Moskito-sicheres-Haus

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Wenn keine Moskitos in Haus kommen, hat man im Prinzip schon gewonnen ;) , aber.....

Also einfach anfangen:

Oft sind im Fuechtraumbereich Lueftungssteine. Die kann man als ganzes mit einem solchem Gitter abdecken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f99l-n.jpg
Bild: Fliegengitter

Dieser Rahmen kostete im Fachgeschaeft gerademal 150 TB. 4 Loecher, Duebel, Schrauben, ...fertig :)
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Hatte das Glueck, es waren Fensterrahmen mit 3 Laufschienen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/f99l-m.jpg
Bild: Fensterrahmen mit Fliegengitter

Neben den beiden Glasschiebefenster kam da ein ein 3. Schieberahmen mit Fliegengitter rein. Da steht eigentlich immer alles auf Lueftung: ein Fensterteil nur durch Fliegengitter verschlossen.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#3 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

In offene Wasserstellen (Faesser, Klaergruben, ...) kommt Larvisit (etwa alle 2 Monate)
http://www.bilder-hochladen.net/files/f99l-l.jpg
Bild: Larvisid

Erhaelt man meist bei der oertlichen Malariatruppe.
Achtung nicht fuer Wasser zum Zaehneputzen ohne Trinkwasserstellen fuer Tiere benutzen.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#4 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... ler007.jpg
Bild: Moskito-Larven- fressende Fische

In einem Wasserbehaelter (mit Sauerstoffspendenden Pflanzen) werden diese Fische ausgesetzt.

Dies ist als "Falle" gedacht, dort ueberleben keine Larven. Solche Wasserstellen sind Auch fuer Tiere (Hunde,Katzen, ..) geeignet. Gelegentlich fuettern und bei Trockenheit regelmaessig Wasser auffuellen.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 11. Dez 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#5 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Natuerlich muss im Haus eine (dichte) abgehaengte Decke vorhanden sein!
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#6 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Mit einsetzender Dunkelheit muessen die Tueren zu gemacht werden. Lichtdisziplin ist auch wichtig. Bevor Tuer geoffnet wird (zum Verlassen ) Licht aus usw.

Wenn man, wie oben beschrieben, 1-2 mal mit dem Schlaeger rund geht, hat man keine Moskitos im Haus.

Wenn doch, .... gibt es irgendwo "Loecher" , die geschlossen werden muessen.
-Spalt unter der Tuer zu hoch
-Spalt zwischen Tueren zu gross
-Lamellen-Fenster schliessen nicht richtig (weiteres Gitter anbringen)
-Fliegengitter ist zu grossmaschig
-........
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#7 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Also das wichtigste ist einfach eine vernuenftig abgehaengte Decke!

Unser derzeitiges Haus ist zwar vom Fundament, den Saeulen, Mauern sehr stabil gebaut und es hat sehr gute Fenster, aber die Deckenabhaengung war nicht dicht und im Kuechen und Badbereich gab es ueber haupt keine.

Die Umbaumassnahmen des Fallangs wurden natuerlich von allen Thais belaechelt.

Jetzt allerdings, wo keine Mossis und TschingDschogs mehr im Haus sind, kommen alle neugierig angelaufen!

Merkwuerdigerweise tauchen im Bad in unregelmaessigen Abstaenden einzelne Tiere auf.

Da selbst Handwaschbecken und Toilette mit einem Syphon abgesichert sind, habe ich keine Erklaerung dafuer. :?
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#8 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Phommel hat geschrieben:Also mir würde nach so vielen Jahren §abends direkt etwas fehlen wenn es mich an den Beinen unterm Schreibtisch nicht jucken würde. :mrgreen:
Die Gruende fuer Jucken im Beinbereich gibt es sehr viele sein. :whistler:
Unterm Tisch ist es oft von der Tigermuecke (Denguefieber/DF).

Meine beiden Kinder haben vermutlich die erste "Infektion" bei der Geburt uebertragen bekommen. Somit wird eine Infektion mit dem zweiten in Thailand vorhandenem Virentyp sehr wahrscheinlich einen sehr heftigen Verlauf haben (DHF/DSS).
Erschreckend ist fuer mich auch, 90% der der Todesfaelle durch DF sind Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

Ich alter Sack bin mir ziemlich sicher, ich habe die zweite heftige Infektion schon hinter mir(man kann es im Nachhinein nicht durch Bluttest's herausfinden). Somit haette ich lebenslangen Schutz.


Hier gibts weitere Informationen:

viewtopic.php?f=12&t=69&start=15
viewtopic.php?f=12&t=137&start=75
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#9 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von siamfan »

Habe die letzte Zeit Rigipsplatten (!nicht Eternit) stapelweise auf Transportern gesehen.
Sowas sollte hier bei diesem Thema einige gute Moeglichkeiten bieten.

Gibt es da Erfahrungen?
Feuchtigkeit, Unterbau-Holz/Termiten, ....
Gibt es auch Platten mit Styropor?
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#10 Re: Moskito-sicheres-Haus

Beitrag von bukeo »

siamfan hat geschrieben:Habe die letzte Zeit Rigipsplatten (!nicht Eternit) stapelweise auf Transportern gesehen.
Sowas sollte hier bei diesem Thema einige gute Moeglichkeiten bieten.
wir haben so gut wie keine Moskitos im Haus. Rundherum dicht mit Gitter, bei Fenstern und Türen. Die Decke mit Rigibs-Platten - auch keine Geckos, absolut nichts. Wenn mal was rumschwirrt, sind diese Gitterschläger mit Strom nicht so schlecht.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 48 Gäste