Hauses empfehle ich ein C- Profil 100 in den Ringanker mit ein zu betonieren. An diesem können dann die C- Profile des Daches angeschweißt werden.

Als Abschluss einer Geschossdecke ist es sinnvoll die Decke mit Betonpanelen auszulegen und darauf eine Lage Fertigbeton cá 6cm dich aufzubringen. Das bringt einen Isoliereffekt und schützt vor Einbruch. 60 % der Einbrüche werden in Thailand über das Dach verübt.
Eingeschossige Häuser sind meist betroffen.

Nun kommen wir zur Außenhaut des Hauses. Der Außenputz sollte cá 2cm dick sein. Der Putz sollte genau nach den Anweisungen auf den Zementsäcken hergestellt werden( die Thai´s mischen immer 1:2 diese Mischung bildet dann die sogenannte Putzrisse, in die Feuchtigkeit und Ungeziefer eindringt.
Pro Sack Zement ein Liter Fischöl hinzufügen, der Putz wird nun elastisch und ist länger zu bearbeiten. Es entstehen keine Putzrisse, somit kann keine Feuchtigkeit und kein Ungeziefer in das Mauerwerk eindringen.

Zu guterletzt kommt die Außenfarbe. Erst die Wände mit Primer vorstreichen, danach 2 mal mit einer sehr guten Acrylfarbe, zum Beispiel Toa, sie ist nicht billig, doch die Arbeit macht man nur 1 mal !!

Bei den Fenstern schlage ich Aluminiumfenster vor, keine Holzfenster, denn sie verzeihen sich in alle Richtungen.

Wer lieber Kunststoffenster mit Isolierverglasung will, kann sich im Baumarkt wie Globalhouse umschauen. Hier ist er an die Standard Größen gebunden.

Mittlerweile gibt es auch Rolladen für die Vorwandmontage mit Elektroantrieb. Dies ist zu empfehlen bei Fenstern im Erdgeschoss, energiesparend und einbruchshemmend.
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#9 Abwassergrube

Beitrag von Siam »

Ich habe meine Abwassergrupe in der folgenden Größe angefertigt 5m lang x3m breit x 2m hoch. Oben habe ich sie mit Betonpaneelen abgedeckt und cá 5cm Fertigbeton ausgegossen. Die Grube liegt unter dem Fundamentniveu. Über der Grube habe ich das Gartengerätehaus errichtet, so hat alles seinen Platz. Wenn die Grube voll ist, kann ich sie entweder in das Reisfeld einpumpen oder mit dem Güllewagen leeren lassen. In die Grube fliesst das Regenwasser vom Dach sowie von den Toiletten die Fäkalien. Ein System wie die Thais es haben kannst du bei einer Spültoilette vergessen, sie nehmen nur 5 Betonringe schlagen in die Seiten Löcher rein und hoffen, dass sie 10 Jahre nicht leeren müssen. Andere Länder, andere Sitten !!
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#10 der Dachstuhl und |Eindeckung

Beitrag von Siam »

Der Dachstuhl

Für den Dachfirst wird ein armierter Unterzug aus Beton hergestellt, der mit den Giebelsäulen verbunden ist. Dies verhindert ein Durchhängen des Daches, denn Eisen wird langsam müde. Die „Dachsparren“ lassen sich gut mit C- Profil C100 herstellen, Vorher werden sie natürlich mit Eisenprimer gestrichen. Unter dem „Dachfirst- Unterzug werden die „Sparren“ C- Profile mit „Zangen“ verschweißt. Der Abstand von den Sparren sollte 70 –80 cm betragen. Innerhalb werden die Sparren mit Streben und Verstärkungen stabilisiert. Außerhalb werden die speziellen Profile auf die Sparren geschraubt. An diesen können dann die Haken für die Eterniteindeckung befestigt werden.. Ich wähle Eternit als Eindeckung, weil sich dieser Stoff am Abend sehr schnell wieder abkühlt – Betonpfannen speichern die Wärme und es wird warm im Haus.
Was sonst noch am Dach zu machen ist, wisst ihr sicher selbst.
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste